• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger der kleinen mFT Kameras und Objektive – muss man bald zu APS-C und KB?

Es sieht so aus als würde die Marktlücke für MFT erst mal bestehen bleiben. Offenbar will Fuji die X-E4 ohne IBIS herausbringen.

Fujirumors zur X-E4

Würde aber bedeuten, dass es nennenswert Kunden gibt, die einen Kamera mit IBIS, aber ohne Sucher, einer ohne IBIS, jedoch mit Sucher, vorziehen.

Kann ich mir nur schwer vorstellen....
 
Würde aber bedeuten, dass es nennenswert Kunden gibt, die einen Kamera mit IBIS, aber ohne Sucher, einer ohne IBIS, jedoch mit Sucher, vorziehen.

Kann ich mir nur schwer vorstellen....

Ich weiß nicht, was ein Sucher damit zu tun hat, oder warum er nicht dabei sein soll, aber scroll mal durch die Kommentare. Viele haben auf einen X-E3 Nachfolger mit IBIS gewartet und werden die neue nicht kaufen, wenn sie nur ein Spar-Update wird.


Selbes Problem wie in den kleinen MFT Baureihen: Die Kameras werden gegenüber den großen Modellen beschnitten -> die Leute kaufen sie weniger -> die Reihe verkauft sich schlecht -> die Reihe wird irgendwann eingestellt, wie es bei der X-E Reihe ja auch schon im Gespräch war.
Und diejenigen, die sich für eine kleine Kamera-Kombi interessieren, kaufen dann zwangsweise etwas anderes oder bleiben beim Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem wie in den kleinen MFT Baureihen: Die Kameras werden gegenüber den großen Modellen beschnitten -> die Leute kaufen sie weniger -> die Reihe verkauft sich schlecht ->

Ja, das ist eine Pattsituation.
Ich habe mir bei MFT recht schnell eine E-M1 mk II gekauft weil nur diese einen gescheiten PD-AF bot unsw.
Wenn ich heute neu bei MFT einsteigen würde, würde es keine 1er mehr sondern eine 5.3. Die 1er bietet mir einfach nix was ich dringend bräuchte.

Kannst Dir als Hersteller aussuchen.
Kleine Modelle beschneiden oder große nicht verkaufen.
 
Kannst Dir als Hersteller aussuchen.
Kleine Modelle beschneiden oder große nicht verkaufen.

Diese Strategie hat funktioniert, so lange jeder, der ein Foto machen wollte, noch eine Kamera kaufen musste.
 
Würde aber bedeuten, dass es nennenswert Kunden gibt, die einen Kamera mit IBIS, aber ohne Sucher, einer ohne IBIS, jedoch mit Sucher, vorziehen.

Kann ich mir nur schwer vorstellen....
das kommt darauf an wie man es angeht, wird die Firma auf grosse Stückzahl ausgelegt, wird es mit mFT eher schwer werden. Aber ein Markt ist schon da und den wird es auch weiter geben.
Zumindest sehen es auch die beiden Hersteller und haben ende 2019 und in 2020 was neues auf den Markt gebracht. Optikhersteller bringen auch laufend neues, würde keiner machen wnn er der Meinung wäre da geht nichts. Wer allerdings im Kamerasektor eine Revulotion erwartet, der kann bei allen Herstellern warten ;)
Die zeiten in denen Modelle alle Jahr ersetzt werden, sind eh vorbei, warum auch. Und wer extrem hohe Auflösung braucht/mag, der ist bei mFT falsch.
Redet doch nicht immer alles Tot was euch nicht wirklich interessiert, tolleriert es doch einfach und gut ist :)
 
Ich weiß nicht, was ein Sucher damit zu tun hat, oder warum er nicht dabei sein soll, aber scroll mal durch die Kommentare. Viele haben auf einen X-E3 Nachfolger mit IBIS gewartet und werden die neue nicht kaufen, wenn sie nur ein Spar-Update wird.

so sieht es aus

Selbes Problem wie in den kleinen MFT Baureihen: Die Kameras werden gegenüber den großen Modellen beschnitten -> die Leute kaufen sie weniger -> die Reihe verkauft sich schlecht -> die Reihe wird irgendwann eingestellt, wie es bei der X-E Reihe ja auch schon im Gespräch war.
Und diejenigen, die sich für eine kleine Kamera-Kombi interessieren, kaufen dann zwangsweise etwas anderes oder bleiben beim Handy.

perfekt den Teufelskreis beschrieben - und dann heisst es oft, "die Leute kaufen ja keine kleinen Kameras"... heul
 
Würde aber bedeuten, dass es nennenswert Kunden gibt, die einen Kamera mit IBIS, aber ohne Sucher, einer ohne IBIS, jedoch mit Sucher, vorziehen.

Vermutlich ist Fuji der Meinung, die X-E4 dürfe nicht etwas größer werden um den IBIS unterzubringen. Die X-E Reihe zeichnet sich ja doch sehr über die geringe Größe aus.

Meiner Meinung nach der falsche Ansatz, eine X-E4 auf dem Technischen Stand der X-T4 halt nur mit Rangefinder-Style. Von mir aus könnte sie dann auch einen Ticken größer sein.

Von mir aus könnte die X-E Reihe neben der X-Pro eher auf Fotografen und icht auf Video ausgelegt werden. Klein, mit IBIS und ohne Video-Klapp-Display (evtl. das Display der X-T3, zur Not auch das der X-Pro 3). Würde ich sofort kaufen.
 
Meiner Meinung nach der falsche Ansatz, eine X-E4 auf dem Technischen Stand der X-T4 halt nur mit Rangefinder-Style. Von mir aus könnte sie dann auch einen Ticken größer sein.

Von mir aus könnte die X-E Reihe neben der X-Pro eher auf Fotografen und icht auf Video ausgelegt werden. Klein, mit IBIS und ohne Video-Klapp-Display (evtl. das Display der X-T3, zur Not auch das der X-Pro 3). Würde ich sofort kaufen.

ja - gern wie die X-E1/2. mit IBIS und 2 Slots (und als Reisekamera gern 2x MicroSD) würde ich sofort bestellt.
bzgl. Display - da bin ich leidenschaftslos.
 
Ich hole den Thread mal hoch. Nun ist ja die neue kleine mFT Kamera in Form der E-P7 da.

Beim letzten Olympus Stammtisch wurde nochmal wiederholt, dass geplant ist, jedes Jahr eine Kamera und zwei Objektive auf den Markt zu bringen. Eine Kamera und ein Objektiv seien jetzt da.
Die Kamera, die dann im nächsten Kalenderjahr erscheint, wird sicher keine weitere PEN sein (vermute ich). Von Panasonic hört man in dieser Richtung auch nichts.


An die Interessierten an den kleineren Baureihen:
Ist die E-P7 das, worauf ihr gehofft habt, oder könnt ihr euch zumindest mit ihr arrangieren?

Haltet ihr anderweitig Ausschau oder wartet ihr weiter ab, ob im mFT System noch eine passende Kamera erscheint?
 
Ich bin so ein interessierter. Die E-P7 ist nicht klein. Es fehlt ihr ein Sucher. Damit ist sie raus für mich. Das ist der übliche Hipster-Pen-Formfaktor, den augenscheinlich schon vor der Aufgabe von Oly nicht genug Kunden haben wollte. Mir ist nicht klar, wer das Ding kaufen soll. Europäer nicht.

Ich denke, die E-P7 ist ein Relikt aus der vollkommen idiotischen Produktpolitik von Olympus. Das Ding wurde vor der Aufgabe des Geschäftszweigs geplant. Im Grunde eine nachgereichter Sargnagel für die Marke. Wer wissen will, warum die gescheitert ist, muss sich nur diese Kamera ansehen.
 
Schade eigentlich. Mit Sucher wäre das eine schöne kompakte Alternative zur Fuji X-E4.

Verstehe auch nicht, warum ich fast 900,00 € ausgebe um dann hinterher auf ein rückwärtiges Display zu schauen, bei dem man bei Tageslicht, insbesondere Sonnenschein, Motive nur erahnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die UVP ist 799€. Europäer werden die sich auch kaufen, zumindest bin ich ein Europäer.
Da hilft in der Regel ein Blick über den Tellerrand und raus aus der Blase.
 
An die Interessierten an den kleineren Baureihen:
Ist die E-P7 das, worauf ihr gehofft habt, oder könnt ihr euch zumindest mit ihr arrangieren?

Könnte sie mir schon als Nachfolger meiner PL-8 vorstellen. Technisch ist sie zumindest in manchen Punkten ein Fortschritt und optisch gefällt sie mir ausgezeichnet.
Das mit dem Sucher ist mir in der Gehäuseform fast egal. Wäre nicht die erste kleine Kamera ohne Sucher. Ich hatte auch mal eine Sony RX100.3, da hab ich den eingebauten Sucher nie benutzt, weil er einfach nur sinnlos klein war.
Der Preis hingegen ist natürlich hoch und ich neige eher dazu, mir sowas dann irgendwann mal zu kaufen, wenn der Preis niedriger ist oder gar gebraucht.
 
Die Pen E-P7 ist die konsequente konsolidierung der Penreihe, wenn man die Aussagen von Nils sieht, daß die Acessory-Zubehör Teile sich einfach zu wenig verkauft haben, ebenso wie die Pen-F.
Den 20 Mpix-Sensor, 2 Räder von der E-P Serie, den abgespeckten Color Creator von der Pen-F, Kunststoffgehäuse von OM 10, und der Sucher hat die Zielgruppe eh nicht interessiert.
Die Größe ist kaum über der EP-L Linie und die 337g Gewicht, werden nur von der E-PM Mini unterboten. Wer was kleines Sucht, am fehlenden Sucher nicht stört, bischen Pen-Feeling mit dem Schalter, ich denke schon daß das vorher genau überlegt wurde.
 
Ich finde die E-P7 ganz gut gemacht, eigentlich. Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist, dass sie den Accessory Port für den VF-4 weggelassen haben. Ich meine, so teuer kann der nicht sein. Und es gibt bestimmt einige, die von einer E-PL7/8 oder E-P5 kommend auf eine E-P7 wechseln würden, wenn sie ihren Sucher anschließen könnten.

Denn: neue Kunden zu gewinnen, ist im aktuellen Umfeld schwierig. Die bestehenden Kunden zu behalten, sollte da doch viel einfacher sein, wenn sie schon investiert sind in Glas und Zubehör.
 
Ich finde die E-P7 ganz gut gemacht, eigentlich. Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist, dass sie den Accessory Port für den VF-4 weggelassen haben.

Die Entscheidung den Accesory Port wegzulassen wurde eigentlich schon vor Jahren gefällt. Eigentlich mit der EM-5 mk2. Die EM-1.1 hatte auch Accessory Port. Es macht die Kameras in der Silhouette etwas niedriger. Warhscheinlich wurden die Zubehörteile wohl zuwenig nachgefragt. Andererseits hätten sie es ja auch mit einem richtig guten Mikrofon auch noch versuchen können.
Ich finde es auch schade, das Pflegen der Software wird wahrscheinlich etwas einfacher dadurch. Die Technikfreaks wie hier im Forum die verlieren sie dadurch, sofern diese noch nicht auf OMD sind. Finde ich auch schade, ich bin auch vf-4 Nutzer.
 
Nicht wirklich klein und kein Sucher, dafür teurer als eine E-M10 - damit ist die E-P7 für mich völlig uninteressant. Ich verstehe, dass der Zusatzsucher sich schlecht verkauft hat. Wenn man ihn braucht, ist eine OM-D die bessere Wahl. Aber ein kleiner ausfahrbarer Sucher wie bei der Sony RX100 III-V ist bei Sonnenschein eine feine Sache und sollte auch in der PEN Platz finden. Obendrein ist das Objektiv der RX100 effektiv eine Blende lichtstärker als die MFT Kitzooms.
Die Panasonic LX100 nutzt 85% des MFT Sensors aus und ist ebenfalls kompakter als die E-P7.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten