• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Danke, colias! (y)

So viele Zünsler, immer wieder übersehe ich das passende Bild. Eigentlich sauber zu erkennen und ich habe alle Spanner- und Zünslerseiten im Lepiforum durchgeklickt :eek::eek:

Auf dieser Wiese gibt es sehr viele Wilde Möhren, passt!
 
Viele schöne Bilder sind während meines Urlaubes von euch dazu gekommen. (y)

Einen Schwalbenschwanz habe ich dieses Jahr gar nicht zu Gesicht bekommen.

Gestern Nachmittag musste ich mit bedauern feststellen, dass nun auch dieses kleine Stück Wiese abgemäht wurden ist und meine Bläulinge wohl verschwunden sind. :(
Weder gestern Abend noch heute Morgen habe ich dort und in der Umgebung keinen einzigen Schmetterling mehr gesehen.
So werde ich schon jetzt auf das Archiv zurückgreifen müssen.

Kohlweißling am Morgen.



MfG
 
@Bluesharp: Schön, Dich hier mal wieder zu sehen, Bernd. Noch schöner wäre aber ein Bild von Dir. :)
@vwollivw: Der Braune Feuerfalter gefällt mir gut, auch wenn er schon ganz schön abgerockt war. Die kühlen Farben passen prima. (y)
@Matte: Die BG ist stimmig. Noch schöner wäre er natürlich, wenn Du das Flügelende in die SE gezwungen hättest. ;)

Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae)...

20190707-IMG_2746 ZS6 30 f5 160-b.jpg
 
Sonnenröschen- Bläuling...

20190727-IMG_9332 ZS12 1-20 f9 200 100-b.jpg
 
Hallo zusammen,

man kann schon deutlich sehen das die Saison sich so langsam dem Ende nähert, ist nicht mehr ganz so viel los hier. Das was hier aber gezeigt wird ist wie immer top. Besonders sehenswerte Aufnahmen mal wieder von vwollivw, Siggi242, uwedd, Lu_rik, Bluesharp und -Matte-. Ich hatte am WE wieder Glück und konnte gleich mehrere Kleine Sonnenröschen-Bläulinge finden, trotz Bewölkung und Nebel.

LG frank
DSC_6276 - Kopie.jpg
 
zurück aus Kroatien muss ich feststellen das hier wie immer ganz großartige Bilder gezeigt werden ... wie immer von den gleichen Verdächtigen ... ;)

schwierig da jetzt jemanden extra hervor zu heben ... da sind zuviel gute Bilder dabei ... (y)

von mir als Mitbringsel aus Kroatien ... ein Segelfalter ... leider hatte ich nur das AF-S 18-105 dabei aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis

Segelfalter (Iphiclides podalirius)
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
@Frank: Toller HG und schöne BG wieder. (y)
@enzio: Ein Segelfalter ist sowieso ein tolles Motiv. Du hast ihn bestens erwischt. Nur die Farben im HG wirken an meinem Monitor irgendwie komisch, da würde ich den Gelbstich etwas entschärfen.

Magerrasen- Perlmuttfalter...

20190707-IMG_2913-b.jpg
 
@Matte: den Weißling hast du prima getroffen :) persönlich hätte ich den angeschnittenen Halm links am Bildrand noch entfernt ;)

@Siggi: 3 hervorragende Aufnahmen in perfekter Qualität (y) beim Bläuling ein wunderbar gelungener HG und der Perlmutt ein Neidmotiv, wobei ich ihn dieses Jahr auch vor die Linse bekommen habe :D ;)

@frala: schon beim scrollen erkannt, ohne den Namen zu sehen, diese Aufnahme kann nur von einem kommen :D ein waschechter Frank halt (y)

@enzio: ein sehenswertes Mitbringsel mit passender BG und schöner Schärfe :)


Part 2 und 3 vom Beitrag #6172


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.0 l 1/17 l iso 800


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800
 
Moin,

@-enzio den Segelfalter hast du sehr schön auf den Chip bekommen, sehe in letzter Zeit wieder sehr viele Aufnahmen aus Kroatien, muss ja noch ein echtes Makroparadies sein!!!
@-Siggi242 ein echter Franke würde ich sagen, wie immer alles top. Interessanter Ansitz, passt sehr schön zum Falter. Die Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) müsste ja auch noch auf meiner Festplatte schlummern, war ein sehr erfolgreiches WE!!!!
@-vwollivw auch bei deinen Aufnahmen weiß ich gleich wer dahinter steckt, wie immer top. Auch deine HG finde ich immer sehr schön, halt nur etwas ruhiger!!

Noch mal was vom letzten Ausflug, war ja recht entspannt als ich morgens loszog. Dachte nicht das ich noch so viel finden würde aber weit gefehlt.
Hoffe es gefällt

LG frank

DSC_6442 - Kopie.jpg
 
@uwedd: schöne und sehenswerte Aufnahmen, die du wieder zeigst aber bei einigen hätte vermutlich ein HF besser gepasst :angel: ;) mein persönlicher Favorit wäre der Bläuling mit dem goldenen HG :)

Das war der einzige Sonnenstrahl am wolkigen Himmel, der den Hintergrund für wenige Minuten strahlen ließ...
zum HF/QF: Habe ja jahrelang Reisediavorträge gehalten. Da war Hochformat generell unmöglich. Das hat mein Fotoverhalten geprägt. Zur Zeit arbeite ich an einer 45-Minuten-Show "Wilde Wiesen" aus Foto und Video. Da kommt nur 16x9 in Frage. Deshalb versuche ich gleich gar nicht, Fotos anders zu produzieren. Vom ästethischen Standpunkt kommt das Hochformat bei ganz vielen Insekten- oder Pflanzenmotiven natürlich gut, oft besser als QF. Deine Bilder sind der beste Beweis.

Wenn die Show irgendwann fertig ist, poste ich einen Link...:)

Klasse Bilder von Matte, Siggi (die Raupe!!!) und der Perlmutt-F., Fralas Farbenpracht, enzios Schwalbi und natürlich Ollis Blaue...


Eine meiner Wiesen ist jetzt unter Kontrolle des lokalen Bürgervereins. Die verhindern seit diesem Jahr das planlose Mähen durch das Dresdner Grünflächenamt. Mosaikmahd im Sommer, ein Stück Magerrasen ist jetzt noch ungemäht. Dort tummeln sich Sonnenröschen-Bläulinge und Feuerfalter, dass es eine wahre Freude ist:

Mini_P1113986.jpg

Mini_DP3Q2743v.jpg

Mini_DP3Q2928.jpg

Noch eine Preisfrage. Zünsler oder Eule?

Mini_P1113582.jpg
 
zu Siggi's Bildern muss ich mich gar nicht äussern... die sind einfach ausnahmslos Klasse! Wobei der Wolfsmilchschwärmer ganz speziell hervor sticht
enzio's Mitbringsel gefällt mir ebenfalls.
Bei frala's Bildern finde ich den HG etwas zu unruhig. Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist.
Ganz schön auch dioe beiden Bilder von vwollivw, dürfte etwas Näher sein.
Das Erste von uwedd gefällt mir auch sehr gut, sowie das Letzte, dort stört der Schatten etwas.

Hier ein 'KeineAhnungWasDasIst' aus Thailand
20190907_085005_thailand_442.jpg
 
Guten Nachrichten und Fotos aus Dresden (y)
besonders angetan habens mir SonnenröschenBläuling, Segelfalter, Magerrasenpermutt und der kleine Feuerfalter!
Uwes Collage gefällt mir auch sehr!

Die Ziesel haben sich gestern über mich lustig gemacht. Dafür war der noch wehrlos

Resedafalter 20190916-DSC_5302 by ©®!, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten