• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Ein paar Kommentare zu Bildern dieser Seite:

Die Bilder von Siggi sind durch die Bank klasse - auch die Motivvielfalt ist beeindruckend.
Bildgestaltung ist (auf diesem Level) Geschmacksache und deshalb schreibe ich dazu auch nichts.
Beim Heteropterus morpheus fehlen mir (warum auch immer) ein wenig die feinen Details - vor allem im Bereich des Flügels. Es gibt Motive, da geht das durch die Verkleinerung außergewöhnlich stark verloren - ist vielleicht ein solches Motiv... oder es geht nur mir so.

Die Artenvielfalt von Rüdiger ist enorm - das muss ein faszinierender Aufenthalt in Mittelamerika gewesen sein.
Deshalb sehe ich einfach mal über die Mängel bzgl. technischer Quali und BG hinweg. :D

Der Hornissen-Glasflügler von Bluesharp ist beeindruckend - auch die DOF des Oly Sensors, welche schon bei F2,8 vorhanden ist (oder ist das ein Stack?).

Das Minihabitat des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings (solche Namen gibt es sicher nur im Deutschen :ugly:) unweit meines Wohnortes ist zum Glück immer noch von dieser Spezies bewohnt - ich hatte die letzten 3 Jahre nicht mehr danach geschaut, weil die Makrofotografie bei mir vorübergehend keine Rolle gespielt hatte.
Ich hatte nur 2 mal Zeit, nach den Faltern zu schauen und auch jeweils nur ein Exemplar gefunden, obwohl die Wiese sehr übersichtlich/klein ist. Nun ja, sie scheinen sich immerhin noch zu vermehren.

Als erstes mal ein Bild mit langweiligem HG.


20200717_20_30_00_WS_9855_Dunkler_Wiesenknopf-Ameisenblaeuling_1200.jpg
 
Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings (solche Namen gibt es sicher nur im Deutschen :ugly:)

:D:lol:

Das liegt daran, dass seltenere und/oder unscheinbare Schmetterlinge Mangels Interesse hierzulande keine Trivialnamen hatten wie Admiral oder Zitronenfalter (Im Englischen dagegen heißt er "Dusky Large Blue", obwohl er mWn in keinem englischsprachigen Land je vorkamund) und die wenigen Interessierten hielten sich ohnehin an die wissenschaftlichen Namen. Die nannten nannten ihn arcas bzw. später eben nausithous. Und so kannte ich ihn schon als 14jähriger.

Inzwischen stieg aber die Nachfrage nach "verständlichen" (=deutschstämmigen), möglichst korrekten Namen und anstatt im Sinne der Stabilität zu recherchieren oder sich an bereits vorhandenem zu orientieren (in der Schweiz heißt er "Dunkler Moorbläuling" oder "Schwarzblauer Bläuling"), werden laufend neue konstruiert, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Danke für die Erläuterung, Alex - ist absolut nachvollziehbar.
Auch bei diversen Dickköpfen gibt es solche rhetorischen Klimmzüge.
Da ist es fast einfacher, sich den lat./wissenschaftl. Namen zu merken.

Gitterspanner von diesem Sommer...


_W2A0936_Gitterspanner_1200.jpg
 
Sowohl AMB als auch Gitterspanner sind wieder 1 A. (y) Den Dunklen Wiesenknopf- AMB hätte ich auch gern mal vor der Linse.
Beim Heteropterus morpheus fehlen mir (warum auch immer) ein wenig die feinen Details - vor allem im Bereich des Flügels.

Kannst ja in Originalgröße nochmal schauen:

Heteropterus morpheus by Carsten Siegel, auf Flickr



20201101-20200710-IMG_3599 ZS20 1-5 f71u10 200 100-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl AMB als auch Gitterspanner sind wieder 1 A. (y) Den Dunklen Wiesenknopf- AMB hätte ich auch gern mal vor der Linse.
Dafür hätte ich dann gerne wenigstens 10% deiner Motive im Angebot. :D

Kannst ja in Originalgröße nochmal schauen:Heteropterus morpheus by Carsten Siegel, auf Flickr
Auf flickr sieht's deutlich besser aus...

Auf die Schnelle noch ein Großes Ochsenauge - nicht aus diesem Jahr.


_P3A0120_Grosses_Ochsenauge.jpg
 
@Wahrmut: Tolle Details und perfekter SV. (y)
Ich würde es nur 90° nach rechts drehen, damit der Wiesenknopf von unten kommt.
Von diesem Flockenblumen- Scheckenfalter war ich begeistert, weil er so schön frisch war. Ich hatte Euch auch schon zwei Bilder von ihm gezeigt.

20201127-20200710-IMG_3853 ZS25 1-15 f45 100 180-b.jpg
 
@waso klar ist es ein Stack bei 2,8 -> Das ist ein Grund warum ich die Lumix so gern habe :lol:

Brauner Bär
Arctia caja (Linnaeus, 1758)

nrIyX9fx-Brauner20BC3A4r20Arctia20caja_P1841827-42-2020-06-13.jpg
 
@Waso Du kannst neben Fischen auch Schmetterlinge in 1A
Für diese Qualität fehlt mir noch etwas Übung und Geduld
@ Siggi wie immer auch 1A
@ Bluesharp ebenfalls super Qualität, und sichtbare Hinterflügel

Im Gegensatz zu Euren Fotos habe ich noch einige in schlechter Qualität,
so 3-4, bin aber schon froh, dass man etwas erkennt ( ja, das komprimieren kostet auch noch eine Menge Qualität )
Also noch welche aus Equador.
 

Anhänge

@Bernd: Einfach wunderschön. Tolle Details und herrliche Farben. (y)
@ruesa: Eine hübsche Exotensammlung und schlecht sind die keineswegs. :)

Silbergrüner Bläuling...

20200901-IMG_2947-b.jpg
 
Sehr schönes Bildmaterial auf dieser Seite!
Vor allem der Silbergrüner Bläuling hat was, da es aussieht, als wenn er gerade die Starterlaubnis bekommen hätte.
Beim Kreuzenzian-Ameisenbläuling kommt bei mir echter Motivneid auf - den gibt es hier überhaupt nicht. In welchem Gebiet (nur ganz grob bitte) fotografierst du denn die Spezies?

@Rüdiger: Bitte nicht frustrieren lassen, hier tritts du gegen (langjährige) Makrospezialisten an - um es mal etwas provozierend zu formulieren.:D
Ich fände es super, wenn du zu deiner sehr respektablen Artenvielfalt die lat. Namen dazuschreiben würdest. Dann wäre das auch ein kleiner Fundus für Bestimmungen der Exoten.

Ich kann nur mit einem weiteren Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling von diesem Sommer dienen.

20200719_19_58_09_WS_9900_Dunkler_Wiesenknopf-Ameisenblaeuling_1200.jpg
 
Es ist schon toll zu sehen wie viele alte Hasen hier noch an Bord sind. Ich war ja mal eine Zeit nicht so aktiv, habe aber immer wieder im DSLR-Forum vorbei geschaut. Das Niveau ist unglaublich gewachsen und die Kenntnis zu den verschiedenen Arten ist enorm.

@waso -> du bist ja auch ein Urgestein in diesem Forum. Dein Bilder sprechen für sich!
@Siggi242 -> Wir beide haben uns nie persönlich getroffen. Dennoch verbindet uns ein gemeinsamer Freund, der uns immer positiv in Erinnerung bleibt :)
@colias -> Ohne dich währen viele wahrscheinlich schon nicht mehr aktiv dabei!
@ruesa -> deine Exoten sind ein echter Augenschmaus. Ohne die Qualität der Bilder zu sehr in den Vordergrund zu drängen sind deine Exoten einfach nur schön.

Ampferspanner
Timandra comae (Schmidt, 1931)

IKN6iw9N-Ampferspanner20Timandra20comae_P2029098-26-2020-08-22.jpg


Perlglanzspanner
Campaea margaritaria (Linnaeus, 1761)

yQxXCYHH-Perlglanzspanner20Campaea20margaritaria_P2042015-21-2020-09-01.jpg


Mondfleckiger Blütenspanner
Eupithecia centaureata (Denis & Schiffermüller, 1775)

MKR6uVeT-Mondfleckiger20BlC3BCtenspanner20Eupithecia20centaureata_P1982890-24-2020-08-01.jpg


Große Grasbüscheleule
Apamea monoglypha (Hufnagel, 1766)

TLYFTnbX-GroC39Fe20GrasbC3BCscheleule20Apamea20monoglypha_P1925850-37-2020-07-12.jpg
 
Herzlichen Dank für die aufbauenden Worte. Bedeutet für mich, ich kann weitermachen. Die Bilder werden betrachtet.

@ waso schön in Szene gesetzt den Bläuling ( aber auch ohne Lat. Bezeichnung )
nimm das in den Klammern bitte nicht ernst. So vorbildlich wie das Bluesharp macht, ist mir bei den Exoten fast unmöglich. Desweiteren fehlt mir dann auch die Lust dazu. Bei den Reptilien, die ich hier momentan auch zeige, geht mir das genauso. Wenn die Recherche nicht zu schwierig ist, schreibe ich immer die lat. Bezeichnung dran ( und die deutschen Bezeichnungen sind auch nicht immer eindeutig )

@ Bluesharp jetzt kommen die Geometridae und Konsorten auch zur Ehre, sehr schön abgelichtet ( und mit exakter Bezeichnung )

Ich mache dann mit den letzten Exemplaren aus Equador weiter, allerdings ca. 1500km vom Festland entfernt aufgefunden. Viele gibt es da nicht, aber dennoch eins der interessantesten Gegenden auf diesem Erdball, die Galapagos
 

Anhänge

Wunderschöne Fotos zeigt ihr hier.

Ameisenbläulinge fehlen mir noch komplett daher bewundere ich die Fotos von Siggi42 und Waso um so mehr.

@Bluesharp
Mit welchem Kunstück hast Du es fertig gebracht die vier Falter exakt an der selben Stelle zu fotografieren ? "Luderst" Du irgendwie an :D

Sind sehr schöne Fotos von denen ich für mich den Mondfleckigen Blütenspanner hervorheben möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten