• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax smc D-FA 100/2,8 Macro WR

Von heute morgen, ein Aurorafalter-Weibchen. Die Bilder wurden aufgehellt und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Hallo,
habe die Makros schon im K1-Thread gepostet, aber eigentlich gehören sie vielleicht eher hier hin? Sie sind mit der K-1 und dem SMC D-FA 100/2,8 Macro WR geschossen.
 

Anhänge

  • resized_2017-07-22_Insekten-Makros_197_.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-07-22_Insekten-Makros_197_.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 133
  • resized_2017-07-22_Insekten-Makros_208_.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-07-22_Insekten-Makros_208_.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 143
  • resized_2017-07-22_Insekten-Makros_216_.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-07-22_Insekten-Makros_216_.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 73
  • resized_2017-07-22_Pentax-100-f28-Macro_238_.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-07-22_Pentax-100-f28-Macro_238_.jpg
    146 KB · Aufrufe: 83
  • resized_2017-07-22_Pentax-100-f28-Macro_246_.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-07-22_Pentax-100-f28-Macro_246_.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Grüner Baumpython aus dem Zoo Neuwied.

Aus RAW, normale Bearbeitung (leichte Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbstich).

Das Fotos wurde durch eine Glasscheibe hindurch gemacht. Habe die Kamera mit der Geli des Objektivs senkrecht an die Scheibe gehalten. So konnte ich Reflexionen komplett vermeiden und eine relativ lange Belichtungszeit nutzen, ohne zu verwackeln.
 

Anhänge

Auch wenn diese possierlichen, kleinen Kerle der Steinlaus verblüffend ähnlich sehen, handelt es sich vielmehr - falls ich mich nicht verrecherchiert habe - um die Raupen der Gespinstmotte. Die genaue Art kann ich leider nicht bestimmen. Die weißen Gespinste findet man in diesen Tage an vielen Sträuchern. Dort hängen die Raupen tausendfach aufeinander, was schon ein wenig gruselig aussieht. Einige seilen sich zum Boden ab, so dass man sie relativ gut fotografieren kann (und noch besser, wenn es windstill gewesen wäre. :rolleyes:). Die Raupen sind ca. 15-25 mm lang. Bei einigen Fotos bin ich bis an die Nahgrenze gegangen, also Abbildungsmaßstab 1:1.

Aus RAW, leicht bearbeitet, teilweise auf ca. 90% der Kantenlänge beschnitten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aus RAW. Bei den Blüten habe ich an Helligkeit und Kontrast etwas stärker gedreht und den Weißabgleich deutlich wärmer gestellt (so wie mit dem Auge wahrgenommen), als es die Kamera automatisch getan hat. Ansonsten moderate Nachbearbeitung.

Bei den Killerameisen stand die Sonne schon sehr tief und hinter den Bäumen. (Uhr ist korrekt auf Sommerzeit gestellt. Mir fällt gerade auf: Ich muss vergessen haben, zu bestätigen. Uhr stand also noch auf Winterzeit. :rolleyes:) Daher die hohen ISOs und die nicht ausreichende Schärfentiefe. Außerdem habe ich vor Angst auch etwas gezittert... :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal das 100er vor den HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x geschraubt. Damit ergibt sich ein 140 mm f/4.0 mit einem max. Abbildungsmaßstab von 1,4:1 oder anders geschrieben 1:0,7. Die meisten Fotos sind aber bei deutlich kleinerem Maßstab entstanden. Nur das letzte Foto des nächsten Beitrags zeigt die Nahgrenze. Die Qualität der Kombi (Schärfe, Bildfehler, Bokeh) bleibt gut bis sehr gut.

Aus RAW, Kontrast und Helligkeit etwas angepasst.
 

Anhänge

Aus RAW, moderat nachbearbeitet (v.a. Kontrast und Helligkeit).

Alle Fotos durch eine Scheibe fotografiert. Bei Foto 1 und 2 wurde die Kamera mit der Streulichtblende schräg an der Scheibe abgestützt. Foto 3 und 4, soweit ich mich erinnere, frei Hand. Foto 5 senkrecht mit der Geli an die Scheibe gedrückt.

Ergänzung für Schlangeninteressierte:
Foto 1: Abgottschlange [Boa constrictor]
Foto 2: Wald-Klapperschlange [Crotalus horridus]
Foto 3-5: Kupferkopf [Agkistrodon contortrix]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun also auch mal ein KB-taugliches Objektiv ohne eigenen Blendenring, das ich an die DSLM adaptiert habe. Hierfür besitzt der Adapter eine Blendenverstellung. Im Fernbereich, also bei Landschaftsaufnahmen, ist die Feineinstellbarkeit des Fokusrings nicht ganz leicht; eine Verstellung von Millimeterbruchteilen des Fokusrings sorgt schon für deutliche Unschärfen am Motiv. Das Scharfstellen ging aber trotzdem ganz gut und vor allem schnell.


Achtung:
Aufgenommen wurden die Fotos mit der Sony Alpha 7R IIIA.


Einstellungen:
Aufnahmeformat: RAW, komprimiert
RAW-Verarbeitung: Sony Imaging Edge
Sensorformat: Kleinbild
Fokussierung: manuell mit digitaler Sucherlupe
Adaptierung: PK(A)-NEX-Adapter mit Blendenring
Blendeneinstellung: PK(A)-NEX-Adapter mit Hilfe von zuvor ermittelten Markierungen; alle Fotos mit f/4.0 (mit möglicherweise kleinen Abweichungen im Drittelblendenbereich)
Bildstabilisator: auf 100 mm eingestellt
Sonstiges: alle Fotos mit Polfilter

Minimale Bearbeitung. Gradationskurve ein wenig angepasst, Sättigung und Weißabgleich minimal bearbeitet.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten