• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auslösekabel für Panasonic basteln?

beiti

Themenersteller
Ich besitze einen Kabelauslöser, der für meine Panasonic G9 (und auch für viele andere Panasonic-Kameras) passt.
Der Anschluss an die Kamera erfolgt über einen 4poligen 2,5 mm Klinkenstecker.

Nun will ich mir für spezielle Zwecke ein eigenes Auslösekabel basteln und habe mir einen 4poligen 2,5 mm Klinkenstecker besorgt. Der Plan war: Ich schau mir die Pin-Belegung am vorhandenen Kabelauslöser an und übertrage sie auf meinen Eigenbau.
Ich hätte erwartet, dass einer der vier Pins des Klinkensteckers ungenutzt bleibt und die übrigen drei für Masse, AF-Aktivierung und Auslösung genutzt werden.
Dann aber die Überraschung: Das Kabel meines Kabelauslösers hat nur zwei Adern. Es werden am Klinkenstecker nur zwei Pins genutzt (der Schaft und der erste Ring nach dem Schaft).

Weiß zufällig jemand, wie diese Steuerung funktioniert? Also welche zusätzlichen Bauteile (neben einem 2-stufigen Taster) braucht man, um AF-Aktivierung und Auslösung mit einem 2-adrigen Kabel umzusetzen?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gabs mal Kameras bei denen das ganz banal über Widerstände gemacht wurde.

Ein Wert an die zwei Adern fokussiert, der andere löst aus.
Mit einem Ohmmeter(Multimeter) kannst die Werte ggf. ermitteln.

Wennst den Fernauslöser offen hattest, dann könntest ggf. malein paar Bilder machen wie es drinnen aussieht.

Edit:
Habe gerade mit "Panasonic remote schematic" gegoogelt, ggf. passen die Links/Bilder mit Widerstandskaskaden zu Denem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit "Panasonic remote schematic" gegoogelt, ggf. passen die Links/Bilder mit Widerstandskaskaden zu Denem Problem.
Danke für den Hinweis! Ich hatte natürlich auch schon gesucht, aber wohl nicht mit den richtigen Suchbegriffen.
Das hier schaut recht plausibel aus. Passt auch zu dem Bild, das ich inzwischen vom Inneren meiner vorhandenen Fernbedienung gemacht habe.
 

Anhänge

... und dann gibt es noch diese Version aus dem Cinetics-Forum mit der man auch eine Videoaufnahme auslösen können soll.
Einige käufliche Fernbedienungen wie die RS2 von Panasonic haben einen Video-Knopf, funktionieren aber anscheinend nur mit den Kameras ab 2019.
 
Das mit der Videotaste ist ein interessanter Hinweis (auch wenn ich sie für meine derzeitigen Zwecke nicht brauche).

Ehrlich gesagt, bin ich als Grobmotoriker schon am Verlöten des 4-poligen 2,5 mm Klinkensteckers gescheitert. Hab mir jetzt ein Kabel mit fest montierten Steckern bestellt. Wenn das hier ankommt, mache ich weiter.
 
Interessant. Ich kannte tatsächlich nur das System mit den Schluss auf Masse.

Bei den Widerstandswerten sollte die Kabellänge auch keine große Rolle spielen. Außer es wird 10m lang und du verwendest extra dünnes Kabel dafür.
Keine Ahnung wie sensibel die Panasonic da ist, wenn der Widerstand nicht passt. Zur Not noch ein Poti mit reinrechnen und die Widerstände kleiner wählen, dann kannst du das genauer Abstimmen.
 
Panasonic hatte immer schon dieses System mit den Widerständen. Ich hatte mir das mal angeguckt, war garnicht leicht nachzubauen weil es relativ merkwürdige Widerstände in eigenartigen Kombinationen waren. Ein fertiges Adapterkabel von einem China-Fernauslöser hatte die passenden Widerstände drin und hat dann bei mir den Job übernommen (auch wenn das nicht nicht direkt eine Lösung für die Kategorie "Basteln" ist).
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wollte mehrere Panasonic Kameras synchron auslösen. Mit Widerständen geht das dann nicht mehr. Was ich rausgefunden habe: Es sind die Spannungen die in der Kamera ausgewertet werden. Und zwar:
aber jetzt ohne Gewähr ... (ist schon lange her)
2,5V nichts angeschlossen
2V Fernauslöser angeschlossen
1,5V fokussieren
1V und kleiner auslösen.
Wenn man das mal begriffen hat kann man mit Serienschaltung von geeigneten Silizium und Schottkydioden auf genau diese Spannungen "Clampen" damit kannst dann eine oder mehrere Panasonics parallel schalten und synchron auslösen. Ich habs mit bis zu 4 Stück ausprobiert - funktioniert. Ich hab damit synchrone Stereofotos gemacht. Die Spannungswerte sind relativ gerade wie oben gezeigt. -hab das mit Meßreihen herausgefunden und das waren jeweils die Mittenspannungen. Alles kein Geheimnis mehr wenn man mal verstanden hat wie das Ganze ausgewertet wird in der Kamera.

Im attachten Schaltbild stehen die Infos noch genauer drin. Damit konnte man dann mehrere Panas oder eine Minolta X700 oder später auch noch Sony DSLR´s auslösen und danach kam noch ein Anschluß für einen Yongnuo Remotecontrol Empfänger hinzu - alles gleichzeitig auslösbar sogar über Funkt mit Ausnahme der X700 die stellt einen Sonderfall dar die arbeitet anders rum gepolt - einzeln auch auslösbar aber nicht mit anderen Kameras zusammen.

Dewenne
 

Anhänge

  • Panasonic Remotecontrol LR.jpg
    Exif-Daten
    Panasonic Remotecontrol LR.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten