• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blendeffekte durch Kratzer

madraxx

Themenersteller
Hallo,
ich habe einen ganz leichten Kratzer, der nur die Vergütung betrifft. Aber gegen die Sonne fotografieren ist manchmal unschön... auch wenn ab und zu coole Effekte auftreten.

Ich würde gern diese Blendeffekte verringern oder ganz beseitigen.

Gibt es da gute Hausmittel oder Tipps, wie man das verringert?

Danke euch.

Mad
 
wenn der "Kratzer" nur in der Vergütung der Frontlinse ist, sollte es eigentlich nix ausmachen, da ja die, für die Reflexminimierung wichtigere Vergütung ZWISCHEN den Linsengruppen besonders wichtig ist. Die Frontvergütung dient in erster Linie der Verbesserung der Transmission.
Unschöne Effekte hingegen können richtige Kratzer in bestimmten Aufnahmesituationen verursachen.

Zur Reflexverhin/minderung gelten die Klassiker: Sonne aus dem Blickfeld, bei streifendem Licht die Gegenlichtblende nutzen. Viel-Linser, wie Weitwinkelobjektive sind meist empfindlicher.

viel Erfolg
 
Ein Tip bei Kratzern auf der Frontlinse ist schwarzer Edding und damit den Kratzer ausmalen - kein Scherz.
das lässt halt da kein Licht durch, welches ungewollt irgendwohin gebrovchen wird. kannst ja zunächst mal mit einem abwischbaren Stift vormalen und austesten, bevor Du den unlöschbaren nimmst ;)
Karl
 
Edding? Echt jetzt?
Ok, das teste ich!

Danke euch beiden.

Mad
 

Ich weiß nicht...ob ich ohne nachfrage um was es sich für eine Linse handelt - solche Tipps geben würde.
Bei einem starken Weitwinkel kann man sich da keinerlei Verbesserung erhoffen, im Gegenteil. Dadurch kann man sogar noch mehr schaden anrichten.

Meine Meinung, als schonmal von nem Kratzer leidgeplagtem Nutzer.
 
Hi F!O

naja, es ist ein 24-70mm 2,8er und wahrscheinlich lass ich die Linse tauschen. Ist eh versichert... wenn auch mit Selbstbeteiligung.

Aber wenn ein Tipp wie mit Edding funktioniert und ich das vorher mit so einem schwarzen Stift für Wandtafeln probieren kann, dann nutze ich gerne solche Tipps. Das macht für mich das Schwarmwissen so interessant.

Was hast du am Ende gemacht?

Mad
 
Getauscht weil ich ein Perfektionist (auch Pedant genannt) bin :ugly:(y)

Trotz allem würde ich solche Tipps nicht leichtfertig erteilen und auf eventuelle Gefahren hinweisen, man möchte ja doch nicht das sich jemand seine Linse noch mehr kaputt macht und am Ende auch nicht mehr die Versicherung zahlt.
 
Deswegen mag ich Schwarmwissen. Solche Tippsbekommt man eben nur von Insidern, die das auch selbst erlebt haben.
 
wenn der "Kratzer" nur in der Vergütung der Frontlinse ist, sollte es eigentlich nix ausmachen, da ja die, für die Reflexminimierung wichtigere Vergütung ZWISCHEN den Linsengruppen besonders wichtig ist. Die Frontvergütung dient in erster Linie der Verbesserung der Transmission.

Hallo Roland,

natürlich ist auch die Vergütung der Frontlinse dafür da, Reflexe zu vermindern. Direkte Reflexe (Lens Flares) entstehen durch Doppelreflexion zwischen zwei polierten Linsenflächen. Bei der ersten Reflexion läuft das Licht wieder aus dem Objektiv raus, und durch die zweite wird es erneut Richtung Sensor geschickt. Zweite Reflexion an der Frontlinse geht wunderbar.

Und im Gegenlicht wird man auch Beschädigungen erkennen können, die sich nur in der Vergütungsschicht befinden.

Schwärzen kann funktionieren, kann aber auch das Gegenteil bewirken, dass man dann erst recht Effekte im Bild sieht.
Eine Vergütungsschicht reparieren ist leider nicht möglich. Man könnte sie aber komplett erneuern. Dafür müsste die alte Schicht runterpoliert oder sogar -geschliffen werden und die Linse dann neu vergütet. Je nach Herstellungsart ist das nicht immer möglich und natürlich wird die Linse dadurch dünner (und fällt evtl. aus der Dickentoleranz).
Lange rede kurzer Sinn: Reparieren geht nicht, oder ist in den allermeisten Fällen unwirtschaftlich, es wird ne neue Linse reingesetzt.

Grüße
Florian
 
Bei einem starken Weitwinkel kann man sich da keinerlei Verbesserung erhoffen, im Gegenteil. Dadurch kann man sogar noch mehr schaden anrichten.
Dann erklär doch mal, warum das gerade bei einem Weitwinkelobjektiv mehr Schaden anrichten soll, wenn der kleine Kratzer mit einem dünnen wasserlöslichen Edding ausgemalt wird. Der löst sicher nicht die Vergütung auf oder ab.
Es mag sein, dass der Trick nicht funktioniert, ja, aber davon geht das Objektiv nicht kaputt.
Letztlich hast du selbst das doch gar nicht gemacht, sondern die Frontlinse tauschen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass mit "Schaden" gemeint war, dass der Fehler noch deutlicher sichtbar wird. Nicht, dass das nicht mehr reversibel ist.
Bei einem Weitwinkel hast du auch schon auf der Frontlinsenebene recht viel Schärfentiefe, sodass du die geschwärzte Stelle stärker sehen wirst, als bei einem Tele.

Grüße
Florian
 
@Scorpio
Nun, ich finde wenn man das "Wort" Edding in den Mund nimmt, sollte man auch definitiv auf die Wasserlösliche Variante hinweisen. Aber lassen wir das.
Nachdem du nur Links zitiert hast, weiß ich eh was als Antwort kommt.
 
Ich weiss ja nicht um welches Objektiv es sich handelt, ich habe in jedem Fall bisher zweimal erfolgreich das folgende Hausmittel angewendet, ab zum Service, Frontlinse austauschen.
 
Ich würde vor allem erwarten, dass die Edding-'Reparatur' später im Bokeh sichtbar wird.

Weder der Edding noch die Reparatur damit sind das Problem. Ein sichtbarer Kratzer in der Linse ist für das Licht wie ein riesiger Canyon im Glas. Kaum ein Lichtstrahl der da rein fällt, landet noch auf dem Platz auf dem Sensor, wo er hin soll. Darum ist ein Schwärzen der Innenseiten des Kratzers im Allgemeinen kein Problem. Es wird nur das "falsche" Licht ausgeblendet.

Das heißt aber natürlich nicht, dass man die Auswirkungen des Kratzers vielleicht nicht doch im Bild sehen kann. Die beschädigte Fläche trägt eben nicht mehr zur Bilderzeugung bei. Ob dieser fehlende Anteil sichtbar ist, ist - wie hier ja auch schon beschrieben - massiv von den Umständen abhängig.

Der Kratzer ist also das Problem. Das Schwärzen kann in gewissen Situationen störende Reflexe vermindern und sollte dabei eigentlich nie nachteilig auffallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten