• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax DSLR, wieder dabei

...

Würde ich auch nicht machen... Was jedoch das 16-50/2.8 betrifft - ich habe meines auch auf Stange umprogrammiert - die Vorteile sind enorm. Heutzutage würde ich genau das 16-50/2.8 lieber günstig und mit defektem SDM-Motor oder auf Stange programmiert kaufen wollen weil der Stangenantrieb nach dem Umbau dann schneller ist als der Ultraschallantrieb vorher - zumindest war es bei mir so.

Kann ich bestätigen.
Hab vo kurzem mein 2008 angeschafftes DA 16-50 auch umprogrammiert. Es ließ sich letztens weder an der K20 noch an der K3 der SDM Motor wieder zum Leben erwecken. Auch sind da die Kosten für einen neuen Motor zu hoch und es gab da den einen oder anderen der dann dann auch mal mit dem neuen Motor Probleme hatte.

Bis auf die jetzt hörbaren Geräusche gibt es keinen Nachteil. Auch ich habe das Gefühl das mit Stange das Objektiv schneller und eventuell sogar etwas präziser fokussiert.
Wer also ein DA* 16-50 günstig im Netzt findet wo nur der SDM-Motor streikt sollte zuschlagen. Optisch ist das Objektiv wirklich spitze. Da braucht man nur noch die passende Kamera, zum umprogrammieren. Beschreibungen wie das geht, gibt es hier Forum und auch in anderen Foren.

Übrigens würd mich mal interessieren mit welchen Kameras man heute noch das Lensrom schreiben kann. Die K20 ist ja mit eine der letzten wo es für den Laien möglich ist an das Lensrom ranzukommen. Hab da im Netz nicht viel gefunden
 
...Bis auf die jetzt hörbaren Geräusche gibt es keinen Nachteil. Auch ich habe das Gefühl das mit Stange das Objektiv schneller und eventuell sogar etwas präziser fokussiert...
So ein bisschen aus der Welt gefallen ist so ein Stangenantrieb im Jahre 2022 aber schon... ;)

Die kleinen Limited's haben ja auch Stangenantrieb - aber bei den kleinen Dingern hört man das ja kaum.

Ich habe ja auch noch ein Sigma 170-500 im Gebrauch - das erschreckt mich regelmäßig mit seiner Geräuschkulisse! :eek:
 
So ein bisschen aus der Welt gefallen ist so ein Stangenantrieb im Jahre 2022 aber schon... ;)
Mag sein, aber es scheint nur die Fotografen zu stören - nicht die Motive.
 
War eigentlich ab dem Moment schon klar, als Du Deine Fragen direkt schon selbst beantwortet hattest:

Eigentlich nicht. Das Teil spukt mir im Kopf rum und wie ich mich kenne läuft es mir zu sobald ich das Geld übrig habe und sonst nicht weiß wohin damit.:eek:

Das Fleisch ist schwach.

Gruß

RD
 
Übrigens würd mich mal interessieren mit welchen Kameras man heute noch das Lensrom schreiben kann. Die K20 ist ja mit eine der letzten wo es für den Laien möglich ist an das Lensrom ranzukommen. Hab da im Netz nicht viel gefunden

Bei der KP gibt es zwar den Menüpunkt "LENS ROM DAT CAMERA=>SD" aber es wird keine Datei auf die SD-Karte geschrieben.

Ich benutze die K200 zum Umprogrammieren der Linsen, da klappt das einwandfrei.
 
Übrigens würd mich mal interessieren mit welchen Kameras man heute noch das Lensrom schreiben kann. Die K20 ist ja mit eine der letzten wo es für den Laien möglich ist an das Lensrom ranzukommen. Hab da im Netz nicht viel gefunden
Die K5-Serie war die letzte!
Ab K-30/K3 etc. geht das nicht mehr.
Doch mit jeder *istD/S/L,* K100/200D etc. geht es sehr gut.
*ist-Serie zumindest D/S nicht, mutmasslich auch DL.
Denn erst mit der K10D kamen die SDM-Objektive auf den Markt.

Ob Km/x/r weiss ich nicht, nie versucht.
Was mir wichtig ist beim Schreiben von Lensroms:
Anschlussmöglichkeit eines externen Netzteils!

Das geht bei den genannten und natürlich auch K3/5/7 und K10/20D

Da die erwähnten "kleinen" das nicht haben, wäre es fatal, wenn es da doch plötzlich Kontaktprobleme gäbe mit Abschalten der Cam inmitten des Schreibens. Gut, man macht ein Backup, aber den Blackout vermeide ich so doch recht sicher, zumal parallel ein (frisch geladener) Akku drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner *istDs habe ich diesen Menüpunkt noch nicht gefunden. Kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?
Die *istDS ist sogar die einzige, die das Debug Menu ohne ModSet kann:

Aus meinen Aufschriften, da ich die *istDS nicht mehr besitze, K10D und K200D sind meine "ältesten"!

Beim Einschalten der *istDS:
- AEL-L und INFO-Taste gleichzeitig gedrückt halten.

Danach hat man ca. 5 Sek Zeit um die Menü-Taste 2x zu drücken!

Nun bist Du schon im DeBug Menü und siehst
DEBUG <OFF> Mit dem Cursor auf <ON> ändern.

Ebenso schliesst Du es, indem Du am Schluss aller Einstellungen
DEBUG von <ON> wieder auf <OFF> stellst.
 
Ja schönen Dank für die Tipps zur Rumprogrammiererei. Aber da lasse ich ganz bestimmt die Finger von. Ich bin ja schon bei einem ganz normalen Softwareupdate jedes mal dem Infarkt nahe...:eek:

Gruß

RD
 
Die *istDS ist sogar die einzige, die das Debug Menu ohne ModSet kann:

Aus meinen Aufschriften, da ich die *istDS nicht mehr besitze, K10D und K200D sind meine "ältesten"!

Beim Einschalten der *istDS:
- AEL-L und INFO-Taste gleichzeitig gedrückt halten.

Danach hat man ca. 5 Sek Zeit um die Menü-Taste 2x zu drücken!

Nun bist Du schon im DeBug Menü und siehst
DEBUG <OFF> Mit dem Cursor auf <ON> ändern.

Ebenso schliesst Du es, indem Du am Schluss aller Einstellungen
DEBUG von <ON> wieder auf <OFF> stellst.


Wie ich ins Debug-Menu der *istDs komme war mir schon klar, aber wo kann man den Lens-ROM auslesen oder wieder speichern?
 
Hab jetzt was gefunden über den Debugmode, geht auch für die K3

https://www.pentaxforums.com/forums...debug-menu-enable-all-possible-languages.html

oder auch hier:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3738753

Wichtig ist das man bei den Dateien wirklich darauf achtet das die Dateiendung stimmt. Wird bei manchen Betriebssysteme nicht immer angezeigt.
Und Netzteil nicht vergessen. Beim Schreiben wird schon eine stabile Stromversorgung der Kamera benötigt. Da stören auch schon mal unsaubere Akkukontake.
 
Wie ich ins Debug-Menu der *istDs komme war mir schon klar, aber wo kann man den Lens-ROM auslesen oder wieder speichern?
Ist viel zu lange her. Und wie gesagt, ich habe die *istDS schon lange nicht mehr.
Da müsste ein Menüpunkt namens
LENS ROM DAT CAMERA => SD
vorhanden sein.
Die SDM Objektive kamen ja erst mit der K10D.
Möglich, dass die Änderung erst mit dieser ins DeBug-Menü aufgenommen wurden, in der K100D-Serie auf jeden Fall auch,
denn die K100/110/D (+ Super) ist ja neben der *istDS/2 die einzige, die den Eintritt ins DeBug-Menü direkt an der Kamera ermöglicht, also ganz ohne PK-Tether, ModSet etc.

1. Kamera ist ausgeschaltet
2. Gleichzeitig AE-L + INFO-Tasten drücken und dabei die Kamera einschalten:
Das Display zeigt die Firmware an
3. Innerhalb v. 5 Sek. MENU + MENU + INFO drücken, also 2x MENU Taste, dann 1x die Infotaste:
Auf dem Display ganz oben der DEBUG-MODE: Steht auf DIS (Disabled=Aus)
4. Mit dem Cursor: DEBUG-MODE: EN (Enabled = Ein)
5. OK drücken !
Am Schluss nicht vergessen, wieder auf DIS zu stellen, sonst kommt man nachher nicht mehr mit dieser Methode ins DeBug Menu, nur noch über PK-Tether oder möglicherweise ModSet (habe ich keines für die K100D).
 
...vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank...

Aber ich bleibe erstmal bei meinem guten alten 17 - 70 mm f4.0 SDM. Das tut's ja und die optischen Qualitäten sind auch wirklich nicht übel.

Und nochmal, ein defektes Objektiv will ich nicht.:cool:

Gruß

RD
Wer will schon ein defektes Objektiv. Aber beim alten DA* 2,8/16-50 ist der Defekt des SDM irrelevant, weil der Stangen-AF genauso exakt und obendrein schneller funktioniert, er ist auch nicht laut. Richtigen Lärm macht das Sigma 70-300 APO. Ich habe seinerzeit beim Gebrauchtkauf mit dem Verzicht auf SDM etwa 200€ gespart. Beim 17-70 ist eine Umstellung auf SDM im Falle eines Defekts nicht einmal möglich. Mögest du vor einem Defekt verschont bleiben!
 
Beim 17-70 ist eine Umstellung auf SDM im Falle eines Defekts nicht einmal möglich. Mögest du vor einem Defekt verschont bleiben!

Du meinst von SDM auf Stangen-AF?!?

Ich werde es nutzen so lange es funktioniert. Ich bin nur so begeistert von meinem 55 - 300 mm PLM. Ein sauschneller AF und praktisch lautlos. Dabei präzise ohne jede Zappelei. Das hätte ich eben gerne bei einem 16 - 80 mm Zoom. Aber sowas kommt wohl leider nicht.:(

Gruß

RD
 
...es ist ohnehin die Frage was Ricoh mit der legendären Marke Pentax zukünftig vor hat. Kommt da nochmal was Neues? Vielleicht eine K90 als Nachfolgerin der K70 mit höher auflösendem Sensor, Touchscreen, verbessertem AF und leistungsfähigeren Videofähigkeiten....oder lässt Ricoh die Marke Pentax sanft einschlafen? Nach letzterem sieht es mir derzeit eher aus.:(

Gruß

RD
 
Ja schönen Dank für die Tipps zur Rumprogrammiererei. Aber da lasse ich ganz bestimmt die Finger von.
Wenn du Hilfe dabei brauchst könnt ich dir gerne weiterhelfen. Das ganze klingt wesentlich schwerer als es ist und ich habs bereits an meinem Da* 16-50 gemacht und bin absolut zufrieden.. den Sdm vermisse ich nichtmals.

Bin aber auch ein Fan vom Stangenantrieb. Objektiveigene Antriebe können immer ausfallen und auf zusätzliche Fehlerquellen kann ich verzichten. Er ist schnell und extrem zuverlässig, dafür halt hörbar.

Ich kann nur empfehlen das 16-50 mal gebraucht auszuprobieren, insb bei Farben und Kontrasten lag es für mich subjektiv vor dem 16-45 und den 17-50 der Konkurrenz.. das 17-70 oder 16-85 konnte ich bisher nicht antesten, sollte aber auf dem guten Niveau vom 16-45 liegen.

...es ist ohnehin die Frage was Ricoh mit der legendären Marke Pentax zukünftig vor hat. Kommt da nochmal was Neues? Vielleicht eine K90 als Nachfolgerin der K70 mit höher auflösendem Sensor, Touchscreen, verbessertem AF und leistungsfähigeren Videofähigkeiten....oder lässt Ricoh die Marke Pentax sanft einschlafen? Nach letzterem sieht es mir derzeit eher aus.:(

Pentax ist für Ricoh ein Prestige Projekt. Da braucht man sich mMn absolut keine Sorgen zu machen.
Auf Video hat Pentax nie sonderlich Wert gelegt und das wird sich mMn. auch eher nur marginal ändern. Der AF-C war zumindest bis zur K3 III immer ein Thema und hat sich mit ihr auf sehr gutes Niveau gehoben. Ich vermute, dass sich das bei neuen Budget Kameras auch verbessern könnte. Ein Augenmerk auf Budgetequipment legt Pentax aber ebenfalls kaum noch, insb. wenn man sich die Erweiterung der Vertriebsstrategie in Japan mal anschaut wird sich daran wohl auch nichts ändern. Ein K70 Nachfolger ist aber nicht unrealistisch.
Für mich sieht es so aus als würden sie sich auf sehr hohes Niveau konzentrieren, was sich dann auch im Preis wiederspiegelt.
Pentax hat hier bereits sehr gut eine Nische gefunden, die zwar nicht den höchsten Absatz garantiert, indem sie aber ein sehr gutes Image haben. Das ist insb. relevant, da der Kameramarkt insgesamt schrumpft.

Letztendlich ist für mich die Quantität der Auswahl recht irrelevant, wenn es die Objektive gibt, die man benötigt.
An Objektiven gabs in den letzten Jahren ja auch immer mal was neues:
Roadmap und es ist ein WW und Tele angekündigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten