• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Jeden Tag ein Foto" - Bilder, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben

Zu Tee gibts keine weiteren Bilder, das war das einzige.
 
Hochkant und quadratisch gefällt mir nicht so. Bei dem mit dem sehr niedrig liegenden Horizont empfinde ich sehr viel Weite - leider ist da die Sonne in der Mitte. Gefühlt finde ich das hier trotzdem besser als das Wettbewerbsbild.
 
Zum Thema "Weite"*hätte mir das mittlere (viel Himmel) am besten gefallen. Für sich alleine stimme ich Dir zu, das Hochformat ist am schönsten.
 
Und mal wieder ein Bild ausser Konkurrenz: "Etwas auf meinem Schreibtisch".
[...]
Viele Gruesse,
Joachim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joachim, das ist eine sehr persönliche Geschichte. Mich fasziniert, dass die beiden Kugeln wohl tatsächlich geholfen haben. Und das Foto finde ich gelungen.
 
Joachim, das ist eine sehr persönliche Geschichte. Mich fasziniert, dass die beiden Kugeln wohl tatsächlich geholfen haben. Und das Foto finde ich gelungen.
Ja, war wohl etwas zu persoenlich und hier fehl am Platz. Ich bin gestern abend ein wenig sentimental geworden, als ich mich mal wieder mit meinen Kugeln beschaeftigt habe. Sorry fuer mein OT. Hab's mal wieder geloescht... ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: Ja, es hatte tatsaechlich geholfen.
 
Ja, war wohl etwas zu persoenlich und hier fehl am Platz. Ich bin gestern abend ein wenig sentimental geworden, als ich mich mal wieder mit meinen Kugeln beschaeftigt habe. Sorry fuer mein OT. Hab's mal wieder geloescht... ;-)

Vielen Dank, dass Du uns (zumindest kurz) hast teilhaben lassen - ich hatte noch kurz die Möglichkeit, es zu lesen! Sehr bewegend! Sehr mutig und offen, es zu schreiben.
 
[...] Sehr mutig und offen, es zu schreiben.
Hallo Sebastian,
gestern abend hat es mich keinen Mut gekostet, aber heute frueh dachte ich dann, dass es vielleicht doch etwas uebertrieben war, Euch mit meinen recht privaten Sachen vollzuquasseln. Ich kenne Euch ja nicht mal und habe vielleicht uebersehen, dass wir hier doch nicht voellig unter uns sind.

Aber danke, dass ich Euch mit dieser kleinen Geschichte beruehren konnte. Einen Vorteil hatte es auf jeden Fall, dass ich die Kugeln mal wieder rausgeholt habe: Ich konnte in mich hinein lauschen und die Geister sind nicht wieder aufgetaucht. Tempi passati.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Ich möchte Euch noch ein Bild zeigen, dass vom Unrast-Tag stammt. Ich war nämlich bei der Aufnahme des Wettbewerb-Foto sozusagen in Unrast, weil ich noch den Zug nach Travemünde bekommen wollte, um dort ein bisschen in Ruhe spazieren zu gehen und zu fotografieren. Von weitem sah ich eine große Fähre und übte mich in Geduld (Gegenteil von Unrast), bis sie nah genug war. Und ich hatte Glück, denn in dem Moment riss auch noch der meist bewölkte Himme auf.
 

Anhänge

Tolles Bild, Karen! Gefällt mir sehr gut, schöner Kontrast zwischen den Strandkörben und der Fähre.

Zum Thema Unrast hab ich auch noch was, eine kleine Geschichte, es wurde ja nach dem Making Of gefragt. Zunächst einmal sind wir am Samstag, weil wir das ohnehin wollten mit der Bahn nach Dresden gefahren. Prima, dachte ich Thema passt ja, Bahnhof, viele Menschen, viel Hast und Bewegung. Na ja... leider war Bild 1 dann nicht so prickelnd, viel im Weg, zu wenig los, kein so richtig toller Bildaufbau... aber man beachte die Terrasse links oben, dazu später mehr.

Zu Bild 2 hatte meine Frau dann die Idee, mach doch was in der Altmarkt Galerie, mit der Rolltreppe und vielen Menschen. Thematisch hätte das sogar besser gepasst, finde ich, und ich dachte da auch ich hätte es im Kasten, aber es gewann dann am Ende nicht.

Bild 3 dann nochmal in einem anderen Einkaufstempel, der Centrum Galerie - hatte ich mir mehr erhofft, aber schon vor dem Foto gesehen, das Geschehen ist zu weit weg.

Soweit hatte ich also schon abgeschlossen mit dem Thema. Wir gingen wieder zum Bahnhof, meine Frau holte sich noch einen Chai Latte (oder wie das heißt) und inzwischen kam der Zug. Wir stiegen ein, ich kuckte so aus dem Fenster und sagte, ich geh nochmal kurz fotografieren, dort auf diese Terrasse (Bild 1, links oben) muss man doch kommen. Aber die Tür war zu. Auf der anderen Seite, auf der ich nun stand, ist aber eben diese fotografiere Eingangshalle, also mal die Kamera aufs Geländer platziert, mit dem Kameragurt als "Stativ" unter dem Objektiv, damits halbwegs gerade ist. Dann ein paar Testfotos, aha Blende 22 muss sein für 1s Belichtungszeit, dazu auch noch +2EV überbelichten, na mal kucken. Ein paar Fotos gemacht, immer wenn sich in der Halle was tat. Ok, da war doch was, der Zug... habs noch geschafft, 1 min. vor Abfahrt war ich wieder drin.

Zu Hause dann gesichtet, entwickelt und fast schon hochgeladen, als ich noch dachte - warte mal, vielleicht funktioniert ja ein Stacking, um mehr "Aktion" in Bild zu bekommen. Und ja, hat geklappt, hab die Kamera zwischen den Aufnahmen scheinbar kaum bewegt. Ist also ein Stack aus 5 Bildern, gefällt mir selbst sehr gut und die Überbelichtung paßt für mich auch ganz gut.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Euch noch ein Bild zeigen, dass vom Unrast-Tag stammt.

Wirklich ein schönes Bild mit viel Geschichte - zum Thema Unrast passt es nicht so recht wegen dem Urlaubsfeeling aber die Nähe zwischen Körbe und schiff gefällt mir.

Zum Thema Unrast hab ich auch noch was, eine kleine Geschichte ...

Vielen Dank fürs making of! Ich hätte nicht vermutet dass es ein Stack ist - das finale Bild ist wirklich klasse geworden! Das zweite mit der Rolltreppe finde ich aber auch gut.
 
Ich habe noch eine kleine Auswahl von meinem Schreibtisch-Shooting mit Model.

Der Zwerg steht übrigens nicht immer da (wenn auch nicht weit weg) und für diese Bilder musste ich ersteinmal eine Stunde entrümpeln :eek:!
 

Anhänge

Das letzte ist toll - wenn der Zwerg sich jetzt noch ein Zwergen-Akt-Foto ansehen würde oder so... (y)

Ansonsten finde ich gerade das mit den Werkzeugen links sehr gelungen, sehr "Bürokratisch".

Mfg
Conny
 
Ich finde das letzte Zwergenbild auch gut. Es wäre wirklich noch eine nette Steigerung, wenn er auf dem Bildschirm was sehen würde... Bambi vielleicht?

Was das Aufräumen angeht, so hat also der Workshop auch in der Hinsicht noch seinen Nutzen, siehe meinen Kühlschrank. Dir hätte ich aber durchaus zugetraut, dass Dein Schreibtisch immer so schön aufgeräumt ist (y)
 
@Karen: Eine wundervolle Aufnahme des Schiffs, wunderbar!

@Conny: Danke fuer's "Making Of". Der Aufwand hat sich gelohnt!

@Sebastian: Zwerg vor Monitor: Das waere wirklich die Chance gewesen, Karens Buerosex-Szene umzusetzen und trotzdem noch halbwegs jugendfrei zu bleiben. Aber auch so ein gutes Bild! Ich find's sogar besser als das von Dir letztendlich eingestellte.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Gefällt mir besser, aber trotzdem immer noch so flau. Ist das mit dem Sigma 105mm Macro entstanden? Möglicherweise war ja das Licht ziemlich ungünstig.

Darf ichs mal etwas in meine Geschmacksrichtung bearbeitet einstellen?

Mfg
Conny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten