• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #40 - Wettbewerbsthread

Heute ists mir sehr schwer gefallen. Viele der eingestellten Bilder finde ich nicht unbedingt sehr aesthetisch und ansprechend. Ab Platz 4 sind eigentlich alle fuer mich auf dem selben Platz. Ob mein eigenes Bild da aus der Reihe tanzt, bezweifle ich allerdings auch stark. Vielleicht war das Thema irgendwie daemlich.

1. aalto: Klare Strukturen, schoene Komposition. Der rechte Hintergrund sieht aus, als ob es da ein wenig brennt. Klare Nummer 1 fuer mich heute.

2. SYLK: Das aesthetischste Bild heute. Wunderbare Studioaufnahme mit sehr gelungenen Effekten. Nicht ganz so "holzig" wie das das erstplazierte Bild, aber den Augenblich der Zuendung des Schwefels auf dem Streichholz sehr schoen eingefangen.

3. ************: Sehr reduzierte, unauffaellige Aufnahme, die dadurch einen ganz besonderen Reiz auf mich ausuebt. Nicht schoen im herkoemmlichen Sinne aber seht interessant. Die Formen und Strukturen gefallen mir gut.

4. Pippilotta: Sehr schoene Farben, schoene Strukturen, aber es haut mich nicht vom Hocker. Ein gutes Bild, aber kein Knaller. Ich weiss nicht, was man haette besser machen koennen. Ich finde, dass Holz ein ziemlich undankbares Thema ist. Mit meinem eigenen Bild hadere ich auch.

5. bulboes: Apfel, Holz, Apple, Macbook... Die Kausalkette ist klar, aber irgendwie kapiere ich es trotzem nicht so ganz, was Du zeigen wolltest. Technisch ist das Bild OK, aber nicht toll. Das schwarze Display ist mir zu dominant, die Linienfuehrung gefaellt mir dagegen recht gut.

6. ironrabuman: Licht! Wenn das Licht nicht so "holzgelb" gewesen waere sondern brillanter, dann haette das ein richtig gutes Bild werden koennen. Da gehts mir hauptsaechlich um den Hintergrund. Ich haette mit Blitzen experimentiert. Der Uebergang vom Untergrund zum Hintergrund (genau an der Kante) ist wackelig; links unten ist irgendein Sabber auf dem Untergrund, den ich entfernt haette. Kein schlechtes Bild von der Idee her, aber bei der Ausfuehrung haette mehr drin sein koennen.


7. stevens662: Ein weiteres Holzauge. Auch nicht sonderlich scharf abgebildet, dafuer aber mit einem kleinen Farbfleck in der Mitte. Leider kann ich mich auch dafuer nicht sonderlich begeistern.

8. jofisch78: Das naechste Holzauge, dieses Mal in unscharf. Sorry, ich kann mit diesen Bildern nicht allzu viel anfangen. Mehr Abstand, mehr Abwechslung, mehr Spannung. Ich weiss nicht, was man da besser machen koennte.

9. Geier-Wally: Das Bild ist leider zu 50% voellig schwarz. Ich verstehe nicht ganz, was Deine Intention war bei der Aufnahme: Das Holzstueck ragt aus dem Bild hervor wie ein Echsenkopf, das ist zumindest mein Eindruck. Links oben ein seltsamer weisser Strich, die gesamte Schaerfeebene ist hauchduenn, dadurch wirkt alles etwas flau und unbestimmt. Sorry, heute letzter Platz fuer Dein Bild.

Bild Tag 6 "Musik" (kein Rudertraining ohne):
 
Wertung Tag 6 „Musik“

1. bulboes
Ein Pluspunkt für die Idee, die auch super umgesetzt wurde. Als Highkey gefällt mir das Bild ausgesprochen gut.

2. ironrabuman
Total Klasse ausgeleuchtet. Die Perspektive ist spannend. Schlicht, einfach, schön.

3. Enfach_Supi
Auf das Wesentliche konzentriert – Musikinstrument und Hände. Das Bild kommt total authentisch rüber. Auch hier gefällt mir die Perspektive. Die Schärfe ist da, wo sie hingehört.

4. pippilotta
Auch dieses Bild ist auf das Wesentliche beschränkt. Hier finde ich die Bewegung im Bild Klasse. Sehr symmetrische Bildaufteilung.

5. Geier-Wally
Das Interessante an diesem Bild ist die Linienführung. Der Schärfebereich hätte vielleicht etwas größer sein können. Das Bild macht neugierig.

6. pleomax
Voll aus dem Leben gegriffen. Die Person vielleicht nicht ganz so mittig ins Bild setzen. Der Hintergrund ist sehr angenehm.

7. jofisch 78
Die Idee mit dem Schatten finde ich Klasse. Hier fehlt mir ein wenig Kontrast. Unten ist der Beschnitt recht eng.

8. aalto
Und wieder einmal musste eine Rangfolge festgelegt werden. Ich hätte gern doppelt Plätze vergeben. Eine schöne bunte Sammlung die du zeigst. Klare Linien ziehen sich durch das Bild. Mir ist es heute trotz der vielen Platten zu wenig.

9. stevens 662
Kein Bild


Bild Tag 7: "So weit das Auge reicht"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Musik

1. ironrabuman: Acoustic Guitar. Schönes dunkles Gitarren-Portrait, besonders gefällt mir das Licht auf den Zargen. Der negative Raum oben macht das Bild geheimnisvoll, der Kratzer lebendig. Gefällt mir in seiner Schlichtheit ausgesprochen gut, zum An-die-Wand-Hängen.

2. ************
: "Rock Me!". Musik in Aktion, ist bis hier zu hören. Die aktive Pose finde ich gelungen, die Farben sind schön rockig, die Schallplatten als Hintergrund passen auch. Schade, dass das Ende der Gitarre angeschnitten ist und das Regalbrett nach links kippt. Das einzige Bild, bei dem die Musik wirklich rüberkommt.

3. bulboes: These are the times ... Der erste Blick auf die Miniatur war verwirrend: Ein Selfie?? Nein, nur ein Versteckspiel. Klasse Umsetzung als High-Key, die Linien der Tür im Hintergrund gefallen mir auch, allerdings sollten sie wirklich senkrecht laufen, und das Schloss stört. Insgesamt aber klasse Umsetzung.

4. jofisch78: "Musikinstrument". Ein Saxofon und sein Schatten. Schönes Instrument, tolle Idee, gefällt mir sehr, schwarzweiß passt super. Was ich versucht hätte anders zu machen: Eine glattere Wand als Hintergrund nehmen, das Bild noch cleaner gestalten. Den Ständer, der im Schatten zu sehen ist, auch im Original mit ins Bild nehmen. Die Fußleistenschraube wegstempeln oder beschneiden. Vielleicht wäre es auch vor einer weißen Hohlkehle, also ohne sichtbaren Boden-Wand-Übergang noch besser. Auf jeden Fall ein Motiv/Bild, mit dem Du noch mal rumexperimentieren solltest! (y)

5. Geier-Wally: Ein Akkordeon? Bildaufbau und Linienführung sind spannend, aber auch irgendwie schräg, ich will das Bild immer zurechtzupfen. Die Schärfeebene ist mir zu knapp gewählt, mir fehlt ein Grund für die Lage des Schärfepunktes. Vielleicht wäre das gedrückte Register einer gewesen? Gutes Bild mit Abzügen in der B-Note.

6. SYLK: "Rücksichtnahme". "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden" (Wilhelm Busch) Schöne Idee, hätte vielleicht sogar noch besser zum Thema "Ruhe" gepasst. Aufbau und Ausrichtung sind perfekt, aber die Stimmung kommt nicht so richtig rüber. Vielleicht hätte das Model etwas tanzen können zur Musik?

7. aalto: It might get loud. Mal kein Instrument. Darf ich Dir meine Schallplattensammlung zeigen? :D Schön laut, auch in den Farben. Thema getroffen, sieht hübsch aus, fotografisch gibt es mir allerdings ein bisschen zu wenig her.

8. pleomax: (kein Rudertraining ohne): Ein seltsames Gerät im Garten, ein hübsches Model mit kessem Blick, ein schönes Bokeh, feines Licht, ach ja, da sind ja auch Kopfhörer, ist es zu laut da draußen oder wird ein Podcast gehört? So ähnlich meine Gedanken beim Betrachten des Bildes, auf das Thema bin ich nur gekommen, weil es ich wusste. Und wenn im Titel nicht das Rudern erwähnt wäre, hätte ich auch das Gerät nicht als solches erkannt. Was aber natürlich eine Bildungslücke meinerseits ist.

9+3 stevens662: Leider kein Bild :(


Bild Tag 7: Weite
- Blick übers Tal...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 6

1. Bulboues
Wow, hier passt für mich alles, insbesondere natürlich die Ausleuchtung, das Schlüsselloch hätte ich vielleicht noch weggestempelt, aber ansonsten ein außergewöhnliches schönes Bild.

2. ************
Schärfeverlauf gefällt mir, dr Glanz auf der Gitarre und der Bildaufbau gefallen mir. Das blaue Hemd ist mir etwas zu dominant, der Hintergrund passt natürlich perfekt zum Thema.

3. Geier-Wally
Bildaufbau, die Konzentration auf das wesenliche, die Linienführung und der Schärfeverlauf gefallen mir gut. Habe keine Verbesseungsvorschläge.

4. Ironrabuman
Die Ausleuchtung gefällt mir, mit der Perspektive hadere ich ein wenig, da das Bild daruch etwas langweilig wirkt, Der große schwarze Teil oben ist mir etwas zu groß, den hätte man evtl. durch eine andere Perspektive eliminieren können.

5. Aalto
So einfach kann es sein. Schöne Idee, Schöner Ausschnitt, Ausrichtung ist perfekt. Sind sogar Platten einer meiner hamburger Lieblingsband dabei und ein paar Erinnerungen an die Jugend :)

6. Jofisch78
Schönes Instrument, der Schatten fetzt. Mir ist das Bild allerdings zu flau und der Hintergrund ist nicht so hübsch. Ich denke bei dem Intriment hätte ich auch eine Detailaufnahme gut gemacht.

7. Sylk
schöne Idee, technisch gut, die Ausrichting am Rand ist perfekt. Allerdings kommt leider keine Stimmung auf, die Wand ist steril dafür. Evtl. wäre eine Schwarz-Wieß-Umsetzung gut gewesen.

8. Pippilotta
Die Idee ist natürlich super, Bewegungsunschärfe einzuarbeiten. Leider ist es hier meiner Meinung nach nicht so gut gelungen, die Hand wirkt einfach nur unscharf und die Saite ist über dem Finger. Die mittige Ausrichtung passt gut, aber irgendwie wirkt das Bid sehr flach, wahrscheinlich weil die Schatten fehlen.

9. Pleomax
Schönes Licht und schöner Schärfeverlauf, allerdings packt mich das Bild nicht, evtl. wäre es besser gewesen, die Kopfhörer mehr in den Fokus zu nehmen durch einen anderen Bidausschnitt oder eine andere Perspektive. Die Person hätte ich auch ein wenig außermittig platziert.

Tag 7: Weite | soweit die Beine halten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6:

1. ************: Klasse, gefällt mir sehr gut. Wunderbar lebendiges Bild, Musik die man sieht! Die Reflexe sind toll, der Schärfeverlauf sitzt!

2. Pippilotta: Sehr schön symmetrisch, und auch du machst wirklich Musik. Schönes Instrument (von dem kleinen Teil ausgehend den man sieht)! Der Weißabgleich könnte für mich etwas kühler sein.

3. Jofisch78: Tolles Instrument, der Schatten machts. Der gibt dem Bild eine schöne Tiefe. Ein Bild mit Hintergrund und Luft ums Motiv, prima!

4. bulboes: Schönes HighKey, wäre da das Türschloß nicht, würde ich fragen in welcher Anstalt das Bild gemacht wurde. Sehr stylisches Bild, mal was anderes!

5. SYLK: Es ist Musik zu sehen, und jemand der dabei zuhört (und sieht). Thematischer Volltreffer, heute begeistern mich die anderen aber mehr.

6. aalto: Eine Plattensammlung, schön das da "Element of Crime" steht, das gibt Pluspunkte. Fotografisch nicht ganz so anspruchsvoll, heute, aber schön bunt und schon fast abstrakt.

7. pleomax: Ein tolles Porträt deiner Frau! Das Licht ist fantastisch, ihr schelmisches Lächeln auch. Die Musik sucht man aber ein bisschen, gerade auch durch den schwarzen Trainingsanzug und die schwarzen Kopfhörer. Aber ich schätze das Bild war nicht geplant, bzw. ist nicht gestellt. Letztlich wie Silvias Streichholz gestern, tolles Bild, aber thematisch nur ein Streifschuß.

8. Geier-Wally: Heute komm ich hier mit der Linienführung, mit der Wahl des Ausschnitts und der Perspektive nicht klar. Für mich heute nichts halbes und nichts ganzes, deswegen leider ganz hinten.

Tag 7: Weite | Elferbankblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6:

1. Ironrabuman: Perfekte Ausrichtung, wirklich spannendes Licht und die Schärfe ist super gesetzt- Lediglich mit deinem Blickwinkel fühle ich mich nicht wohl.

2. bulboes: Schöne Idee...du liest auch regelmäßig die Mint? Klar ist das Schlüsselloch gerade bei dieser starken Entsättigung störend. Wobei es für meinen Geschmack eine Nuance zu stark entsättigt ist.

3. Jofisch78: Sehr schöner Versuch, gefällt mir. Lediglich dass du das Sax so knapp abgeschnitten hast(oder zu wenig?) stört meine Ästhetik.

4. Pippilotta: Idee gefällt mir, doch die verschwommenen Finger wirken eher störend, auch wenn dir ansonsten wieder ein technisch fast perfektes Foto gelungen ist. Lediglich den Weißabgleich hätte ich etwas kühler gewählt

5. aalto: Hier gibt es 2 Pluspunkte für Joy Division...insgesamt ist es durch die vielen angestossenen Cover zu unruhig. Dafür sitz die Schärfe sehr gut.

6. pleomax: Das Bild ist dir als Portrait sehr schön gelungen. Tolles Licht und leuchtende Farben, Klasse. Etwas zu knapp beschnitten unten...und leider das Thema nur gestreift.

7. Geier-Wally: Irgendwie habe ich sofort instinktiv den Kopf gedreht. Und leider erkenne ich nicht zwingend, was du dargestellt hast...ist das ein Akkordeon?

8. SYLK: Ja, das Thema ist erkennbar, ansonsten ist dein Bild diesmal leider dein bisher schwächstes, es fehlt mir die spannende Idee.

9. +3 stevens662: kein Bild

Tag 7: Zweiakzenter (2 hervorstechende Hauptmotive im Dialog) - Licht vs. Dunkelheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Musik

1. bulboes - These are the times
Coole Idee, sehr gelungene Umsetzung, die Entsättigung soweit auf die Spitze getrieben, das man so gerade noch erahnt, das es kein SW-Foto ist. Der Hintergrund ist noch zu erahnen, gut ist der Verzicht auf unscharfe Bereiche. Heute mein Favorit.

2. ironrabuman - Acoustic guitar
Mir gefällt hier die starke grafische Anmutung, die durch den engen Beschnitt und die Zentralperspektive erreicht wird. SW passt, ein schön reduziertes, minimalistisches Bild.

3. ************ - Rock me!
Musiker in action, gut gewählte Perspektive, die Schärfe sitzt schön auf der Hand. Der Beschnitt ist rechts etwas zu eng, so wurde die Gitarre etwas ungünstig abgeschnitten. Die Platten im Hintergrund zeigen, dass es wohl ein Wohnzimmerkonzert ist, passt in diese Zeit.

4. jofisch78 - Musikinstrument
Auch hier gefällt mir der minimalistische Ansatz, nur das Instrument, sein Schatten und sonst nichts. Obwohl es dafür ein cleanerer Hintergrund hätte sein dürfen. Nach unten etwas mehr Luft wäre auch gut gewesen und eventuell etwas mehr Kontrast.

5. Pippilotta - Cello gezupft, nicht gestrichen
Sehr schön wird hier das Musik machen durch die Hand in der Bewegungsunschärfe thematisiert, finde ich als Idee gut und auch technisch gut gelöst, bis auf den für meinen Geschmack deutlich zu engen Beschnitt, hier hätte gern mehr vom Instrument gezeigt werden können.

6. Geier-Wally
Die grafische Bildgestaltung gefällt mir an sich gut, die Linien, die strukturieren das Bild, SW hätte hier die grafische Wirkung eventuell noch verstärkt. Weniger gut finde ich die etwas willkürlich gesetzte Schärfe, da hier kein echtes Hauptmotiv zu erkennen ist, das dadurch betont würde.

7. pleomax- kein Rudertraining ohne
Thematisch ist es schon etwas weiter weg, auf den ersten Blick kommt mir das Thema jedenfalls nicht in den Sinn, eher schon Sport. Die Kopfhörer fallen nicht wirklich auf. Licht und Schärfentiefe passen. Leider ist der Fuß der Frau durch den engen Beschnitt gekappt. Vielleicht wäre ein Hochformat besser gewesen?

8. SYLK - Rücksichtnahme
Ja, Musik schauen und hören mache ich auch immer mal gerne, aber leider werde ich mit diesem Foto so gar nicht warm; die Farben, der zu enge Beschnitt, vor allem nach oben, die Spiegelung im Kopfhörer, das passt für mich heute alles nicht. Das Fernsehbild wirkt auch etwas seltsam. Heute leider letzter Platz.

9. (+3) stevens662 - kein Bild

Beitrag Tag 7: Joker/Weite - Stadtparksee (Weite ist relativ)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6:

1. bulboes : Heut mein 1. Platz – gefällt mir hervorragen – nur das Schlüsselloch ist ein bisschen fehl am Platz
2. ironrabuman: in SW gut getroffen – für mich der richtige Schärfenverlauf - Toll auch der leuchtende Rand.
3. ************: Cooler Ausschnitt – da nehme ich Dir ab, dass es rockt. Bisschen mehr Tiefenschärfe über die linke Hand hinaus wäre schön gewesen.
4. Aalto: die Idee finde ich gut. Evtl. hätten mehr Wechsel in den Albenfarben die Idee noch mehr unterstrichen – hättest dann auch eine Gelegenheit gehabt die Plattensammlung neu zu ordnen :D
5. Pippilotta: schöne Idee – warme Farben – mich iritiert aber die lange Belichtungszeit mit der wahrscheinlich dadurch kommenden Unschärfe der Finger.
6. SYLK: Thema getroffen – Musik hören & sehen. Hier springt bei mir der Funke nicht über.
7.Geier-Wally: Leider gefällt mir hier der Schärfeverlauf gar nicht. Evtl. hätte ich auch einen anderen Ausschnitt mit Tasten gewählt.
8. pleomax: Musik beim Sport – Ich hätte die Füße mit aufs Bild gebracht – genauso das Handy oder den Ipod (in dem Fall sogar mit Kabelkopfhörern).
9+3 stevens662: leider kein Bild


Bild Tag 7: "Blick in die Weite"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Musik

1. bulboes:
Ich mag diese Cover vors Gesicht Bilder (gibt es bestimmt einen Fachausdruck für). Das fast völlige Entsättigen der Farben gefällt mir auch...ein schönes Bild mit meinem Lieblingstonträger...

2. ************:
Ganz das Gegenteil, strotzend Bunt und der Musiker in Aktion..die Perspektive gefällt, die Schärfe auf die Griffhand...alles gut.

3. jofisch78:
Kein Wirklich neues Bild, aber das Saxophone schreit danach so fotografiert zu werden. Wobei ich mir das auch gut mit Colorkey hätte vorstellen können...aber der ist ja verpönt.

4. aalto:
Cochise? Im Ernst? Mit dem Rest der Platten kann ich mich anfreunden, die Hälfte hab ich selbst. Liebgehabte und oft gespielte Scheiben...schöne Schärfe und Sympathiepunkte.

5. Pippilotta:
An Finger in Aktion hatte ich auch gedacht...sieht gut aus und vermittelt Dynamik. Der Bildausschnitt will mir nicht so gut gefallen.

6.Ironrabumann
Auf den ersten Bild fand ich das Bild toll...je häufiger ich schaue nutzt sich der dann doch zu dunkle Gesamteindruck ab. Die Lichtrefelxe an den Kanten reissen einiges wieder raus...

7. SYLK:
Das ist nett Musik mit dem Kopfhörer zu hören...das Bild sagt mir aber nicht viel...es fehlt ein bisschen Spannung...mir ist es zu steril.

8. pleomax:
Training ist gut, Musik dazu auch. Aber...irgendwie ist es das Bild mir zuweit vom Thema entfernt...

9. Stevens662



Beitrag Tag 7: Joker - (Arbeit) ANGST (Konsum)
 

Anhänge

Bewertung Tag 4 (Musik):

Komme grad erst nach Hause und sollte noch was kochen, daher nur kurz heute...

1. bulboes: Sehr stark! Musste mehrfach hinschauen, bis ich das Bild kapiert hatte. Gefaellt mir immer besser. Einziger Schoenheitsfehler: Das Schloss der Balkontuer (?) unten links.

2. aalto: Das Bild wirkt am besten, wenn man die Augen ein wenig zusammen kneift. Mit weit offenen Augen begibt man sich auf die Suche nach den Plattentiteln und denkt sich dann, dass andere frueher auch einen seltsamen Geschmack hatten. Das Bild gefaellt mir, weil die Linien sehr klar sind und die Idee sehr gut ist.

3. ************: Sehr ehrliches und authentisches Bild. Gute Farben, kein Schnickschnack, Schaerfe auf der richtigen Stelle. Einzig der helle Fleck hinten im Plattenregal stoert mich etwas. Schade, dass die Gitarre am rechten Rand etwas abgeschnitten ist.

4. ironrabuman: Wunderbare Symmetriestudie, aber fuer Musik etwas zu "leblos". Etwas mehr Pepp haette mir gefallen. Technisch ist das alles prima.

5. SYLK: Die Aufnahme des Fernsehbilds ist gelungen, der Kontrast zum Zuhoerenden mit Kopfhoerer ist mir zu krass. Der Schnitt am rechten Rand gefaellt mir nicht. Die Reflektion des Raums im rechten Kopfhorer haette man vielleicht entschaerfen koennen. Ich schau da immer hin, und es stoert mich etwas.

6. Pippilotta: Nur auf dem 6. heute, weil mir das viiieel zu eng ist, was Du zeigst. Die Farben, die Symmetrie und auch die Naehe zum Thema sind prima, aber ich braeuchte viel mehr Luft fuer dieses Bild. Ein schoenes Instrument, trotzdem!

7. jofisch78: Ohne den sehr starken, harten Schatten an der Wand wuerde mir das Bild sehr viel mehr gefallen. Haettest Du nicht mit dem Licht etwas spielen koennen, so dass der Schatten etwas weniger schief gewesen waere? Das Instrument ist doch recht stark an den rechten Rand gequetscht worden. Auch hier wuerde Luft in alle Richtungen helfen. Lass das Objekt etwas mehr atmen.

8. Geier-Wally: Sorry, leider gar nicht mein Bild heute. Mir ist das alles viel zu schief, unruhig, unscharf. Nimms mir bitte nicht uebel, aber ich kann damit nicht viel anfangen.

9. (+3) stevens662: Kein Bild heute

Bild Tag 7 "Weite" (auf dem Hochplateau beim "Schloss Einsiedel"):
 
Wertung Tag 6: Musik

1. jofisch78 - Musikinstrument
Klassische Anmutung, schön pur und aufgeräumt, fast wie ein Foto aus den Fünzigern - besonderes gut wirkt das Licht bzw. der Schatten ...

2. Pippilotta - Cello gezupft, nicht gestrichen
Gefällt mir wirklich gut, schön close, die zitternde Saite, die unscharfe Hand - perfekt.

3. ironrabuman - Acoustic Guitar
JA! Gib mir eine dunkle Gitarre, und alles wird gut --- wollte man was zu Mäkeln finden, könnte man über die Lichtsetzung sprechen (die auf den Saiten etwas schräg wirkt / anders: wirkt nicht gleichmässig ausleuchtet)

4. pleomax - (kein Rudertraining ohne)
Nahezu Thema verfehlt, aber wer könnte diese charmante, leicht genervte Sportlerin disqualifizieren? Eben, zwar hört sie wahrscheinlich eher die Podcast mit Drosten aber: alles was hilft. Das Foto ist bestimmt eine nette Erinnerung.

5. aalto - It might get loud
Titel kommt mir bekannt vor - ist das nicht die Doku mit Jack White & Jimmy Page & The Edge? Von den Platten besitze ich auch ein paar (Calexico, Joy Division, Clash, Dead Kennedys, Lambchop) - das Bild spricht mich eher als Musik-Nerd denn als Foto-Freund an, schade aber toll :D

6. ************ - Rock me
Schöne Plattenwand im Hintergrund der Hausmusik, DOF ist okay, mehr Schärfe/kleinere Blende wäre aber auch schön gewesen - der Anschnitt rechts ist seltsam.

7. SYLK - Rücksichtnahme
Das ist sehr nett von dem Herren, die würde ich auch nicht hören wollen :D Bild ist ansonsten - technisch, kompositorisch, farblich - leider nicht der Rede wert. Ein Notbild?

8. Geier-Wally- o/T
Ich vermute, es handelt sich um ein Akkordeon - das hat sicherlich interessantere Ecken und Aufsichten als diese, etwas verwackelte Tastenreihe

----
Tag 7: Zweiakzenter
Meine beiden "Hauptmotive" im "Dialog"
 

Anhänge

Wertung Tag 7 „Joker“

1. Jofisch 78
Für mich heute das emotionalste Bild, deshalb auch ganz weit vorn. Das Thema sehr gut dargestellt. Lediglich die Farben der Landschaft passen für mich nicht ganz (zu warmer Farbton?).

2. Stevens 662
Die Weite verbunden mit Freiheit wurde hier sehr gut vermittelt. Die in das Nichts führende Straße trägt dazu bei. Die ziehenden Wolken gefallen mir gut. Irgendwie scheint sich das Bild in der Mitte zusammenzuziehen. Die linken Bäume kippen nach rechts und die rechten nach links. Vielleicht sollte der Effekt ja auch so sein?

3. Ironrabuman
Wieder einmal minimalistisch gut. Der nur schmale Landschaftsstreifen gibt irgendwie noch mehr Weite. Auch hier ein wunderschöner Himmel. Schwarz/weiß paßt ebenfalls.

4. Pippilotta
Ein wunderschönes Landschaftsbild. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob mir hier der schräge Hang, auf dem die Pferde stehen, gefällt. Der mittige Horizont macht das Bild nicht so spannend und der Baum engt das Bild ein.

5. Bulbors
Super Bild zum Thema „im Dialog“. Tiere sind doch immer wieder ein dankbares Motiv. Der Freudensprung ist Klasse. Schade nur, daß der Hund nicht scharf ist.

6. Geier-Wally
Hier gefällt mir die Bildaufteilung recht gut. Die nicht übertriebenen Farben sind auch ansprechend. Liest man diesen Aufkleber, kommt man schon ins Grübeln.

7. Aalto
Eine wunderschöne stimmungsvolle Landschaftsaufnahme. Manchmal ist aber weniger mehr. Hier weiß man nicht, wo man zuerst hinschauen soll (Schilf rechts, Schilf links, Baum links, Baum rechts oben, Sonne rechts, Gebäude links). Der Rahmen durch den Baum engt das Bild ein. Trotzdem ein sehr schöner Ort für einen Sonnenuntergang.

8. Pleomax
Wäre der Raps nicht auf dem Bild, könnte man es auch in den Herbst einordnen. Das Feld im Vordergrund nimmt sehr viel Platz ein. Es soll wohl Weite darstellen, sagt für mich aber nicht allzuviel aus. Die Baumreihe ist zwar sehr schön, läßt aber den Blick in das Bild abbrechen. Man fragt sich, was kommt wohl hinter der Baumreihe.

9. Einfach Supi
Du hast dir sicherlich die meisten Gedanken zum Thema gemacht. Leider will der Funke einfach nicht überspringen. Die Glühbirne ist sehr schön fotografiert. Mit dem unteren Bildteil kann ich so gar nichts anfangen. Sorry.
 
Letzte Bewertung: Tag 7 - Jokerrunde


1. Stevens662:
Das Fahrrad, da ist es! Und es ist geanu das was das Bild zu etwas besonderen macht. Schöne und ansprechende Landschaftsaufnahmen sind es reichlich in dieser Runde...aber das ist toll. Ob SW nötig ist bezweifle ich, das Bild würde ich gerne auch mal in Farbe sehen...

2.Pippilotta:
Tolle Abstufung in der Landschaft, wunderschöne Grautöne, der Dunst, was Lebendiges auch...ein echtes Wandbild...Glückwunsch.

3.bulboes:
Ich habe ja eine persönliche Abneigungh gegen das "Hundefoto". Das der Hund aber nur Teil des Bildes ist und du dich nicht auf die Seite der Landschaftsbildner geschlagen hast, gibt es ein Plus für die schöne Szene...die mir aber etwas Dunkel daherkommt...

4.jofisch78:
Ja natürlich funktioniert das...Kinder auf Entdeckungsreise...der Blick ist schön und angenehm normal. Die Dunklen Höhen im Hintergrund sind ein schöner natürlicher Abschluß.

5.Ironrabumann:
Schönes Foto, aber eigentlich nicht sonderlich aufregendes...Die Landschaft die Wolken, das Licht...alles ins Schwarzweiß geändert...und fertig ist ein schönes Landschaftsbild. Sehen und können muss man es und das kannst du.

6.************:
Du solltest eigentlich für die Idee und den Mut besser bewertet werden, aber es ist leider so das ich mit der Aussage des Bildes nicht klarkomme. Das liegt vornehmlich daran das ich den unteren Teil nicht zuordnen kann...aber du erklärst das sicher noch...

7.pleomax
Braun, Grün, Gelb, Blau...schön Hintereinander eingefangen. Ich mag die leeren großen Flächen in Bildern nicht so gerne, außer es sind Farbflächen. Der Acker ist mir zuviel. Sehr formal...

8.aalto
Eine schöne klassische Abendstimmung am See, den Sonnenreflex schön im Wasser eingefangen...

9. SYLK:
Den unteren Teil...See, Steg und Wald mag ich gerne...wirkt sehr natürlich, schön Scharf.
Der Himmel wirk wie reinmontiert...künstlich, das Blau passt nicht. Keine Ahnung warum das so ist...deshalb heute hinten...
 
Wertung Tag 7: Joker - Angst/Weite/2-Akzenter

1. jofisch78: "Blick in die Weite". Hier ist nicht nur Weite zu sehen, sondern auch, wer die Weite sieht. Schön gemacht, man hört die beiden praktisch sagen: "Guck mal, da hinten..."! Dieses Bild erzählt eine Geschichte. Die Farben da draußen wirken etwas künstlich und der Himmel arg grau und vignettiert, vermutlich musstest Du die Lichter runterziehen und die Tiefen hoch? Trotz der kleinen techischen Abzüge heute mein Favorit.

2. stevens662: soweit die Beine halten. Eine Straße, die unendlich weit ins Bild zu führen scheint, ein Fahrrad, und viel weiter Himmel, da kommt das Thema gut rüber! Die LZB wäre aber aus meiner Sicht nicht nötig gewesen, oder wenn, dann richtig lange, so dass die Wolken zu Linien werden. Und schade, dass der Baum kippt.

3. ironrabuman: Elferbankblick. Der Himmel so weit, die Häuser so klein. Das Thema sehr gut getroffen, vielleicht fast ein bisschen zu gut, für mich könnte da etwas mehr Boden sein, und ich würde gerne mehr von dem Ort erkennen können, er wirkt so an den Boden gepresst. Die vordere Feld-Kante ist rechts seltsam abgeschnitten. Tolle Wolken, da passt SW gut.

4. SYLK: "So weit das Auge reicht". Schöner See, weiter Wölkchenhimmel, hübscher Steg, schönes Licht. Was mir leider nicht so gut gefällt ist der Aufbau: Der Steg deutet zwar eine Diagonale an, rechts ist aber viel leeres Wasser und die Uferlinie kippt heftig nach links. Vielleicht hätte ein Schritt nach rechts geholfen, das Bild anders auszurichten?

5. aalto: Stadtparksee (Weite ist relativ). Wofür hat man denn ein Weitwinkel? ;) Mir gefällt der See, das Gegenlicht, das Schilf, der Rahmen durch die Blätter. Eine etwas höhere Kameraposition, und der Schilfpuschel rechts wäre noch vor dem Wasser gewesen und nicht durchschnitten worden. Einen richtigen Blendenstern hätte ich schöner gefunden als den hellen Lichtfleck der Sonne.

6. Geier-Wally: (Arbeit) ANGST (Konsum). Ein Aufkleber, freigestellt, schönes Bokeh, gut aufgeteilt, bunte Farben, technisch alles prima, Thema kommt im Foto vor, aber was will mir das Bild sagen?

7. pleomax
: (auf dem Hochplateau beim "Schloss Einsiedel"): Ein weites, leider sehr braunes Feld, eine schöne grüne Allee, eine dunstige Hügelkette, etwas Raps, zwei Autos (die hättest Du noch umparken können), Himmel mit Schleierwolken, ein Sensorfleck. Aufteilung nach goldenem Schnitt, sehr formal, schöne Farben. Trotzdem kommt für mich die Weite nicht rüber, weil mein Blick immer wieder an der Baumreihe endet. Die würde ich mir aber sehr gerne mal längs anschauen...

8. ************
: Licht vs. Dunkelheit. Eine Glühbirne und ein Mundschutz? Oder ist das eine Augenmaske? Die Schwarz/Weiß-Idee finde ich toll, leider wirkt das Schwarz etwas staubig. Vermutlich das Bild mit der größten Investition von Hirnschmalz in dieser Runde, aber ich werde einfach nicht warm damit, sorry....

9. bulboes: Meine beiden "Hauptmotive" im "Dialog". Ein schöner Schnappschuss, der Hund im Sprung, etwas fürs Familienalbum, vielleicht ein bisschen dunkel. Die Schärfe sitzt mir zu weit vorne auf der Bank, die eigentlichen Motive sind unscharf, das ist schade. Und dadurch, dass der Hund sich optisch gerade abwendet, kommt für mich auch der Dialog nicht richtig rüber. Sorry, heute letzter Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7: Jokerrunde

1. jofisch78: Wunderbares Bild, mit Emotionen, Bildmitte, Vordergrund, Hintergrund. Farben nach meinem Geschmack, perfekte Belichtung, super Bildaufbau. Zum Abschluß noch richtig Schwung geholt und ganz toll vorgelegt. Gerne mehr davon!

2. stevens662: Ziehende Wolken, eine gelungene Linienführung, das Rad, welches auch kürzere Strecken in die Ferne rückt. Dazu schön Kontrastreich. Hier mag ich sogar die stürzenden Linien, passen prima zur Perspektive. Aber was ist links unten los, merkwürdige Schattierungen.

3. Pippilotta: Solide Fotokunst. Richtig schöne Kontraste, ein toller Blick übers Tal. Vielleicht nicht ganz so weit wie eins und zwei (vom Bildgefühl her).

4. SYLK: Weit ist es definitiv. Fernweh kommt bei mir beim betrachten auf. Dazu tolles Morgenlicht. Aber in Bildmitte auch irgendwie eine große Leere. Vielleicht wärs schöner den Steg nicht ganz links, sondern aufs 1. drittel zu legen?

5. aalto: Schöne Spätnachmittagsstimmung, da wird mir richtig warm. Toll wie das Schilf leuchtet, besonders rechts. Vielleicht hätte ein Konzentration darauf besser gewirkt. Die Flecken im Himmel hättest du noch korrigieren können, genauso wie die stürzenden Linien.

6. pleomax: Ich liebe ja Himmel, überproportinal viel Himmel. überproportional viel Acker eher nicht so. Eine andere Aufteilung hätte doch schön werden können. Oder näher an die Alle ran, und an dieser entlang fotografieren. Vielleicht sogar auf der Mitte der Straße, mit ganz tiefer Position? Die Farben der Bäume und des Rapses gefallen mir richtig gut!

7. ************: Das ist ein wenig wie bei deinem Ruhe Bild - ich frage mich: warum? Ein Lautsprecher mit Ohrenschützern an den Seiten der Box. Wird davon irgendwas ruhiger? Und hier, eine nicht leuchtende Glühbirne auf dunklem Untergrund, eine dunkle, kaum zu erkennende Schlafmaske auf sehr hellem Grund. Letzteres allein, so zum Thema "Kontraste", aber erkennbarer fotografiert, ja, ok. Aber so zusammen, sehe ich zwischen diesen beiden Teilen des Fotos keinen sinnvollen Zusammenhang.

8. Geier-Wally: Der Aufkleber zeigt das Thema, und bringt es in Zusammenhang mit den Themen Arbeit und Konsum. Der weitaus größere Rest des Fotos zeigt eine Kreuzung mit ein wenig Verkehr. Die Szene kippt leicht nach links. Ansonsten technisch gut gemacht. Aber warum mir das Bild das Thema Angst vermitteln soll verstehe ich nicht.

9. bulboes: Ein Haustier von hinten, eine Frau die scheinbar nicht gezeigt werden will, wirklich scharf ist nur der Teil der Bank, auf dem der Fotograf vorher saß. Warum quadtratisch beschnitten? Warum die Hauptmotive so unterbelichtet?
 
Wertung Tag 7: Joker - Angst/Weite/2-Akzenter

1. Pippilotta - Blick übers Tal...
Das schönste Landschaftsbild der Runde, hätte auch gut zur Ruhe gepasst. Einziger Beanstandungspunkt sind die nahen Äste, die haben einen seltsamen Outline artigen Effekt ...

2. aalto - Stadtparksee
Das ist mal ein Weitwinkel! Wow! Schöne Frühabendstimmung, zu derselben Zeit sass ich auf einer Bank in einem der letzten Sonnenstrahlen (Eimsbüttel, da verschwindet die schnell hinter der engen Bebauung). Einziges Gemäkel: Unten rechts den einen Blendfleck (links neben dem Gras) hätte ich weggestempelt und die Farben in der Ferne/linken Hälfte (das Orange) hätte ich etwas entsättigt.

3. Geier-Wally - (Arbeit) ANGST (Konsum).
YES! Ich verstehe nicht die Aversion gegen Schrift / Typo im Bild und finde das einen interessanteren Weg als dauernd dieselben Motive nachzuschiessen. Insofern bekommt das schon mal 3 Extrapunkte. Der Bildaussschnitt und die Platzierung des Hauptmotivs gibt dem ganzen etwas Zufälliges, was aber zum Thema passt. Die Farben im Hintergrund finde ich etwas schrill, eine offenere Blende hätten ein schöneres Bokeh erzeugt.

4. stevens662 - So weit die Beine halten
Schönes Szenario, toller Himmel, stimmungsvoll eingefangen - für meinen Geschmack vielleicht einen Ticken zu dunkel, zumindest in der Vignette.

5. ironrabuman - Elferbankblick.
Thema gut getroffen, Umsetzung gut, grandioser John Ford-Himmel, nur der Ausschnitt ist sehr fragwürdig. Unten links stört die dunkle, schräge Ackerkrume (die dann auch noch unglücklicherweise als Geist rechts unten erscheint). Die paar mm nicht zu beschneiden, ist entweder Nachlässigkeit oder Ausdruck von Starrsinn / blinden Purismus.

6. pleomax - (auf dem Hochplateau beim "Schloss Einsiedel")
Das Bild kenne ich - ich habe so einen Bildband: "Deutschlands langweiligsten Postkarten", da ist das auch drin - oder eine Karte, die sehr, sehr ähnlich aussieht ... :) Finde ich eine okaye Variante der hier sehr beliebten Landschaftsaufnahmen, und: mir ist der Blendfleck nicht aufgefallen.

7. jofisch78 - Blick in die Weite
Sehr schöner/weiter Weitblick mit Weitblickenden, dazu ein Schuss Wehmut - das Foto könnte aber etwas mehr Brillianz vertragen, wirkt insgesamt etwas dunkel "abgesuppt", kontrastarm ...

8. SYLK - So weit das Auge reicht
Postkarten-See, -Farben & -Wölkchen, den Steg nicht mittig gesetzt, was ich schon mal gut finde - dennoch im Aufbau nicht ganz harmonisch, ich wäre auch etwas in die Hocke gegangen, das hätte der Weite vielleicht auch gut getan.

9. ************ - Licht vs. Dunkelheit
Glühbirne und Schlafmaske, formal gut umgesetzt - wirkt aber wie ein Testbild oder eine Formstudie, grafisch interessant aber mir zu seelenlos, fast "akademisch"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 7

1. Jofisch78
Tolle Tiefe und super plastische Wirkkung. Die Landschaft an sich ist schon toll, aber mit den beiden Betrachtern im Vordergrund bekommt das Bild ein i-Tüpfelchen, welches das Bild interessanter gestaltet.

2. Ironrabuman
Beeindruckender Himmel, ich liebe Bilder mit so einer extremen Bildaufteilung und niedrigem Horizont. Mir ist das Bid ein wenig zu flau.

3. Pippilotta
Harmonisch und fast märchenhaft Die Pferde im Vordergrund und die Zweige bringen Tiefe ins Bild, die Berabeitung passt, der mittige Horizont stört mich ein wenig.

4. Sylk

Klassisches Bild ;-) der Himmel scheint nach unten zu drücken, die Blickführung durch den Steg passt schön zum Thema, das aufgewühlte Wasser stört mich etwas, da es sie Ruhe etwas unterbricht, das glänzende Waser am Steg gefällt mir.

5. Aalto
Ein sehr schönes ruhiges und stimmiges Bild. Die Einbeziehung der Zweige und des Schilfes bringt Tiefe ins Bild, das ruhige Wasser und der Himmel unterstreichen die Ruhe. Der Wald in Hintergrund unterbricht etwas die Weite.

6. bulboes
Schöne Szene, insbesondere die eingefrorene Bewegung des kleinen. Die Linien der Bank führen den Blick auf die Person, dadurch kommt der Blick aber nicht ganz einfach rüber zum Hündchen.

7. Pleomax
Die Farbkontraste braun-gelb-grün gefallen mir, der Vordergrund ist mir etwas zu dominant und langweilig, besser wäre gewesen, wenn die Blickrichtung entlang der Furchen / Tracktorspuren gewesen wäre, um eine Blickführung zu haben.

8. Geier-Wally

Die Freistellung des Pfahls bringt Tiefe ins Bild, allerdings geht mein Blick immer wieder in die Mitte des Bides zum Fahrradfahrer und dem roten Auto, der Hintergrund ist zu unruhig bzw. der Pfahl zu außermittig. Evetl. Wäre eine größere Blende besser gewesen, um den Hintergrund zu „beruhigen“.

9. ************

Schwierig, das obere Bild finde ich richtig gut, das untere kommt da leider nicht ran. Zudem wirken beide Teile nicht zueinandergehörig, sondern eher wie zwei einzelne Bilder ohne Bezug. Vielleicht hätte ein Rahmen die Zusammengehörigkeit besser darstellen können.
 
Wertung Tag 7:

1. stevens662: Heute mein Favorit – Dein Bild erzählt eine Geschichte. SW gefällt mir . Evtl. hätte das Fahrrad etwas heller sein können.

2. Pippilotta: Auch Dein Bild zeigt die Weite. Leider gibt es nur einen ersten Platz

3. SYLK: Wolken, Wasser, Steg – tolle Linienführung. Irgendein Fixpunkt im Vordergrund hätte Dein Bild noch interessanter gemacht.

4. pleomax: Bei Deinem Bild gefallen mir die Farben – besonders hinten der gelbe Raps. Trotz de Themas Weite hätte ich 1/3 vom Acker im Vordergrund abgeschnitten.

5. ironrabuman: Die Weite ist auch bei Deinem Bild vorhanden. Besseres Thema wäre Wolke gewesen 😊 Leider geht die Landschaft am unteren Bildrand unter

6. Aalto: schade, dass Dein Bild so dunkel ist – der See sieht schön aus und ich hätte gerne mehr von ihm gesehen.

7.************: Wieder eine tolle Idee von Dir. Das Thema hast Du aus meiner Sicht getroffen. Leider geht die Glühbirne im Schwarz unter. Leuchtend wäre sie besser gewesen und hätte Deine Bildaussage untermauert.

8. . bulboes : Leider etwas unscharf – so ist auch der Dialog nicht wirklich zu erkennen und der „vermutlich“ Hundekuchen der zugeworfen wurde verschwindet fast.

9. Geier-Wally: Der einzige von uns der sich dem Thema Angst angenommen hat. Ein Aufkleber auf einer uninteressanten Straße läßt bei mir den Funken nicht überspringen.
 
Wertung Tag 7 „Joker“

1. Jofisch 78
Klasse Idee und dein Bild symbolisiert diesmal das Thema Weite am besten. Ja, die Farben sind dir nicht so gut gelungen, doch die Aussage wiegt es deutlich auf.

2. Geier-Wally
Tolle Farbe, Botschaft ist erkennbar. Ein solides Bild abseits der Landschaftsaufnahmen. Gefällt.

3. Pippilotta
Schade, dass du den Horizont mittig gesetzt hast. So wirken die Pferde etwas beengt. Die Lichtstimmung gefällt mir aber sehr gut. Was ist das für eine Effekt an den vorderen Blättern? Jetzt gucke ich natürlich fragend immer dahin...ist es nur Unschärfe?

4. Ironrabuman
Deine Neigung zu dieser Art von Landchaftsbildern ist mittlerweile bekannt und man mag sie, oder nicht. Unabhängig von deinem Motiv fehlt mir hier Kontrast und Dramatik und deine Wolken sind sehr unruhig fürs Auge.

5. Stevens 662
Der Blick in die Weite passt, auch hast du notwendige Dramatik im Bild. Zu deinem UWW und den Verzerrungen passt mir aber der Bildaufbau nicht so gut, ich hätte das Fahrrad gern noch prominenter gesehen, da es ja der Hauptdarsteller sein soll.

6. SYLK
Technisch gibt es nichts auszusetzen. Irgendwie springt der Funke nicht über. Der strenge Steg und die unruhigen Wolken harmonieren nicht so gut.

7. Aalto
Abendstimmung ist die schön gelungen. Leider passiert zuviel an den Bildrändern, so dass hier Weite nicht so gut herüber kommt.

8. Bulboes
Um diese Idee besser zu platzieren fehlt mir leider die Schärfe beim Hund. Auch die Geste wirkt eher wie Enten füttern...Der Blick ins Bild über die Bank ist gelungen.

9. Pleomax
Durch die Baumreihe störst du den Weite-Eindruck sehr und auch das unschöne Feld im Vordergrund ist zu präsent.
 
Bewertung Tag 7 (Joker: Weite, Angst oder Zweiakzenter):

1. aalto: Sehr schoen! Mir gefaellt das Bild so gut, weil der Himmel nach links oben immer dunkler wird. Das goldene Minischloss (?) am linken Bildrand, der Farn im Vordergrund, die untergehende Sonnenspiegelung im See und auch die Komposition gefaellen mir ausgezeichnet. Mein eindeutig erster Platz heute.


2. ironrabuman: Wieso in schwarzweiss? Wegen der Wolkendramatik? Mich haette sooo sehr interessiert, wie das in Farbe aussieht. Ich koennte das Bild stundenlang anschauen, ich finde es toll!


3. SYLK: Ebenfalls wunderbar, aber die beiden ersten haben mir besser gefallen. Die Wolkenstaffelung macht das Bild spannend; die Farben sind klasse.


4. jofisch78: Sehr guter Weiteeindruck! Was mich stoert sind die etwas kuenstlich wirkenden Farben und Helligkeitsverlaeufe.


5. Pippilotta: Farbe! Wie bei Conny fehlt mir die Farbe doch sehr. Der linke Blattanteil des Baums haette m.E. nicht sein muessen. Die Pferde stoeren mich eher als das sie das Bild verbessern.


6. stevens662: Hier kippt mir zuviel und ich habe das selbe Problem mit der fehlenden Farbe. Wieso auch hier schwarzweiss? Das Fahrrad ist ein schoener Akzent.


7. Geier-Wally: Das einzige Angstbild heute (sehr gut! Weite war einfacher). Allein, ich weiss nicht genau, wo darin die Angst besteht. Ich sehe den Pfosten einer Verkehrsampel (?), auf dem Aufkleber haengen. Die Angst kommt fuer mich nicht rueber. Das Gewimmel im Hintergrund finde ich gar nicht so schlecht.


8. bulboes: Das einzige Zwei-Akzenter-Bild des Tages, auch dafuer mein Lob. Ich weiss allerdings ueberhaupt nicht, was Du zeigen moechtest. Das Bild ist mir zu aussagelos. Vom technischen her ueberzeugt es mich ebenfalls leider nicht: Unscharf, quadratischer Beschnitt (wieso?), Hund und Mensch interagieren eigentlich nicht


9. ************: Sorry, hier passt leider nicht viel fuer mich bei dem Bild. Wenn Du wenigstens den Hell-Dunkel-Bereich 50%-50% augeteilt haettest, haette ich vielleicht noch etwas mehr mit anfangen koennen. So kann ich mich leider nicht allzu stark mit dem Bild anfreunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten