• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D850 Alternative Batteriegriffe + Akku + Ladegerät

Ich glaube, dass bei den Dingern (wie bei allen Drittherstellern) die Serienstreuung einfach enorm ist.
Wenn man Glück hat, merkt man den Unterschied so gut wie nicht, falls man Pech hat, war es eine Fehlinvestition.

Bei der enormen Preisdifferenz war es mir das Risiko wert. Den Original Nikon BG hätte ich mir kaum gegönnt. Für action hab ich die D500 - die kostet mittlerweile kaum noch wesentlich mehr als der MB-D18 mit Originalakkus und Ladegerät.
 
Um nochmal dieses Thema hochzuholen, habe mir inzwischen den original MH-26 Akkulader zulegen können und damit dann auch eine vernünftige Kalibrierungsfunktion. Hilft allerdings bei meinen Nachbau-Akkus kaum. Vor allem der mit höherer Kapazität ausgestattete von DuraPro läd nur noch max. auf 85-88% und verliert nach wie vor relativ schnell an kapazität im BG.

Nun habe ich als Schnäppchen über ebay von einem Saturn Markt einen originalen und scheinbar neuen EN-EL18b schiessen können, von dem nur die original Verpackung laut Beschreibung zu Präsentationszwecken genutzt wurde. Der Akku war augenscheinlich tatsächlich ungenutzt.

Jedenfalls konnte ich den auf 100% aufladen, und der verliert auch nach etlichen Tagen mit zwischenzeitlichem Fotoeinsatz kaum an Kapazität. Scheint also nicht ausschließlich am Nachbau-BG zu liegen, dass die Akkus ungenutzt leergesaugt werden. Wahrscheinlich ist eher die Kombination aus beidem dafür verantwortlich.
 
Bin auch schon 2-3 Monaten dran, einen BG für meine D850 zu holen.

Dabei schwankte ich zwischen dem originalen (sehr teuer:rolleyes:) und die hier aufgeführten Dritthersteller-BG. Da ich auch den Vorteil der 9 Bilder/s haben wollte (die Wichtigkeit ist mir vor kurzem doch aufgefallen bei der Greifvögel-Fotografie), wäre auch der EN-EL18, ein Akku-Lader und Deckel fällig, was beim Original Nikon extrem ins Kontor gefallen wäre.

Jetzt habe ich mich entschieden und denke, es ist eine gute Mischung aus Original vs. Dritthersteller in einem noch aktzeptablen Preisrahmen ( ca. 50% vs. alles Original):

Original Nikon BG
Patona Akku+Ladegerät
Akkudeckel Fremdhersteller über A.....

Mal schauen, ob das alles so passt.

VG
PAT
 
Moin,

gestern Abend hatte ich das Phänomen, dass meine D850 mit Billiggriff in Kombination mit einem originalen 18er Akku keine 9 Bilder/sec liefern mochte.
Mit dem vhbw Akku lief es dann wieder auf gewohnter 9er Frequenz.

Kommt der 18er halt in den BG der D500.
Die vhbw halten auch ewig.

Willi
 
Vor kurzem konnte ich eine gebrauchte D850 im deutschen Fachhandel erwerben. Für BiF plane ich die Anschaffung eines Batteriegriffs mit dem entsprechenden Zubehör, um auf die 9 fps zu kommen. Von der Technik her überzeugen mich die Originalteile. Wegen der sehr hohen Preise scheidet ein Neukauf definitiv aus. Angebote auf dem Gebrauchtmarkt sind rar und hochpreisig. Deshalb schaue mich nach anderen Herstellern um. Mir ist bewusst, dass ich dabei Kompromisse eingehen muss. Das Angebot ist groß, leider gibt es nur wenige Erfahrungsberichte geschweige denn seriöse Tests. Mir ist bewusst, dass insbesondere sehr positive Rezensionen auf Verkaufsplattformen mit der nötigen kritischen Distanz zu lesen sind. Die für mich wichtigsten Beiträge habe ich in diesem Thread gefunden, also schon einmal ein Dankeschön an diejenigen, die über ihre Erfahrungen berichtet haben. Nachfolgend meine Überlegungen („#“ bezieht sich auf Beiträge in diesem Thread.)

Batteriegriff
Der Jupio Batteriegriff JBG-N016 wurde mehrfach gelobt (u. a. #65).
vhbw funktionierte (#95), Bericht
Mcoplus: Die Bewertungen im großen Fluss haben mich nicht überzeugt.
Meike: Die Bewertung en im großen Fluss sind deutlich besser als die des Mcoplus, kein Schalter am Remote.
ayex: Die Bewertungen im großen Fluss haben mich nicht überzeugt.
DSTE: Die Bewertungen im großen Fluss haben mich nicht überzeugt.
Patona: Wenn man sich die 191 Bewertungen anzeigen lässt, erscheinen zunächst Bewertungen von einem Griff für Sony; eine solche Lektüre tue ich mir nicht an.
Akku-King: zu wenige Rezensionen im großen Fluss.

Batteriefachdeckel
vhbw. Die bessere Abdichtung des Originals benötige ich nicht unbedingt.

Akkus
Pantona mit guten und sehr schlechten Bewertungen
Akku-King: eine positive Erfahrung (#100)
DuraPro 1Pack 3200mAh EN-EL1 (#70)
Jupio CNI0021: eine positive Erfahrung (#47)
vhbw: eine positive Erfahrung (#105)
DSTE: laut einzelnen Rezensionen im großen Fluss keine 9 fps bzw. hohe Selbstentladung

Ladegeräte
Eine Kalibrierung der Akkus wäre wünschenswert, ist aber kein Muss und wohl bei den Alternativen nicht vorhanden.
Amsahr (#55): bei seriösen Händlern wohl aktuell nicht lieferbar – oder kennt jemand noch eine Quelle? (Es gibt einen Anbieter, in dessen Impressum noch nicht einmal die Adresse steht.)
Pantona: keine Kalibrierung (#40)
DSTE DMH26A (#71)

Ich beabsichtige, die D850 mit Batteriegriff etliche Jahre zu verwenden. Deshalb interessieren mich besonders Eure langfristigen Erfahrungen. Gibt es evtl. in der Praxis bewährte Alternativen, die ich nicht erwähnt habe? Mich interessieren auch Infos zu Kombinationen von Teilen verschiedener Hersteller, die funktionieren oder Probleme bereitet haben. Um während der Pandemie Wege zum Zoll zu vermeiden, bevorzuge ich Händler in Deutschland bzw. der EU, auch wegen der Gewährleistung. (Bei meiner kürzlich gekauften D850 funktionierte das Akku-Ladegerät nicht, der Händler kümmert sich darum. Das sähe bei einem Import aus Fernost möglicherweise anders aus). Von manchen Objektiven von Fremdherstellern wurde berichtet, dass sie nach Firmware-Update bei Nikonkameras nicht mehr funktionierten? Im Netz habe ich nichts Analoges für Nachbauten des MB-D18 gefunden. Weiß jemand von Euch da Bescheid?
 
Mein Ersatz BG ist von der u.a. von Dir aufgeführten Firma Ayex. Kann da eigentlich nix negatives zu schreiben. Ist halt günstiges (ich schreibe ausdrücklich nicht "billiges") Plastik, sieht aber gut aus weil die Belederung optisch und farblich zur Kamera passt. Der Hochformatauslöser funktioniert auch gut. Der Deckelersatz BH-5 ist ebenfalls von Ayex und es gibt nix auszusetzen.

Was wahrscheinlich allen Ersatz Batteriegriffen gemein ist, ich habe aufgrund ihrer "billigeren" (jetzt habe ich es doch geschrieben :mad:) Verarbeitung ein wenig Bedenken, sie an ein Stativ anzubringen mit Kamera und schwerem Objektiv vorne dran. Ich bin mir nicht sicher, ob das Stativgewinde im BG nicht herausbrechen könnte bei der Last. Diese ganzen Elemente sind bei Nikon BGs immerzu viel stabiler und schwerer gebaut.

Weiterhin habe ich auch mit diesem Fremdhersteller-BG die Erfahrung machen müssen wie bei bisher allen, die ich zuvor an meinen anderen DSLRs ausprobiert hatte, dass die darin befindlichen Akkus schneller leergesaugt werden wie bei einem originalen. Keine Ahnung, warum das so ist. Wahrscheinlich deshalb, weil auch die darin verbaute Elektronik sehr viel einfacher aufgebaut ist und aus günstigeren Komponenten besteht. Bisher hatte ich am Ende bei allen DSLRs dann einen originalen BG gekauft gehabt und das Thema war erledigt.

Deshalb bin ich da grundsätzlich immer dafür, sich so einen originalen zu kaufen. Erspart einfach viel Ärger. Aber bei der D850 gehts mir wie Dir, dieser ist einfach viel zu teuer, selbst gebraucht.

Was die Akkus anbelangt, auch da habe ich bisher mit Nachbauten aller meiner DSLRs keine guten Erfahrungen gemacht. Doch auch hier galt zuletzt für mich, der EN-EL18x von Nikon selber ist exorbitant teuer und habe es dementsprechend mal wieder mit Nachbauten probiert. Habe einen von Akku-King, der ganz anständig performt, und einen mit höherer Kapazität von DSTE, der wiederum sehr schnell wieder aufgeladen werden muß.

Hatte dann vor ein paar Monaten vermeindlich Glück einen nur in Vorführkameras genutzen originalen Akku über ebay von einer Saturn Filiale kaufen zu können. Die Probleme fingen aber schon bei der Erstbeladung an als ich ihn bekam. Ich hatte mir in der Zwischenzeit ein originales MH-26 Ladegerät zugelegt (auch sehr günstig bei ebay Kleinanzeigen), weil auch ich kalibrieren wollte und dies bei allen Nachbauten trotz vorhandenem Schalter nicht funktioniert. Jedenfall war der Akku scheinbar tot, da er im MH-26 nicht wiederzubeleben war. Glücklicherweise habe ich auch noch einen Patona Nachbau des Ladegerätes, und dieses fing den EN-EL18b nach kurzer Zeit tatsächlich an zu laden. Soweit bis dahin alles gut. Habe ihn dann am Ende doch in den originalen MH-26 gesteckt zwecks Kalibrierung und danach darin zuende geladen. Auch dies klappte. In der Kamera wurde mir nach Beendigung der kalibrierten Ladung dann auch 100% und Zustand "0" angezeigt.

Nach wenigen Tagen und ein paar Einsätzen kontrollierte ich seinen Ladestand und mußte entsetzt feststellen, er war relativ leer und sein Zustand war plötzlich "4". Habe ihn dann erneut im originalem MH-26 kalibriert und anschließend geladen, doch der Zustand blieb auf "4" in der kamera, wurde aber immerhin wieder auf 100% vollgeladen. Doch erneut war er nach wenigen Tagen sogar ohne Nutzung nahezu leer. Also blieb mir nix anderes übrig als ihn als "defekt" deklariert beim Händler zu reklamieren und habe dann auch das Geld zurück bekommen.

Alles in allem damit also die erste schlechte Erfahrung mit einem original Akku. Kann daran gelegen haben, dass er schon etwas älter war (laut Etikett von 2016) und wahrscheinlich als "Vorführ-Akku" nicht in geeigneter Art behandelt wurde und schon deshalb nicht mehr ok war, und die Akku-schädigende Kalibrierung (wie ich inzwischen mehrfach gelesen habe) meinerseits gab ihm den Rest.

Deshalb ist mein Vorschlag in Bezug auf Akkus, Du hast sehr viele Schüsse frei was Nachbauten anbelangt bis Du in den Preisbereich eines originalen vordringen würdest. Deshalb kannst Du erstmal probieren und hast vielleicht recht schnell Glück, einen gut funktionierenden zu erhalten. Weiterhin würde ich diesen bei Nichtnutzung der Kamera mitsamt dem BH-5 rausnehmen, damit er nicht zu schnell leergesaugt wird im Nachbau BG. Ansonsten rate ich dazu, bei einem preislich guten Angebot irgendwann doch einen originalen zu kaufen. Was selbstverständlich erst recht für den MB-18 gilt. Lediglich das Ladegerät kann durchaus eins eines Fremdherstellers sein, weil der einzige sicht- und merkbare Vorteil des originalen, die Kalibrierung, einen scheinbar zweifelhaften Wert besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Ja, ich habe mehrfach gelesen, dass Akkus bei längerem Liegen in unterschiedlichen Batteriegriffen leergesaugt wurden. Es ist deshalb geplant, den Akku nach jeder Nutzung herauszunehmen und den Batteriegriff zu demontieren.

Nicht bekannt war mir, dass das Stativgewinde eines Nachbau-Batteriegriffs ein Schwachpunkt sein kann. Für mich sollte das kein Problem sein, da ich die meisten Flugaufnahmen aus der Hand mache. Anderenfalls nutze ich die Schelle des Teleobjektivs.
 
Zum Leersaugen neigen wohl überwiegend die Griffe mit eingebautem Fernauslöser.
In meinem Billigstgriff für 37.- aus China konnte ich auch über mehrere Wochen noch keine Selbstentladung feststellen.

Willi
 
Es muss nicht bei jedem Nachbau das Stativgewinde ungesichert im Kunststoffboden sitzen. Da gibt es verschiedene Konstruktionen, manche waren besser als der Nikon-BG.
Es empfiehlt sich aber ohnehin nicht die Kamera am BG ans Stativ zu schrauben. Das ist ziemlich schwingungsanfällig. Mechanisch ist es aber kein Problem so lange das Objektiv so klein ist, dass es über keine eigene Schelle verfügt. Egal welchen BG man benutzt.

Bei den Akkus kann ich nach unzähligen Modellen von verschiedenen Herstellern ("Originale" und Nachbauten) nur empfehlen, dort zu kaufen wo man keine Probleme bei der Gewährleistung hat. Alles andere ist Glückssache bzw. muss man schon Pech haben wenn es ein technischer Versager ist.
 
Ok, dann hatte ich wohl noch keinen BG der um das Stativgewinde stabiler war als das original. Welches übrigens ebenfalls wie die Kamera ein Magnesium Grundgerüst besitzt. Und klar, wenn die Kamera incl. BG und kleinem Objektiv nur auf einem Stativ sitzt ohne bewegt zu werden, dann sollte die Gefahr des Bruchs natürlich relativ gering sein. Aber man stellt das Stativ doch zuweilen mal mit Kamera daran um für eine bessere Positionierung. Und da fängts dann an. Da würde ich bei einem Fremdhersteller BG entweder extremst vorsichtig agieren oder am besten gleich das ganze Gesöcks für den kurzen Transport kurz abmachen. Ich habe jedenfalls kein grosses Vertrauen in die Stativgewinde der Nachbau-BGs. Merkt man schon am Klopftest um das Stativgewinde herum. Beim Nachbau klingt es hohl, beim original richtig satt und stabil. Habe auch schonmal irgendwo ein Foto eines ausgebrochenen Nachbau BGs gesehen an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Physik. 😉 Das Stativ ist leicht, oben ist was deutlich schwereres angebracht. Wenn man es langsam und vorsichtig herumträgt für ein kurzes Stück wird es wohl wenig Problem geben. Probier es selber mal aus und fass dabei nur das Stativ an. Dann verstehst Du was ich meine. Ich habe es gemerkt, wo ich für die Fokusjustage mittels FoCal Stativ und draufgesetzte Kamera ständig je nach Brennweite ständig die Position ändern musste.
 
Die Entscheidung ist gefallen. Bestellt sind der BG von Jupio und das übrige Zubehör von Patona. Nach Auskunft des deutschen Händlers passen alle Teile zusammen.
 
Ergänzung zu meinem Beitrag über den Jupio Batteriegriff (der nach einem Jahr immer noch problemlos funktioniert):

Der vhbw Batteriefachdeckel von B&W (am Amazonas um 12,- zu haben) entspricht 1:1 den BL-5 von Nikon - nur der Verschluss ist grün.

Das Amsahr-Ladegrät für Nikon EN-EL18 (AC 220V / DC 4.2 - 8.4V, 600mAh, ROHS-konform, CE-Zulassung) kostet 23,- Euro. Es lädt die EN-EL18 von Nikon und Patona zu 100 % auf, allerdings gibt es Rückmeldungen wonach EN-EL18a Akkus von Nikon nicht erkannt werden sollen (was ich nicht weiß, weil ich keine besitze).

Die Patona EN-EL18 im Doppelpack macht 92,- eine Batterie somit 46,- Euro.

Das macht unter dem Strich 81,- Euro für eine komplette Ausstattung.

Die Nikon Originalteile kosten:
Ladegerät MH-26a 399,-
Batteriefachdeckel BL-5 34,-
Akku EN-EL18 255,- (EN-EL18a sogar 279,-)
Gesamtpreis somit 688,- (692,-) Euro!!!

Die 3rd-Party-Teile passen sowohl in den Original Nikon Handgriff als auch in den Jupio (vermutlich auch die der meisten anderen Fremdhersteller) und funktionieren alle klaglos.
Die D850 erreicht damit mühelos die 9 fps.

Die Ersparnis gegenüber den Originalzubehörteilen von Nikon macht sage und schreibe 587,-(bzw. sogar 611,-) Euro aus.

Rechnet man noch die Differenz zwischen dem Jupio (114,-) oder vhbw (69,-) Vertikalgriff und dem Nikon MD-B18 (439,-) dazu, kommt man auf fast eintausend Euro Unterschied zwischen dem Gesamtpreis der Originalteile und dem der Fremdhersteller.

Die Qualitätsunterschiede sind für mich schlimmstenfalls marginal, und sollten die Originalakkus mehr Ladezyklen leisten, was erst zu beweisen wäre, so what, bei dem Preisunterschied?

Das heißt, hier kann man das Geld getrost einsparen und lieber ein anständiges Objektiv um den Preis anschaffen.

Alle Preise vom 6. Februar 2019 auf Amazon Deutschland, um vergleichbar zu sein.

Bekommt man das Ladegerät noch irgendwo? Gibt es mittlerweile gute Alternativen? Auch bei den Akkus?
 
Ich hole den Thread mal hoch...

Kann jemand mal am Jupio Batteriegriff testen, wie schnell man mit dem Steuerkreuz am Batteriegriff den Bildausschnitt verschieben kann, wenn man ins Bild (100% Ansicht) gezoomt hat. Ich habe einen Batteriegriff von Patona getestet und dort wird der Bildausschnitt im Vergleich zum Steuerkreuz der D850 wie in Zeitlupe verschoben. Für mich leider nicht tauglich, da ich dies bei meiner Sportfotografie ständig benötige.

Benutze eigentlich immer Originalbatteriegriffe (z.B. D500, D750) und hatte diese Phänomen bisher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen, auch wenn er teuer ist, nimm den originalen BG. Ich hatte bei all meinen DSLRs immer auch einen BG dazugekauft. Und bei fast allen zuerst einen eines Fremdherstellers, um dann reumütig am Ende doch wieder beim originalen zu landen. Die meisten der Fremdhersteller ziehen unheimlich Akku, auch im ausgeschalteten Zustand der Kamera. Kann man natürlich vermeiden, indem man den Akku einfach rausnimmt bei Nichtnutzung. Ist aber umständlich. Und die Bedienung ist ebenfalls nicht so toll wie bei den Nikon-eigenen. Wie Du ja selber festgestellt hast. Ich sehe, dass es immer hier im Marktplatz und auch bei ebay Kleinanzeigen gute gebrauchte BGs für alle möglichen DSLRs gibt. Zwar immer noch teurer als die der Nachbauten neu, aber es lohnt sich dennoch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten