• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationsthread zur (M)FT-Sigma

Stift

Themenersteller
'Hallo liebe Sigmarianer!

Ich war heute im neuen Saturn in Basel und habe einen Fotospezialisten nach Sigmaprodukten gefragt. Cool sie hatten die DP2, Objektive.

Jetzt kommt es: Es wird keine SD15 geben!!!

Sigma wird in den nächsten 4 Wochen bekannt geben, dass sie ihre bisherige Serie einstellen werden und sich in Richtung four-thirds weiterentwickeln werden!

Was sagt Ihr dazu?

Gibt es tatsächlich solche Gerüchte? Haben noch noch mehr von Euch so etwas gehört?

Mit bestem Gruss, Stift
 
AW: SD15 auf photoscala

...,

möglich bzw. denkbar wäre vieles aber das halte ich dann doch für an den Haaren herbei gezogen ... zumindest den F/T spezifischen Teil der Aussage.
 
AW: SD15 auf photoscala

Hallo!

Vielleicht hat der Verkäufer F/T gesagt MEINTE aber vielleicht mF/T! :rolleyes:

Da gibt es jetzt ja auch Gerüchte von Fuji dazu - wenn das so weiter geht entsteht da eine wirklich breite Basis für diesen Standard.

Eine handliche Kamera mit einem sehr guten elektronischen Sucher mit Foveon Sensor oder wie im Falle Fuji dem EXR Sensor - dazu mit Wechseloptik - ja das hätte schon was für sich....

Gruß G.
 
AW: SD15 auf photoscala - Fachhandel sagt: "Es wird keine SD15 geben!"

'Hallo liebe Sigmarianer!

Ich war heute im neuen Saturn in Basel und habe einen Fotospezialisten nach Sigmaprodukten gefragt. Cool sie hatten die DP2, Objektive.

Jetzt kommt es: Es wird keine SD15 geben!!!

Sigma wird in den nächsten 4 Wochen bekannt geben, dass sie ihre bisherige Serie einstellen werden und sich in Richtung four-thirds weiterentwickeln werden!

Was sagt Ihr dazu?

Gibt es tatsächlich solche Gerüchte? Haben noch noch mehr von Euch so etwas gehört?

Mit bestem Gruss, Stift

Alles klar...und Sigma hat Foveon gekauft, damit kein anderer Hersteller den Sensor nutzen kann...:rolleyes:
 
AW: SD15 auf photoscala

Ich hoffe ja, daß eine SD15 kommt aber so dumm wäre es nicht in das andere System zu investieren. Eine four-thirds Kamera mit Foveon wäre umsatzmäßig sicher ein Erfolg.

Frank
 
AW: SD15 auf photoscala

Hallo Zusammen!

Euren Antworten entnehme ich, dass es wohl doch noch eine SD15 geben wird. Was bin ich froh! ;)

Hatte ich mir fast gedacht, dass es sich hierbei wieder um eine "Verkäuferweisheit" handelt.

Ein kleines System, auf Basis der DP Modelle mit Wechselobjektiven, bzw. ein Micro Four-Thirds System wäre echt klasse.

Wir werden sehen. Freuen Wir Uns also zunächst mal auf die SD15! (y)

Mit bestem Gruss,

Stift
 
AW: SD15 auf photoscala

--
hui. ne dp (kompakte) mit wechseloptik.
das wäre wirklich perfekt und würde sicher
viele knipser ansprechen.
 
AW: SD15 auf photoscala

--
hui. ne dp (kompakte) mit wechseloptik.

...,

von Seiten Sigma's wurde ja schon geäussert, dass man über ein derartiges Konzept "nachdenke" - mehr aber auch nicht.
Sofern das (eines fernen Tages) wirklich realisiert wird sollten sie aber sicher stellen, dass sie technik- und performancemäßig bei der Musik sind, sonst wird das ja wieder nur ein Groschengrab für Hardcore-Liebhaber. :grumble:
 
AW: SD15 auf photoscala

...,

von Seiten Sigma's wurde ja schon geäussert, dass man über ein derartiges Konzept "nachdenke" - mehr aber auch nicht.

Andere haben das schon umgesetzt und nach einem Test sehr gut.
Der Fotomarkt ist sehr interessant geworden. Es ist nur immer die Frage ob man das Zeug sinnvoll einsetzen kann.
 
AW: SD15 auf photoscala

von Seiten Sigma's wurde ja schon geäussert, dass man über ein derartiges Konzept "nachdenke" ...

Ja so eine Kamera und noch gute Objektive dazu ( z.B.Leica? ) wäre mein absoluter Traum! Da hätte ich sogar viel tiefer in die Tasche gegriffen.

Wie lange soll aber Entwicklung dauern? Wenn ich nun an DP1 oder SD15 denke... Das wird wohl noch einige Jahre ein Traum bleiben... :(
 
AW: SD15 auf photoscala

Naja und bei dem Tempo mit der die Kamera-Entwicklungs-Abteilung von Sigma agiert bin ich extrem skeptisch dass wir eine solche µ4/3-Foveon-Kamera vor der übernächsten Fotokina zu Gesicht bekommen, geschweige denn kaufen können.

die brauchen wir auch nicht - ist doch der bisherige Foveon schon größer als 4/3. ;)
Was Sigma mit einem Schlag wieder nach vorne bringen würde, wäre VF-Foveon. Aber das wird wohl nichts ... :eek:
 
AW: SD15 auf photoscala

??? ...wo lägen denn die Vorteile von µ4/3 ?

Kleinerer Sensor mit weniger aktiven Pixeln ?

Mehr kleinere Pixel auf kleinerem Sensor wären ja wohl nicht sehr sinnvoll. Sigma hat sich ja, lobenswerter Weise, bisher nicht an dem Pixel-Rush beteiligt und ich hoffe es bleibt so.

Daher sehe ich den nächsten Schritt der Entwicklung auch in einem wohl eher größeren (24x36mm) Sensor, als in einer Verkleinerung des bisherigen Sensors mit all den daraus resultierenden negativen Nebenerscheinungen.

Gruss,

Browny.
 
AW: SD15 auf photoscala

??? ...wo lägen denn die Vorteile von µ4/3 ?
Wechseloptik, bei kompakter Größe.
Kleinerer Sensor mit weniger aktiven Pixeln ?
Wäre (mittlerweile) nicht die erste Kamera, in der das funktioniert.
Mehr kleinere Pixel auf kleinerem Sensor wären ja wohl nicht sehr sinnvoll. Sigma hat sich ja, lobenswerter Weise, bisher nicht an dem Pixel-Rush beteiligt und ich hoffe es bleibt so.
Wo wird denn von mehr gesprochen? Habe ich was überlesen?
[...]
Das ist meine Meinung und sowas hier ist übrigens nicht von Browny, sondern von mir ;)
 
Heist das, das das Sigma Bajonett Museumscharakter bekommt und die Objektive... wenns keine SD 15 gäbe ??????
Ich glaube so ein Eigentor sollte sich SIGMA nicht leisten, das würde Frust aufbauen, zur solch einer Marke.
Oder ?
Karl-Heinz
 
'Hallo liebe Sigmarianer!

Ich war heute im neuen Saturn in Basel und habe einen Fotospezialisten nach Sigmaprodukten gefragt. Cool sie hatten die DP2, Objektive.

Jetzt kommt es: Es wird keine SD15 geben!!!

Sigma wird in den nächsten 4 Wochen bekannt geben,


Saturn-Verkäufern glaube ich aus gutem Grund nichts mehr. Im Frankfurter
Saturn (Berger Str.) wollte mir ein Verkäufer klar machen, dass ich mein
Sigma 170-500mm APO f. SA später vom Sigma-Service von SA-Bajonet auf
Canon umbauen lassen kann. Völliger Blödsinn !

Mir selbst wurde vor 3 Wochen von Sigma mitgeteilt, dass sich die SD15 bis
Jahresende verspäten wird. Ich denk mal, dass diese lange Verzögerung an
den Hausaufgaben liegt, die die Entwicklungsabteilung noch leisten muss.

An ein F/T mit Foveon kann ich nicht so recht glauben, höchstens als
weitere Schiene im Sigmas Programm. DSLRs haben nun noch immer so
ihre Vorteile bzgl Rauschen. Hier müssen Systeme, die den Sensor wegen
Live-Preview dauernd unter Strom halten, ihre Federn lassen. Das sieht man
auch am mässigen Rauschverhalten aller derzeitigen F/T-Kameras ohne
Spiegelkasten.

Auch die SD15 ist nur ein fauler Kompromiss und keine echte
Weiterentwicklung.

Für mich würde die optimale Sigma-Foveon-Kamera so aussehen:

- Gehäuse von der Nikon D300 oder D700, Fujifilm kauft ja das
Gehäuse der D200 für die S5 Pro von Nikon ein, also warum nicht auch Sigma ?
- ein neuer Foveon-Sensor mit 36mm x 24mm Vollformat und echten
12Megapixel x 3 Schichten, also Auflösung 4000 x 3000 Pixel
- und das ganze mit Nikon-Bajonett

Für so eine Kamera würde ich sofort meine Nikon D3x in die Tonne treten !

Mal so nebenbei - Sigma hatte schon mal eine !4MP-DSLR für Kodak
entwickelt, das war damals die SLR/c mit Canon Bajonett ...

Für meine Begriffe bewegt sich Sigma derzeit wie eine Schlaftablette in 10-
facher Dosierung. Mit etwas mehr Pepp und Elan von Sigmas Heeresführung
wären wir jetzt auf aktuellem Stand der Technik. Die derzeitige Realität:
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturn-Verkäufern glaube ich aus gutem Grund nichts mehr. Im Frankfurter
Saturn (Berger Str.) wollte mir ein Verkäufer klar machen, dass ich mein
Sigma 170-500mm APO f. SA später vom Sigma-Service von SA-Bajonet auf
Canon umbauen lassen kann. Völliger Blödsinn !

Ohh, vorsicht an der Bahnsteigkante, wenn man keine Ahnung hat...
Ich habe alle meine Sigma Objektive (EX20-40/2.8, EX50/2.8 Macro, EX70-200/2.8) aus meiner SD10 Zeit auf Canon umgebaut und nutze sie noch heute ohne jegliche Einschränkung an meiner EOS450D!
Desweiteren hatte ich damals ein Canon EF50/1.8 I auf Sigma umgebaut und es funktionierte einwandfrei!

Wie du siehst, hatte der Mann im Saturn zumindest davon eine Menge Ahnung ;)
Ob der Service dir das umbaut, weiss ich nicht, aber möglich ist es.
Mir hatte er damals zumindest Teile geschickt und beratend zur Seite gestanden.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten