• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji, Lightroom und die Würmer

Ich kann mich mit LR nicht beklagen. Habe mal schnell das Hundebild entwickelt und bekomme für mich (subjektiv) eine natürlichere Schärfer als mit der Topz AI Entwicklung hin. Habe die aktuelle LR Version (LrC 12.1) in Nutzung.

Vollbild mit Forumsverkleinerung:
2016-11-30 01-31-47 Hund.jpg

100% Ausschnitt daraus:
2016-11-30 01-31-47 Hund-2.jpg

Beim Topaz Bild finde ich die Flächen über die Grenzen hinaus glattgebügelt. Mir fehlen die Nuancen in den Flächen. Wenn man mal das Gesicht des Herren oben links anschaut und die Lichter dahinter, dann empfinde ich das nur noch als furchtbar. Allerdings ist dies selbst als Vollbild auf meinem 27" UXGA Eizo (2560x1440) nur leicht störend wahrnehmbar.

Im übrigen bekomme ich ein ähnlich glattgebügeltes Bild auch in LR hin. Mit viel Maskierung, Schärfung, Rauschreduzierung und Details. Vielaicht nicht ganz wie Topaz, aber ähnlich. Im Gesamtbild mag das dem einen oder anderen sogar gefallen oder nicht auffallen. Meins ist es nicht. Hier das in LR glattgebügelte Bild:
2016-11-30 01-31-47 Hund-3.jpg

PS: Wenn es um Würmchen geht, finde ich das Bild allerdings nicht gerade ideal. Kleinste Grünzeugstrukturen sind dafür besser geeignet um die Wurmanfälligkeit zu präsentieren und zu widerlegen.
 
Deswegen hab ich es ja hier visuell gegenübergestellt.
Tatsache ist das wir einen winzigen Ausschnitt sezieren und da auch nochmal reinzoomen.

Hier mal der Versuch im Bild darzustellen, warum auch die 5-fache Vergrößerung für mich relevant ist. Und ja, wenn ich den Betrachtungsabstand zum TV einhalten würde, wäre es egal - ist in der Praxis aber halt nicht der Fall. :)

size.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, was man Dir gibt, Du willst immer n+1. :)

Nö.
Ich suche ein Beispielbild eines aktuellen Fuji-Sensors entwickelt mit einer aktuellen LR Version wo man die Würmer sieht und nicht den Stand von vor x Jahren mit einer ollen LR Version.

Ich will ja dann mit meiner Version/ Workflow vergleichen und evaluieren wie es heute ist und nicht wie es vor Jahren schon besprochen wurde mit einem alten Beispiel. Das hatten wir doch schon.

Verstehe gar nicht, warum das so ein Problem ist wo die Würmer doch so ein Thema sein sollen ;)
 
Irgendwie ist mir nicht klar, wo das Topaz-Bild ist. Fehlt das?

Nö, ist im Beitrag 273 runter zu laden.

@ Jens, das mit dem Fernseher finde ich abwegig. Ein Bild möchte ich normalerweise im ganzen betrachten, denn nur dann entfaltet es seine Wirkung. Hätte ich einen riesigen Fernseher, würde ich auch den Abstand entsprechend wählen. So meine Meinung. Und da behaupte ich mal keck, das LR dafür allemal gut genug performt. Auch für 8k Auflösung. Ist aber nur meine Ansicht.
 
Ich kann mich mit LR nicht beklagen. Habe mal schnell das Hundebild entwickelt und bekomme für mich (subjektiv) eine natürlichere Schärfer als mit der Topz AI Entwicklung hin. Habe die aktuelle LR Version (LrC 12.1) in Nutzung.

Beim Topaz Bild finde ich die Flächen über die Grenzen hinaus glattgebügelt. Mir fehlen die Nuancen in den Flächen. Wenn man mal das Gesicht des Herren oben links anschaut und die Lichter dahinter, dann empfinde ich das nur noch als furchtbar.…

PS: Wenn es um Würmchen geht, finde ich das Bild allerdings nicht gerade ideal. Kleinste Grünzeugstrukturen sind dafür besser geeignet um die Wurmanfälligkeit zu präsentieren und zu widerlegen.

Ich hatte bei mir Topaz auch nur beigefügt, weil das jetzt der große Knaller ist und vorsichtig dosiert noch ok aussehen kann. Ich hab bei mir nur sehr zart an den Reglern gezogen im einstelligen Bereich. Bei Federvieh in der Sonne z.B. siehst Du dann schon brutale Schärfe und mehr Details. Trotzdem wirkt es dann auch oft künstlich für mich.

Ich finde auch, dass die mit LR erzielbare Schärfe im Gesamtbild betrachtet nicht nur mehr als ausreicht, sondern auch nicht zu überschärft wirkt.

Natürlich sind die Bilder mit Grünzeig geeigneter. Deswegen wurden die ja auch in dem Beispiel aus dem Nachbarforum benutzt.
 
@ Jens, das mit dem Fernseher finde ich abwegig. Ein Bild möchte ich normalerweise im ganzen betrachten, denn nur dann entfaltet es seine Wirkung. Hätte ich einen riesigen Fernseher, würde ich auch den Abstand entsprechend wählen.

D.h. Du meinst man sollte jegliche Sitzgelegenheit im Wohnzimmer eliminieren, die nicht den normalen Betrachtungsabstand zum TV aufweist, so dass sich da bei einer Präsentation der Bilder niemand hinsetzen kann? :)

Ich denke es ergibt keinen Sinn die Anwendung der Bilder weiter zu diskutieren, es ergibt aber Sinn zu versuchen zu verstehen, warum die Ansprüche abhängig von der unterschiedlichen Anwendung eben verschieden sind und warum manche Dinge dann für einige ein Problem darstellen und für andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kategorie heißt Pixelimpressionismus, mit der Nase so dicht vor einem riesigen LED TV zu hocken das ein neuer Eindruck entsteht.
 
die Kategorie heißt Pixelimpressionismus, mit der Nase so dicht vor einem riesigen LED TV zu hocken das ein neuer Eindruck entsteht.

Wer legt denn überhaupt fest für welchen Betrachtungsabstand fotografiert werden muss?
Ich sitze auch von meinem 5K-Computer-Monitor nicht einen Meter entfernt und sehe dort halt derart Strukturen auch. Und ja, früher mit 72dpi-17“-Monitoren war das alles unsichtbar.

ich akzeptiere vollends jeden, der für sich zu dem Schluss kommt, dass dieses Phänomen für ihn kein Problem darstellt. ich akzeptiere nur die Behauptung nicht, dass LR sich genauso wie allen anderen Konverter verhalten würde.
 
Das tut es auch nicht, man wählt unterschiedliche Einstellungen je nach Kamera und Programm.

Richtig. Das führt aber in den Extrembereichen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ob diese Extrembereiche relevant sind oder nicht, muss in diesem Thread nicht bewertet werden, das kann jeder für sich tun. Ich sage Dir ja auch nicht, wie laut Du Musik hören sollst, obwohl ich eine Meinung dazu habe, wie es für mich am besten ist... :)
 
Richtig. Das führt aber in den Extrembereichen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Das liegt in der Natur der Sache, wenn ich die exakten Einstellungen einer Entwicklung nicht mehr kenne, ist schon die zweite Entwicklung von ein und dem selben Programm anders als die erste, wenn man es extrem analysiert.
Würde mir darum aber keinen Kopf machen.
 
Im reinen Fuji-Nachbarforum gibt es dazu gerade einen Thread bei dem es einen ganzen LR-Katalog zum runterladen gibt mit gesammelten Beispielen und wie geschärft wurde.
 
... ich akzeptiere vollends jeden, der für sich zu dem Schluss kommt, dass dieses Phänomen für ihn kein Problem darstellt. ich akzeptiere nur die Behauptung nicht, dass LR sich genauso wie allen anderen Konverter verhalten würde.
Da gehe ich voll und ganz mit. Deshalb spreche ich ja auch nur für mich oder zumindest aus meiner Sichtweise. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, dass man vor einem Fernseher so nah sitzt, dass man das Gesamtbild nicht mehr erfassen kann. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht ist ja auch dein Fernseher zu groß für das Wohnzimmer. :rolleyes:
 
Da gehe ich voll und ganz mit. Deshalb spreche ich ja auch nur für mich oder zumindest aus meiner Sichtweise. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, dass man vor einem Fernseher so nah sitzt, dass man das Gesamtbild nicht mehr erfassen kann. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht ist ja auch dein Fernseher zu groß für das Wohnzimmer. :rolleyes:

Das ist nicht schwer zu verstehen: es gibt Plätze, die weiter weg sind und welche, die näher dran sind und nicht immer sind alle frei. :)
 
Kann man hier gut sehen: Ein Foto mit den alten Demosaicing von LR und eins mit dem neuen Demosaicing und beide so entwickelt, dass nicht noch Würmer dazukommen.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/50909-das-forum-geht-auf-würmersuche/page/5/#comment-1362534

Ab Post #111.

Kann ja jeder von Euch in Flickr auf 6000x4000 anschauen und dann mal im Vollbild auf Monitor oder TV schauen, ob er da einen Unterschied sieht. Wie gesagt, Würmer gibts hier nicht, die wurden vermieden, aber einmal Aquarelle und einmal nicht.

Wenn ich die im Vollbild auf meinem IPad Pro oder auch am PC mit 27Zoll 4K Monitor und Lesebrille auf ;) und nah dran anschaue und durchswitche bemerke ich davon null, nada, niente. Eigentlich beruhigend :). Keine Ahnung welches Equipment ich kaufen müsste und wieviel das dann kostet um zu sagen, ich nehme doch lieber das neue Demosaicing.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten