• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Zu deinem zweiten Punkt aus einem vergangenen Wettbewerb: Ja, das war eine Retourkutsche! Aber ich hole jetzt die alten Kommentare zu meinen Bildern nicht mehr hoch, dass macht doch keinen Sinn.

Du hast dich in den folgenden Runden mit deinen Bildern immer weiter gesteigert, das finde ich Klasse. Nicht immer gefällt allen jedes Bild, manchmal trifft man den Geschmack von allen zufällig irgendwie, manchmal polarisieren Bilder auch sehr, und manchmal greift man eben total ins Klo. Es hilft nichts sich darüber aufzuregen, oder dann einem einzelnen eine Retourkutsche zu erteilen.

Man kann aber versuchen zu verstehen warum man selbst von seinem "Kunstwerk" überzeugt war, es bei anderen aber nicht ankommt, und wenn man mal was falsch oder nicht ganz versteht - kann man doch auch mal nachfragen wie eine Kritik gemeint war, und ob derjenige das vielleicht detailierter ausführen könnte.

Mfg
Conny
 
Zu deiner Frage nach "albern": Deine Pose im Hintergrund hat mich stark an Comedy erinnert (Richtung "Der bewegte Mann) und hat mich eher zum Lachen gebracht. Daher fand ich es im Zusammenhang mit der Thematik halt etwas albern. Ich werde aber solch persönlich wertende Begriffe zukünftig vermeiden.

Danke! Das wäre dann in der Tat mehr gewesen - und hätte mir sogar gefallen. Damals hat der Til meiner Meinung nach ziemlich gut geschauspielert. Wobei ich den Film lange nicht gesehen hab.

Meinung sollte man nicht komplett vermeiden, aber sie sollte als solche und nicht als Tatsache erkennbar sein.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich in den folgenden Runden mit deinen Bildern immer weiter gesteigert, das finde ich Klasse. Nicht immer gefällt allen jedes Bild, manchmal trifft man den Geschmack von allen zufällig irgendwie, manchmal polarisieren Bilder auch sehr, und manchmal greift man eben total ins Klo. Es hilft nichts sich darüber aufzuregen, oder dann einem einzelnen eine Retourkutsche zu erteilen.

Man kann aber versuchen zu verstehen warum man selbst von seinem "Kunstwerk" überzeugt war, es bei anderen aber nicht ankommt, und wenn man mal was falsch oder nicht ganz versteht - kann man doch auch mal nachfragen wie eine Kritik gemeint war, und ob derjenige das vielleicht detailierter ausführen könnte.

So isses! (y)
 
Nur zur Klarstellung: Das Thema gestern hieß "Am falschen Platz", nicht "fehl am Platz"... :)
Falls das für den einen oder die andere einen Unterschied macht.
 
Wie wird hier eigentlich bewertet?

Ich selber handhabe es so, dass ich alle Bilder in gesonderten Tabs öffne. Dann suche ich mir das Bild, was mir am besten gefällt und bewerte es. Muss natürlich noch einmal im Thread nachschauen, wer das Bild fotografiert hat (ein paar Handschriften kennt man ja schon:)).Der Tab wird geschlossen und es geht weiter so bis alle Bilder bewertet sind. Die Bewertung schreibe ich in Word ( in der Vergangenheit hat mir die Zeit oft nicht gereicht und mein Text war verloren - automatische Abmeldung). Zum Schluß kopiere ich aus Word in´s Forum.
Ich habe das Gefühl, dass viele Bewertungen Hauptaugenmerk auf das Thema legen. Dieses ist für mich zweitrangig. Das hatte ich aber auch schon einmal irgendwo geschrieben. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Bin aber auch immer wieder erstaunt, wie doch die Meinungen auseinandergehen. Und so soll es auch sein.(y) LG Sylvia
 
Gespiegelt wäre wegen der Aufschrift auf dem Stein nicht so gut gewesen, denke ich... ;)

Im Windows gibts ja dann wieder die Funktion "Bildschirm spiegeln"... :rolleyes::cool:

Nee, im Ernst, letztlich ist so ein Krieg ja auch nichts Positives (Es sei denn man ist ausgebildeter War Lord).
 
Noch was zur Bildbesprechung, Bewertung. Früher hatte ich manchmal diesen Text von Roland Vögtli alias "Habakuk" verlinkt.

Lest euch das ruhig mal durch, könnte helfen Bilder mal unter anderen Gesichtspunkten zu sehen, vielleicht auch mehr zu sehen.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zur Bildbesprechung, Bewertung. Früher hatte ich machmal diesen Text von Roland Vögtli alias "Habakuk" verlinkt.

Ah, danke! Den kannte ich schon, hatte ihn aber aus den Augen bzw. den Bookmarks verloren.

Von den Gedenkkreuzen habe ich auch ein Bild mit "positiver" Diagonale, das stelle ich mal in den Bilder-die-es-nicht-in-den-WB-geschafft-haben-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback...

Schon klar, dass wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Dennoch hilft es, zu wissen, nach welchen Punkten der andere Teilnehmer das Bild bewertet und gewichtet. Lande ich wegen technischer Fehler so weit hinten oder weil ich das Thema zu abstrakt oder unzureichend dargestellt habe? Bei technischen Fehlern ist es einfacher, hier kann ich zumindest erkennen und lernen, ob ich den "Fehler" hätte vermeiden können oder ob er auf Grund des Momentes nicht vermeidbar war (Licht war nun so, der Standort ging nicht anders, es war nicht das passende Objektiv dabei, etc.).
Alles andere ist halt Ansichtssache, da muß man mit leben.

Und zu dem Artikel von Habakuk: (y)
 
Aber selbst die Kategorie "technische Umsetzung" ist halt nicht objektiv: Für mich z.B. ist starkes Rauschen normalerweise ein technischer Fehler, für andere ist es ein kreatives Mittel. Was es für den Fotografen selbst war, können wir nicht wissen. Wie soll da eine einheitliche Bewertung zustandekommen?

Jupp technische Regeln gibt es zwar beim Bewerten von Fotographien, aber manchmal muss man die auch brechen.. oder es geht einem wie mir man greift sich morgens in der Eile die falsche Kamera...

Aber alte Fotographenweisheit "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat..." mit allen Einschränkungen...

Aber sei's drum, zu einheitlichen Bewertungen werden wir hier nicht kommen, ich finde allerdings, dass das auch gar nicht nötig ist. Ich ziehe trotzdem viele Erkenntnisse aus den Kommentaren, über mich, über meine Bilder, und über andere Sichtweisen. Die Rangfolge und ob ich gewinne oder nicht, ist bei JTEF eigentlich zweitrangig, es geht um die Beschäftigung mit Motiven und Fotografie. Letztlich müssen unsere Bilder für uns selbst passen, nicht für die anderen (das betrifft auch Dein Feuerwehrbild). Auch das ist etwas, das ich hier gelernt habe.

Muss die Bewertung einheitlich? Standardisiert sein ich fotografier weil es Hobby is, weil es mir Spaß macht und nicht um damit Geld zu verdienen... Themenfotografie ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet... Nicht alles liegt mir und ja gestern hatte ich nur 30 - 40 min Zeit für Bild machen, bearbeiten und einstellen... Mal so mal so...
 
Muss die Bewertung einheitlich? Standardisiert sein ich fotografier weil es Hobby is, weil es mir Spaß macht ....

Vielleicht geht "standardisiert" zu weit, aber ich fände es hilfreich/sinnvoll, wenn gewisse Kategorien abgedeckt sein sollten. Ich gehöre zu denen, denen Themenbezug wichtig ist. Für mich ist das der eigentlich Kern des Wettbewerbs: Wie schaffe ich es, ein Thema fotografisch zu erfassen - und was haben die anderen damit gemacht?! "Schöne Bilder" kann man auch sonst irgendwo posten... Instagram oder so... hier geht es ja aber um eine Thema. Also sollte das auch Bewertungsgrundlage sein (natürlich nicht ausschließlich).
Aber das hatten wir ja schon mal...

Gruß, ulrich
 
Morgen wird es einfacher, endlich mal kein abstraktes Thema. Bei Glas kann es bei Themenbezug keine zwei Meinungen geben, oder?
Also, ran an die Kameras, seid kreativ(y)

@Storakulix: Zumindest hattest du eine Kamera dabei...ist allemal besser, als mit viertel leeren Akku aus dem Haus zugehen, dem die Kälte im Auto den letzten Saft raubt. Man, habe ich mich gestern geärgert...endlich mal tolle Nebelstimmung, die Wiesen voller Gänse, Schwäne, Hasen, Rehe, etc. und dann zack....Akku leer:ugly:
 
Einheitlich werten ist vielleicht sogar schon ein Wiederspruch in sich.
Ich finde es einfach spannend wie unterschiedlich ihr meine Bilder wahr nehmt und bin nebenbei für kontruktive Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Ein Rezept was ich alles richtig machen muss, wie bei einem Mathetest, gibt es nicht - auch wenn man es sich manchmal wünschen würde:)

Was zählt für mich? Themenbezug und ein überspringender Funke - Technik kommt dann erst danach.
 
Oh, da muß ich gucken, ob da noch welche übrig sind von Weihnachten:eek:
 
Ich gehöre zu denen, denen Themenbezug wichtig ist. Für mich ist das der eigentlich Kern des Wettbewerbs: Wie schaffe ich es, ein Thema fotografisch zu erfassen - und was haben die anderen damit gemacht?!

Ja, das finde ich auch einen der spannenden Aspekte des WBs, sonst könnte man ihn ja auch themenoffen machen, mein schönstes Bild des Tages oder so...

Aber das hatten wir ja schon mal...

Das Thema haben wir gefühlt bei jedem Durchgang in den letzten drei Jahren... :rolleyes:
Aber vielleicht ist es ja wichtig, dass immer wieder zu thematisieren und durchzudiskutieren, damit jeder sich gehört fühlt. Und es sind ja auch immer mal wieder ein paar Neueinsteiger dabei...

Morgen wird es einfacher, endlich mal kein abstraktes Thema. Bei Glas kann es bei Themenbezug keine zwei Meinungen geben, oder?

Dafür finde ich es recht schwierig, Glas so zu fotografieren, dass wirklich das Glas und nicht der Inhalt oder die Funktion im Vordergrund steht. Bin gespannt, was da so kommt. Ich hab noch keine zündende Idee (wobei zündend wohl eher zum morgigen Thema passt...).
 
So, und hier nun das Ergebnis für Tag 3 "Am falschen Platz":

1. aalto ( 2,78 / 1 / 7 )
2. anotherulrich ( 2,89 / 1 / 6 )
3. ironrabuman ( 3,56 / 1 / 7 )
4. Pippilotta ( 3,67 / 1 / 7 )
5. Storakulix ( 4,22 / 2 / 7 )
6. SYLK ( 5,11 / 3 / 7 )
7. ************ ( 5,33 / 1 / 9 )
8. Geier-Wally ( 7,00 / 3 / 9 )
9. jofisch78 ( 7,44 / 2 / 9 )
10. Polluxpanther ( 8,00 / 5 / 9 )

Glückwunsch zum Tagessieg, aalto! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten