• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Jürgen - Klasse, Dein Bergfink, richtig gut erwischt..(y)

Pemba - das grau scheint sogar der Taube so langsam auf die Nerven zu gehen, so wie sie dahockt.

Tobias H. - wieder mal ein Blitzsauberes Meisenbild

Marlene - Eisi geht immer (außer bei mir...)

Tobias Sch. - das zweite Reiherbild gefällt mir von den beiden besser. Aber auch der scheint von dem grauen nasskalten Wetter wenig amused zu sein.

Astrid - richtig tolles, stimmungsvolles Foto!

Tobias Z. - danke Dir für Deine Worte. Aber auch Dein Amselbild ist Dir wirklich hervorragend gelungen. Toll mit der Beere im Schnabel. Mir gefällt besonders das satte, tiefe Grün mit den orangenen Einspenkelungen.

Tatjana - Haubi im Schlichtkleid gefällt mir auch gut. Tobias hat es mit der Bezeichnung "sanft" recht gut beschrieben, gibt dem Bild eine angenehme Stimmung.


BIF geht durchaus auch mit einer Z...;) - Nebelkrähe:
Nebelkrähe / Hooded Crow / Corvus cornix by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@Lu_rik: Der Schwan ist wirklich toll! Vor allem beim ranzoomen auf Flickr. Klasse!!

Ich habe eine Meise mitgebracht.
0b74baf9-f1c1-4d0f-bcepjez.jpg
 
Ich hab Raben/ Krähen/ Rabenkrähen(fällt mir schwer die zu unterscheiden) mitgebracht, auch wenn dieser lieber aus dem Wald raus spaziert :lol:
IMG_3225_1200.jpg

Sein Kumpel saß auch draußen, war denen wohl nicht ganz geheuer das da wer mit Vogelfutter in ihrem Wäldchen rumrennt :D
IMG_3248_1200.jpg

Aber man kanns ja fressen :D
IMG_3256_1200.jpg

Aber ich wurde auch die ganze Zeit beobachtet
IMG_3257_1200.jpg

Die kleine Meise gesellte sich dann im Nachbarbäumchen auch noch dazu
IMG_3235_1200.jpg

Nun denn, für den nächsten Ausflug hab ich vorhin noch zwei kg Erdnüsse geholt, hoffe mal das es ein wenig sonniger wird, heute nur trübes Wetter mit leichtem Regen zum Schluss, für sowas hab ich dann doch eher unpassendes Equipment :grumble:
Zumal ich Depp die Kamera anfangs noch auf "mittenbetont" stehen hatte, könnt ihr euch ja vorstellen wie schön hell die Fotos waren :ugly: :lol:
 
Nabend...

hier war es die letzten Tage echt mies mit dem Wetter, daher ist es echt toll von Euch Fotos zu sehen. Auf dieser Seite gefällt mir Stefan's Nebelkrähe... die hab ich hier bei mir noch nie gesehen. Übrigens ist sein junger Eisschwan großes Kino (y)

Mario's kleiner Beutetaucher :D geällt auch sehr...

Ich war nach der Arbeit kurz am Altrhein konnte ein Schwanenganspaar antreffen.

Hier das Männchen

Schwanengans by Thomas Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwan, Blaumeisen, Bergfink und die Nebelkrähe sind meine Favoriten der letzten Seiten.

Ich bleibe bei den Drossel mit einem Bearbeitungstipp von einem etwas bekannterem Fotografen. Das Foto war vorne ein bisschen eng, daher den Bereich vorne rechteckig markiert und mit transformieren -> verzerren weiter nach links gezogen. Mit dem Kopierstempel hätte ich dafür wohl ewig gebraucht.

Schwarzdrossel oder Amsel:

forum_DSC4257amsel.jpg
 
Der Seeadler von Jürgen ist schon stark, schöne Haltung und toll, wie nah der rangekommen ist!

Ebenfalls gefällt mir die Blaumeise von masjess. Schöne Farben, auch die Diagonale im Bild finde ich gelungen. Ggf. hätte man rechts unten etwas beschneiden können, dann wäre der Vogel etwas weiter aus der Mitte gerückt.

Finsk, Du hast Rabenkrähen erwischt. Das Bild, auf dem die Krähe nach rechts blickt, gefällt mir am besten. Bzgl. Bildaufbau hätte ich das Bild auch so beschnitten, dass der Vogel aus der Bildmitte gerückt wird.

Mario, wieder mal eine tolle Perspektive bei Deinen Tauchern, gefällt mir.

Die Schwanengans hast Du sauber erwischt, Thomas, sieht man hier (und zumindest ich auch im realen Leben) ja nicht so oft.

Süßes Rotkehlchen von Matze und Markus Amselfoto besticht durch die bondennahe Petspektive!

Ich bleibe bei Wasservögel, Kanadagans:
Kanadagans / Canada Goose / Branta canadensis by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Ich bewundere die gestochen scharfen Bilder immer wieder, wenn das Hobby nur nicht so teuer wäre 🤔

Finsk, Du hast Rabenkrähen erwischt. Das Bild, auf dem die Krähe nach rechts blickt, gefällt mir am besten. Bzgl. Bildaufbau hätte ich das Bild auch so beschnitten, dass der Vogel aus der Bildmitte gerückt wird.

Danke für den Tip (y)

Habs gleich mal "umgeschnitten" und wegen Re-Upload auf 600Px gekürzt, Krähe aus dem Zentrum nun rechts im Bild platziert, so besser oder doch lieber noch weiter raus trauen?
IMG_3257_600.jpg

Oder doch lieber diese Positionierung? Wirkt mir da so leer auf der rechten Seite, aber der Vogel hängt so wenigstens nicht direkt mit dem Schnabel am Bildrand.
IMG_3257_600b.jpg

Als Anhängsel für was neues Vogelartiges im Thread hier mal noch ein Schwan bei dem man durch die Nase schauen kann :D
wurde von einem angeknurrt und dann kamen drei auf mich zu, war schon bisschen merkwürdig, haben mich schlussendlich aber doch ein paar Fotos machen lassen :lol:
Habe hier auch gleich versucht den Schwan nicht direkt mittig im entwickelten Bild zu platzieren wie nach dem Tipp bei der Rabenkrähe.
IMG_3364_1200b-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit keinen neuen Aufnahmen, aber das muss sein...

Tobias, Deine Bartmeise ist einfach umwerfend! (y)
Klasse Licht, tolle Freistellung und die Bewegung am Schwanz ist perfekt. Wunderschön!!!:)
 
Sehr schöne Nachschläge! (y) Egal ob Schwanengans, Rotkehlchen, Amsel oder Bartmeise... die Bilder sind wirklich alle klasse!
Besonders stechen für mich aber der Seeadler vor diesem dramatischen Himmel von Jürgen (großes Kino!) und Pupatz' Schwanzmeise (tolle Nähe und die sanften Farben gefallen mir auch sehr!) hervor.


Eine Rabenkrähe aus dem Archiv:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Ich bewundere die gestochen scharfen Bilder immer wieder, wenn das Hobby nur nicht so teuer wäre 🤔

Habs gleich mal "umgeschnitten"
Das Hobby ist nicht nur teuer sondern auch ein Test für Geduld (manchmal nahe am Rande der Verzweiflung), bei dem Wetter Frostbeständigkeit, im Sommer ein Kampf mit den Insekten, die nur dein Blut wollen, etc. Also eigentlich wunderschön ;)
Die zweite Version mit dem grösseren Raum rechts ist es.

-Schöne Rabenkrähe
-Beim Grünfink könnte noch das Rauschen etwas weg, ansonsten gut getroffen.
-Sehr schöne Bartmeise
-Sehr schöne Schwanzmeise
-Sehr schöne Kanadagans
-Beim Seeadler hadere ich noch mit dem Hintergrund. Ist der ausgetauscht? Scheint im Moment ein neuer Trend zu sein.

Schneeschmeißende Amsel:

forum_DSC5996amsel.jpg
 
Eure tollen Bilder haben mir den Wunsch nach vieeeel mehr Brennweite geweckt.
Bisher ist das längste was ich habe, 150 mm.
Da gehen nur große Vögel im Habitat, wie der Reiher an der Ruhr:

Dein Graureiherbild gefällt mir von allen Bildern auf den letzten paar Seiten am besten.
Es transportiert die beruhigende Stimmung die einen in der in Nebel gehüllten Flussaue beschleicht hervorragend. Die Farben und Kontraste sehen sehr echt aus und wirken kein bisschen künstlich. Zudem ist die Komposition auch noch gelungen und den Abbildungsmaßstab empfinde ich als angenehme Balance: Hier wird zwar nicht einfach alles von vorne bis hinten scharf abgebildet wie es bei vielen "absichtlichen" Habitatbildern mit kurzen Brennweiten der Fall ist, aber trotzdem ist die umgebende Landschaft noch sehr gut erkennbar.
Finde ich wirklich rundum gelungen, Glückwunsch zu dem tollen Bild!

Einziger kleiner Kritikpunkt den ich konstruktiv anmerken würde, die gesamte Umgebung sieht zumindest hier in der kleinen Forumsversion irgendwie körnig aus. Ich weiß nicht ob du global oder mit Ebenen gearbeitet hast. Aber letzteres würde es dir ermöglichen, die ohnehin unscharf abgebildete Landschaft etwas weiter zu entrauschen während du nur den Reiher schärfen könntest.

Der Wunsch nach mehr Brennweite ist natürlich trotzdem legitim und es gibt ja viele Vogelarten die man zumindest hierzulande wirklich sonst nicht so gut vor die Linse bekommt. Oder wenn man eben auch mal wirklich den Bildlook haben will der für ein langes Tele typisch ist, dann muss man natürlich auch eines nehmen.

Aber trotzdem würde ich das tolle Bild hier gerne mal als Anlass nehmen zu einem Apell für eine kreativere freiere Denkweise bezüglich Brennweiten und dass Leute die eben keine 400mm, 500mm oder noch mehr zur Verfügung haben sich bitte nicht deshalb gleich eingeschränkt fühlen sollten so als ob man nicht auch mit anderen Linsen tolle Vogelfotos machen könnte!
Es gibt Arten und Stellen die es durch zahmeres Verhalten ermöglichen, auch mit weniger Brennweite tolle Bilder zu machen. Und für dort wo das nicht zutrifft gibt es Fernauslöser usw.
Einige der in meinen Augen besten Vogelbilder stechen auf irgendeine Weise aus der Masse heraus, auch in Wettbewerben sind solche "anderen" Bilder immer wieder vorne mit dabei. Weitwinkel, Normalbrennweite, Funkauslöser, Lichtschranke, Blitz (auch mit Restlicht und auf den zweiten Vorhang z.B.), LED-Dauerlicht, Unterwassergehäuse, split-shots, ungewöhnliche Perspektiven, Mitzieher mit langen Zeiten (+ evtl. auch Blitz), Makro-Details (im Stadtpark gibt es oft locker ausreichend zahme Vögel) usw.
Sofern sich etwas ohne Störungen realisieren lässt setzt doch nur noch die eigene Kreativität Grenzen und keine pseudo-Regeln vonwegen für Motiv X brauch ich aber diese und jene Linse.


Abgesehen von dem Graureiher an der Ruhr gefallen mir hier die Amsel im Schnee sowie die Bartmeise von Tobias sehr gut, gerade bei der Bartmeise mag ich das tolle Licht, die Körperhaltung wie sie so seitlich am Halm hängt und die Gesichtshälfte perfekt hindreht für das Bild.


Ich bin gerade dabei, mein bisheriges Highlight des noch jungen Jahres aufzubereiten und gehe die Kornweihenbilder durch die ich im Januar machen konnte.
Unsere Feldflur im Gäu etwas außerhalb von Stuttgart ist im Winter geprägt von dem um die Jahreswende vielerorts noch stehenden Ackersenf. Dieser Senf hat sobald die Halme mal etwas höher sind eine Struktur welche der von einem natürlichen Großseggenried verblüffend stark ähnelt. Und gerade diese stellenweise lockere, aber vertikal auch reich strukturierte Vegetation ist es ja in der Kornweihen von Natur aus gerne schlafen. Das sieht man ja daran wo die bekannten Schlafplätze so liegen, mit dem Federseeried wohl als öffentlich bekanntestem Gebiet das zahlenmäßig einer der größten Schlafplätze dieser schönen Wintergäste darstellt in Mitteleuropa.
Völlig unentdeckt oder nur den Locals bekannt (ist auch besser so) bleibt es i.d.R., wenn sich irgendwo weit abseits der bekannten Spots Schlafplatzgemeinschaften in Ackersenf bilden. So war es auch hier der Fall bzw. ist es immer noch. Wobei die besten Zahlen Mitte Januar waren, da dürften es teilweise sogar 10 oder 11 Individuen gewesen sein.
Normalerweise verteilen sich die Kornweihen über den Tag hinweg über die weitere Umgebung um dort Mäuse, oft aber auch Kleinvögel zu jagen (das sind typischerweise dann Wiesenpieper, Feldlerchen, oder Rohrammern).
Als es im Januar dann plötzlich einen starken Schneefall gab war der sonst eher leere Senfacker plötzlich "vollgestopft" mit lauter Trupps von Wiesenpiepern und Rohrammern. Und die anwesenden Kornweihen haben diesen Umstand genutzt und den ganzen Tag sehr viel lokaler als sonst hauptsächlich über dem Senf die Kleinvögel gejagt.
Dadurch wurde es erst halbwegs möglich mit den Bildern (Ansitz auf Grasweg unter dem Tarnüberwurf).

Es wäre mal super interessant, landesweit die Zahlen der Kornweihen zu erfassen die eben nicht in den bekannten Schlafplätzen einfallen sondern in kleineren, weitgehend oder gänzlich unbekannten Schlafplätzen die evtl. auch nur kürzer vorübergehend irgendwo in der Feldflur in Ackersenf bestehen und diese Zahlen dann im Verhältnis zu den bekannten Schlafplätzen zu betrachten. Gleichzeitig natürlich auch die Sumpfohreulen an solchen Spots mit erfassen ...

Hier im Bild müsste es sich um ein K2 Männchen handeln denke ich (gelbe Iris und gerundetes Bartfeld, bei jungen Weibchen wirkt das Bartfeld zusammen mit dem Ohrfeld meist viel eckiger und schärfer abgegrenzt zum weißen Unteraugenfeld, außerdem haben die meisten Weibchen in dem Alter noch keine gelbe Iris).
Gerne nehme ich noch eure Gedanken oder Ergänzungen auf bezüglich Bestimmung. Die weitere Differenzierung noch brauner Kornweihen im Feld über ein bloßes "weibchenfarbig" hinaus ist ja nicht gerade einfach.
Im Anhang unten noch eine kleine Besonderheit: Einer von zwei Zilpzalps die hier im Senf bzw. in Bäumen neben dem Acker überwintern!

_DSC0631-1200px.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten