• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Schön, wie lebendig es hier ist. :)

Besonders gut gefällt mir auf den letzten beiden Seiten der Mittelspecht von Tobias, klasse Licht und Hintergrund. (y)
Auch der springende Haubi von Simon gehört zu meinen Favoriten, toll getroffen. (y)
Schon Seiten her, aber großartig auch die Brachvögel von Eric und Christian - ich weiss, wie scheu die sind. Schön auch die Schnepfe. (y)
Senols Kiebitz ist toll im Flug getroffen, ich wäre froh, den mal irgendwie halbwegs fortogen treffen zu können. (y)
Panthers Bekassine ist auch in schönem Licht getroffen, Thomas SK-Paar auch, aber dadurch etwas dunkel. (y)
Tobias(ch) Erlenezeisigweibchen gefällt mir auch gut. (y)
Holgers Reiher im Wasser gefällt mir auch gut. :)
Daniels Ralle ist wieder ungewöhnlich schön, tolles Licht und schöne Wellenstruktur. (y)
Ich habe bestimmt einige vergessen, aber gesehen und gewertschätzt.

Dustino - Deine Fotos und Motive werden besser, die Schärfe stimmt leider nicht. Ich weiss immer noch nicht, was Du falsch machst, für mich könnte es die Bearbeitung sein. Sie sehen aus, wie zu sehr entrauscht, weichgezeichnet.
Beim Sigma habe ich die Erfahrung gemacht, dass es keinen Schärfeverlust gibt, wenn man auf 600, also Anschlag zoomt.
Hast Du die Möglichkeit, Cam und Objektiv zusammen justieren zu lassen? Ich kenne einige FotografInnen, wo das geholfen hat... :)

Ich bleibe bei den Haubis, die Balz so hautnah mitzuerleben, ist schon großartig. Das nächste Mal ist auch der störende Schilfhalm weg - leider habe ich ihn im Eifer des Gefechts und aus dem Schwimmversteck nicht als so präsent und störend registriert... (Edith: Halm überarbeitet)

2021-03-TS-Haubentaucher-2neu-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan: Schöne Mandarinente, von mir aus darfst du auch gerne weiterhin Enten hier zeigen.
Thomas: Glückwunsch zum Schwarzkehlchen Paar. Sind ja wirklich sehr schöne Vögel. Beim Männchen find ich das Licht leider nicht so schön und allgemein bin ich kein so großer Freund vom blauen Himmel als Hintergrund. Das ist aber Geschmackssache.
Simon: Tolle Perspektive und Dynamik bei deinem Haubentaucher
panther_03: Klasse Festplattenfund. Sehr schöne Perspektive.
Andrea: Fantastisch deine Haubentaucher Balz. Da sieht man was für tolle Bilder mit dem FH möglich sind.

Von mir die Spießente die Jochen auch schon fotografiert und hier gezeigt hat.


Anas acuta by Tobias Helling
 
Tolle Bilder, einfach klasse. Da konstruktive Kritik zu äußern fällt gar nicht so leicht, weil es einfach größtenteils erstklassiges Material ist.

Kiebtiz im Flug: Klasse. Mittelspecht und Mandarin: jeweils ein Träumchen. Die Haubentaucher sind sowohl von Simon als auch von Andrea (ich erahne keinen Halm mehr - gut gemacht) wunderbar präsentiert. Bei den Kehlchen würde ich ein klein wenig die Belichtung kritisieren - die wünschte ich mir etwas heller. Die Spießente ist beneidenswert. Da hats die nette Stockente fasst ein bisschen schwer (hätte ich vielleicht sogar noch enger geschnitten - wenn schon als Porträt...).


------------------------

Bei mir ist noch Spauzzeit:

Anmerkung für die "Techniker": 400f4 DO II mit 2x an R5, Iso 6400 - geht erstaunlich gut!




Sperlingskauz (Eurasian pygmy owl) by tzim76, auf Flickr
 
Der Dämlichkeit mit dem Zoomobjektiv kann ich mich sofort anschliessen. Vergesse ständig einen Drehring zu haben.

Die gezeigten Bilder sind fast ausschliesslich wieder eine Augenweide. Egal ob eric, Andrea, Tobias und der andere Tobias, Senol, Simon, Holger und Stefan. Und die die mir gerade nicht einfallen.

Vor allem bin ich echt neidisch auf was für tolle Arten ihr trefft. Aber nicht im negativen Sinne. Freut mich, das ihr solche Möglichkeiten habt, so sehe ich sie zumindest hier in guter Qualität.

Ich hab so das Gefühl, dass jetzt auch bei mir die Meisen weniger geworden sind und gerade die "Blauen" wirken im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich kleiner und schmächtiger. Jemand ähnliche Beobachtungen?

Blaumeise, Eurasien Blue Tit/Cyanistes caeruleus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
:)

Feines nachgekommen von allen !


Action..

entenaction_x_1200i0joq.jpg
 
Wieder alles großartig!!!
Frieda2016, sowas muß man erstmal so erwischen!!!
Fenris82 Schlicht und schön!!!
peppi_sf(y)
Lu_rik Auch hier.... toll
Auch Tobiasch, pmplayer, Serengetie.... Klasse!(y)

Verschwindet der Bursche doch hinter den Ästen!!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4322691[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4322692[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4322693[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei den Haubis, die Balz so hautnah mitzuerleben, ist schon großartig. Das nächste Mal ist auch der störende Schilfhalm weg - leider habe ich ihn im Eifer des Gefechts und aus dem Schwimmversteck nicht als so präsent und störend registriert... (Edith: Halm überarbeitet)


Hallo Andrea, ein Hammer Foto.
Aber auch die anderen auf dieser Seite sind nicht zu verachten. (y)


Ich hatte etwas Zeit und wollte nicht am Krankenhaus warten, da bin ich mal zum Stadtteich gefahren.


Nichts besonderes, bei uns geht es wohl erst los.

IMG_5466.jpg
 
Auch wenn die Qualität verbesserungswürdig ist. Heute Glückstag (für mich) im Wald. Ein Schwarzspecht-Paar an ihrer Bruthöhle beim Frühjahrsputz.
Ich bin happy:D

Schwarzspecht 2.jpg

Schwarzspecht 1.jpg

Schwarzspecht 3.jpg
 
Beneidenswert Uwe einen Schwarzspecht vor die Linse zu bekommen.
Wie immer ist die Qualität hier einfach nur einschüchternd aber trotzdem zu genießen.

Ich habe etwas von heute Morgen aus dem Garten:

Buntspecht by Mr.X111, auf Flickr
 
Hey zusammen. Schwarzspecht top! Einfach weil ich ihn überhaupt kaum zu Gesicht bekomme ;)

Mäusebussard und insbesondere der erste Rotmilan gefallen mir im Habitat auch sehr gut!

Stefan, wunderbar süßer Gartenläufer beim Fraß ;)

Die Spießente ist astrein, wirklich wunderwunderwunderbare Aufnahme. Bin fast neidisch!

Und zu guter letzt noch einen Daumen hoch für den nächsten Tobias und den tollen Sperlingskauz mit feinem Hintergrund. Klasse.

PS: Auch die anderen (Stockente, Buntspecht usw.) brauchen sich nicht verstecken. Hier ist Qualität drin!

Und Andrea: Ganz starkes Bild mit den balzenden Haubis. Da möchte ich mich doch gleich mit anschließen:

Haubentaucher / Great crested grebe / Podiceps cristatus by Simon, auf Flickr
 
Tolle Bilder über mir..(y)

Der Spauz von Tobias ist Klasse, ebenso die Haubentaucher ob jetzt von Andrea oder Simon oder Torsten
Dazu finde ich die Ente von Mario vor diesem Hintergrund auch super - mal wieder ein Beleg dafür, dass es nicht unbedingt immer ganz seltene Arten sein müssen, um tolle Bilder zu liefern. Die bieten sich echt an, um etwas Erfahrung mit Licht und Hintergründen zu sammeln!
Darüber hinaus gefallen mir auch Zeisig, Zaunkönig und Gimpel.
Der Schwarzspecht weckt immer noch Motivneid bei mir.


Ich reih mich mal in die ganzen Erlenzeisig-Bilder ein... gut, meiner hatte etwas Pech...:
Sperligskauz / Eurasian Pygmy Owl / Glaucidium passerinum by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Tolle Bilder über mir..(y)
........

Derr Schwarzspecht weckt immer noch Motivneid bei mir.


Ich reih mich mal in die ganzen Erlenzeisig-Bilder ein... gut, meiner hatte etwas Pech...

Das mit dem Motivneid gebe ich gern zurück. Bis ich da bin, wo hier die meisten fotografisch schon sind, dauert es gefühlt noch ewig....:D
Die Schwarzspechte waren absoluter Zufall. Zuert hatte ich gedacht, da turnen zwei Krähen im Geäst rum, bis der eine Specht in Richtung Bruthöhle flog. Ich werde jetzt noch öfters da vorbeischauen (natürlich so wenig stören wie möglich). Vielleicht kann ich ja ein parr Aufnahmen mit hoffentlich erfolgreicher Brut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten