• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ist das eine Wachholderdrossel?

:)

Yup, müsste eine sein wenn ich das richtig einschätze.
Das 2te ist sehr gelungen !
 
Danke:)

Hier hab ich noch einen Erpel:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4327244[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jochen

https://workupload.com/archive/HFXuG4QX

Das mit dem Schwanz bei der Spottdrossel täuscht leider. Der ist so schon in Raw so :). Habe alle drei Schritte hochgeladen. Kann ruhig jeder sehen wie ich bearbeite :). Das Archiv bleibt nur 1-2 Tage aktiv und wird dann gelöscht.

Beim Kleiber genau das Gleiche. Es ist schon beim Raw massiv vorhanden und ich konnte es nur minimal leider eindämmen. Sehe sowas äußerst selten bei meiner Kamera.

Vielen Dank für das Feedback.
 
Kernbeißerportrait, Stieglitzspiegelung, Graureiher und Toko jeweils auf dem Baum, Krähe, Flussseeschwalbe, Spottdrossel, Hausrotschwanz, Grünspecht, Wamsel und die zweite Wacholderdrossel gefallen mir auf den letzten Seiten am besten. (y)

@ eric: Die schlafende Uferschnepfe ist an und für sich nice und ich meine zu erkennen, dass die Vignette zur Unterstützung der Bildaussage bewusst von Dir gesetzt wurde, aber für meinen Geschmack ist die Vignette ein bisschen zu stark geraten.

@ SoulKSC: Die Idee, den Feldsperling durch den unscharfen Vordergrund zu isolieren, finde ich gut, aber auch hier ist es für meinen Geschmack schon etwas zu viel bzw. die Vordergrundunschärfe in meinen Augen vielleicht etwas zu weit nach oben reichend.

@ Fenris82: Der Gänsesäger ist sauber abgelichtet, aber irgendwie fehlt mir bei dem Bild ein wenig Spannung im Aufbau. Den Gänsesäger vielleicht `nen Tick zu weit rechts platziert?

Ich schiebe nach der Spottdrossel und den Wacholderdrosseln auch mal ´ne Drossel nach, noch relativ frisch vom Karfreitag. Das ist zugleich eines meiner aktuellen Problembilder, denn wie Ganryu schrieb, ist es unter Bedingungen entstanden, bei denen man eigentlich keinen Fuss zum Fotografieren mit langen Brennweiten vor die Tür setzt. Entgegen der Wettervorhersage vor Ort leider wieder mal null Sonne und dazu auch noch links wie rechts des Weges Buschbewuchs, der das ohnehin schon schwächelnde Licht nochmal ordentlich reduziert hat. Ende vom Lied, trotz Offenblende sprang die Auto-ISO auf 6400 :eek: an der 7D II mit 600mm + 1.4 Extender vom Einbeinstativ aus...

Am PC bedeutete das für mich Pest (ubermäßiges Entrauschen zulasten der Detailschärfe) oder Cholera (nur mäßiges Entrauschen mit verbleibendem Rauschgewitter), denn mehr als über Grundfertigkeiten beim Nachbearbeiten verfüge ich leider nicht. Ich habe mich beim Vogel zugunsten der Schärfedetails gegen übermäßiges Entrauschen entschieden und als Kompromiss nur das Umfeld mit ´nem Weichzeichner nachgebügelt, sodass es wenigstens in der Verkleinerung als Web-Variante vielleicht noch halbwegs funktioniert (zum Drucken ist es definitiv nichts bzw., so bitter es ist, nur für die Ablage P)

Also, auch auf die Gefahr, dass es gleich ziemlich "Haue" der Bildquali bzw. der sichtbaren Nachbearbeitung wegen gibt, zeige ich das Resultat trotzdem, denn so formatfüllend nahe hatte ich die Art noch nicht erwischt und die Pose fand ich auch ansprechend. Im Übrigen kein Beschnitt bzw. habe ich lediglich vom Vordergrund etwas weggenommen und als Ersatz dafür dann oben etwas Freiraum "angebaut". ;)

Singdrossel
 
So schlecht finde ich die Singdrossel von Debilofant nicht. Klar, rauscht, aber die Perspektive ist gut und dann doch lieber machen als nicht machen - finde ich wenigstens.
Linses Erpel besticht ebenfalls durch eine schöne Perspektive, zudem mag ich die Pose. Gleiches gilt für die Wacholderdrossel, sehr schön garniert mit zwei Gäneblümchen!
Markus Enten finde ich auch gelungen - übrigens gehe ich inzwischen ebenso wie Du vor, um an tiefe Bilder zu kommen: Stativfuß nach oben und dann über Display... schont die Klamotten...:D
Normens Wasseramsel macht mich etwas neidisch... tolles Wamsel-Bild!
Jochens Zaunammer mag ich artenmäßig auch sehr, würde gerne mal eine sehen, der Unschräfebereich ist mir aber fast etwas arg dominant.
Tobias Säger (Schwimmversteck macht Spaß, gell?!) und Marlenes Ente sind solide fotografiert, schöne Farben und LIcht sowie schön tief erwischt!
Marios Grüner besticht durch die schönen Farben im Bild, Eisis gehen ja eh immer und Torsten haut mal wieder tolle Gartenvögel raus!

Nebelkrähe:
Nebelkrähe / Hooded Crow / Corvus cornix by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@Jochen

https://workupload.com/archive/HFXuG4QX

Das mit dem Schwanz bei der Spottdrossel täuscht leider. Der ist so schon in Raw so :). Habe alle drei Schritte hochgeladen. Kann ruhig jeder sehen wie ich bearbeite :). Das Archiv bleibt nur 1-2 Tage aktiv und wird dann gelöscht.

Ah okay du hast Topaz genutzt? Das erzeugt manchmal auch ein paar komisch aussehende Stellen habe ich schon manchmal bemerkt. Da sieht es dann lokal begrenzt ziemlich körnig aus und direkt daneben nicht mehr. Inzwischen verwende ich Topaz auch deshalb kaum noch.
Ist für mich oft bisschen unklar was Topaz da mit den Bildern anstellt und nicht so ganz vorhersehbar.
In dem Beispiel von dir finde ich jetzt komisch, dass beim "finish" die Unterseite der Schwanzfedern wieder körniger erscheint als im Status nach Denoise.
Wie ist dein Workflow von der Reihenfolge her? War vielleicht irgendwann die globale Schärfung aktiv?

PS: Singdrossel sieht doch gut aus hier in Forumsgröße. Ganz gut hingekriegt und stimme Stefan diesbezüglich zu, wenn sich die Möglichkeit ergibt lieber machen als nicht machen.
1/500s bei einer am Boden sitzenden Drossel ist aber auch kürzer als es unbedingt sein müsste.

Stefan, klar auch viel Geschmackssache mit Unschärfe im VG. Manche stehen auf den Jan Wegener Look. Manche stören zig Zweige gar nicht. Ich mag immer ganz gerne Bildelemente aus allen drei Ebenen haben: Vordergrund - Motiv - Hintergrund. Das erzeugt bei mir jedenfalls einen stärkeren "dreidimensionalen" Eindruck der räumlichen Tiefe in Bildern. In dem Fall war es gleichzeitig ein Mittel um die "nackten" Zweige dahinter etwas zu kaschieren - diese wären nämlich ohne das Grünzeug davor m.E. wirklich schon etwas störend gewesen.

Im Anhang mal noch ein Alibi-Bild vom jungen Waldkauz von vorhin weil wir hier ja in einem Bilderthread sind. Seht es nur als kleine Ergänzung damit hier nicht nur Text steht. Eigentlich nichts zum Vorzeigen und wird auch nie ernsthaft bearbeitet werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Jochen: Gar nicht so einfach die Zaunammer zu erwischen. Auch wenn ich sonst eher sehr freigestellte Bilder mag, gefällt mir hier der Rahmen, der durch das Grün entsteht.
@Normen: Die Wasseramsel ist klasse, mir haben schon die letzten Bilder gut gefallen, aber das hier finde ich bisher am besten.
@Markus: Für mich könnte die Stockente etwas heller sein. Das Bild wirkt sehr matt. Ich fand das erste Bild da stimmiger und nicht zu hell. Aber das ist wie so oft wohl eine Geschmackssache. Bei harten Licht fotografiere ich ja auch nicht mehr, aber die Bilder dürfen ruhig hell sein, dann kommen gerade bei den Enten die Farben deutlich besser raus.
@*******: Die zweite Wacholderdrossel ist echt schön. Ich hätte sie wohl nur nicht ganz zentral positioniert.
@Debilofant: Ich finde die Singdrossel auch gut rausgearbeitet. Mir persönlich hat sie nur in Blickrichtung zu wenig Platz.
@Stefan: Klasse Aufnahmen, tolle dynamische Flugpose, klasse Licht und Hintergrund.


Zu den ganzen Erpeln hier noch die passende Stockentendame die sich nach einem "Tête-à-Tête" ausgiebig putzen musste.


Anas platyrhynchos by Tobias Helling
 
Sehr schön, wie rasant es hier weitergeht. (y)

Ich beschränke mich dieses Mal auch ausnahmsweise mal mit meinen Kommentaren auf die letzten 10 Seiten und die Fotos, mir besonders gut gefallen. Trotzdem möchte ich auch die vielen Motive und Bemühungen der Anderen wertschätzen - macht weiter so. Und tolle Entwicklungen zu sehen. :)

Tobias - sehr schön, Deine FH Motive. Und ich freue ich sehr, dass Du Dich endlich gewagt hast und eine passende Location gefunden hast. Am Gänsesäger habe ich mir auch die Zähne ausgebissen, die waren sehr scheu... Es macht einfach süchtig, oder?! :)
Jochen, Deine Spießente (#43241) bleibt mein ungeschlagener Favorit. Einfach großartig, neben der Eleganz und Feinheit dieser schönen Ente. (y)
Auch die Zaunammer im Umfeld gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag ja solche Aufnahmen, die hast Du besonders schön abgebildet. (y)
Stefans Samtente (#4324) mit Flügelschlag gefällt mir auch gut. Ein kooperatives Model hattest Du da... (y)
Christians Eichhörnchen-Vogel gefällt mir auch sehr gut, der Ausrutscher ist eine schöne Abwechslung hier... (y)
Besonders gut gefallen hat mir auch Thorstens Rotschwanz (#43256). Tolle Nähe und ich beneide Dich nach wie vor um Deinen Garten... (y)
Debilofants Moorhühner (#43275) gefallen mir auch. Sie wecken meine Sehnsucht in den Norden, wollte ich doch schon längst dort oben sein... :) Sehr niedlich auch das Küken... :)
Normens WAmseln gefallen mir allesamt auch sehr gut. Ein wenig Motivneid schwingt da mit, so schöne Vögel und Du hast sie in sehr schönen Posen erwischt. Klasse! (y)
Einsteiger Marco's Fasanendame im Feld (#43283) gefällt mir auch gut, ich hätte evtl. die Kontraste etwas erhöht. Schöne und seltene Sichtung, schön im Umfeld. (y)
Senols Buchfink gefällt mir auch, schönes Licht und perfekte Pose. (y) Tolle Pose beim Haubi. :)
Tobias' Kronenflughuhn (#43299) ist klasse, in dem Umfeld perfekt eingebunden! (y)
Erics Schnepfen bleiben ungeschlagen.
Panthers Girlitz am Boden gefällt mir auch gut, hätte vl. etwas Licht reduziert und weniger geschärft... :)
Fritzbeckers Zaunkönig (#43308) gefällt mir auch gut, ich hätte es etwas etwas dunkler entwickelt. Schöne Pose! (y)
CR! - Dein Stelzenläufer gefällt mir im Ufeld und der Pose gut, leider ist er in der Tat am Kopf etwas flau... :)
Simon - tolle Uferschwalbe, ich mag sie sehr und der Tropfen am Schilfrohr ist das I-Tüpfelchen. Ebenso der Feldsperling im Veilchenmeer, klasse! (y)
Marlene - sehr schöne Taube, gefällt mir gut am Boden. Schöne Farben hat sie... (y)
Robins exotischer Koko gefällt mir auch richtig, richtig gut. (y)
Dirks Krähe mit Beute ist auch gut getroffen. Die verregnete, dramatische Stimmung passt sehr gut zum Motiv! (y)
Marios Grünspecht ist mal wieder 1A, mir allerdings etwas zu nah. Aber das weisst Du ja, das ich da eher mehr Raum mag... Toller, farbenprächtiger Hintergrund. (y)
Linses66 Wacholderdrossel gefällt mir auch gut, ich schließe mich Tobias' Vorschlag an. (y)

Ich bin z. Zt. bei den Zwergtauchern weiter dran, sie sind ins Prachtkleid gewechselt. Fast scheinen sie wie ganz andere Vögel, in diesem dunklen und prägnanten Farben.
Allerdings sind sie im Brutmodus recht heimlich, man braucht viel Geduld, sie auf ihren kurzen und rasanten Jagdzügen zu erwischen, bevor sie wieder im Schilf verschwinden und sich lange nicht blicken lassen.
Mit dem Floating Hide erlebe ich, dass sie urplötzlich und völlig unbeeindruckt direkt neben mir auftauchen und fischen, unerwartet und leider weit unter der Mindestabstandsgrenze meines Objektivs.

Mit FH in der Stadt, ob frequentierter Ausflugssee oder kleiner Dorfteich, ist es immer ein besonderes Erlebnis, was die Spaziergänger und das unmittelbare Umfeld betrifft. Besonders in Corona-Zeiten, am Sonntagvormittag und bei angekündigten 20 Grad... da muss man schon ziemlich schmerzfrei sein. Man wird selbst zu einem exotischem Objekt, blöde Sprüche gibts überall, meist sind die vielen Zuschauer aber doch interessiert und begeistert.
Nicht immer zuträglich für die oft scheuen Motive, aber langsam gewöhne ich mich daran... :lol:

Deswegen jetzt ein Zwergtaucher mit großzügiger Umgebung, sie sind ja nun einmal eben Zwerge. Hier habe ich mit Watanzug hüfttief im Wasser gestanden und "Mario-like" :D das Stativ auf den festen Grund gestellt. Schon ein Wagnis mit dem großen Obi und nicht so sicher wie im Schwimmversteck, aber es geht. Das nächste Mal geht es aber mit dem FH rein, vl. sind sie dann etwas kooperativer... :)

2021-04-Zwergtaucher-2-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Marios Specht (y)
Linses Drosseln gefallen mir beide sehr gut (y) Die Ente weniger.
debilofants Drossel finde ich auch mit High-Iso gelungen (y)
Stefan hat die Krähe super erwischt. Tolles Licht im HG. (y)
Andreas Taucher im schönen Licht leider etwas weit weg
Thomas Rebhuhn schade dass es wegläuft, ansonsten schön im Habitat

Das sind so die die mir besonders auf den letzten Seiten ins Age gestochen sind. Die anderen sind aber auch alle sehenswert.

Die Erlenzeisige sind schon wieder weg aus meinem Garten. Schade. Zum Glück habe ich noch ein paar zum Bearbeiten.

Erlenzeisig, Eurasian Siskin/Carduelis spinus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Wieder viel schickes nachgekommen. Ein paar rausgepickt, ohne den Rest abzuwerten:

Die Nebelkrähe von Stefan ist prima und ein sehr seltener Gast hier im Forum.

Sehr schön auch die Stockentendame von Tobias (y),

Bei Friedas Zwergtaucher war die 1/800 scheinbar viel zu lang, aber sehr schöne Farben,

Und der Erlenzeisig ist auch klasse eingefangen, ich hoffe du zeigst uns noch ein paar.

Ich habe heute mal eine Grauammer.

Grauammer 3588-1.jpg

Gruß Hans
 
Ich schieb gleich nochmal ein Bild nach, damit hier die unterrepräsentierten "Allerweltsarten" nicht zu kurz kommen. Ausserdem muss ich dann nicht soviel nachgucken :lol:

Hansens Grauammer gefällt mir, wirkt aber bei mir an Kopf und Brust überschärft. Moiree?

Beatsteaks Trauerseeschwalbe sieht ja lustig aus vor schönem HG.

Feldsperling

Feldsperling, Tree Sparrow/Passer montanus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
beatsteak Genauso sensationell wie deine Hundefotos:)
Hans G. Großartig!
Tobiasch Es kann sein das es die kleinen Kerle auch bei uns sehr oft gibt.... leider war ich nicht in der Lage so einen zu fotografieren:)
Frieda2016 Was für ein traumhaftes Bild!!!:eek:
Fenris82 Sauber in jeder Hinsicht:D
Lu_rik So etwas will ich auch mal hinkriegen..... ist aber sauschwer.... Respekt!!:)
Debilofant Find ich super gelungen!!!

Ich habe noch ein Teichhuhn mit Deutschlandflagge
(Ist doch ein Teichhuhn, oder?)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4327456[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen!

Erstmal zu den Kommentaren bezüglich vorheriger Aufnahmen. Der Schwarzmilan (Anmerkung war von Tobiasch glaub) ist sicher nicht das Optimum, aber tatsächlich gefällt mir die Haltung mit den aufgestellten Finger-Federn, deshalb hatte ich ihn hochgeladen ;)

Was Debilofants Anmerkung bezüglich des Anteils Schärfe/Unschärfe angeht, kann man denke ich mit Verweis auf den persönlichen Geschmack geteilter Meinung sein. Ich verstehe deine Meinung da gut, aber ich teile sie nur bedingt ;) Umgekehrt ist mir zum Beispiel deine Drossel zu formatfüllend, aber sie stößt hier ja trotzdem auf einige Gegenliebe. Das gehört zu einem gesunden Austausch dazu, dementsprechend bin ich dir dankbar für die Kritik :)

Andrea
ich finde deinen Zwergi super. Ich kann auch die Kombination aus den Anmerkungen nicht teilen. Ich mag sowohl die Bewegungsunschärfe als auch mal eine Aufnahme, in der man die "Größe" des Zwergs erkennt, ohne ihn dabei neben ein anderes Tier stellen zu müssen. Fein!

Linse666 dein schickes "Moorhuhn" heißt Teichhuhn, auch Teichralle ;)

Hans saubere Grauammer, feines Licht!

Jochen
Zaunammer als Art alleine ja schon ein Träumchen. Feines Bild!

Tobias
Gänsesäger auch eine tolle Art. Feines Bild, da hat sich das Planschen gelohnt!

Marlene
schöne Szene mit der Mandarinente, so verträumt

Mario der Grünspecht ist natürlich sauber

Bullenbraut Gartenrotschwanz astrein!

Tobiasch, Erlenzeisige sind immer toll ;) Und der Feldsperling gefällt in der Komposition sehr, und ich mach bei der Art weiter:

Feldsperling / Eurasian tree sparrow / Passer montanus by Simon, auf Flickr
 
Klasse was hier gezeigt wird, (y)(y) leider fehlt mir die Zeit um die letzten Seiten einzeln zu kommentieren. Hier nur kurz zur Grauammer, ich war kürzlich auch an ihr dran, leider nie in dieser perfekten Qualität wie deine, Hans. Die Trauerseeschwalbe wäre bei mir ein Kandidat für ein Wandbild. (y) Perspektive, Schärfe und Licht bei den Rebhühner gefallen mir ebenfalls sehr gut. (y)

Leider sind unsere Roten nicht besonders kontaktfreudig was Nähe betrifft und frei gestellt in einem Baum mögen sie auch nicht so besonders, muss immer am höchsten sein, darum eben mit Himmelhintergrund.

RoterMilan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder viel nachgekommen, aber man kann sich dennoch für 2-3 Bilder Zeit nehmen ;)

@Torsten
Deine Bilder überzeugen fast zu 99% mit toller Schärfe und Details. Beim Hausrotschwanz wieder nicht anders. Da stört es mich persönlich überhaupt nicht, das im Hintergrund Äste sind.

@Marlene und Linse 66
Bei euch beiden sieht man, das ihr Zeit in die Bildbearbeitung investiert habt. Finde ich super.

@Stefan
Der HG ist klasse bei deiner Nebelkrähe. Toll

@Beatsteak
Tolles Bild. Bei dem Bild würde ich gerne einen anderen Schnitt sehen. Die leichte Spiegelung raus und die Trauerschwalbe mittig. Der HG sieht interessant aus.

@Jochen
Habe den Fehler gefunden. Habe in LR einmal exportieren flickr geschärft und einmal flickr. Habe falsch exportiert. Vielen Dank für dein tolles Feedback.


Habe einen Rötelreiher im Schlichtkleid ( Florida ) Leider konnte ich nicht tiefer. In Florida sollte man auch ein wenig aufpassen. Nicht selten halten sich Schlangen im Gras auf. Ins Wasser ist natürlich auch keine gute Idee in den Naturschutzgebieten, außer man möchte mit Wasserschlangen und Alligatoren kuscheln :D


reddish egret / Rötelreiher
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten