• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Von mir gibts nen Eichelhäher aus dem Garten. (Nicht im Herbst, ne Buche mit altem Laub im Hintergrund.)

Gefällt (y)

....

Forum-2345.jpg
 
Blende18.2... (y)
panther_03... WOW!!!!! Sowas sieht man nicht oft!!
-rabu-...klasse erwischt

Ich hab ein Prachtexemplar von einem Distelfink!! Oder Stieglitz

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4328639[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder tolle Bilder nachgekommen. In unsortierter Reihenfolge meine Favoriten der letzten beiden Seiten, der Stieglitz über mir, Eichelhäher, Krähen, Robins Zaunkönige, Grünfink, Kernbeißer, Gartenrotschwanz, Flussregenpfeiffer, Rabu's Zaunkönig ohne Sensorflecken.

Buntspecht16042021.jpg
 
Hallo Leute,

mir gefällt der Distelfink von ******* und Tobias Rabenkrähe... aber die anderen brauchen sich nicht zu verstecken.

Bei uns im NSG sind bis zu 4 Rohrweihen als anwesend. Hier habe ich eine weibliche Rohrweihe über ihrem Jagdgebiet. Man sieht wie ton in ton die Weihe perfekt angepasst ist. Zur Zeit wird noch sehr gebalzt.

_DSC9903 by Thomas Müller, auf Flickr
 
Ich finde die Blaumeise am Zweig klasse - auch das tolle Juchee.
Und die obige Rohrweihe mit Umfeld ist für mich was Besonderes.
 
das geht ja schnell hier, wieder. Schöne Motive nachgekommen. :)

Heute mal etwas kürzer... Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir der
Zwergtaucher von Mario,
der schöne Schwan von Tobias,
ich mag auch den Star von *******,
der Eichelhäher von dem anderen Tobias - sehr schöner Hintergrund! (y)
der Flussregenpfeifer von Normen,
die Rohrammer von Senol - klasse! (y)
der Zauni von waso,
Robins Steinkauz mit Neidfaktor, bleib dran!
und der Buntspecht von beaver.

Ich habe diesmal eine Graugans. Zwei Paare scheinen am kleinen Zwergiteich brüten zu wollen, hoffentlich stören sie sie nicht zu sehr. Da gibts' nämlich immer wieder ordentlich Zoff...

2021-04-Graugans-6-1200.jpg
 
Schöne Sachen wieder dazugekommen:

@frieda - toll getroffen die Gans, der HG gefällt mir auch, passt gut, wenn auch eindeutig unruhig
@Fenris - ich mag Blaumeisenbilder, das gefällt mir auch sehr gut, gerade wg. den Blüten
@Thomas - super Bild, was für die Wand oder die Jagdzeitschrift :)
@beaver - tolle Schärfe und sieht aus, als ob Du sehr nah dran gewesen wärest. (y)
@Linse - dito (y)
@dustino - gefällt mir gut, wenn auch mit Sicherheit erkennbar nachgeschäft.
@Blende, die Bilder sind der Hammer, gerade das letzte mit dem Uhu.... (y)
@panther - keine Ahnung, wie Ihr das alle hinkriegt - aber nahezu perfekt fotografiert!

hier Lachmöwen aus der Wagbachniederung

Möwen 170421 by Al Baker, auf Flickr
 
Hey, viel Feines nachgekommen!

Albundy: Feine Szene, auch wenn das ein oder andere störende Geräusch (Beschnitt, zweite Möve) etwas im Weg ist

Andrea: Sehr feine Szene. Der Hintergrund ist etwas unruhig, stört aber nicht weiter. Für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu hell.

Tobias: Sehr süße Meise!

rabu: Den Specht hast du gut erwischt, allerdings ist der Ast im Hintergrund etwas schwierig.

Linse: Stieglitz ist toll! Keine Ahnung wie du das gemacht hast, aber der komplett unruhige Hintergrund stört mich gar nicht

dustino:
Die Szene ist gut. Aber die Farben sind mir zu kräftig und es ist etwas überschärft.

panther:
In deinen Birkenzeisig habe ich mich schlicht verliebt.

Normen: Regenpfeifer einfach nur wow :)

Senol: Feine Rohrammer!

peppi:
Farbenfroher Eichelhäher. Wunderbare Schärfe. Mir etwas zu gesättigt, aber trotzdem toll!

Ich trage mal einen Girlitz im Blumenfeld bei:


Girlitz / Serin / Serinus serinus by Simon, auf Flickr
 
Sehr schön, Simon, den hast Du wirklich schön eingebettet. Gefällt mir sehr gut. (y)
Albundy, ich bin da bei Simon. Schade, dass der Flügel nicht mehr drauf passte. :)

Mein Hauptmotiv... Das Licht wird jetzt schon sehr schnell hart, aber mir gefiel der Blick.

2021-04-Zwergtaucher-17-1200.jpg
 
Von den nachgekommenen Bildern mag ich besonders
- Blendes zweiten Zaunkönig und natürlich den Steinkauz - bin gespannt auf weitere Bilder!
- Linses Stieglitz, vielleicht etwas mittig platziert
- beavers Specht, nix zu meckern:)
- Thomas' Rohrweihe - Ton in Ton(y)
- Tobias' Blaumeise - auf dem Ansitzast sähe sogar eine Straßentaube toll aus:ugly:
- Simons Girlitz - das Habitat ist richtig, richtig schön(y) nur der Vogel selbst wirkt für mich etwas flau, hier würde ich nochmal lokal Kontrast/Klarheit erhöhen...

Ich war heute gleich nochmal (morgens und abends...) bei der für mich einmaligen Gelegenheit, Birkenzeisige zu fotografieren.
Ist schon cool, wenn fünf verschiedene Vogelarten um einen Platz am Futterhaus balgen:D

DSC_9407-2.jpg
 
Viele schöne Aufnahmen sind wieder dazu gekommen,
der Birkenzeisig ist klasse, die Blaumeise von Tobias, Simons Girlitz, Friedas Zwergtaucher, auch sehr schön. Und auch vorher schon gute Aufnahmen.
Klasse finde ich auch die Rabenkrähe, situationsbedingt etwas wenig Platz, aber hier kaum mal gezeigt und schön aufgenommen.

Ich war mal wieder bei den Haubentauchern, die sind inzwischen ganz schön abgebrüht und zeigen kaum Angst.

Haubentaucher 4556-1-2.jpg

Gruß Hans
 
Hui, seit meinem letzten Beitrag ist mal wieder eine Fülle wirklich gelungener bis außerordentlich gelungener Aufnahmen hinzugekommen. (y)

Ganz besonders gefallen mir die in tollem Licht fliegende Nebelkrähe von Lu_rik, die Rebhühner von Thomas2107 mit Habitat, Erlenzeisig von Tobiasch, Fischadler mit Beute, der letzte Kernbeißer und die Rohrammer von ********, die Gebirgsstelze von Fenris82, die Schwalbe, der Hausrotschwanz und der Girlitz in wunderbarem Ambiente von SoulKSC, der Zwergtaucher von pmplayer, der Bluthänfling von Wettergott2013, der Star von *******, der Eichelhäher von peppi_sf, der nahfrontal abgelichtete Flussregenpfeifer von raser, der Steinkauz von Blende 18.2, der Birkenzeisig von panther_03, der Buntspecht von beaver und der letzte Zwergtaucher von Frieda2016!

Spontan ausgewählte Einzelkritiken:

@ beaver: Silberreiher sind vom Aufbau und Ambiente überzeugend, aber für mich kippt das Weiß leider ein wenig bzw. zu sehr ins bläuliche/cyanfarbene.

@ Thomas2017: Das Rohrweihenbild zeigt zu 100 % ein (evtl. noch eher junges und daher noch nicht so richtig hell ausgefärbtes) Männchen (hellere bzw. nicht rein schokoladenbraune Flügelunterseite, gestrichelte Hals- und Brustpartien und fehlende Kopfplatte in Cremefarbe), das mir zu sehr gesättigt bzw. insgesamt zu dunkel bearbeitet erscheint. Regenbrachvogel sticht artenmäßig für mich heraus und ist trotz der den Aufnahmebedingungen geschuldeten Abstriche aus dieser Nähe noch immer sehr sehenswert.

@ Frieda2016: Die Graugans in dieser Pose vor dem goldgelben Hintergrund, den ich als Habitatsbestandteil nicht zu unruhig empfinde, ist sehr schön anzuschauen, allerdings ist mir die Graugans zu monochrom grau, d.h. mir scheinen selbst die normalerweise eher weißen bzw. weißgrauen Gefiederpartien zu einheitlich mittelgrau.

Von mir gibt es eine "visuell tönende" Konserve vom letzten Herbst aus der hier für gewöhnlich eher geschmähten Kategorie "Auch ein schöner Rücken kann entzücken" alias rufender Kranich.

"TatüÜÜÜtataAAA" ;):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arten-Schilder der Nabu stehen hier rum mit den Steinkäuzen abgebildet und erklärt und die Forstaufsicht hat uns auch immer berichtet, dass man sie im Scheinwerferlicht an der Straße Abends mal entdecken kann. Alles nix geholfen und dann, nachdem wir ihn im Dunkeln haben rufen hören, drei Tage später nicht nur entdeckt, sondern eben auch gleich die Unterkunft dazu.


Genau, das geht vorrangig erst mal akustisch. So findet man den Steinkauz sehr viel besser als auf gut Glück "im Scheinwerferlicht". Die Siedlungsdichte sollte bei dir in der Region nicht so schlecht sein, immerhin hat NRW die größten Steinkauzzahlen in Deutschland.
Man begeht zur Balzzeit geeignete Gebiete und hört diese ab. Ab etwa Sonnenuntergang hört man dann - sofern das Gebiet in Hörweite besiedelt ist - mit Sicherheit auch die Männchen singen. Das kann mal ein paar Tage dauern, mit dem System aber sicherlich keine Jahre mehr.
Je mehr du die Steinkäuze beobachtest und ihr Verhalten kennenlernst desto mehr wirst du auch die Landschaft wie durch ihre Augen betrachten.

Mir geht es inzwischen oft so, dass ich aus dem Bus oder der Bahn irgendwo den Blick über Streuobstwiesen schweifen lasse und bei einem bestimmten besonders markanten abgestorbenen Baum bzw. Baumstumpf denke genau da drauf wird bestimmt mal ein Steinkauz sitzen und wenn ich mir das Gebiet dann genauer am Abend bis in die hereinbrechende Nacht anschaue und alles so mit dem Fernglas abscanne sitzt da tatsächlich einer.

Jetzt aktuell ist die Balz beim Steinkauz schon vorbei und momentan dürfte es bei vielen schon an die Eiablage gehen. Den Mai hindurch wird dann gebrütet und gegen Ende Mai schlüpfen im Durchschnitt so meistens die jungen Steinkäuze aus. Bis man sie dann mal neugierig aus der Höhle schauen sieht vergeht aber noch mehr Zeit, denn sie sind zunächst noch sehr auf die Wärme der hudernden Mutter angewiesen und machen nach etwa 10 Tagen die Augen auf.

Die ersten Sichtungen von Jungkäuzen an der Höhle oder sogar schon etwas außerhalb im Höhlenbaum und unmittelbarem Umfeld sind in meiner Region meistens so in der ersten Junidekade.

Was das Thema Störungsanfälligkeit und Tarnung angeht: Jetzt ganz aktuell (Eiablage und Brutzeit) würde ich mich nicht in Höhlenbaumnähe aufhalten zur Aktivitätszeit, dein Ansatz mit Stativ und Fernauslöser geht da also in die richtige Richtung. An solchen Gegenständen stören sie sich erfahrungsgemäß nicht, denn sie sind ja auch Kulturfolger und bewohnen bei uns in Deutschland Kulturlandschaft wo sich dann die Brut auch oft inmitten von Kleingärten abspielt. Da ist auch immer wieder mal jemand da und stellt Gartengeräte oder sonstwas um z.B.
Flügge Jungkäuze verhalten sich manchmal sogar etwas neugierig, manche reagieren aber auch etwas ängstlicher. Die adulten sind auch individuell verschieden je nachdem welches Umfeld sie gewöhnt sind.
Ich habe schon oft bemerkt, dass wenn man irgendwo am Rand vom Garten oder nur an einen Baum einige Meter weiter weg ruhig steht oder sitzt und abwartet bis die Aktivität beginnt weniger auf einen reagiert wird. Also auf Bewegung und Geräusche reagieren sie meist eher und fliegen ein paar Bäume weiter wohingegen die bloße Anwesenheit tendenziell weniger als störend empfunden wird scheinbar (viele Individuen fliegen dann jedenfalls nicht ab, daher die Deutung).
Trotzdem - und weil es eben wie gesagt auch stark vom einzelnen Individuum abhängt - würde ich empfehlen mit Tarnung zu fotografieren. Für Steinkäuze eignet sich ein Tarnüberwurf m.E. am besten weil man mit einem Zelt oftmals eine zu tiefe Position hätte und dadurch dann den Himmel im Hintergrund. Ich habe auch schon oft dort wo es die Umgebung halt ermöglicht eine Mischung aus natürlich vorhandenen Elementen und Tarnnetzen verwendet und wenn man das an einer geeigneten Stelle blickdicht genug kriegt geht das auch.

Wenn du gerne noch etwas Literatur zum Steinkauz hättest kann ich dir gerne ein paar Quellen per Dropbox zur Verfügung stellen, von Brutbiologie über Lebensräume und Raumnutzung im Jahresablauf bis hin zur Populationsdynamik.

Grob gleichzeitig zu den jungen Steinkäuzen sind übrigens dann so ab Ende Mai vielerorts auch schon die jungen Waldohreulen mit ihren fiependen Bettelrufen zu hören.


Mit beiden Arten werde ich also noch etwas abwarten und widme mich zwischenzeitlich noch mal ein wenig unseren urbanen Waldkäuzen bei denen gerade vieles sogar auf eine Zweitbrut hindeutet.

_DSC4837_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spatzen auf dem Parkplatz waren glücklicherweise nicht ganz so scheu und ließen sich mal eben durch die Autoscheibe ablichten, sonst komm ich ja nicht so richtig zu solchen Aufnahmen mit meiner vergleichsweise kurzen Brennweite :lol:

IMG_4231.jpg

IMG_4232.jpg
 
Tolle Fotos. Habe kein Lieblingsfoto, aber bei vier kommt Motivneid auf

Distelfink @ *******. Kriege die einfach nicht vor die Linse
Birkenzeisig @ panther03
Blende und Jochen die Käuze

Mein Neid ist euch sicher :)

Bekam den Tip, das sich an einer Stelle ein Wendehals(hoffe das ist auch einer) aufhalten soll. Leider habe ich den nicht gut erwischt. Nur ein Belegbild und starker crop. Nicht bearbeitet. Hoffe das ich den die Tage mal vernünftig fotografieren kann
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4328897[/ATTACH_ERROR]



Mein erster halbwegs vernünftiger Star.


Starling / Star
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
dustinoBeide.....(y)
FinskSo ein Spatz ist immer ein Foto wert:D
Debilofant(y)
TobiaschWas für ein Prachtstück!!!!
panther_03Wunderschön!!!
Frieda2016Traumbild!!! Alle beide!! Die Ganz finde ich fantastisch!!!
soulKSCZum aufhängen!!
Auch alle anderen nicht genannten.... fühlt euch wie immer angesprochen!!
Super!!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4328900[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten