• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Kannst Du unter View>Show Grid and Guides deaktivieren.

Viele Grüße,
Jörg
 
danke! :)
Aber für was ist diese Funktion denn gut?^^

Ist ein Tool zur Bildkomposition. Hilfreich zum Beispiel, wenn Du im Studio genau komponieren musst, also beispielsweise die Augen des Models an eine ganz bestimmte Stelle im Bild müssen. Du kannst die Linien übrigens mit der Maus frei verschieben und so konfigurieren, wie Du es für Dein Motiv brauchst.

Viele Grüße,
Jörg
 
So, kurz vor dem Wochenende gibts nochmal ein kleines Tutorial von mir. Dieses mal geht es um das Gespeicherte Anpassungen Werkzeug, welches "intelligent" immer die Einstellungen kopiert, die geändert worden sind. Nicht immer allerdings möchte man automatisch all diese Einstellungen selektiert haben. Wie dieser Automatismus deaktiviert werden kann, habe ich hier beschrieben.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo,
nach der letzten Antwort von Phase One wegen der Farbmarkierung hatte ich doch noch mal gefragt ob die wirklich keinen Zeitplan und auch keine Interesse daran haben ein alten Bug zu beheben.
Nach etlichen Mails die ich heute mit den Support ausgetauscht habe kam etwas was mich etwas verblüfft.

Übersetzt - man weiß gang genau das diese Bug existiert und man ist sich dessen bewusst, dass dadurch es "nur" 6 Farben zur Markierung zur Verfügung stehen.
Man wird aber nichts in dieser Richtung tun, da man an einer komplett anderer "Strategie" arbeitet und sich von diesen Tags <photoshop:Urgency>5</photoshop:Urgency>
trennen wird. Die geplante Änderung hat mit Media Pro zu tun.
Wann es gemacht wird, will man mir jetzt nicht sagen.

Na ja - ob aus Media Pro noch was wird.... oder man denkt wirklich drüber nach mit Media Pro und C1 gemeinsames Datenbank zu benutzen.
 
Man wird aber nichts in dieser Richtung tun, da man an einer komplett anderer "Strategie" arbeitet und sich von diesen Tags <photoshop:Urgency>5</photoshop:Urgency>
trennen wird. Die geplante Änderung hat mit Media Pro zu tun.
Wann es gemacht wird, will man mir jetzt nicht sagen.

Und ich bleibe dabei: Für mich deutet alles auf eine Fusion von C1 und MP hin. Auch die Tatsache dass sich in C1 7 nun LR Katalog importieren lassen (wieso in C1 und nicht in MP? C1 ist doch "nur" der Konverter, während MP als Datenbank fungieren soll) manifestiert meine Überzeugung. Klar, es ist Spekulatius, aber ein bisschen fabulieren darf man ja. Wenn Phase One in seinem Release-Rhythmus bleibt (der weniger stringent ist als der von Adobe) könnten wir vielleicht im nächsten Frühjahr mit C1 8 rechnen...

Viele Grüße,
Jörg
 
Und ich bleibe dabei: Für mich deutet alles auf eine Fusion von C1 und MP hin. Auch die Tatsache dass sich in C1 7 nun LR Katalog importieren lassen (wieso in C1 und nicht in MP? C1 ist doch "nur" der Konverter, während MP als Datenbank fungieren soll) manifestiert meine Überzeugung. Klar, es ist Spekulatius, aber ein bisschen fabulieren darf man ja. Wenn Phase One in seinem Release-Rhythmus bleibt (der weniger stringent ist als der von Adobe) könnten wir vielleicht im nächsten Frühjahr mit C1 8 rechnen...

Möglich. Bin jetzt nicht 100% sicher (hatte ich schon mal hier gefragt). C1 kann ja jetzt die LR UND MP (seit 7.0) Datenbanken lesen. Damit ist man schon heute von MP unabhängig. Vielleicht will man sich in der Tat etwas Zeig geben um an der Datenbankstruktur noch zu arbeiten und sie verbessern.
Das "Problem" dabei - es machen sicherlich die wenigsten - aber stand heute, wurde man damit sich von Verwaltung von anderen Sachen (Schriften, Dokumente usw) trennen. Also Sachen die MP kann.
Auch wenn man sagt, dass ist unwichtig - was ist mit Video? Das kann heute fast jede DSLR. Das kann C1 auch nicht.
Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht, auch vieles deutet darauf hin. C1 hatte man in den letzten an etlichen Stellen umgebaut, MP hingegen hatte eher etwas Kosmetik bekommen.
 
Die Dokumentenverwaltungsfunktionen sehe ich zumindest als gefährdet an, Zustimmung.

Was meinst Du mit "C1 kann kein Video?". Version 7 spielt Videos sauber ab und kann sie damit immerhin darstellen. Zudem bewirbt Phase One seit dieser Woche auch explizit die Möglichkeit Cinema DNG Daten zu optimieren (siehe hier). Ich habe also absolut das Gefühl das Phase One auch mit den Videos ernst machen will und auch hier seinen Kundenstamm erweitern möchte.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo,

nun hab ich mal versucht einen Lightroom Katalog nach C1 zu importieren, leider stimmt bei mir etwas nicht mit den Metadaten. Er codiert die Umlaute falsch. Habt ihr dies auch beobachtet oder ist das nur bei mir so?

Gruß Heiko
 
Hallo,

nun hab ich mal versucht einen Lightroom Katalog nach C1 zu importieren, leider stimmt bei mir etwas nicht mit den Metadaten. Er codiert die Umlaute falsch. Habt ihr dies auch beobachtet oder ist das nur bei mir so?

Gruß Heiko

Als ich mich vor Jahren in die Materie eingelesen habe, habe ich gelernt, dass Umlaute etc in Metadaten nichts zu suchen haben. Gilt das nicht mehr?
 
Als ich mich vor Jahren in die Materie eingelesen habe, habe ich gelernt, dass Umlaute etc in Metadaten nichts zu suchen haben. Gilt das nicht mehr?

Das hatte ich so noch nie beachtet, in meinem Namen ist ein Umlaut und ich habe es immer so geschrieben. Es wurde ja auch (bis jetzt zu mindest, auch in Lightroom) immer richtig wieder gegeben.

Gruß Heiko
 
Das gilt immer noch.
Es gibt heute noch große deutsche Datenbanken im Bildermarkt, die das nicht können.
Und die wenigsten amerikanischen Plattformen können Umlaute.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade über ein Problem gestolpert:
Ich hab mir mit AutoPanoGiga Panoramen erstellt und diese als Tiff ausgegeben. Eigentlich bin ich davn ausgegangen, das ich die TIFFs später in C1 bearbeiten kann.
Leider musste ich gerade feststellen, das c1 die Tifs weder erkennt noch öffnen kann. Gibt es eine möglichkeit die Bilder zu bearbeiten die ich gerade nicht sehe, oder kann c1 tatsächlcih keine Tiffs öffnen? JPGs kann ich nämlich aufmachen und in gewissen Rahmen bearbeiten.

Gibt es vill eine andere möglichkeit, meine Panos irgendwie mit C1 zu bearbeiten?


VG
Sven
 
Hallo Sven,

C1 kann tifs sowohl sehen als auch bearbeiten, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ich meine, das Vorhandensein von Alpha-Kanälen verhindert die Anzeige in C1, auch bestimmte Ebenen können dazu führen. Um es zu testen, kannst Du das Bild einfach kopieren und in der Kopie alle Ebenen auf den Hintergrund reduzieren. Anschließend in C1 mit der Kopie einfach nochmal testen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Vielen Dank, Jörg, für die schnelle antwort!
Die Alpha-Kanäle waren das problem :D
Aber geht mir nicht ein teil der Bildinformation flöten, wenn ich die Alpha-Kanäle weglasse?

VG
Sven
 
Hallo Sven,

Aber geht mir nicht ein teil der Bildinformation flöten, wenn ich die Alpha-Kanäle weglasse?

wenn das Bild so weit fertig ist und Du die Alpha-Kanäle nicht mehr brauchst nicht. Wenn Du sie aber brauchen sollst.... tja dann sind die weg.

Aber ganz andere Frage dazu - wieso willst Du das Bild wieder in C1 bearbeiten? Wäre da nicht das Tool mit dem auch die Kanäle erstellt sind geeigneter dafür?
 
...
Aber geht mir nicht ein teil der Bildinformation flöten, wenn ich die Alpha-Kanäle weglasse?

VG
Sven

Die Alphakanäle, die von AutoPano erzeugt werden, enthalten keine Bildinformationen.
Ich aktiviere daher im Rendern-Menue unten unter "exportierte Daten" die Option "Transparenzkanal entfernen", dann ist die Datei kleiner und macht weniger Probleme.
 
hi,

ich will mehr als 50 Ordner, die Bilder meines Hauptkatalogs enthalten verschieben. Muss ich danach jeden einzelnen wieder "suchen" damit sich die Bilder wieder verknüpfen? Die Alternative wäre neu importieren, dann gehen mir aber die Einstellungen verloren. Was ratet ihr mir?
Ich stellte mir ja vor, dass ich einfach den Überordner des neuen Speicherortes anwählen müsste, um alle auf einmal unter "suchen" neu zu verknüpfen. Das funktioniert aber nicht. Dieser Ordner hat links in der Azeige fehlerhafter Bildverknüpfungen keine "Such"-Option.

Gruß,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten