• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
immer diese Fixierung auf Neukunden, oft reicht es auch, wenn "Altkunden" wieder mehr kaufen. Und es gibt eine treue Fangemeinde.


Aha! Und weshalb sind dann die Umsatzzahlen von Olympus (und anderen) derart dramatisch eingebrochen? Seit dem Verkaufshöhepunkt vor gut 10 Jahren geht es steil abwärts, gerade auch für Olympus.

Die treue Fangemeinde ist entweder gar nicht so treu oder hat sich anderen Marken oder gar anderen Hobbies zugewandt.

Deine Erklärungsversuch ist daher leider falsch.

Wie gesagt, ohne massives Marketing, Product Placement und ähnlichem wird es, auch mit neuen Modellen, keine Trendwende geben. Leider ist das so und wird nicht besser durch Lobhudeleien der Oly-Fans. So viel können die gar nicht kaufen, wie OMDS Verkäufe braucht.
 
Haben sie praktisch auch im Nebensatz gesagt, als mehrfach ausgesprochen wurde, dass doch die Leute mit Olympus mehr ihre Bilder im gesamten Web teilen sollen, denn nur so würde man auch sehen, dass es all die tollen Features gibt und diese auch genutzt werden.
 
Nach den Aussagen grad, würde ich keine großen Investitionen mehr tätigen.
Keine harte Aussage, nur schwammiges Rumgeruder.

Beispiel: Es gibt auf der einen Seite angeblich einen 5 Jahresplan, aber man kann nicht sagen, was in den nächsten 1,2 Jahren kommen soll? Genau ;)

Naja, der 5 Jahresplan ist ja nur welche Umsätze erwartet werden. Sobald dann gefragt wird ob das auch für Produkte diesen Plan gibt wird auf später verwießen. Lässt tief blicken. Das ist der: "Wenn in diese Ziele nicht erreicht werden ist der Laden zu" Plan.


Auf der einen Seite stellt er ja gute Fragen zb zu neuen Kameras, dann wird aber auf diese Ominöse WOW Kamera nochmal erwähnt und dann ein: "Damit kann die Community gut leben". Die Community wird doch nachgefragt haben WEIL sie mehr wollte als diese Aussage. Ich behaupte jeder der sich 2 Stunden Werbung anschaut wird auch von diesem Interview gehört haben. Also sehr gute Fragen gestellt, leider dann mit schlechten Antworten zufrieden gewesen.


Auch schön das "leider" (Zitat von Nils Häußler) Olympus nie die Politik gefahren ist das sie einen der vorhanden Sony Sensoren kauft, sondern eigene Sensoren "entwickelt".


Leider ist es nach der Aussage wohl Fakt, dass die Verwendung des Markennamens Olympus endlich ist.

Die Servicefrage (die von Wagner aufgeworfen wurde) ist hinreichend und zufriedenstellend geklärt, man lässt auch Altnutzer nicht im Regen stehen.
Alleine das ist ja schon mehr als die halbe Miete.

Hm, warum der Markenname den Leuten so wichtig ist werd ich nie verstehen. Ist doch egal ob das Olympus oder Fish & Chips draufsteht. Kann man im Notfall sogar abkleben. Auf meinen Panasonics steht glaub Lumix, da achte ich auch nicht drauf.

Das mit den Servicefragen fand ich fast zu schwammig. Wäre es nicht ehrlicher zu sagen: Ja gut, FT haben wir vor 10 Jahren beerdigt, wird können da nicht für immer Teile herstellen. Wenn wir noch welche haben können wir vielleicht was reparieren, wenn nicht tuts uns halt leid. Ein iPhone 4 wird heute auch nicht mehr von Apple repariert werden. Dieses "meldet euch bei uns" wird ja wahrscheinlich einen ähnlichen Hintergrund haben. Ich fänds beruhigender zu wissen das ich in 10 Jahren noch neue gute Olympus Kameras bekommen kann anstatt zu wissen das ich meine 10 Jahre alten Kameras noch reparieren kann.


Sie hätten doch z.B. sagen können: Ja, wir arbeiten an einem neuen Sensor.

Anstatt dessen zeigen sie einen Reisebericht, der mit Olympus nichts zu tun hat.

Naja, war ja auch eine Werbeveranstaltung. Finde es auch nicht schlecht sich mal auf Fotos zu konzentrieren. Das kommt bei diesen Olympus Visionaries auf Youtube und Co ja fast immer zu kurz.


immer diese Fixierung auf Neukunden, oft reicht es auch, wenn "Altkunden" wieder mehr kaufen. Und es gibt eine treue Fangemeinde.

Du kannst dich nicht für immer auf die Fan(boy)gemeinde verlassen. Gerade hier im Forum merkt man doch das es fast immer zwei Fronten gibt. Die einen die komplett ohne Reflektion alles hochjubeln weil Olympus draufsteht und die die fast schon zu Schwarzmalerisch sind. Mit den Fanboys hat man bisher halt noch nicht genug verdient. Und auch die werden vielleicht auf dauer auch mal etwas skeptischer und hinterfragen. Als Fan von einer Marke hat man immer verloren. Ausser ich bin professioneller Fanboy und bezahle damit meine Miete.


Aber wer sich die Mühe gemacht hätte, das Video anzusehen, der hätte gemerkt, dass es darum garnicht ging. Da hat einer keine Werbung gemacht sondern in seiner sicher gewöhnungsbedürftig enthusiastischen Art ein paar Thesen aufgestellt, die man hätte diskutieren können.

Statt dessen hat man hier anscheinend lieber beschlossen, die Glaubwürdigkeit zu diskreditieren, auf dass man sich nicht damit auseinander setzen muss oder soll.

Ich habe ihn mal in Singapur getroffen, der Typ ist eigentlich ganz differenziert - nur seine Videos macht er in diesem asiatischen Stil, und ich vermute sogar, dass er es etwas provokant gemeint hat.

Und noch zum Thema Visionaries bei Olympus. Ich kenne die Verträge nicht, aber was Robin erzählt hat, kriegen sie mal ein Objektiv zum testen oder auch mal ein günstiges Gehäuse, aber bezahlt werden sie nicht direkt. Er hat sogar letztes Jahr ein Video gemacht, dass er garnicht weiß, ob er noch Visionary ist - weil er nichts gehört hat.

So wie Robin W. Also differenziert ist er vielleicht im echten Leben, das kann ich nicht bewerten. In seinen Videos wiederholt er nur gerne mal Dinge die selbst für die Olympus Marketingabteilung öffentlich zu peinlich wären. Man muss sich nur mal das Video zu Computational Photography von ihm anschauen. Das als "asiatischen Stil" abzutun halte ich für fragwürdig.

Zumal man muss ja auch kein Genie sein um zu merken wie sein ganzer Kanal von Olympus abhängig ist. Bei ihm gehts ja selten wirklich um Fotografie sondern meistens um Olympus Equipment. Seine Abonnenten werden sicher nicht weiter schauen wenn diese sich von Olympus abwenden oder er jetzt plötzlich diese Videos über eine andere Marke macht. Also ich schau mir zb keine Videos zu C-AF Settings für Marken an die ich nicht benutze. Und sobald sein Vertrag ausgelaufen ist macht er plötzlich Videos zu Fuji und Canon. Willst du mir also sagen er unterschreibt ein Knebelvertrag und bekommt dafür dann mal ein Objektiv zu testen das wahrscheinlich jeder über Test & Wow bekommen könnte? Also komm. Kann mich fast nicht entscheiden was schlimmer wäre, wenn seine Meinung in den Videos einfach nur gekauft ist oder wenn er solchen undifferenzierten Werbevideos dreht ohne das er dafür einen Cent gesehen hat. Die Glaubwürdigkeit hat er schon selber genug diskreditiert, da muss ich nur auf sein Video zu Computational Photography verweisen.
 
Ich finde es interessant, wie die üblichen Miesmacher - denen ich unterstelle, dass sie sich zumindest latent darüber freuen würden, wenn Olympus die Segel streicht entweder um die eigene Marke gestärkt zu sehen oder um vergangene Entscheidungen zu unterstützen - nur versuchen Negatives zu finden.

Also nun für die, die sich die 2h nicht anhören wollen, aus der Sicht von einem, der vorsichtig optimistisch - und der nach der Veranstaltung vielleicht noch ein bisschen optimistischer geworden ist:

Ich habe mir nicht alles angehört, aber von Vielem war ich positiv überrascht - hauptsächlich wie konkret man war. Klar wurde es wieder schwammig als man über konkrete Produktankündigungen gesprochen hat, aber das würde ein Canon oder Sony genauso machen. Und jetzt damit zu argumentieren, dass eine Firma, die einen neuen Eigner hat, das aber anders machen müsste um dem Markt ein Zeichen zu geben, entspringt entweder absoluter Naivität oder dem unbedingten Wunsch etwas Negatives zu argumentieren egal was es ist!

- Man wird bis auf Weiteres Olympus heißen - bzw. die Kameras so labeln
- Man will sich - mehr als bisher - auf Outdoor und Nature spezialisieren, später wurde das noch ein bisschen konkreter: Entweder lange Telebrennweiten oder möglichst leichte und transportable Systeme - Keine Studioprodukte!
- Anspruch bleibt einen der besten Kameraservice am Markt zu bieten und - entgegen anders lautender Gerüchte - Ersatzteilversorgung mindestens bis 10 Jahre nach Produktionseinstellung der Baureihe.
- Fortgeführt werden sicher EM-Baureihe und wahrscheinlich PEN und Tough. Für PEN fanden sich - recht unkonkret - 90 potentielle Besteller in den etwa 1500 Zuhörern
- wie bisher will man mindestens eine Kamera und mindestens zwei Objektive pro Jahr heraus bringen
- bei den Objektiven stehen vor allem ein neues Makro und das schon länger auf der Roadmap befindliche 8-25/4PRO in den Startlöchern

Die viel besungene WOW Kamera wurde nicht konkretisiert, aber da die EM-1X die letzte Kamera ist, die nicht upgedated wurde und eine PEN F II vermutlich kein WOW-Produkt wäre, gehe ich davon aus, dass es (leider) wohl eine EM-1XMkII oder vielleicht EM2X sein wird.

Ein paar Dinge, die ich noch bemerkenswert fand:
- Es waren relativ niederrangige Leute da (Senior Marketing Manager heißt nicht wirklich etwas Senior Manager bin ich auch in einer Firma die um ein Vielfaches größer ist als Olympus, und ich habe einfach mal null Komma garnix zu sagen). Das heißt in einer asiatischen Firma, die wurden vorher sehr genau instruiert, was sie sagen dürfen und was nicht. Ein Senior Director oder Vice President sagt auch mal mehr, was er hinterher vielleicht nicht halten kann - ein Senior Manager nur das, was er sagen darf - sonst hat er ggf. morgen keinen Job mehr.
- Eher nebenbei wurde gesagt, wer alles mit zu OMDS gewechselt hat und nicht beim Mutterkonzern geblieben ist. Das ist insofern interessant weil sie angeblich alle die Wahl gehabt haben und offensichtlich vom Konzept der neuen Führung so angetan waren, dass sie das Risiko eingegangen sind.

Bei der Frage "Sensor" wurde es dann doch ein bisschen lustig. Nils H. hat allen Ernstes behauptet, den wolle (und hätte man in der Vergangenheit) selbst entwickeln. Ich komme aus der Chipbranche und weiß, was für ein Aufwand hinter einer kompletten Chipentwicklung steht. Welche Design-, Simulations- und Verifikationstools notwendig sind, die ständig auf dem neusten Stand der Prozessentwicklung gehalten werden müssen etc. Dazu fallen gute Chipdesigner nicht vom Himmel. Ich gehe davon aus, dass man in Abstimmung mit Sony eine Spec heraus gibt und allenfalls im Digitalteil noch ein paar Kleinigkeiten verändert. Das lässt sich handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, wie die üblichen Miesmacher - denen ich unterstelle, dass sie sich zumindest latent darüber freuen würden, wenn Olympus die Segel streicht entweder um die eigene Marke gestärkt zu sehen oder um vergangene Entscheidungen zu unterstützen - nur versuchen Negatives zu finden.

Was hätten wir davon?!
Es ist wirklich schade um jeden einzelnen der aufhören muss weil es Druck auf die anderen aus dem Markt nimmt.
Olympus hat im Markt schon viele neue Technologien etabliert. Siehe IBIS unsw.

Ich bin nur kein "Jubelperser" wie einer hier schrieb sondern realist.
Und die Dinge liegen nun mal nicht rosig bei OMDS.
 
Da muss man als Firma, die gegen die Platzhirsche angehen will, massiv auffallen. Es nutzt OMDS gar nichts, wenn ein paar Fans in den Foren das eine oder andere Produkt hoch loben. Olympus muss auffallen, die sozialen Medien bearbeiten, Interesse bei möglichen Käufern wecken. usw usw.

Bislang kommt da aber gaaaanz wenig.

Macht das eigentlich Pentax? M.E. ist das vom Marktanteil genau die Referenzgrösse für OMDS. Ziel muss sein, Produktion und Vertrieb so aufzustellen, dass dann mindestens eine schwarze Null übrigbleibt. Die Umstrukturierung des bislang sicherlich subventionierten Reparatur- und Ersatzteilgeschäfts ist da sicher ein erster Schritt. Die Zeiten, in denen man für einen guten Hunni einen neuen Verschluss bekam, dürften vorbei sein. Die Ausdünnung des an besseren Zeiten orientierten Vertriebs ist eine weitere Baustelle- Pana hat hier für Deutschland noch einen dediziertem Imaging- Mitarbeiter, und OMDS wird sich ähnlich schmal aufstellen müssen, um zu überleben. Ich möchte nicht bei der Firma beschäftigt sein und bewundere jeden, der sich noch an die Öffentlichkeit traut.
 
- Fortgeführt werden sicher EM-Baureihe und wahrscheinlich PEN und Tough. Für PEN fanden sich - recht unkonkret - 90 potentielle Besteller in den etwa 1500 Zuhörern

Da du grade PEN F und PEN zusammen in einen Topf wirfst nochmal die klarstellung: Sie haben gesagt das die PEN Reihe (dazu gehören die E-PL Modelle) wahrscheinlich weitergeführt wird. Bei der PEN F klang das eher so als siehts eher schlecht aus. Die 90 potentiellen Besteller waren für die PEN F und nicht für die (E-PL) PEN Baureihe.

- Eher nebenbei wurde gesagt, wer alles mit zu OMDS gewechselt hat und nicht beim Mutterkonzern geblieben ist. Das ist insofern interessant weil sie angeblich alle die Wahl gehabt haben und offensichtlich vom Konzept der neuen Führung so angetan waren, dass sie das Risiko eingegangen sind.

Also in Japan hast du halt dann die Wahl zwischen OMDS und Fenstergucker zu werden. Und wenn ich mich recht entsinne war die Antwort ja auch ein: "Diese Person hätte auch in jedem anderen Unternehmen einen Job finden können, hat sich trotzdem für OMDS entschieden" (was ja grade mit Corona leichter gesagt als getan ist). Nicht ein: "Hätte auch bei Olympus bleiben können". Wenn aber jemand den genauen Timecode nochmal hat höre ich mir das gerne nochmal an.


Macht das eigentlich Pentax? M.E. ist das vom Marktanteil genau die Referenzgrösse für OMDS. Ziel muss sein, Produktion und Vertrieb so aufzustellen, dass dann mindestens eine schwarze Null übrigbleibt.

Ja gut, mit dem 100-400 sind sie ja schon genau ein Schritt richtung Pentax gegangen. Wenn sich das gut Verkauft und das Management das sieht können sie in vollem Maße auf die Irrelevanz im Markt hinsteuern. Wenn sie dann keine eigenen Objektive mehr haben können sie vielleicht auch wie Leica einfach Panasonic fragen und deren Kameras unter ihrem Namen verkaufen. Ist dann quasi das Dropshipping der Kameramarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PEN F klang das eher so als siehts eher schlecht aus.

Die passt ja auch kaum in die Nische Outdoor & Wildlife. Und erfolgreich war sie ja bisher wohl auch nicht.

Es ist ja irgendwie schon rührend, dass man zumindest hier in Deutschland sichtlich bemüht und engagiert ist, den Laden weiterzuführen. Verständlich auch deshalb, weil der eigene Job daran hängt. Aber erstens weiß man dadurch noch immer nicht, was JIP letztlich vor hat, die Japaner lassen sich da sicher nicht von einem deutschen Marketing Manager in die Karten schauen. Und zweitens ist es höchst fraglich, ob die Strategie "Konzentration auf hochpreisige Outdoor & Wildlife-Ausrüstung" aufgeht und genügend erfolgversprechend ist.

Insofern bleibt für mich erst einmal als Fazit dieser Veranstaltung: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Faust, der Tragödie erster Teil)
 
mit der Anmerkung "wir entwickeln unsere eigenen Sensoren" von Nils H. ist wohl eher gemeint "wir erstellen ein eigenes Anforderungsprofil und lassen dann entwickeln".
Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Bei aller -auch bei mir so langsam und verhalten aufkommender Zuversicht- darf man wirklich nicht vergessen (und es wurde ja hier schon angemerkt), dass die beiden im Chat auftretenden Personen nur einen aktuellen Ist-Zustand aufzeigen können und dürfen, zu weitergehenderen Aussagen sind sie aufgrund ihrer nachrangigen Position logischerweise nicht befugt.

Es ist schon ein verrückter Tanz, Fragen beantworten zu wollen, ohne selbst verlässliche Sicherheit zu haben, dass in Japan morgen noch so entschieden wird, wie heute dargelegt. In die Entscheidungsfindung der im Unternehmenskopf Tätigen sind die beiden OMDS-Vertreter ja sowieso nicht eingebunden.
Es ist wie bei Robin Wong: "Wessen Brot ich esse, dessen Lied singe ich" -oder so ähnlich.

Grundsätzlich: Nach der für meine Begriffe zu langen Zeit des Schweigens und den damit einhergehenden holprigen Startbemühungen ist das gestern Gezeigte/Gehörte zumindest mal ein Silberstreif am Horizont -ob dieser mittel- und langfristig Bestand haben wird, entscheiden letztendlich auch wir Verbraucher.

Ich erkenne ein anerkennswürdiges Bemühen der beiden gestern zu sehenden Personen, für ein gewisses Vertrauen sorgen zu wollen.
Was dahintersteckt und ob die Planungen aufgehen, wird die Zeit zeigen, wie bei so manch anderem angeschlagenem/mit zu geringen Erlösen kämpfendem Kamerahersteller auch.
 
Naja, war ja auch eine Werbeveranstaltung. Finde es auch nicht schlecht sich mal auf Fotos zu konzentrieren. Das kommt bei diesen Olympus Visionaries auf Youtube und Co ja fast immer zu kurz.

ich fand, das war schon ein Fremdschäm Moment und viel zu lang.
Nun werden vermutlich viele Kameras im Hinblick auf "Urlaub" verkauft, aber dann hätte man 3-4 verschiedene Ansätze zeigen sollen (und meinetwegen auch 1 Pano)

Die viel besungene WOW Kamera wurde nicht konkretisiert, aber da die EM-1X die letzte Kamera ist, die nicht upgedated wurde und eine PEN F II vermutlich kein WOW-Produkt wäre, gehe ich davon aus, dass es (leider) wohl eine EM-1XMkII oder vielleicht EM2X sein wird.

Ich befürchte, dass Du da recht hast.
Sollen sie ruhig die EM1X aufpimpen, aber eine hochwertige PEN Fii kann IMHO einen noch grösseren WOW Faktor haben.

Was übrigens für die PEN Fii spricht, ist die kleine Episode mit dem Zuiko OM 40mm f2 - nicht vergessen - dafür bräuchte es ein 20mm f1, wenn sie das in etwa der Grösse bringen, wäre es ein WOW Effekt.

Ein paar Dinge, die ich noch bemerkenswert fand:
- Es waren relativ niederrangige Leute da (Senior Marketing Manager heißt nicht wirklich etwas Senior Manager bin ich auch in einer Firma die um ein Vielfaches größer ist als Olympus, und ich habe einfach mal null Komma garnix zu sagen). Das heißt in einer asiatischen Firma, die wurden vorher sehr genau instruiert, was sie sagen dürfen und was nicht.

Danke für die Einordnung.

Da du grade PEN F und PEN zusammen in einen Topf wirfst nochmal die klarstellung: Sie haben gesagt das die PEN Reihe (dazu gehören die E-PL Modelle) wahrscheinlich weitergeführt wird. Bei der PEN F klang das eher so als siehts eher schlecht aus. Die 90 potentiellen Besteller waren für die PEN F und nicht für die (E-PL) PEN Baureihe.

ich hoffe Du irrst (befürchte allerdings Du hast recht).

Ja gut, mit dem 100-400 sind sie ja schon genau ein Schritt richtung Pentax gegangen.

das sehe ich ganz ähnlich. Olympus hat sich seinen guten Ruf über die Objektive erworben.
Ein KB Objektiv umzulabeln - das habe ich wirklich nicht verstanden.
Das ist doch Futter für die Fraktion, die mFT schlechtredet indem sie sagen, der kleine Sensor hat nur Nachteile (in der nächsten Sensorgeneration sehen wir sicher einen 80-90 MP KB Sensor, da fragt sich jeder zurecht, wenn ich die gleiche Linse für KB bekomme, bei ähnlichem Pixelpitch, verliere ich nichts, habe aber mehr Möglichkeiten).
 
Was ich mich immer noch frage...
Mit was will OMDS kommen?
Wenn man sieht was für ein Feuerwerk bei Canon und Sony brennt...
"High end".... ja, das sagen alle. Wenn ein neuer Objektivhersteller kommt, der will ja nur "High end" bauen.... neuer Stativhersteller, natürlich auch nur "High end"
Dann werden Preise aufgerufen die utopisch sind und genauso schnell sind diese Hersteller wieder verschwunden.
Wenn OMDS nix am Sensor macht wird das in meinen Augen nix!
Siehe dieses Riesenschiff von Olympus. Für das Geld kriege ich Kleinbild und das noch günstiger und kleiner.
Die die die X gekauft haben mußten feststellen das sie 1000 Euro zu viel bezahlt haben.... die werden sich gefreut haben und stehen jetzt sicher noch mehr hinter Olympus(y)
Da nützt auch eine lange Brennweite für Wildlife nix.
Meine Meinung.... das war nicht als bashing gemeint. Ich war begeisterter Olympus Nutzer!! Doch dann kam ein anderer Hersteller und hat Olympus weggefegt!! Die anderen folgten und es gab eigentlich keinen Grund mehr zur OMD zu greifen.
Aber vielleicht vertue ich mich und es kommt was womit ich nicht gerechnet habe. Kann ja sein:)

Und tut mir einen Gefallen... werdet jetzt nicht wieder sauer:)
Ich will hier niemand angreifen
 

Das ist das was ich mich auch immer Frage.
Sony und Canon zeigen ja auch dass der KB Sensor was Auflösung und Rauschen anbelangt mehr oder weniger ausgereizt ist. Man kann ihn nur noch in Richtung Auslesezeiten unsw. optimieren.

Ich erwarte da auch bei MFT Sensoren keine Durchbrüche mehr.
 
mit der Anmerkung "wir entwickeln unsere eigenen Sensoren" von Nils H. ist wohl eher gemeint "wir erstellen ein eigenes Anforderungsprofil und lassen dann entwickeln".
Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ja gut, das Problem ist halt, um so weniger man kommuniziert, um so mehr wird jedes einzelne Wort analysiert. Ich hab auch einige Zweifel das Olympus da so viel selber macht, aber der hat es ja selber als bedauerlich dargestellt. Wobei grade jetzt wo Geld gespart werden muss wäre es ja schlau solche Abläufe etwas zu reduzieren und halt zu schauen obs einen Sensor gibt der einfach so passt. So lange wie Olympus den 16MP Sensor am Markt hat könnte es ja sein das sie diese Sony Anpassungen doch sehr große Abnahmestückzahlen kosten, also wäre eine evaluation von fertigen Sensoren doch eventuell schlau. Aber ich kenne auch die genauen Abmachungen nicht.

Sie sagen in dem Interview immer das sie näher am Kunden sein wollen, aber das funktioniert halt nicht wenn man dann zu allen Themen lieber möglichst wenig sagt.


ich fand, das war schon ein Fremdschäm Moment und viel zu lang.
Nun werden vermutlich viele Kameras im Hinblick auf "Urlaub" verkauft, aber dann hätte man 3-4 verschiedene Ansätze zeigen sollen (und meinetwegen auch 1 Pano)

Ja gut, meinte auch eher das Prinzip, nicht unbedingt die Umsetzung. Schöne Urlaubsfotos sind halt auch etwas womit man wahrscheinlich einige Interessenten bekommen kann und da hat MFT eig schon Vorteile gegenüber den größeren Sensoren. Zumindest für den Ottonormalo. Die werden da keine GFX100 rumtragen wollen, sondern eher eine Pen F mit einer schönen 1.8 FB.


Was übrigens für die PEN Fii spricht, ist die kleine Episode mit dem Zuiko OM 40mm f2 - nicht vergessen - dafür bräuchte es ein 20mm f1, wenn sie das in etwa der Grösse bringen, wäre es ein WOW Effekt.

Da würde ich fast meine Hand ins Feuer legen das sowas nicht kommt. Alleine schon weil es wahrscheinlich unmöglich ist (zumindest mit unserem heutigen Technologien). Und weil Olympus ja gerne mal die Blendenäquivalenz vergisst (siehe wie die Telebrennweiten beworben werden). Aber jetzt hör ich lieber auf bevor wieder die selben 3 Kommentare dazu kommen werden.


Sony und Canon zeigen ja auch dass der KB Sensor was Auflösung und Rauschen anbelangt mehr oder weniger ausgereizt ist. Man kann ihn nur noch in Richtung Auslesezeiten unsw. optimieren.

36 - 42 - 61 MP in den letzten 7 Jahren klingt für mich nicht nach mehr oder weniger ausgereizt. Das ist eine Steigerung um 70%. Hätte nichts gegen eine 70% Steigerung auf 34MP bei MFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, mit dem 100-400 sind sie ja schon genau ein Schritt richtung Pentax gegangen.

Nö, das war ein Schritt zurück zu erfolgreicheren Zeiten. Das FT-Zuiko 70-300 war ein umgelabeltes Sigma-APS-C-Objektiv. Damals hatte man noch Kunden als Ziel, die für bezahlbare Preise auch zu Kompromissen bereit waren. Die hatte man wohl zwischenzeitlich vergessen.

Mit dem Etikettenkleben befände sich OMDS übrigens in feinster Gesellschaft. Tamron-Linsen werden schliesslich nicht nur unter "Pentax", sondern auch als "Zeiss" verkauft. Sony-Kunden sind da wohl schmerzfrei- warum sollte die Oly-Klientel anders reagieren?
 
Bis auf CAF bist du bei allen Punkten mit einem größeren Sensor immer besser bedient. Und was heißt "Größe"? Wünscht du dir einen größeren mFT-Sensor? Ebenso "Freistellung" - das ist doch keine Eigenschaft des Sensors. :confused:
 
36 - 42 - 61 MP in den letzten 7 Jahren klingt für mich nicht nach mehr oder weniger ausgereizt. Das ist eine Steigerung um 70%. Hätte nichts gegen eine 70% Steigerung auf 34MP bei MFT.

Sony ist ja jetzt bei der A1 auch wieder auf 50 MP zurück.
Und 20MP auf einem MFT Chip bedeuten schon einen engeren Pixel Pitch als auf dem 50 MP KB Chip.................

Man kann die Auflösung auf MFT nichtmehr steigern ohne sich massive Einbussen beim Rauschen etc. einzufangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten