• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerschelHans

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Kinder, Tiere im Wald/Zoo/Tierpark, Urlaubsfotos

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher habe ich immer mit einer Canon Powershot SX200 IS fotografiert und meinem Smartphone

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000_________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS M50, Sony Alpha 6100, Sony Alpha 6000, mehr war leider im MM nicht ausgestellt.

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon: Das Touchdisplay zum Fokussieren und irgendwie ist es in Anlehnung an ein Smartphone auch intuitiver im Menü was zu machen. Dachte irgendwo gelesen zu haben, das eine Sony Alpha auch Touch zum Fokussieren hat?

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Immer wieder wird einem die Canon EOS M50 vorgeschlagen und diese gibt es gerade im MM mit einem Objektiv zu einem guten Preis (Link zum MediaMarkt Angebot) Ist das noch zeitgemäß oder den Nachfolger M50 II kaufen?
Allerdings habe ich die Befürchtung das es Probleme gibt mit der Fotografie in Bereichen wo viel luftfeuchte herrscht (z.B. Im Leipziger Zoo im Gondwanaland), aufgrund seiner nicht wasserfesten/staubdichten "Haut" sollte dies ja dann nicht so ideal sein.

Mein Gefühl rät mir eher zu einer DSLM
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Allerdings habe ich die Befürchtung das es Probleme gibt mit der Fotografie in Bereichen wo viel luftfeuchte herrscht (z.B. Im Leipziger Zoo im Gondwanaland), aufgrund seiner nicht wasserfesten/staubdichten "Haut" sollte dies ja dann nicht so ideal sein.
Mein Gefühl rät mir eher zu einer DSLM
Hallo und herzlich willkommen :).

Du hast bisher sowieso nur DSLM-Modelle angeschaut, es spricht ja auch nichts dagegen.

Zoobesuche haben bisher alle meine Kameras auch ohne Staub- und Spritzwasserschutz überlebt, auch in den Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Leider hast du kein Kreuz bei Frage Nummer 15 gemacht. Wichtiger als die Wahl des Gehäuses finde ich, sich vor der Entscheidung für ein System genau anzuschauen, ob es dafür auch die Objektive gibt, die man haben möchte. Und wenn ja, ob man sie bezahlen und tragen kann/möchte.

Bei deinen Motiven "Tiere im Wald/Zoo/Tierpark" benötigt man ziemlich lange Telebrennweiten - je mehr desto besser. Ganz besonders bei freilebenden Tieren. Deine Powershot geht bis 336mm, hat dir das bisher genügt? Mir persönlich wäre das selbst im Tierpark viel zu wenig Tele.

Anhand deiner Anforderungen würde ich persönlich auch mal das mFT-System (Panasonic und Olympus) anschauen.
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Die anderen Fragen habe ich nicht angekreuzt, weil da für Fortgeschrittene steht und ich nicht so recht weis welche ich ankreuzen soll.

Meine bisherige Powershoot Kamera ist leider defekt, daher suche ich was Neues. Und da es mir nicht ganz genügte, gerade auch bei Tierfotografien im Zoo/Wald/Wildpark, wollte ich jetzt eine Nummer höher gehen.

Habe im MM das Angebot gefunden (hoffe das ich es posten darf), dies klingt für mich erst einmal interessant. Aber das M System wird ja teilweise sehr verteufelt.

Kamera mit zwei Objektiven
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Also bei dem Budget finde ich die Fujifilm X-T30 mit dem 18-55 eine gute Wahl.
Die Kamera selbst ist zwar nicht stabilisiert, dafür aber das Objektiv.

Außerdem kann sie 4k mit 30fps.

Hier ein Review: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t30-review/2
und hier ein Review zum Objektiv: https://www.youtube.com/watch?v=UzHUVi6ZfpE
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Meine bisherige Powershoot Kamera ist leider defekt, daher suche ich was Neues. Und da es mir nicht ganz genügte, gerade auch bei Tierfotografien im Zoo/Wald/Wildpark, wollte ich jetzt eine Nummer höher gehen.

Was genau meinst du mit "eine Nummer höher gehen"?
Eine bessere Bildqualität?

Oder "mehr Zoom", also die Motive näher ranholen zu können?

Mit den beiden Objektiven des verlinkten Angebotes (würde ich lieber löschen) hast du - um es sehr vereinfacht auszudrücken - in etwa so viel Zoom wie mit deiner Canon, nur halt auf zwei Objektive verteilt. Das heißt, du musst je nach Entfernung des Motivs Objektive wechseln.

Eine Beratung ist sehr schwierig - in meinen Augen fast unmöglich - wenn der Ratsuchende nicht ein wenig "vorarbeitet". Sich also zumindest sich ein paar Grundlagen-Kenntnisse anliest über Systemkameras, Sensorgrößen, Cropfaktoren, Unterschiede bei den Objektiven (Brennweite, Lichtstärke, Zoom oder Festbrennweite) usw.

Hast du daran kein Interesse kannst du natürlich auch jedes System/jede Kamera nehmen, die im Rahmen deines Budgets zu bekommen ist. Tolle Bilder sind mit allen möglich, es gibt keine Gurken. Ob es allerdings für dich das beste System ist kann man so nicht herausfinden.

Um aber das Potential solch einer Kamera optimal nutzen zu können braucht es aber unbedingt fotografisches Wissen. Jede hat einen Automatikmodus, aber der ist nur bedingt brauchbar und wenn man nur damit fotografiert ist der Frust fast vorprogrammiert.

Ich weiß auch gar nicht so recht, ob hier nicht eine gute Bridge wie die Panasonic FZ1000 die bessere Wahl wäre.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Um dieselbe Motivwelt wie mit deiner SX200, hier übrigens in ganzer Vielfalt beim Bilderdienst flickr zu sehen:
https://www.flickr.com/search/canon sx200

… mit einer Systemkamera abzudecken, benötigst du zusätzlich zum "Kit"objektiv und dem o.g. "Tele"objektiv ggf für Nahaufnahmen von z.B. Blumen + Schmetterlingen auch noch als drittes ein sog. "Makro"objektiv!

Für deine Ausgabezwecke (Monitor/Fotobuch) genügt übrigens jede Markenkamera ab 6 Megapixel, mehr Megapixel bringen qualitativ keinen Zugewinn.

Deine SX200 gehört ja in die Kameragattung der "Reisekameras"/Travelzoomer, und die aktuellen Modelle, sozusagen deren Nachfolger, von Canon wären die SX720, SX730 und SX740 (für 250 bis 350€). Deren Brennweitenbereich geht jetzt sogar von 24 bis 960mm (statt 28 bis 336mm bei der SX200).

Von SX720+SX730 gibt es im Forum längere "BeispielBilderThreads" zum begutachten der Fotoqualitäten, da kannst du mal durchblättern:
www.dslr-forum.de/BBT Canon SX720
www.dslr-forum.de/BBT Canon SX730

Diese Kameras passen nach wie vor noch in die Jackentasche. Und man braucht für unterschiedliche Motive auch keinen Objektivwechsel vornehmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

...Meine bisherige Powershoot Kamera ist leider defekt,...
Was ist denn "defekt"?

Auf Beton fallen lassen und zerbröselt, ODER lässt sich die Cam evtl mit einem Software"reset" reanimieren?! Oder ist nach all den Jahren nur der Akku über den Jordan gegangen?
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Die Verbesserungen der M50 zur M50MarkII sind sehr marginal und hauptsächlich im Bereich Video. Die Bildqualität hat sich nicht geändert und der AF ist etwas schneller geworden.

Bei dem von dir genannten Angebot machst du sicher nichts verkehrt und in deinem Budget ist noch je nach Bedarf eine Festbrennweite wie ein 30 1,4 oder ein 56 1,4 von Sigma drin. Damit bist du für deine Belange erst mal sehr gut ausgestattet

Da es bei der Kamera zu dem Preis nicht viel auszusetzen gibt, bemühen einige halt die Glaskugel und verbreiten immer die selben Gerücht. War ist aber, das von Canon schon länger kein neues Objektiv mehr gekommen ist. Meiner Meinung nach ist für ein so kompaktes System aber alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Ohne überhaupt eine konkrete Empfehlung geben zu wollen, würde ich mir zunächst mal Klarheit darüber verschaffen, ob einem der elektronische oder eher der optische Sucher zusagt bzw gefällt. Wenn man da eine Präferenz feststellt, dann "halbiert" sich die Auswahl nämlich. Aber das ist wichtig, wenn man daran auch länger Freude haben will.
Insofern würde ich mir also den Unterschied tatsächlich "mit eigenen Augen" ansehen und schauen, was besser gefällt, zumal man die Eigenheiten dieser Suchersysteme nicht durch Lesen von Reviews oder Betrachten von YT-Videos erfahren kann.
Die erste Entscheidung sollte dann also sein DSLR oder DSLM. :angel:
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

...
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Was du vor einem möglichen Fehlkauf machen könntest, wäre, mal in deinem Bekanntenkreis nach einer Spiegelreflexkamera zu fragen, zum Ausleihen oder Schenken lassen.
Denn bis vor einigen Jahren haben viele Hobbyfotografen noch mit einer solch klobigen Kamera fotografiert, dann aber mit dem Smartphone ein besseres Fotogerät für sich entdeckt. Und seitdem liegen eben etliche Spiegelreflexkameras ungenutzt im Keller (oder wurden bereits im eSchrott entsorgt:().
____________________
PS. Erst kürzlich hatte im Forum ein Einsteiger (vor einem Kauf) bei Bekannten eine Canon M50 "vorgefunden", und durfte sich die ausleihen.
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Denn bis vor einigen Jahren haben viele Hobbyfotografen noch mit einer solch klobigen Kamera fotografiert, dann aber mit dem Smartphone ein besseres Fotogerät für sich entdeckt.
Kannst du bitte mal aufhören, deine Lebensweisheiten diesen Unsinn hier immer und immer wieder in jedem deiner Beiträge zu behaupten? :mad: Der wird auch nach der Tausendsten Wiederholung nicht wahrer.

Danke.
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

wenn eine DSLM/Systemkamera und Wert auf Erweiterbarkeit gelegt wird,
dann bitte ein System, dass auch APS-C Linsen hat und nicht irgendwas adaptiert werden muss.

Da sehe ich nur Sony und Fuji im Moment gut abgedeckt.
Vorallem auch mit 3. Herstellerobjektiven (Kostenfaktor!).
Sieh dir die nochmal an und klär vorallendingen das mit dem Sucher ab!
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Im Bekanntenkreis hat leider keiner eine DSLR oder DSLM zu ausleihen.

Habe mal ein wenig gelesen und würde mich dann wohl doch für einen elektronischen Sucher entscheiden. Damit dürfte DSLR ja schon einmal rausfallen.

Meine derzeitige Kamera ist heruntergefallen und Linse defekt. Jetzt geht gar nichts mehr.
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Es wäre schön und hilfreich, wenn du auch auf Rückfragen eingehen würdest. Ich versuche es noch einmal:

Bei deinen Motiven "Tiere im Wald/Zoo/Tierpark" benötigt man ziemlich lange Telebrennweiten - je mehr desto besser. Ganz besonders bei freilebenden Tieren. Deine Powershot geht bis 336mm, hat dir das bisher genügt?
Was genau meinst du mit "eine Nummer höher gehen"?
Eine bessere Bildqualität?
Oder "mehr Zoom", also die Motive näher ranholen zu können?
 
Im Bekanntenkreis hat leider keiner eine DSLR oder DSLM ...
Ja, jetzt nicht mehr!?:(

Du soll(te)st auch keine DSLR "kaufen"*, sondern nur mit einer Geliehenen die ungewohnte Handhabung mal über ein paar Tage ausprobieren. Denn du benötigst dann z.B. eine unhandliche Extra-Kameratasche, die du überall (zum Fotografieren) hin mitnehmen müsstest. Allein das finden viele Leute heutzutage schon viel zu mühselig für ein paar "Familien-Schnappschüsse".

Das eigentliche Problem ist, wenn du dir jetzt eine neue Systemkamera kaufst und nach zwei Monaten merkst, dass dir der ganze Aufwand voll auf die Nerven geht, dann ist deine Kamera wohl nur noch die Hälfte wert. Denn die Gebrauchtpreise für Digitalkameras sind in den letzten acht Jahren ganz krass in den Keller gegangen. Ich habe z.B. schon erlebt, dass jemand bereits nach zwei Wochen ihre Systemausrüstung mit einem Verlust von über 1.000€ (NP war gut 2.000) verkauft hat:eek: - das ist eine Menge Lehrgeld für ein paar Tage "Ausprobieren".
____________________
*) Soll heißen, falls NEUkauf, dann wäre eine DSLM auf jeden Fall ggü einer DSLR zu bevorzugen.

...Habe mal ein wenig gelesen und würde mich dann wohl doch für einen elektronischen Sucher entscheiden. ...
Du könntest auch auf einen Sucher (der kostet extra) ganz verzichten - bist ja die ganzen Jahre bei deiner SX200 auch ohne ausgekommen?

...
Meine derzeitige Kamera ist heruntergefallen und Linse defekt. Jetzt geht gar nichts mehr.
:(
Apropos gebraucht, falls du mit deiner Kamera ansonsten zufrieden warst, gebrauchte SX200, SX210, SX220 und SX230 gibt es für 15 bis 50€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Du soll(te)st auch keine DSLR "kaufen"*, sondern nur mit einer Geliehenen die ungewohnte Handhabung mal über ein paar Tage ausprobieren.

Ich frage mich wirklich jedes Mal, wenn ich diese Empfehlung von dir lese (und das ist sehr oft), was das bringen soll? Da hat vielleicht wirklich mal jemand irgendeine alte klobige DSLR irgendwo rumliegen, mit dunklem kleinen optischen Sucher und lichtschwachem Kitzoom dran. Wenn's ganz blöd läuft noch mit Front- oder Backfokus und Staub auf dem Sensor. Und damit soll man dann herausfinden, ob man eine DSLR oder vielleicht doch lieber eine kleine spiegellose Systemkamera oder eine bessere Kompakte/Bridge haben möchte? Ohne dass man vergleichen könnte und die Unterschiede herausfinden? Nur um festzustellen, dass man für eine Systemkamera eine extra Kameratasche benötigt? Ich denke, dass eine Systemkamera nicht in die Hosentasche passt dürfte jedem auch so klar sein.

Sorry - ich hab's mir lange verkniffen, aber jetzt musst es mal raus.

Und warum bitte sollte er sich eine gebrauchte Canon SX-irgendwas kaufen, selbst wenn diese nur 15 Euro kostet? Er möchte sich verbessern und hat außerdem angegeben, dass nur Neukauf in Frage kommt.... :rolleyes:
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

...
Ich weiß auch gar nicht so recht, ob hier nicht eine gute Bridge wie die Panasonic FZ1000 die bessere Wahl wäre.... :rolleyes:

Das halte ich für eine gute Empfehlung.

Eine gute Alternative könnte auch noch eine Panasonic G81, G91, GX80 oder GX9 mit 12-60mm F3.5-5.6 und Panasonic 100-300 II sein. Panasonic bietet ein relativ einfaches Menü und ist komplett mit Touchscreen bedienbar und fokussierbar.

Die Canon M50 ist auch keine schlechte Kamera. Leider gibt es kein natives, längeres Teleobjektiv. Nur maximal 200mm am langen Ende. Du könntest dir aber eines für Canon EF kaufen und einen Adapter nutzen. Das funktioniert relativ gut.

Fuji baut auch hervorragende Kameras und Objektive. Allerdings wird es schwierig auch den Telebereich inklusive Kamera abzudecken.

Sony bietet nur in den neueren Modellen Touch. Das wird mit Teleobjektiven im Budget auch schwierig.
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

Neu und im Budget ist es ohne Rabattaktion wirklich schwer eine sinnvolle Empfehlung auszusprechen. Für (Zoo)Tiere und den üblichen Alltagsbedarf würde ich das MFT Sensorformat empfehlen. Eine Olympus EM10 IV mit M.Zuiko 75-300 kombiniert einen aktuellen 20MP Sensor mit Kleinbildäquivalent 600mm Brennweite. Das Kit Pancake-Zoom muss dann eben zum Start für den Rest herhalten. Natürlich ist das eine Schönwetterkombination, die nur bei guten Lichtverhältnissen ihr volles Potential ausschöpfen kann. Alternativ gehen natürlich auch die bereits empfohlenen Panasonic Varianten, wovon die G 80 oder G 90 auf Grund der etwas größeren Abmessungen zumindest mir besser in der Hand liegen. Das Oly Gehäuse ist ziemlich klein, das gilt aber für eine Canon M 50 auch. Deshalb stört dich das vielleicht gar nicht.
 
AW: [DSLM/DSLM-Kaufberatung] für mich als Anfänger

....
Denn bis vor einigen Jahren haben viele Hobbyfotografen noch mit einer solch klobigen Kamera fotografiert, dann aber mit dem Smartphone ein besseres Fotogerät für sich entdeckt. .....

.... und du bist dann noch weswegen hier im ( nicht Smartphone-Fotografie-) Forum, wenn du fast dauerhaft Smartphones anpreist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten