• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z-Objektiv Nikon Nikkor Z 35mm f1.8 S

weinlamm

Themenersteller
Guten Morgen,

das ich mal dazu komme einen Beispielthread zu erstellen, hätte ich auch nicht gedacht... :rolleyes: Aber auf den ersten 5-6 Seite finde ich keinen, über die Suche nicht - und auch in den Listen ist nix drin.

Also einfach mal starten...

DSC_1254.jpg

Daten stehen ja dabei.
Ansonsten zur technischen Bearbeitung: LR, kurz auf "Autokontrast". Fertig.

Ich erlaube mir auch mal direkt auf die Specs vom Objektiv zu verlinken. Homepage von Nikon.
Interessant ggf. deswegen, weil man da auch die MTF finden kann.

Was ich dann auch beim Bearbeiten gemerkt habe ist, dass das Objektiv doch recht "modern" ist. Sprich es hat einen hohen Kontrast - und dadurch sind die Unterschiede in der Nachbearbeitung (Auto-Kontrast) nicht wirklich groß.

Ich persönlich nutze ansonsten gerne und auch vornehmlich eigentlich Leica-M-Objektive - da muss man sich vom Bokeh her noch ein wenig umstellen... Aber Kontrast / Schärfe finde ich ziemlich gut beim Nikon.

Theoretisch hätte es mich eigentlich gar nicht so wirklich interessiert das Objektiv - da wir aber vor kurzem ein paar Familienbilder gemacht haben mit Selbstauslöser musste ich feststellen, dass "was mit Autofokus" vielleicht doch gar nicht so verkehrt wäre. :rolleyes: Und da einer der großen Märkte gerade "100 Euro Direktabzug" angeboten hat... Naja... gekauft. :rolleyes:


Da ich gerade gesehen habe, dass irgendwie mein Anhang im Browser nicht wirklich 'gut' auszusehen scheint hänge ich das Bild auch einfach nochmal in voller Auflösung dran.

DSC_1254.jpg by Christian Lamm, auf Flickr

Ich werde mal schauen und ein paar Beispielbilder dranzuhängen, bei dem man das Bokeh bzw. das Verhalten der Unschärfe sehen kann.
Das ist so etwas, wo ich glaube, dass ich mich da jetzt erst noch dran gewöhnen muss... :rolleyes: (oder ich bin einfach von den Leica-Objektiven zu verwöhnt...?)
 
Und dann nochmal 'eine Runde Wuselig'.

:D

Man möge mir jetzt mal die Auswahl der Bilder auf die Schnelle verzeihen. Ich hatte gestern nur ein wenig Zeit zwischendurch und wollte halt unbedingt mal ein paar Beispiele mit der Linse (eigentlich nur für mich) aufnehmen. Und da das gute Stück auch die Möglichkeit bietet 'ganz nah ran' zu gehen - da habe ich das halt auch gemacht.:) Gefühlt so ein bißchen wie früher mit Winkelsucher... Nur halt mit Klappdisplay viel, viel komfortabeler... :D


DSC_1292.jpg by Christian Lamm, auf Flickr


DSC_1293.jpg by Christian Lamm, auf Flickr


DSC_1306.jpg by Christian Lamm, auf Flickr


DSC_1308.jpg by Christian Lamm, auf Flickr


Auch hier - Daten im Bild.
Bearbeitung: LR / Auto-Kontrast.
 

Anhänge

Sowas z.B. - da finde ich das Objektiv richtig geeignet für.

DSC_1328.jpg by Christian Lamm, auf Flickr

Auch hier - Daten im Bild.
Bearbeitung: LR / Auto-Kontrast.
 

Anhänge

Hey, du scheinst ein sehr scharfes Exemplar bekommen zu haben. Bei mir bin ich noch nicht ganz sicher ob damit alles i.O. ist. Vielleicht bin ich zu schlecht oder es kommt mir etwas flau vor.
Dokomi 2019 Intro by Jan, auf Flickr

Das ist noch so ein Beispiel wo ich die Schärfe okay finde.
 
Ja ich muss wohl erst warm werden mit der Z6, ich komme einfach nicht auf die Mittagssonne klar. Alles ist so weiß und ausgefressen und einfach hässlich. Jemand einen guten Rat? (POLFilter hilft nur bedingt :))

Damit es nicht zu Offtopic wird, ein Bild OOC:

First Blossom by Jan, auf Flickr

Wenn man sich das Original anschaut, ist die Schärfe sicher top.
 
War jetzt schon länger nicht mehr richtig zum Fotografieren unterwegs - aber jetzt hat's mal wieder kurz gepasst. Musste etwas Wartezeit überbrücken. :)

Hatte zufällig ne Kamera dabei - und in dem Fall auch mal wieder das 35-er.

DSC_9553.jpg

Dabei dann gleich auch mal ausprobiert, wie sich so die Blendensterne machen. Finde die eigentlich ganz gut (sogar in der Summe viel besser wie jetzt neulich mal mit MF :rolleyes:).

DSC_9558.jpg

DSC_9602.jpg

Eigentlich ein tolles Objektiv in der Summe. :) Das einzige, was ich mich frage - "warum gibt's für die Nikon keinen richtigen Hochformatgriff /-auslöser?".
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema... :ugly::ugly::ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten