• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6 - Regelmäßiger Absturz bei Import von Fotos

Lord Sinclair

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit Adobe LIghtroom 6, vielleicht kennt dies jemand hier im Forum. Ich kann auf meinem imac (macOS BigSur 11.4) Adobe Lightroom 6 nach wie vor normal starten, die vorhandenen Bilder auch bearbeiten und exportieren. Jedoch jedes Mal wenn ich Fotos von meiner Kamera Nikon D810 importieren möchte, d.h. auf den Button "Importieren" klicke, bricht das Programm sofort komplett ab (keine Fehlermedlung) und wird beendet. Noch im April hatte ich überhaupt keine Probleme. Weiß jemand, wie man dies beheben kann? Ich habe im Internet und auf den Hilfeseiten von Adobe gesucht, konnte aber spezifisch dazu leider nichts adäquates finden...

Danke!
 
Du hast vermutlich die Gesichtserkennung an. Da gibt es massenhaft Infos dazu. Auch hier im Forum.
 
Danke für den Tipp. Die Gesichtserkennung habe ich jetzt ausgeschaltet, aber das hat leider nichts genützt. Im Internet und in Foren habe ich auch nichts finden können. Ich verstehe es nicht...jedes Mal, wenn ich Fotos importieren will, wird Lightroom beendet, kein Hinweis, nichts...:confused:
 
Ich verstehe es nicht...jedes Mal, wenn ich Fotos importieren will, wird Lightroom beendet, kein Hinweis, nichts...:confused:

schwierig. Mal ne andere Kamera oder sowas versucht um zu schauen woran es liegt.
 
Vielen Dank erst einmal für die Hinweise!!! Aber es hat alles bisher nichts genützt, weder aus einem Ordner heraus zu importieren, noch einen neuen Katalog zu erstellen...:grumble:
 
Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, beim letzten Mal überhaupt keine Probleme gehabt. Ich hatte nur ein Update vom imac in dem Zeitraum, vielleicht hängt es damit zusammen, aber dann hätten doch mehrere dieses Problem...?
 
den link oben vom 11 mai hast Du also nicht gelesen ...
The application crashes when I attempt to import photos, which was working fine prior to this macOS update.
und weiter
Lightroom Classic 6 in 2015. It was never built for Big Sur and Adobe never promised it would run on future operating systems forever.

I have my install floppies for Photoshop 2.5; it will not run under Big Sur; or any version of OS X and never will.

IF you wish LR6 to operate, run it under a supported operating system. No one at Adobe or elsewhere forces anyone to update their OS.
Es ist seitens Adobe mit ausreichend Vorlauf geäussert worden, dass Lr 6 nicht weiter entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch auf Windows.
Bei mir war es eine korrupte Datei, die Lightroom immer wieder abstürzen ließ.
Versuch doch mal die Dateien einzeln zu importieren, bis vielleicht diejenige kommt, die beschädigt ist.

Was die korrupte Datei damals hatte, hab ich nie erfahren... ;)
 
den link oben vom 11 mai hast Du also nicht gelesen ...
und weiter
Es ist seitens Adobe mit ausreichend Vorlauf geäussert worden, dass Lr 6 nicht weiter entwickelt wird.

Danke, den Link hatte ich tatsächlich übersehen. Mir scheint, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als eine neue Version - und damit in das Abo-Verfahren - zu wechseln. Ich habe jetzt auch noch von einer externen Festplatte versucht, Fotos zu importieren, was auch vorher immer geklappt hat - Absturz!

Eine letzte Frage: Ich kann Lightroom 6 derzeit sonst weiter benutzen, nur der Import funktioniert nicht. Wenn ich nun die neueste Version abonniere und runterlade, bleibt Lightroom 6 parallel bestehen?

Danke!
 
KAnnst du parallel nutzen.
Das neue LR importiert deinen alten Katalog und erstellt parallel einen neuen.
Der alte bleibt unangetastet und du hast alles aus dem alten im neuen Katalog drin.
Du kannst allerdings den neuen Katalog nicht mit dem alten LR lesen.

Die Aboversion bleibt auch nach Ablauf des Abos soweit nuztbar, dass du jederzeit die Bilder mit den gemachten Einstellungen exportieren kannst. Die Korrekturen im Bibliotheksmodul sind dann auch noch nutzbar.
 
Ohne jetzt einen Streit vom Zaun zu reissen - ich arbeite sowohl mit einem MacBook Pro late 2011 (!) als auch mit Windows Maschinen.

Auf meinem alten MacBook Pro läuft selbst das Abomodell nicht mehr mit allen Funktionen, weil Apple die neuesten Betriebssysteme dem MacBook Pro nicht mehr spendiert und ich die neuestens updates nicht machen kann.

Auf einem 10 Jahre alten HP Win-Rechner mit Win 10 funktioniert die Aboversion und begleitet mich in den Ferien als Fotobackup. Natürlich habe ich hier die Festplatte gegen eine SSD getauscht. Aber - das muss gesagt werden, trotz aktuellem Betriebssystem ist die Kiste einfach zu langsam für die Fotobearbeitung. Aber eben - unterwegs als Backup für Bilder und Verschlagwortung immer noch ok.

Für die eigentliche Fotobearbeitung verwende ich dann einen ganz neuen Win-10 Rechner mit starker Grafikkarte und v.a. genügend RAM.
 
Wenn ich hier, wie in vielen anderen Threads so die Probleme bei Betriebssystemänderungen mit dem MAC sehe, dann muss ichfeststellen, daß das oft geschmähte Windows da wesentlich unkritischer ist, was alte Software angeht.

Ja ich habe auch Windows Software die nicht mehr läuft, aber die war auch vor 15 Jahren schon nicht mehr taufrisch.
 
Mir scheint, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als eine neue Version - und damit in das Abo-Verfahren - zu wechseln.

Ziel erreicht ;)

Wenn ich hier, wie in vielen anderen Threads so die Probleme bei Betriebssystemänderungen mit dem MAC sehe, dann muss ichfeststellen, daß das oft geschmähte Windows da wesentlich unkritischer ist, was alte Software angeht.

Sehe auch auch so und bestärkt mich immer wieder, nicht zu wechseln.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt sich LR6 auch nicht mehr installieren.

Wäre eine Virtuelle Maschine keine Alternative?
 
Auf meinem alten MacBook Pro läuft selbst das Abomodell nicht mehr mit allen Funktionen, weil Apple die neuesten Betriebssysteme dem MacBook Pro nicht mehr spendiert und ich die neuestens updates nicht machen kann.

Auf einem 10 Jahre alten HP Win-Rechner mit Win 10 funktioniert die Aboversion und begleitet mich in den Ferien als Fotobackup


Hübscher Vergleich.
Kann man denn bei MacOS keine ältere Version innerhalb einer VM laufen lassen und damit dann LR 6 betreiben? Ist bei Windows kein Problem; ich beteibe eine nahezu hundert Jahre alte Datenbank mitels XP in einer VMware-Hülle.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Lizenzproblem ist. Da würde das Programm doch nicht ohne irgendeine Meldung einfach so abstürzen.

Ich denke eher dass es, wie oben schon gesagt, eine einzelne defekte Datei ist.
 
Lightroom 6 und Big Sur passt leider nicht zusammen. Starten lässt es sich zwar, und erstmal sieht es gut aus in der Funktion, aber ein paar Sachen scheinen nicht mehr zu funktionieren.
Mir ist LR6 beim Erstellen der monatlichen Sicherung abgestürzt, und seitdem ist das Entwickeln-Modul deaktiviert.

Überhaupt bin ich negativ überrascht, wie viele Programme unter Big Sur nicht oder nicht mehr vernünftig laufen. Auch viele harmlose 64-Bit-Programme sind darunter.

Ich hatte Big Sur nur auf einer externen Festplatte installiert (ich muss vor BS-Updates prüfen, ob ein paar beruflich zwingend gebrauchte Programme noch funktionieren). Den Versuch Big Sur habe ich abgebrochen. Jetzt bin ich wieder bei High Sierra, und da funktioniert alles.

Du hast also folgende Möglichkeiten:
- Auf deinem Rechner wieder zurück gehen auf High Sierra, Mojave oder Catalina (Vorsicht bei Catalina, da lässt sich LR6 nicht mehr installieren, eine vorhandene Installation, z. B. aus dem Backup, funktioniert aber wohl noch).
- In den sauren Apfel beißen und dieses blöde Abo-Modell nehmen.
- Statt LR ein anderen Programm nutzen.

Wenn ich den nächsten Rechner kriege oder ein BS-Update unumgänglich ist, werde ich wohl von LR auf was anderes umsteigen. Mein derzeitiger Favorit ist Darktable.

OT:
Wenn ich hier, wie in vielen anderen Threads so die Probleme bei Betriebssystemänderungen mit dem MAC sehe, dann muss ichfeststellen, daß das oft geschmähte Windows da wesentlich unkritischer ist, was alte Software angeht.
Das ist leider so. Das sage ich, obwohl ich eigentlich begeisterte Mac-Userin bin. Das ist ein Punkt, der mich dazu bringen könnte, dass der nächste Rechner kein Mac mehr wird (der andere Punkt ist, dass der Wechsel auf M1-Prozessoren eine berufliche Nutzung verhindern kann). Das nächste NB könnte mit Linux sein. Mit Windows kann ich nicht produktiv arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten