• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Alternative zu Portra 400?

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Irgendwie sind die Portra 400 Filme deutlich teurer geworden als zu meiner letzten Bestellung…

Könnt ihr noch andere Farbfilme mit schönem Look empfehlen?
Vielleicht sogar mit Beispielaufnahme :)



Ich danke euch.

Grüße
Oliver
 
Die Kodak-Preise haben alle zu Beginn des Jahres kräftig angezogen. Ich ärgere mich auch, dass ich mir nicht den Kühlschrank vollgemacht habe.

Ich finde tatsächlich den günstigen und oftmals sogar in Drogerien erhältlichen Kodak Gold 200 ziemlich gut. Den kann man ähnlich wie den Portra behandeln. Und der kostet eine ganze Ecke weniger.

Ich mag auch gern den Fuji Superia X-Tra 400. Den kann man im Prinzip behandeln wir den Portra 400.

Personen mit blassem Teint, die zu Röte im Gesicht neigen (deutsches Schweinchenrosa) können zu rote Gesichter bekommen. Nicht so schlimm wie Kodak Ektar (den ich aber sehr mag), aber so die Richtung. Jetzt im Sommer, wo alle etwas gebräunt sind im Gesicht ist er super. Im Winter wäre er für mich nicht erste Wahl.

Der ist jedenfalls auch etwas billiger als Kodak und auf jeden Fall mal einen Probefilm wert. Beispielaufnahmen kann ich leider nicht bieten, ich verwende den nur für meine privaten Familienfotos.

Aber ich kann sehr empfehlen, mal auf Fotobörsen wie 500px oder derlei danach zu schauen (generell nach diversen Filmen). Da findet man oftmals ziemlich viele schöne Beispielbilder.

Ich sehe ihn jedenfalls gleichauf mit dem Portra 400. Für einen gemischten Film Portraits / Landschaftsfotos (also typisches Urlaubssetting) würde ich den Fuji bevorzugen. Für reine Portraits von Hellhäutigen wohl tendentiell den Portra.
 
Ja, die Preise sind ganz schön nach oben geschossen...

Ich mag den Color Plus von Kodak, den man aber seit längerem sehr schwer bekommt, und der gefühlt fast doppelt so viel kostet wie vor 1,5 Jahren.

Auch der Kodak Ultramax gefällt mir persönlich ganz gut. Davon hab ich einige Rollen im Kühlschrank. Ich hab dafür um die 15 Euro bezahlt letzten Winter, jetzt kostet der Dreierpack fünf Euro mehr.
Hier gibt es ein englisches Review mit Bildern:
https://casualphotophile.com/2018/08/15/kodak-ultramax-400-film-review/
 
Hab mir dann doch nochmal fünf Portra 400 bestellt.

Leider kommen die erst morgen an, wo ich die ersten beiden Filme gerne genutzt hätte. Mangels lokaler Alternativen hab ich nun gestern dem hiesigen medialen Markt seine letzten acht Farbfilme aus dem Lager gekauft.

Fujicolor C200 zu je 2,79€, alle noch lange haltbar.

Dann werden's halt die morgen.
 
Oh ja, den hab ich total vergessen. Das ist aber ein sehr guter Preis!

Ich hab den nur einmal benutzt in einer P&S und die Farben sind eigentlich ganz gut. Habe mal gelesen, dass der sehr schöne Pastellfarben erzeugt, wenn man ihn überbelichtet.
 
Für den Preis kann man echt nix sagen. Vielleicht sollte ich die Tage mal beim nächsten Markt vorbeischauen und fragen was die noch im Lager haben :D

Guter Tipp mit dem Überbelichten. Danke.
 
Der C200 kostet mittlerweile auch 6-9€ pro Film :(
Gibt es keinen günstigeren Einsteigerfilm für ca. 2€ pro 36 Bilder? So teuer macht das weniger Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier und da findet sich immer noch ein Schnäppchen. Allerdings gibt es für zwei Euro wohl keinen C200 mehr. Günstig ist allenfalls noch der Kodak Gold aus der Drogerie.
 
Leider auch nicht mehr, bin erst kürzlich die Drogeriemärkte abgelaufen: 3er Pack für 18-20€, einzelne für 6-8€.
Online behaupten die Läden etwas anderes, allerdings sind die Filme nirgends lieferbar, seit Monaten.
 
Auch der Kodak Ultramax gefällt mir persönlich ganz gut. Davon hab ich einige Rollen im Kühlschrank. Ich hab dafür um die 15 Euro bezahlt letzten Winter, jetzt kostet der Dreierpack fünf Euro mehr.
Hier gibt es ein englisches Review mit Bildern:
https://casualphotophile.com/2018/08/15/kodak-ultramax-400-film-review/

Ultramax kann ich nur empfehlen. Ist zwar nicht ganz so günstig wie sowas wie Gold 200 aber deutlich billiger als Portra. Wenn man nicht die Belichtung verhaut ist der super und auch Portraits sehen damit meiner Meinung nach gut aus. Die Haut wirkt nur ein Ticken bleicher als mit Portra. Pro Image 100 ist an sich auch nicht schlecht aber durch die ISO 100 doch etwas einschränkend.
 
Eine gleichwertige Alternative zum Portra 400 gibt es nicht (mehr) – Fuji hat den Pro 400H vor Kurzem eingestellt. Ich verwende den Kodak Ultramax auch ganz gerne und man kann damit schon gute Ergebnisse erzielen, aber das etwas gröbere Korn im Vergleich zum Portra muss man halt in Kauf nehmen. Ähnliches gilt für den Fuji Superia 400, bei dem kommt auch noch die Frage dazu, ob man die Fuji-Farben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superia hab ich bisher nur einmal verwendet und es war eine Rille, die bereits abgelaufen war. Ich fand die Farben übersättigt, aber es sah schon noch gut aus. Aber definitiv nichts, was ich immer haben möchte. Wie ein frischer Superia ist, kann ich leider gar nicht beurteilen. Aber auch beim 400h war ich nicht immer ganz happy, weil mir das Wärmere schon besser gefällt.
 
Für mich gibt es keine Alternative zum Portra 400.
Den Pro 400 mochte ich von den Farben her gar nicht.

Allgemein nutze ich gerne den Superia 400, aber der Portra ist halt ganz was anderes!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten