• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tele für Landschaft Ja oder Nein?

Timothy Truckle

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit langen wieder mal hier, da ich wenig mit der DSLR unterwegs war - eine 1" Digicam + Smartphone war für meine Belange oft ausreichend.

Nun will ich aber im September in die Staaten reisen und mache mir Gedanken, ob ich die DSLR nun mitnehme oder nicht. Wir werden weniger in Städten unterwegs sein, sondern mehr on the road bzw in der Landschaft.

Jetzt grübel ich nun schon die ganze Zeit, ob meine Canon + das 17-85 USM mitkommt, für die ich mir ggf noch ein Objektiv mit größerer Brennweite zulegen würde/sollte/könnte. Oder ob ich mir die Sony RX100 VI kaufe. Oder ob ich es bei der Canon G9 Mark2 belasse.

Einerseits denke ich, dass ich Kameras (DSLR + G9 M2) habe und das ausreicht - andererseits würde ich mich ärgern, wenn mir doch Brennweite fehlt.

Sicher ist das Thema Reisen + welches Equipment schon oft durchgekaut wurden; aber irgendwie fehlt mir noch so bissel die Richtung.

Wie denkt Ihr darüber?
 
...

Geht es um (hoch-)wertige Erinnerungsfotos, Fotokunstwerke für die Wand oder um die Lust am Fotografieren und den damit verbundenen Prozess?

Bist Du alleine unterwegs (bzw. mit geduldiger Partnerin/geduldigem Partner) oder in einer Gruppe mit entsprechenden (Zeit-)Zwängen und Ablenkungen hinsichtlich der Prioritäten bei einem Stopp?
 
Naja das Ergebniss sollt schon brauchbar sein.
Ansonsten bin ich alleine mit meiner Frau unterwegs und kann mir dadurch die Zeit etwas einteilen. Allerdings soll es Urlaub mit Fotos werden und kein Urlaub für Fotos.
 
Wenn schon die Überlegung besteht, ne Sony zu kaufen - RX 10 wäre auch ne Möglichkeit.
 
Die Frage ist wieviel du schleppen möchtest, und welche Rolle das Fotografieren bei der Reise einnimmt.
Wenn du mit Mietwagen in der Landschaft unterwegs bist ist das aber wohl noch eher verkraftbar als beim Städtetrip.
Wenn ne große "Ausrüstung" getragen, gehändelt und "bewacht" werden muss, kann das auch schnell nervig werden, da wäre mir die Erfahrung des Urlaubs wichtiger und dann eher kleine Kamera mit einem Objektiv dabei.
Wird es ein Fototrip ist das natürlich anders.
Du hast doch eine gute Kompakte für die Jackentasche. Kombinier das doch mit deiner DSLR, der du noch ein Tele spendierst und im Auto deponierst.

Grüße
Florian
 
Du hast doch eine gute Kompakte für die Jackentasche. Kombinier das doch mit deiner DSLR, der du noch ein Tele spendierst und im Auto deponierst.

Ja genau das ist ja Teil 1 der Überlegung.
Ich war jetzt 2 Jahre in London und mir hat dort mit der 1" Canon und dem Smartphone eigentlich nix gefehlt. Allerdings war das auch London und keine Landschaft.
Nun kommt aber Landschaft + Strassen + Nationalparks etc hinzu. Und da schwanke ich nun zwischen Sony RX100 VI mit 200mm Brennweite oder vorhandenes Equipment + Tele.

Trotzdem natürlich Danke erstmal für alle Antworten und Tipps.
 
wenn Du Dich mit der Leistung des 1-Zoll-Sensors (bspw. in der RX100) anfreunden kannst, wenn Dir die 20 MPix Auflösung und die entspr. Low-Light-Fähigkeit des kleinen Sensorformates reichen, dann bist Du meiner Ansicht nach mit einer RX10 III oder RX10 IV bestens bedient.
Von Weitwinkel bis 600mm alles in einer Kamera ist gerade für eine solche Reise eigentlich überaus sinnvoll, zumal Du im Falle eines Falles durch gestackte Panoaufnahmen noch mehr im Weitwinkelbereich arbeiten kannst.
Die Qualität des 1-Zöllers ist ausreichend (bei gutem Licht, wie es dort meist vorherrscht) für Ausdrucke, die man sich an die Wand hängen kann, für das Betrachten am TV ist es allemal mehr als genug, die Dynamik ist sehr gut.
Die genannten Kameras sind noch als handlich zu bezeichnen, der Akku hält lange genug, um mit zwei, maximal drei Stück einen Tag über die Runden zu kommen und die ganze unsägliche Optikwechslerei entfällt. Kein Staub auf dem Sensor, wenig Belastendes und eigentlich alles dabei für die unbeschwerte Urlaubsfotografie.
 
Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, ein Reisezoom. Damit hast Du auch nit einer DSLR eine relativ kompakte Lösung und ggf. mehr Brennweite als mit der Sony.
Ist natürlich auch ein Kompromiss.
 
Für die genannten Anforderungen (auch Tele) nähme ich eine RX100 VI oder VII.
Kann ich mir gerade selber für mich gut vorstellen ...
 
Reisezoom hab ich auch schon drüber nachgedacht; aber hader ich so bissel mit den Bewertungen. Ausserdem decke ich ja mit dem 17-85mm ja schon einen Teil des Reisezooms ab.
Ich glaube ich tendiere immer mehr zur Sony RX100. Hier allerdings die VI, da erst ab der die Brennweite bis 200 hoch geht. Die VII - da sind mir die Änderungen im Verhältnis zum Preis zu gering.
Allerdings plagt mich nun wieder das Gewissen, dass ich ja schon eine DSLR samt sämtlichen Zubehör da habe....
Oh man das ist ein K(r)ampf....
 
ich hab eine Systemkamera und eine RX100 VI. In diesem Fall würde ich mich für die RX100 VI entscheiden. Bei so einer Reise sollte IMHO nicht die Kamera im Fokus stehen - sondern das Erleben und das Sehen. Und die RX100 VI mehr nebenbei tolle Bilder.
 
@alfonso60

Interessante Ansicht - eigentlich trifft sie es (bei mir) auf den Punkt.
Ich glaube ich werde mich mal nach einer Sony RX100 VI umsehen und diesen Weg gehen.

Danke an alle für die Meinungen, Infos, Tipps und Angebote.
 
Wir werden weniger in Städten unterwegs sein, sondern mehr on the road bzw in der Landschaft.

Hm. Wie gerne fotografierst du denn Bären, Wölfe, Bisons, Dickhornschafe, Pronghorns und was einem da sonst noch vor die Kamera läuft? Bzw. wie sehr wärst du angefressen wenn du sowas nicht fotografieren kannst weil die Brennweite nicht reicht?

Egal wie du dich entscheidest: Schau dir die Angebote von lensrentals.com an, eventuell musst du garnichts kaufen, wenns nur für diesen Urlaub sein soll.
 
Wie gerne fotografierst du denn Bären, Wölfe, Bisons, Dickhornschafe, Pronghorns und was einem da sonst noch vor die Kamera läuft?
Sowas fotografierst Du auf einer Fototour, wo Du Zeit und Muse hast. Im (Familien)Urlaub gilt, fotografiere nichts, was Du auch auf einer Postkarte kaufen kannst.
Im Urlaub ist die eigene Familie und die persönlichen Erlebnisse interessant, fotografisch ausgedrückt also irgendein Body mit einem 35mm(äquiv).
 
Ansonsten bin ich alleine mit meiner Frau unterwegs und kann mir dadurch die Zeit etwas einteilen. Allerdings soll es Urlaub mit Fotos werden und kein Urlaub für Fotos.

Zitat: "Ansonsten bin ich alleine mit meiner Frau unterwegs"

aus eigenem Erleben, sage ich dass das nichts werden kann, vertane Zeit und Mühe ist.

Warum? Ich kenne da folgende Sätze:
"komm wir wollen weiter"
"das hast du doch schon fotografiert"
"was du willst das Stativ mitnehmen?"
"dauert es noch lange?"
"ich will weiter", im Zusammenhang mit:
- mir ist kalt,
- ich habe Hunger,
- ich habe Durst,
- ich muss zur Toilette"
- ich geh schon vor"

Unter solchen "Umgebungsvariablen" kann es nur knipsen werden.

Fotografieren braucht Zeit, externe wie innere Ruhe fürs Sehen des Motivs, warten aufs Licht, ggf. für viele Aufnahmen um später die Leute aus dem Bild
zu kriegen, Zeit und Geduld um einen interessanten Motivausschnitt zu finden, verschiedene Perspektiven ausprobieren zu können, usw.

Wenn da also jemand im Schlepptau hängt der nicht weiß was fotografieren wirklich beinhaltet dann ist jeglicher Aufwand vergebens.

Drum gehe ich zum fotografieren wirklich nur noch alleine los oder zusammen mit jemanden der absolut gleichgesinnt ist, ohne sich dabei vor Ort im Bild herumzustehen weil die zweite Person eben selber auf Motivsuche geht und nicht zwingend zeitgleich das Selbe fotografieren muss wie ich.

Ich habe eine Telefestbrennweite von 180mm mit der ich gewisse Dinge in der Landschaft und Natur fotografiere. Die Brennweite hat aber eine sehr untergeordnete Priorität bei mir. Natur und Landschaft sind bei mir nicht selten zwischen 6-35mm KB und gefühlt zu 20% mit 85 / 180mm gemacht.
 
Seitdem ich an der Nikon das Tamron 35-150 hab, kommt der Gedanke an ein stärkeres Tele immer seltener.
Das ausprobierte 180er bringt nicht viel mehr, ein 200er in fest mit Öffnung 4 hab ich noch nicht gefunden und wäre wohl auch teuer.
Ein 300er wäre interessant, aber sowas nur für ca. 5 % Bedarf anzuschaffen lohnt nicht. Zumal das Zoom so brauchbar ist, daß man auch gut Ausschnitte machen kann.
Ergibt zwar nicht den gleichen Eindruck, man kann sich aber helfen.
Aber es ist n ganz schöner Klotz.
Außerdem war mir n Makro wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten