• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Gast_516130

Guest
Hallo liebes Forum,
ich bin begeistert was die neue DeepPrime Denoisefunktion zu bieten hat. Die RAW meiner 5DII mit hohen ISO (6400) gefallen mir sehr gut.

Prime fand ich ja schon toll, aber DeepPrime gefällt mir noch besser.

Das Update von 3 auf 4 hat sich für mich gelohnt. (y)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
DeepPrime funktioniert wirklich super!
Ist aber auch extrem HW hungrig. ;)

Das die GPU bei einer reinen BBT Workstation keine Rolle mehr spielt lässt sich damit dann eher kaum mehr halten, das ganze ist mit entsprechender HW aber dann wohl immerhin mindestens doppelt so schnell wie das normale PRIME und sieht auch noch deutlich besser aus!

Hier mal ein paar Quick and Dirty Vergleichswerte mit meiner aktuellen Kiste für ein 32MPix RAW. (2700X & Vega64)

CPU + OpenCL mit HQ Denoiser dauert ca. 4-5s/Bild
CPU only HQ Denoiser dauert ca. 6-7sek/Bild
CPU only PRIME Raw dauert um die 20sek/Bild
CPU + GPU DeepPRIME dauert ca. 10-11sek/Bild (UND sieht deutlich besser als das schon ganz gute PRIME Raw!) (In nem längeren Batch wird es weniger! Ca. 7-8 Sek/Bild)
CPU only DeepPRIME dauert ca. 100sek/Bild(!) :ugly: (Bei fast durchgehend 100% Auslastung und ner CPU Package Power von ~120-140W)

Auf meinem 13" QuadCore Convertible mit 15W APU lässt sich die GPU leider gar nicht automatisch zuschalten ohne gelegentlich einen Fehler zu produzieren am Ende...dementsprechend ist das auch eine ziemlich zähe Geschichte. :lol:

CPU + OpenCL mit HQ Denoiser auch ca. 4-5s/Bild
CPU only HQ Denoiser dauert ca. 8-9sek/Bild
CPU only PRIME Raw dauert um die 75sek/Bild
CPU only DeepPRIME dauert ca. 6,5+ Minuten/Bild(!) :devilish:

Manuell forcierte Berechnung über die GPU für DeepPrime resultiert übrigens an sich in einer Exportzeit von knapp über einer Minute (65-66sek/Bild)...gibt halt nur evtl. einen Error am Ende.
EDIT: Das mit dem Fehler hat sich nach einem Treiberupdate anscheinend erledigt. Manuell forcieren muss ich es trotzdem noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
50MP RAW mit ISO-12600, Export als unkomprimierte TIF

Reine AMD 3970X ohne GPU der Grafikkarte. Wie ich die GPU der Grafikkarte aktiviere weiß nur mein Mann.

Hier die Zeiten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4272945[/ATTACH_ERROR]

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ich habe auch meine jährliche Spende geleistet, damit PhotoLab weiterlebt.:)
Die neue Entrauschungs-Funktion habe ich noch nicht getestet.
Ein paar schöne Verbesserungen gibt es noch, wie die Tabs beim Entwickeln. Ansonsten sind die Verbesserungen aber wie immer in den letzten Jahren sehr überschaubar und leider sind ein paar ärgerliche Zipperlein übriggeblieben. Am meisten stört mich daß bei der Suche auch die nicht mehr vorhandenen Dateien mit einem Fragezeichen angezeigt werden, da scrollt man sich bei großen Mengen einen Wolf. Weiterhin sehr schade, daß die Presets auf meinem 5K iMac immer noch unbenutzbar langsam angezeigt werden, ganz anders als auf meinem alten 2015er MBP. Videodateien sollten auch endlich mal angezeigt werden...
Trotzdem würde ich auf PL nicht verzichten wollen.(y)
 
Deep Prime ist echt noch mal besser als Prime, und das ist ja schon gut.
Iso 51200 aus der R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist echt bemerkenswert was das rausholt.

Auch ISO 25k aus der 90D wirken jetzt perfekt nutzbar! :eek:

Reine AMD 3970X ohne GPU der Grafikkarte. Wie ich die GPU der Grafikkarte aktiviere weiß nur mein Mann.

Wenn DeepPrime an ist nimmt der eine kompatible GPU (Empfehlung wohl ab GTX1060 und RX580 aufwärts) normalerweise automatisch. :)

Anmerkung 2020-10-21 202823.jpg

Durch die für Bildbearbeitung an sich heillos überdimensionierte GPU aber zumindest unter DeepPrime aber schneller (edit: oder zumindest ähnlich schnell) wie nen 32Kern Threadripper ist schon recht bemerkenswert finde ich!
Ist halt am Ende wieder die Frage wie bestimmte HW Kombinationen skalieren.

Gibt sicher ein Optimum das etwas unter so einer 300W GPU liegt.
Macht die Entscheidung pro und Kontra bestimmter HW aber erstmal nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die für ein Bildbearbeitung an sich heillos überdimensionierte GPU aber schneller als nen 32Kern Threadripper ist schon recht bemerkenswert finde ich!
Ist halt am Ende die Frage wie bestimmte HW Kombinationen skalieren.

Hast Du es auch mit einer 50MP RAW rechnen lassen?
Ich weiß nicht ob es schneller oder langsamer ist als das was Du für Werte vorgelegt hast denn Du hast wohl mit 32MP rechnen lassen oder verstehe ich da was falsch?

Wie die GPU aktiviert wird bekomme ich gleich heraus. Dann lasse ich die CPU mit GPU noch mal über die 50MP laufen.

Ich weiß nicht wie PL4 die verfügbaren Kerne anspricht und nutzt, ob überhaupt alle genutzt werden?! Die Auslastung lag im Schnitt bei 34%, also laut Taskmanager.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Hab es grade mal mit einem 5Ds RAW gecheckt.

Mit gleichen Exporteinstellungen wie oben (div. Korrekturen und Skalierung auf ~8Mpix am Ende) sind es 19s.
Mit einem Export ohne sonstige Korrekturen und nur DeepPrime über CPU&GPU sind es 15s.

DeepPrime ohne GPU (und auch Prime...das geht ja nie per GPU! Deswegen steht es da ja auch 20s zu 6s) lastet zumindest nen 8 Kerner mit 16 Threads fast durchgehend zu 100% aus. :)

Mit GPU ist es natürlich längst nicht so viel (eher 20-40%), da läuft das Rechenlastigste ja darüber.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-10-21 205025.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2020-10-21 205025.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
50MP RAW
Hier nun mit AMD 3970X + GPU NVIDIA 1660

Entweder ist der Taskamager zu langsam (ehe der was anfängt aufzulisten ist der Prozess schon zu Ende) und oder ich mache noch was falsch, denn die Auslastung der Kerne ist mager. :confused:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4272980[/ATTACH_ERROR]

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Bei nur einem RAW ist das ja eh nur ein Anhaltspunkt! Ab 10 Bilder wird das ja sowieso erst interessant.
(und ja der Taskmanager ist eher zu langsam um dann noch irgendwelche Auslastungen gut zu erkennen)

Ich hoffe ja mal das irgendeine Technikseite das ganze mal ein bisschen ausführlicher bencht.

Man darf auch nicht vergessen dein TR ist ja auch schon ein Zen 2 und mein Ryzen 7 ist noch ein Zen(+) was schon ein signifikanter Unterschied ist. :)

5Ds RAW -> TIFF (Ohne sonstige Anpassungen)

Anmerkung 2020-10-21 212421.jpg

DeepPrime CPU Only :ugly:
2,5 Minuten pro Bild.

Anmerkung 2020-10-21 214647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Taskamager zu langsam (ehe der was anfängt aufzulisten ist der Prozess schon zu Ende) und oder ich mache noch was falsch, denn die Auslastung der Kerne ist mager. :confused:

Wenn du DeepPrime nur auf der CPU laufen lassen willst musst du übrigens "nur CPU verwenden" auswählen und PL4 neu starten...sonst übernimmt der das nicht. (ähnlich wie mit der normalen OpenCL Beschleunigung für HQ)

Solange kein * vor der GPU steht benutzt das Progamm die anscheinend auch von selbst.
 
Eigentlich ist es egal wie lange es dauert wenn es sich in diesem Zeitrahmen bewegt und das Ergebnis mich absolut begeistert! :)

Eben habe ich erfahren woran das mit den mager ausgelasten Kernen liegt. Im Ryzen Master-Tool ein etwas anderes (stärkeres) Leistungsprofil geladen und schon ist er schneller als vorhin. Kerne sind zwar nach wie vor mager ausgelastet aber sie arbeiten nun mit höheren Grundtakt - was auch teuerer ist und somit vom Hauptbenutzer des Rechners wirklich nur dann aktiviert wenn wirklich was zu tun ist. Auch mit reduzierten Basistakt war es schon angenehm schnell.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4272986[/ATTACH_ERROR]

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ich muss sagen, auch ich bin von Version 4 beeindruckt! Das Rauschen ist tatsächlich wesentlich besser eliminiert als in Version 3. Wobei ich dazu sagen muss: Ich hatte mich bei Version 3 schon mehrfach gewundert, warum diese vielfach-bestätigt-beste Denoise-Software bei einigen Bildern immer noch so viel Rauschen übriglässt. Jetzt ist das Ergebnis so, wie es schon vorher hätte sein sollen! Spät, aber immerhin.
 
Boah, was Entwicklungszeiten... Das Programm funktioniert entgegen der vorgegebenen Mindestanforderungen auch auf einem MacBook Air mit i5, 1,8 GHz mit Onboard Grafik, also ohne dedizierte Grafikkarte... da dauert dann die Entwicklung mit Deep Prime so zwischen 2 min 55 und 3 min 31.... für 20 MP RAW aus der Olympus O-MD E-M1 Mark 2.... Und die Entrauschung ist einfach Spitze, ISO 12800 sehen aus wie ISO 800 aus der Cam.... richtig gut... vor allem der Detailerhalt UND Scharfzeichnung haben richtig zugelegt. Alleine die Deep Prime Entrauschung ist ein Upgrade Wert...
 
Ich war etwas überrascht, als ich gestern gehört habe, dass DxO PhotoLab 4 an den Start geht und habe mir gleich mal die Testversion runtergeladen...
Was Deep Prime da macht haut mich fast um!!!
Meine gute alte D800 ist sicher kein ISO Monster aber ISO 6400+ sind jetzt kein großes Ding mehr... Die Prime Entrauschung war ja schon sehr gut und für viele der Grund sich überhaupt mit DxO zu beschäftigen.
Ich bin seit über 10 Jahren mit DxO unterwegs, hab zwischendurch auch parallel mal lr bespielt, um nach der U-Point Integration wieder ganz zu DxO zu wechseln...
Ich bin soweit glücklich und werde wohl auch dieses Upgrade mitnehmen...
 
Ein Test mit Deep Prime hat mich auch direkt den Kauf-Button klicken lassen (y) Zudem finde ich den Updatepreis extrem fair!

Allerdings finde ich nicht mehr die Stelle, wo man die Kameraprofile einstellen kann :confused: Ich will mir wieder das D850-Profil statt des Standard-DXO-Profils einstellen, weil mir das als Ausgangsbasis viel zu viel Kontrast, zu viel Rot und zu viel Sättigung hat.

Irgendwie hab ich Knöpfe auf den Augen, kann mir wer einen Tipp geben?
 
Ein Test mit Deep Prime hat mich auch direkt den Kauf-Button klicken lassen (y) Zudem finde ich den Updatepreis extrem fair!

Allerdings finde ich nicht mehr die Stelle, wo man die Kameraprofile einstellen kann :confused: Ich will mir wieder das D850-Profil statt des Standard-DXO-Profils einstellen, weil mir das als Ausgangsbasis viel zu viel Kontrast, zu viel Rot und zu viel Sättigung hat.

Irgendwie hab ich Knöpfe auf den Augen, kann mir wer einen Tipp geben?

Rechts oben auf "Farbe" (drei Kreise) klicken und dann bei "Farbwiedergabe". Bin selbst auch noch nicht ganz wach. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild der D850 mit ISO 11400 in PL3 mit PRIME und in PL4 mit DeepPRIME entrauscht und nebeneinander gestellt.
Ich finden den Unterschied nun nicht wirklich groß, wer von euch kann mir sagen welcher Ausschnitt mit welcher Version erstellt wurde.
Ist ein 100% Crop

Links PL3 / Rechts PL4
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten