• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

Das Rotkehlchen (168.) gefällt mir besonders gut.
 
Danke Euch, Stefan und Holger, das freut mich. :)

Ich bleibe noch beim Winter, der nun schlagartig zu Ende geht. So schneereich und bitterkalt war es hier seit 10 Jahren nicht mehr und doch es war ein Geschenk. Nicht nur für uns Fotografen, für die Wasser- und Feldvögel sicherlich eine Herausforderung. Deswegen freue ich mich jetzt auch über mildere Temperaturen.

Am letzten Frosttag bin ich morgens zu den Zwergtauchern gefahren, die sich an einer eisfreien Stelle aufhielten. Sie waren wirklich wenig scheu, was man ja sonst nicht von ihnen kennt. Ein wenig problematisch war der Temperaturunterschied von Wasser und Luft. Gestartet habe ich bei -13 bis -15 Grad Lufttemperatur, das Wasser schätze ich bei 2 bis 4 Grad, also gut 17 Grad Unterschied. Da kommt die beste Technik an ihre Grenzen, gleichwohl Obi und Kamera nicht aussetzten. Schwieriger war das unsichtbare "Luftflimmern" direkt über der Wasseroberfläche - viele Aufnehmen gerade zu Beginn wirkten irgendwie matschig.

Nixdestotrotz hatte ich einen wunderschönen, eisigkalten Tag bei den kleinen Zwergen, die ich einfach putzig finde und als Lappentaucher ja zu meinen Lieblingsvögeln gehören. Ich lag am Ufer, meine Kamera auf einer Eisfläche auf Augenhöhe mit den Motiven... :)


171. Ich weiss nicht genau, ob es 4 bis 6 junge Zwergtaucher oder Weibchen waren, nach Männchen sah keins so richtig aus. Z.Zt. sind ja schon viele Wasservögel in der Mauser zum Prachtkleid.

2021-02-BS-Zwergtaucher-6WZ-1200.jpg


172. Das Wasser und die Eiseskälte schufen bei den überhängenden Weiden und Ästen kleine, faszinierende Eiszapfen und Eisteller. Die Büsche im Hintergrund waren dick mit Reif bedeckt, wirklich wunderschön. Eine besondere Stimmung, finde ich...


2021-02-BS-Zwergtaucher-3WZ-1200.jpg


173. Auf dem Rückweg fuhren wir bei rastenden Schwänen auf einem schneebedeckten Acker vorbei. Die Hoffnung auf Singschwäne (Vogelfreunde-Thread) wurde ja belohnt, auch junge Höckerschwäne schonten bei den Temperaturen ihre Energien.

2021-02-BS-Singschwan-1WZ-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuuuuuper!!!!!:eek:(y)(y)
 
Danke Euch, ich freue mich, das Euch die Zwergis gefallen. Sie sind aber auch bezaubernd... :)
Mario - Danke besonders Dir, Du bist ja der Zwergtaucher Spezialist. Aber ich muss gestehen, nicht ich kam ihnen so nah, sondern sie mir... :)

Wie unschwer auch im "Vogelfreunde-Thread" zu erkennen, versuchen "wir drei BerlinerInnen" uns ganz unterschiedlich an den Zwergtauchern. Wir haben dabei viel Spaß und motivieren uns gegenseitig. Gestern gab es dort am sonnigen Morgen eine wahre Farbexplosion. Das Licht war grandios, die Hintergründe wechselten wir ständig und so wir kamen aus dem Schwärmen garnicht mehr heraus. So auch ohne viel Worte... :lol:


174.

2021-02-19--BS-Zwergtaucher-2WZneu-1200.jpg


175.

2021-02-19--BS-Zwergtaucher-4WZ-1200.jpg


176.

2021-02-19--BS-Zwergtaucher-1WZ-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach toll, was du aus den Lichtsituationen machst Andrea. Dass ich die 176. sehr mag, habe ich dir ja schon berichtet... aber gerade habe ich etwas verliebt auf die 174. gestarrt! :)
 
Ich bin ein Fan von Deinen Zwergtaucherfotos.

Ich mag auf Fotos goldenes Wasser und dann eine blaue Bugwelle vor dem Vögelchen.
Hast Du hier super umgesetzt.
 
Danke Simon, Du weisst ja, wie klasse die Stimmung dort vor Ort war. :)
Danke auch Dir, Holger. Ich freue mich sehr darüber und wir hatten an dem Tag wirklich, wirklich Glück. :)
Demnächst hoffe ich, die Zwergtaucher im Prachtkleid vor die Linse zu bekommen, Und natürlich im Tauchertypischen "Sping-und-Buclkel-Modus"...


177. Endlich auch mit Fisch. Eigentlich garnicht so schwer, weil sie die Beute mehrmals im Wasser wenden und es dauert, bis sie die Brocken verschluckt haben. Aber meist verstecken sie sich dabei sehr unfotogen eher am Ufer und zeigen mir ihren Allerwertesten...

2021-02-19--BS-Zwergtaucher-8WZ-1200.jpg


178. Und hier mal richtig bunt, ein früher Osterzwergi sozusagen...

2021-02-19--BS-Zwergtaucher-7WZ-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten hat ersiees den extra für dich so hingehalten, damit du dieses tolle Foto auch hinbekommst :).
Es wird ja auch geguckt, ob du das auch so mitbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhafte Aufnahmen sind hier wieder dazu gekommen!

Meine Favoriten aus den letzten Seiten:

164: tolle Haubenfrisur! Wirkt sehr von sich überzeugt, der Kleine!
165-167: geniale Posen. Die scheinbare Reduzierung auf SW ist toll!
171: Mir gefällt der Ausdruck hier so gut, außerdem der fallende Tropfen!
 
Schöne Bilder und ne tolle Möglichkeit habt Ihr da...(y)
Hoffentlich bleibt die so gut, bis sie ins Prachtkleid gemausert haben.
 
Danke an die letzten Kommentierenden, ich freue mich, dass Euch die Zwerge gefallen.

Und mit selbigen hole ich auch meinen Thread wieder aus dem Keller... :)

Die Zwergtaucher haben sich ins Prachtkleid gemausert und das Brutgeschäft eingeläutet. Ob sie schon Eier haben, weiss ich nicht, ein paar mal am Tag sind sie noch gemeinsam auf dem Wasser. Völlig anders sehen sie nun aus, finde ich...

Die aktuellen Zwergis sind nicht dieselben, wie auf den letzten Fotos. Dort sieht man sie kaum noch, sie haben sich wohl in kleinere und entlegendere Gebiete zurückgezogen. Hier sind sie z. Zt. zwar auch sehr, sehr heimlich, aber Menschen seit Generationen gewöhnt. Schön, wenn sie über lange Zeit ihrem Brutgebiet treu bleiben, trotz urbaner Umgebung und vielen unterscheidlichsten Herausforderungen.

An diesem Fototag blieben sie die ersten 4 Stunden fast unerreichbar weit weg und überwiegend im Schilf versteckt. Drei Grauganspaare dominierten den kleinen Teich und konkkurierten lauthals und zankend um den besten Platz. Auf dem Zug, nehme ich an, Spaziergänger erzählten mir, dass sie erst seit 2 Tagen anwesend und sonst nie dagewesen seien. Dazu war es bitterkalt und ich fühlte mich mit Watanzug im kalten Wasser nur noch wie ein Eisklotz. Ich wollte schon aufgeben, als die Gänse endlich wegflogen und das Pärchen gemeinsam auftauchte. Mein Glück, denn für ein paar Minuten kamen sie recht nahe an mich heran...

179. Endlich trauten sie sich in meine Richtung...

2021-04-Zwergtaucher-10-1200.jpg


180. Ein süßes Paar, wie ich finde...

2021-04-Zwergtaucher-9kühl2-1200.jpg


181. Winzig, die kleinen Zwerge. Und doch können sie beim schnellen Anschwimmen auch ziemlich dominant wirken...

2021-04-Zwergtaucher-5kühl-1200.jpg


182. Meine Alleinunterhalter die ersten vier Stunden. Auch schön, aber ich war doch froh, als sie endlich abzogen...

2021-04-Graugans-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten