• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Da habe ich längere Zeit hier nicht geschaut und bin stark beeindruckt, was ihr für tolle Bilder, in reichhaltiger Vielfalt hier zeigt. Da kann ich gar nicht mit dem Kommentieren nachkommen. Es hat Freude bereitet die letzten Seiten durchzublättern.

Drei Bilder aus den letzten Tagen möchte ich beisteuern:
weibliche, junge Kornweihe:


noch gibt es die Rebhühner bei uns:
3l0a8283p9j0l.jpg


ein Sperlingskauz


ich wünsche euch eine schöne Woche
VG Gunther
 
Marlene - ja, da die Balance zu finden, ist garnicht so einfach... Ich probiere gerade die 30-Tage-testen-Version von Topaz denoise AI aus, das ist schon spannend. Aber auch da gilt - finde ich - weniger ist mehr...
Ein wenig mehr Schärfe kann es noch vertragen - schöne Pose. :)
Jurastrasse - der letzte Storch mit Nistmaterial gefällt mir gut. (y)
Tobias - ich gehe davon aus, die knalligen Farben Deiner Protagonisten sind so gewollt. Ich tue mich schwer damit, aber (D)ein sehr eigenwilliger Stil. :)
John - kein hübscher,, aber sehr exotischter Vogel. Schöner Blaureiher im Flug. :)
Thorsten - der letzte Zauni gefällt mir auch sehr gut. :)
Mario - schöner Haubi, die Balzzeit dürfte ja jetzt beginnen. Da freue ich mich auf die "neue" Familie... (y)
Holger - ich wünsche Dir (... und mir... :D) auch dieses Jahr Glück mit den Tauchern. :) Ich hoffe, im hohen Norden Glück zu haben...
Gunter - schöne Aufnahmen und alle drei außergewönliche Motive, die ich gerne mal vor der Linse hätte. Besonders der Sperlingskauz gefällt mir. (y)

Schade, das der Schnee so schnell verschwunden ist. Gut, das jetzt für die Vögel eine leichtere Zeit beginnt.

2021-02-Hb- Schwanzmeise-2WZ-1200.jpg
 
@ guzi:Glückwunsch, ganz tolle Bilder!(y)
@Frieda2016: Du hast es einfach drauf(y)
 
Marlene
Tobias - ich gehe davon aus, die knalligen Farben Deiner Protagonisten sind so gewollt. Ich tue mich schwer damit, aber (D)ein sehr eigenwilliger Stil. :)

Ja ich weiß Andrea, dass dir die kräftigen Farben nicht so liegen. Ich fotografiere tatsächlich sehr gerne in diesem sehr intensiven Abendlicht.
Meist nehme ich sogar das gelb noch etwas zurück, weil es sogar sonst mir zu intensiv ist. Wobei ich mich gerade tatsächlich Frage, ob bei dir die Bilder wegen dem Farbprofil zu intensiv wirken? Darf ich fragen, womit du die Bilder betrachtest?
Deine Schwanzmeise auf dem schneebedeckten Ast gefällt mir sehr gut.

Jurastrasse: Mir gefällt auch das letzte Bild der Serie am besten.

Marlene: Ich schließe mich da Andrea an, etwas mehr Schärfe würde dem Rotkehlchen guttun.
Ich kann Topaz DeNoise nur empfehlen, ich nutze es seit über 2 Jahren und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Es erleichtert das Entrauschen von Bildern doch deutlich gegenüber den Mitteln die LR oder PS bereitstellen.

Gunther: Die Serie mit den tollen Arten, die man hier selten sieht, ist wirklich sehr schön.

Michalis Bei deinem Bild hab ich sofort auch die Stimme vom Eichelhäher im Ohr.

Von mir der Punk unter den Spechten


Leiopicus medius by Tobias Helling
 
Nabend...

wieder schönes nachgekommen... auf das Rebhuhn bin ich sehr neidisch... wirklich toll... leider sind sie sehr gefährdet.
Tobias Punker find ich auch richtig gut.

Ich hätte da eine neugierige Schwanzmeise im schönen Morgenlicht.

Schwanzmeise by Thomas Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marlene
Zweite Bild gefällt mir persönlich besser ( nur meine Meinung ) Falls du Lightroom hast versuch mal mit dem Strukturregler bissl zu spielen. Ich nutze den letzte Zeit häufig.


@Günther
Alle drei Bilder sind sehr schön anzusehen. Rebhuhn ist leider selten geworden.

@Frieda
Die Schwanzmeise ist wunderschön.

@Tobias
Bei deinen Bildern der HG macht mich wahnsinnig. Absolute Spitzenklasse. Trifft genau meinen Geschmack. Klasse Bild

Ich lasse noch ein wenig Winterstimmung aufkommen :)

Nuthatch by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Ja ich weiß Andrea, dass dir die kräftigen Farben nicht so liegen. Ich fotografiere tatsächlich sehr gerne in diesem sehr intensiven Abendlicht.
Meist nehme ich sogar das gelb noch etwas zurück, weil es sogar sonst mir zu intensiv ist. Wobei ich mich gerade tatsächlich Frage, ob bei dir die Bilder wegen dem Farbprofil zu intensiv wirken? Darf ich fragen, womit du die Bilder betrachtest?

Ich weiss jetzt nicht genau, was Du meinst... an meinem recht gut ausgtstatteten Laptop mit kalibriertem Bildschirm ...
Die Qualität Deiner Fotos sind wirklich klassse, ich schaue sie mir ja immer bei flickr an. Es sind diese fast neon-Töne, die mich irritieren. Beim Punk-Specht gefallen mir die Töne allerdings (noch ;)) ganz gut.
Aber wäre ja auch langweilig, wenn alle dasselbe mögen würden. :cool:

Danke Gunther, das freut mich. :)

Michalis - Dein Eichelhäher gefällt mir gut. :)

Thomas - Deine Schwanzmeise in dem schönen Licht finde ich einfach umwerfend! (y)

John - Danke, das freut mich. Deinem Kleiber täte ich etwas mehr Kontrast gönnen. besonders am Kopf. :)

Da ich wie gesagt gerade mit Topaz Denoise spiele und mein Archiv entrümple, ein gefundener Brachvogel...

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-46WZ-TOPAZ1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, die ich mir gerne anschaue, habt ihr nachgelegt.
Michaelis: den Eichelhäher hast du feiner Qualität, aus einer schönen Nähe
ablichten können,
Tobias: dein Mittelspecht mit gestylter Frisur finde ich richtig schön, die
Pose und die Qualität gefällt mir besonders,
Thomas: bei der schönen Schwanzmeise finde ich den Blick köstlich,
Senol: Kleiber im Schnee und Haselnuss- ein richtig gelungenes Bild.
Stark!
Andrea: dein tanzender Brachvogel, in diesem schönen Licht, ist ein
richtiger Augenschmaus,
Hans: ich habe schon lange nicht so ein schönes Bild einer
Heckenbraunelle sehen können.

Ich habe noch ein Bild vom Sperlingskauz:
 
Wie immer viele tolle Bilder hier hinzugekommen.

Exemplarisch habe ich mir einige herausgepickt:

Marios (Hauben)taucher finde ich immer wieder toll. Perspektive, die dunklen Töne und die Nähe.. (y)

Die Heckenbraunelle von Hans mag ich, tolle Details und eine klasse Pose :)

Tobias' Punkspecht finde ich auch super, sowohl von den Farben, als auch von der Frisur.. :D

Andreas Schnee Schwanzmeise mag ich auch, sie schaut so neugierig...

Ich möchte heute eine goldene Kanadagans zeigen:


Golden Goose by Daniel, on Flickr
 
Wundbare Bildersin dazugekommen...

Daniel schönes künstlerisches Bild
guzi der Kauz ist enorm hübsch, toll!
Die Braunelle in vollem Gesang gefällt mir auch sehr gut Hans
Andrea Brachvögel sind natürlich immer etwas Besonderes... klasse Pose!
Den Mittelspecht mit der Punk-Frisur finde ich super schön, Tobias, auch wenn der Hintergrund doch sehr strahlt :p
Thomas, deine Schwanzmeise ist zucker!

Ich trage einen Feldsperling bei ;)

Feldsperling / Eurasian tree sparrow / Passer montanus by Simon E, auf Flickr
 
Immer wieder schön hier reinzuschauen. besonders der Sperlingskauz gefällt mir. Hoffe das ich ihn auch mal eines Tages sehen werde.
Gruß Wolfgang
 
Ich habe ja schon ewig nichts mehr gepostet und zwischendurch auch nicht so oft reingeschaut, weil es einfach nur deprimierend war, wie viele astreine Aufnahmen hier gepostet wurden, während ich ein ums andere Mal Pech hatte:eek:
Ein paar Aufnahmen aus der letzten Zeit, die mich besonders beeindruckt haben:
@Stefan Wenn Samtenten bei euch in Berlin nur halb so selten wie hier in Bayern sind, schonmal großen Respekt einfach nur dafür, den Vogel vor die Linse zu bekommen(y)(y) und dann noch mit dem HG, der Pose... ein Traum!
@Tobiasch richtig schönes Foto vom Gartenbaumläufer, ich habe es schon oft versucht und bin bisher immer an den von dir beschriebenen Problemen gescheitert! Ich glaube, der GBL ist die Art, von der es relativ zu ihrer Häufigkeit die wenigsten guten Fotos gibt:D insofern Glückwunsch zu der schönen Aufnahme in tollen Licht!
@guzi Wahnsinn, was du hier immer an seltenen, schwer zu fotografierenden Arten raushaust! Beim letzten Sperlingskauz gefällt mir der HG richtig gut. Glückwunsch auch zum Rebhuhn, hier hätte ich mir einzig noch eine etwas niedrigere Perspektive gewünscht (vermutlich aus dem Auto fotografiert?)
@Fenris deine Mittelspechte sind wirklich klasse! Unvergessen ist mir insbesondere immer noch der zeternde MS im blühenden Kirschbaum aus dem letzten Jahr(y) und obwohl ich Andreas farblichen Ansatz mit den pastelligen Farben sehr mag, gefallen mir auch deine Bilder mit sehr kräftigen Farben total! Die Geschmäcker sind eben verschieden;)
@Hans wow, was für eine Nähe bei der Heckenbraunelle! Ich habe dieses Jahr noch überhaupt keine gesehen... Super Foto, ich würde bloß die Orange-Sättigung einen Ticken runterdrehen...

Eine meiner Lieblingsarten ist der Bluthänfling, der auf einem nahegelegenen Friedhof brütet und gern am Boden Nahrung sucht. Wenn man sich ein bisschen hinter den Grabsteinen versteckt, kommt man erstaunlich nahe ran, ohne die Vögel im Geringsten zu stören...

DSC_6502.jpg
 
Am vergangenen Samstag, 27.02.21, besuchten wir zum ersten Male die "Rieselfelder" nördlich von Münster. Nach rund 140km Anfahrt konnten wir uns einen rel. zentralen Parkplatz gegen 10:15 Uhr sichern. Viel los war zu dieser Zeit noch nicht. Dies war wohl dem arg trüben und kalten Wettern ( 4° ) geschuldet.

Prima für uns, denn dann konnten wir die Gegend in aller Ruhe auf den Rädern erkunden und uns ein rel. gutes Bild der Örtlichkeit machen, denn wir möchten im Frühjahr, wenn die meisten Zugvögel dort Rast machen, früh am Morgen oder zum Sonnenuntergang nochmal dort hin.

Lange Rede.. kurzer Sinn:
Viele Vögel waren noch nicht zu sehen. Unser Highlight kam dann jedoch ganz zum Schluß, als wir insgesamt 5 Störche, 4 davon in Nestern, erblickten. Wenn man berücksichtigt, dass aktuell 4 Storchenpaare dort brüten, ist das für uns Hobby-Vogelbeobachter eine richtig schöne Ausbeute.

Eine Rohrdommel, das wäre da i-Tüpfelchen gewesen, haben wir leider nicht gesehen.

Hier nun ein paar Eindrücke.

20210227-KST_3314.jpg

20210227-KST_3363.jpg

Diese Schwanzmeise ( müsste jedenfalls eine sein ) war dermaßen was von flink, dass ich aus rund 40 Aufnahmen nur diese eine als rel. brauchbar empfand.

20210227-KST_3370.jpg

20210227-KST_3492.jpg

20210227-KST_3775.jpg

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
nun die Highlights unseres Ausfluges in die Rieselfelder

Den Störchen hätten wir noch viel länger zuschauen können

20210227-KST_3595.jpg

20210227-KST_3659.jpg

Wie diese schönen Enten genau heissen, ist uns nicht bekannt.
20210227-KST_3710.jpg

Mit Sicherheit aber einem / einer von euch Fachleuten.
20210227-KST_3766.jpg

Am Ende unserer Tour erlebten wir, wie sich diese beiden Blässhühner einen heftigen Kampf lieferten.
20210227-KST_3831.jpg

Zu den Fotos:
Hatte fast ausschliesslich das 150-600 drauf und das war meist noch zu kurz, so dass ich einige Fotos auch croppen musste.

Wir werden auf jeden Fall nochmals dorthin fahren.

So, Kritik an den Fotos ist immer gewünscht

lG
Lützenkirchen
 
@Frieda
Schöne Perspektive beim Brachvogel. Bei DeNoise gilt" weniger ist mehr " Schärferegler vorsichtig einsetzen.

@Hans
Zu nah gibt es nicht :). Toll getroffen.

@Guzi
Sperlingkauz ist klasse.


Habe nichts besonderes. Fand den HG nice


cormorant
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Muss wohl doch mal wieder die Gegend wechseln wo die Krähen etwas mehr Nähe zulassen, so komm ich mit 250mm gar nicht weit :lol:
IMG_3969_1200b.jpg

Wie hätte man das Bild noch aufwerten können? In der Qualität bin ich leider eingeschränkt :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten