• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Das Schwarzkehlchen finde ich extrem gut.
Gruß Wolfgang


Vielen lieben Dank


IMG_4771.jpg
 
...
Bei meinem letzten Bild ( # 43025 ) hatte ich mit der Perspektive kein Glück , aber gestern klappte es besser :
...

Die Perspektive ist gut, aber Deine Bilder werden nicht scharf. Ich denke, dass Du an die Falken ziemlich nahe rangekommen bist, da müssten die Federstrukturen deutlich erkennbar sein.
Wie ist es denn in der 100%-Ansicht beim RAW?
Möglicherweise liegt´s am Komprimieren für´s Forum, aber daran glaube ich fast nicht, Deine Bilder weisen keine Strukturen im Gefieder auf. Ist mir bei früheren Bildern auch schon aufgefallen.

Falls Du diese in den RAW auch nicht feststellen kannst, würde ich an Deiner Stelle mal die Hardware überprüfen lassen.

Das Schwarzkehlchen ist (mal wieder) Klasse..;)(y)

Wintergoldhähnchen / Goldcrest / Regulus regulus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
:)

Feines wieder nachgekommen über die letzten Seiten !



Gäste die man fast nicht mehr sieht..


haubenmeise_x_1200oak4n.jpg
 
Von den letzten Bildern gefallen mir die 1A freigestellten Bilder von Mario (Haubenmeise), Torsten (Schwarzkehlchen) und Fenris (Star) am besten. Die sind schon echt sensationell. Auch Stefans Hähnchen und viele der anderen Aufnahme sind mehr als gelungen!



Ich hab aktuell "nur" den Spauz:



Sperlingskauz ( Eurasian pygmy owl) by tzim76, auf Flickr
 
Hey zusammen!

Willi: Jawohl, ein Mäusebussard. Klasse mit dem Flügeln, natürlich sind Rohre nicht gerade der tollste Ansitz ;)

peppi: Der Sperlingskauz ist natürlich sehr fein, ganz tolle Bildkonstellation und Haltung. Für meinen Geschmack ist das Bild aber doch etwas zu weichgezeichnet

Mario: Schöne Haubi, natürlich sehr viel Nähe ;) Süß!

Stefan
, dein Wintergoldhähnchen ist sehr süß, toll getroffen, super Licht!

Bullenbraut, dein Schwarzkehlchen ist ne Wucht!

Dustino:
Du hattest 2-3 Bilder mit guter Schärfe dazwischen, der Falke wirkt trotz toller Szene gerade im zweiten Bild wieder etwas weich. Man merkt aber, dass du deinen Blick schärfst ;)


Von mir heute zwei Haubentaucher, die sich nicht ganz eins sind...

Haubentaucher / Great crested grebe / Podiceps cristatus by Simon, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten - Klasse, Dein Schwarzkehlchen, hier gefällt mir die Nähe,die Deine Fotos ja auszeichnet. (y)
Dustino - Deine Bilder werden immer besser, was Du mit der Schärfe machst, ist mir aber noch nicht ganz klar... :)
Mario - klasse, Deine Haubi. So schöne Vögel, ich hoffe, der Jungspund belebt Deine Umgebung und sorgt für Nachschub... (y)
Stefan - feines Goldhähnchen. :)
Willi - ich wäre froh, den Greifer mal so nah ablichten zu können, ich vernächlässige da den "Ansitz"... (y)
Pandaworkx - schöne Beobachtungen, ich bin gespannt, was da noch kommt. :)
Tobias - Dein Kauz gefällt mir sehr gut und ist mein Favorit auf dieser Seite. (y)(y)
Simon - klasse Szene. (y)

Nach dem Kampf ist vor der Balz oder umgekehrt. Da geht noch was an Nähe und Licht, ich hab aber den Pinguintanz zum ersten Mal ausgiebig gesehen und fortografiert. Zum ersten Mal dieses Jahr mit dem FH draussen und ich bin wieder infiziert. Auch, wenn es starke Böen gab und dann wirds' mit dem Schwimmversteck wirklich schwierig... :ugly:

2021-03-Berlin-TS-Haubentaucher-2-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@birhte
Irgednwie passen die Farben für mich nicht. Weißabgleich hätte ich sehr wahrscheinlich etwas kühler eingestellt. Kopf hätte ich etwas mehr in die Mitte gesetzt. Alles nur mein Empfinden ( bin selbst noch ein N00b in vielen Dingen )

@Jürgen
Vielleicht solltest du einen Thread im Nikonbereich eröffnen, wo wir mal schauen können, wo das Problem liegen könnte bezüglich Schärfe. Glaube in diesem Thread ist es nicht der passende Ort, weil die Ursache überall liegen kann. Kamera muss justiert werden, Objektiv (vielleicht ein schlechtes Exemplar ) , Fokus sitzt nicht, Bearbeitung zu viel/falsch oder oder oder. Nur eine Idee. Ich denke auf F7.1 bei 600mm abblenden und etwas anderer Bearbeitung könnte schon was bringen (Vermutung)

@Tobias
Erlenzeisig sehr schön getroffen und schöne Schärfe, wobei für mich es vielleicht einen Tacken too much ist. Trotzdem bin ich neidisch, weil ich den erst einmal fotografiert habe :)

@Simon
Rotdrossel ist klasse.

@Markus
Der Schwan ist leider nicht so meins.

@Bullenbraut
Schwarzkelchen ist klasse. Toller HG, tolle Schärfe

@Tobias
deinen Star habe ich nun genug gelobt :).

@Mario
Haubenmeise ist klasse. In Holland sind die sehr oft vertreten.

@Peppi
Nur ein Kauz? Scherzkeks :lol:


Little egret / Seidenreiher
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reiher gefällt mir echt gut, die Farben passen super zusammen. Kauz, Goldhähnchen und Strandläufer gefallen mir auch. Und sogar Torsten ist wieder am Start :D.

Testshot mit der neuen Kamera, über Augenautofokus kann man echt nicht meckern:

forum3E8A7915gimpel.jpg


Bei Bedarf ich kann ich noch ein paar Bilder mit hoher Iso posten, wenn Interesse besteht.
 
Ganryu: Tolles Bild! Gratuliere zur neuen Kamera! :)
Senol: Klasse! Das Bild gefällt mir richtig gut.
Andrea und Simon: Schöne Szenen, die ihr einfangen konntet. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
Willi: Der flügelschlagende Bussard ist sehr schön, muss man erst mal so erwischen!
Tobias: Schöner Spauz! Immer her mit den Bildern, ich kann mich an den Kleinen nicht sattsehen.
Torsten: Großes Kino, das Schwarzkehlchen! (y) Wie kommst du nur so nah an die Tierchen ran?


Frühstückszeit...


(Klicken für volle Auflösung)
 
Habt vielen Dank für die zahlreichen Meinungen / Hilfestellungen – ihr seid großartig .
Hoch lebe das Forum !!!(y)

Kamera muss justiert werden, Objektiv (vielleicht ein schlechtes Exemplar ) , Fokus sitzt nicht,

Ja , Senol , hätte man alles machen können , aber die Kamera hat ihre Schuldigkeit getan und ist dieses Wochenende in den verdienten Ruhestand gegangen .

An die Neuheit muss ich mich noch etwas gewöhnen , bin aber trotzdem bei euch , bzw. lese weiterhin fasziniert mit.

Erste ( noch etwas unkontrollierte ) Probeschüsse habe ich aber schon gemacht :

Forum-0018.jpg

Gruß
Jürgen
 
Sehr schöne Bilder auf den letzten zwei Seiten.

Markus Glückwunsch zur neuen Kamera.

dustino, ebenfalls Glückwunsch zur neuen Kamera. Die Amsel sieht schon weniger weich aus als die Turmfalken. Aber auch die könnte noch etwas mehr Schärfe vertragen.

Von mir der Vogel des Jahres 2021. Ich bin ja sehr froh, dass es nicht die Stadttaube geworden ist.


Erithacus rubecula by Tobias Helling
 
Meine Favoriten:
- Tobiasch' Zeisige, besonders das mittlere. Das letzte scheint mir zu dunkel belichtet.
- Simons Rotdrossel - Motivneid hoch drei!;)
- Bullenbrauts Schwarzkehlchen. Wie in Gottes Namen kriegst du die so nah? Die Antwort bist du immer noch schuldig;)
- Tobias' Sperlingskauz, nur schade dass der Ast durch den Rücken läuft...
- Ganryus Gimpel sind auch immer wieder toll anzusehen!
- Marlenes Grünspecht. Bei dem habe ich es schon öfter versucht, aber die sind echt misstrauisch...(y)

Eigentlich dachte ich, die Wintersaison sei vorbei (und meine Winteransitz-Bemühungen gescheitert), aber letztens hatte ich dann die Möglichkeit,
am Futterhaus eines Bekannten einen Schwarm Erlenzeisige zu fotografieren, die unglaublich zutraulich waren.
Sind schon wirklich hübsche Vögel, finde ich...

DSC_7595.jpg
 
dustino, ebenfalls Glückwunsch zur neuen Kamera. Die Amsel sieht schon weniger weich aus als die Turmfalken. Aber auch die könnte noch etwas mehr Schärfe vertragen.

Die 7000er Nikons sind alle etwas weich, besonders mit 600mm Tele. :(

Da hilft nur (dezentes) nachschärfen, mit der richtigen Methode. :)

An der Forumsgröße kann es nicht liegen, dann müsste jedes eingestellte Bild gleichermaßen unscharf sein.
Das ist definitiv nicht der Fall.
 
Die 7000er Nikons sind alle etwas weich, besonders mit 600mm Tele. :(

Da hilft nur (dezentes) nachschärfen, mit der richtigen Methode. :)

An der Forumsgröße kann es nicht liegen, dann müsste jedes eingestellte Bild gleichermaßen unscharf sein.
Das ist definitiv nicht der Fall.

Es würde dir gut zu Gesicht stehen, wenn du dich in diesem Thread erst einmal inhaltlich beteiligst, bevor du ständig dein vermeintliches Wissen zur Schau stellst.
 
So, dann mal wieder Bilder, damit das Thema vorangetrieben wird :)

Andrea:
Die Balz-Action fein festgehalten. Man merkt leider die etwas zu große Distanz :(

Senol: Feiner Reiher, sauber

Ganruy was ist denn nun deine neue Flinte? ;)

Marlene, schönes Bodenpicken des Grünspechts festgehalten, toll

Tobias und Panther: Zwei wundervolle Erlenzeisige mit viel Detail, gefallen mir ausgesprochen gut.

Haubentaucher beim Flügelschlag:

Haubentaucher / Great crested grebe / Podiceps cristatus by Simon, auf Flickr
 
Ihr legt hier eine Schlagzahl vor, die manchmal kritisch ist.

Grund : Sehr viele, sehr gute Bilder und das in meist kurzer Zeit von verschiedenen Fotografen.
Der Thread hat ein sehr sehr begrüßenswertes Niveau seit Jahren mittlerweile erreicht. Die letzten Seiten, alle sehr fein !!

Vielleicht sollte man mal einen 2. Thread einrichten,
Vogelfotografie für Beginner, denn
ich glaube viele trauen sich gar nicht mehr. :ugly:


Von mir eine Begegnung... Löffler mit Fang und im VG ein grosser Brachvogel, den hatte ich vorher auch mit Fangerfolg aber näher. :D

DSC03683-15-1-3.jpg

DSC03629-13-1-2.jpg

hoffe , es gefällt..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten