• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad 907X mit vielen adaptierten Objektiven

Blick durch den Adapter von der Objektivseite

mit vollem Shift von 11mm zur Seite
der Ausschnitt hier links muss so eng sein, da er sonst bei vollem Shift über den rückseitenigen Teil des Adapters hinaus ragen würde - was aus meiner Sicht heißt, dass das Teil dahinter einen größeren Durchmesser brauchen würde. Das zeigt sich an dem matt schwarzen Bereich rechts, das Teil des Adapters hinter dem vorderen Shiftteil, das eben größer sein müßte

DT_06500.jpg

mit vollem Tilt nach unten, es gilt das Gleiche, nur ist der Effekt bei 10° tilt nicht so stark wie bei vollem shift
DT_06498.jpg


und aus der Sensorseite

mit dem Handy auf etwa Sensorebene und möglichst mittig gehalten

IMG_20210408_154017.jpg


IMG_20210408_153920.jpg

Bin gespannt, was Fotodiox dazu sagen wird.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja doch ein wenig enttäuschend Dierk.
Hast Du mal den Flexbody von Hasselblad in Betracht gezogen? Da lässt sich doch auch das CFV 50C II dran montieren und das Distagon verwenden. Die gibt es nur noch gebraucht.
 
Das ist ja doch ein wenig enttäuschend Dierk.
Hast Du mal den Flexbody von Hasselblad in Betracht gezogen? Da lässt sich doch auch das CFV 50C II dran montieren und das Distagon verwenden. Die gibt es nur noch gebraucht.
da habt ihr was angerichtet! :)
den hatte ich ganz aus den Augen verloren, war für das Hassi Back eher auf der Suche nach Cambo und ähnlichen. Das ist aber wieder eine Nummer größer und geht kaum so weit und natürlich dann mit Großbildobjektiven.

Da werde ich ggf. den Fotodiox zurück geben. Das Bestechende ist bei dem Ding eben die geringe Größe, wenn es aber diese Einschränkungen gibt, trage ich lieber 1kg mehr und habe alle Möglichkeiten.

So wie ich mich kenne, wird das sehr schnell gehen, z.B. hier :D

VG dierk
 
Das ist ja doch ein wenig enttäuschend Dierk.
Hast Du mal den Flexbody von Hasselblad in Betracht gezogen? Da lässt sich doch auch das CFV 50C II dran montieren und das Distagon verwenden. Die gibt es nur noch gebraucht.
erledigt, Flexbody ist gekauft :D
Ab Sonnabend gibt es Bilder davon/damit :D:D
 
letzte Testserie mit dem Fotodiox T/S Adapter und dem Distagon 4/40mm
alle Bilder zusammengesetzt, Fokus mit Live View hinten auf das Gebäude

2 Bilder shift mit 10mm nach links und rechts (13.000 x 6.200 Pixel)

B0002286-Pano.jpg


2 Bilder shift mit 10mm nach oben und unten (8.300 x 10.000 Pixel)

B0002289-Pano.jpg


4 Bilder shift mit 45° in alle vier Eckrichtungen (11.200 x 10.000 Pixel)

B0002290-Pano.jpg

Fazit: das Objektiv deckt den Bildkreis gut an!

VG dierk
 
Moin!

Gibt es den Flexbody eigentlich noch neu, vom Hersteller,
oder muss man auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen?

mfg hans

Nein, den gibt es neu nicht mehr zu kaufen, wie eigentlich alles was zum analogen V System gehörte. Hasselblad listet unter V System nur noch die 907X mit dem CFV 50C II und Handgriff und dem optischen Sucher.

Unter dem H System gibt aber einen T/S Adapter, den HTS 1,5. Der ließe sich auch an der 907X betreiben. Das ganze kostet dann fast soviel wie die 907X. Und natürlich muss man dann H-Objektive haben.

VG Klaus
 
Unter dem H System gibt aber einen T/S Adapter, den HTS 1,5. Der ließe sich auch an der 907X betreiben. Das ganze kostet dann fast soviel wie die 907X. Und natürlich muss man dann H-Objektive haben.
Und man sollte bedenken, dass der einen Konverter eingebaut hat (deswegen heißt er 1,5), das heißt selbst beim HCD24 landest Du beim Bildausschnitt eines 36mm -Objektives...
 
Toll, gratuliere!(y)

Jetzt verfügst du optimal aufeinander abgestimmte Komponenten
und kannst entsprechend arbeiten!
danke :)
du meinst sicher, dass ich hier dann endlich mal bessere Fotos zeigen kann :D
:) Klasse! Da bin ich wirklich auf das Handling gespannt und wie präzise sich das einstellen lässt.

VG Klaus
ich auch, Klaus! Es ist ja fast nichts an Doku dazu zu finden, z.B. wievielt shift möglich ist, offensichtlich +-14mm

Leider ist shift auch nur horizontal möglich - werde ich wohl meinen Arca Swiss L Braket dran bauen für Hochformat des Sensors. Bei 6x6 ist ja sonst kein Hochformat sinnvoll.

Damit habe ich jetzt mal gerechnet:
wenn ich mir einen Bildkreis für 58mm Kantenlänge errechne, komme ich auf ca. 82mm Durchmesser.

Wenn ich weiter von horizontalem shift +- 14mm ausgehe, d.h. Sensorbreite 33mm + 28mm shift ergibt 61mm Breite
darin 3 geshiftete Aufnahmen mit einer Breite von zusammen 61mm würde mit dem 40mm/4 einem 24mm bei KB entsprechen.
Da wird dann wieder ein Vergleich mit dem 24mm Canon TS-E interessant, das einen Bildkreis von 67mm hat.

Und irgendwann komme ich mal dazu, damit "normal" zu fotografieren :)

VG dierk
 
die ersten beiden Testaufnahmen direkt nach der Übergabe des Flexbody
mit dem 40mm Distagon

das Dockland in Hamburg

leider schon zu spät für das richtige Licht, heftig Gegenlicht

B0002301-Bearbeitet.jpg


diese etwas nach oben geshiftet, leider nicht ganz mittig, bei so viel Licht ist das Display sehr schlecht zu erkennen
aber unendlich scheint gut auf Anschlag zu stimmen
PS: ich habe das Bild noch einmal überarbeitet

B0002299-Bearbeitet.jpg


und außer Konkurrenz eine Kontrollaufnahme mit dem Handy und Langzeit :)

IMG_20210410_133132-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten beiden Testaufnahmen direkt nach der Übergabe des Flexbody
mit dem 40mm Distagon

das Dockland in Hamburg

leider schon zu spät für das richtige Licht, heftig Gegenlicht

#1


[...]

Moin!
Ja, Gratulation!
Beeindruckende Ergebnisse.
Kannst du bitte, zu #1, zum Making off und zur Nachbearbeitung etwas sagen?

mfg hans
 
Moin!
Ja, Gratulation!
Beeindruckende Ergebnisse.
Kannst du bitte, zu #1, zum Making off und zur Nachbearbeitung etwas sagen?

mfg hans
danke Hans!

hier ist das Original unbearbeitet, der Rest ist erst mit LR die Kontraste, Höhen runter und Tiefen rauf und unten beschneiden. Dann weiter in Nik Silver Efdex, z.B. unten die Schatten noch etwas aufhellen und Kontraste ....
ist natürlich bei Nik immer ein ganzer Satz von Bearbeitungen. Ich habe dafür meine eigenen Presets gespeichert, wenn mir eine Bearbeitung dafür brauchbar erschien, und die dann dem Motiv entsprechend anpassen.

Das zweite Bild habe ich mir auch noch einmal vorgenommen und u.a. die Kontraste erhöht.

B0002301.jpg

VG dierk
 
der Hasselblad Flexbody in Äkschn
mit dem Distagon 3.5/60mm und 15° tilt, durch tilt der Rückseite bleibt der Sensor/Film immer im Bildkreis des Objektivs

alle Aufnahmen mit der 907X und dem XCD 90mm und focus stacking von 10-20 Bildern, Blitz von zwei Softboxen

mit angesetzter Mattscheibe
2021-04-12 00-22-25 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

mit Filmback
2021-04-11 23-49-23 (B,Radius8,Smoothing4).jpg


2021-04-11 23-59-23 (B,Radius8,Smoothing4).jpg


2021-04-12 00-06-39 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

VG dierk
 
das Ergebnis
auch bei einigermaßen gut gelegter Schärfenebene schräg über das Buch und die Kamera ist bei f/11 bei weitem nicht alles scharf!
Auch bei der durch tilt veränderten Lage der Schärfenebene ändert sich natürlich nichts an der Schärfentiefe, das ist einfach Optik. Da ist analog nicht mehr zu machen als noch viel stärker abzublenden.

mit der 907X am Flexbody und dem Distagon 3.5/60mm und 15° tilt bei f/11

B0002542.jpg

VG dierk
 
[...]

alle Aufnahmen mit der 907X und dem XCD 90mm und focus stacking von 10-20 Bildern, Blitz von zwei Softboxen

mit angesetzter Mattscheibe


mit Filmback


[...]

Moin!
Technisch brillant umgesetzt und durch die große Schärfentiefe auch sehr informativ.

Chapeau!

mfg hans
 
Moin!
Technisch brillant umgesetzt und durch die große Schärfentiefe auch sehr informativ.

Chapeau!

mfg hans
danke Hans!

hier ist noch eins mit tilt und dann in 3 Positionen geshiftet und das gestitcht, da habe ich die Fokusebene wohl etwas besser hinbekommen
bei f/11 und 20° tilt wieder mit dem 60mm Distagon an der 907X, für die Nahaufnahme den Balgenauszug etwas genutzt, 8.300x10.000 Pixel

B0002400-Pano.jpg


man sieht hier aber auch, wie gering die Schärfentiefe ist!
das alte 60mm Distagon schlägt sich aber gut an dem Sensor
B0002400-Pano-2.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten