• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Nein
 
Ich irgendwann mal unbewusst eine Hierachie meiner Stichwörter bei Lightroom geschaffen, die ich abstellen möchte. Konkret sollen die unter "Foto" gelisteten Stichwörte sich in die normale Stichliste einreihen. Nur wie bekomme ich das hin? Anbei ein Screenshot zum Verständnis des Problems:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-17 um 14.54.33.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-09-17 um 14.54.33.png
    109,2 KB · Aufrufe: 25
Kann man in LR im Bearbeitungsmodul auch Stichwörter hinzufügen? Wäre praktisch weil man im Bibliotheksmodul so kleine Bilder hat. Würde das gerne bei der Bearbeitung gleich mitmachen. Oder gibts da nen einfacheres Vorgehen?
 
Hi, das erscheint mir hier der richtige Thread zu sein.
Ich habe mir jetzt LR 5 zugelegt und alle Bilder eines Shootings importiert. Raws als auch Jpegs (ich stelle die Kamera immer auf beides).
So, jetzt die Frage. Wenn ich ein Raw bearbeitet habe, wo finde ich das entsprechend daraus entwickelte Jpeg? Wird das automatisch irgendwo abgespeichert, oder muss ich es manuell erst exportieren?

Ich weiss, dass Lightroom ja nicht-destruktiv arbeitet, also die Originaldatei immer unangetastet bleibt. Find ich ja auch gut, ich will aber einige der entwickelten Raw ausbelichten lassen und brauch dafür natürlich die entsprechenden Jpegs.

MfG
Heinz
 
Danke, hab ich mir dedacht. Noch ne Zusatzfrage.
Ich habe ja links eine Ordnerstruktur mit einem "Jpeg" und einem "Raw" Ordner mit jeweils identischen Fotos.
Ich habe jetzt die Bilder, die ich bearbeiten möchte per Bewertung mit 5 Sternen versehen. Da habe ich dann ja alle Bilder mit 5 sternen zusammen in einer Smartsammlung.
Kann ich diese 5 Sternebewertung, egal, ob ich sie jetzt den Jpegs oder den Raws gegeben habe, in den jeweils anderen Ordner rüber kopieren?
Ich meine also, dass wenn ich z.B. im Jpeg Ordner der Datei "0001.jpeg" 5 Sterne gegeben habe, dass dann automatisch auch die Datei "0001.cr2" auch 5 Sterne erhält?

MfG
 
Hatte mein Frage hier schon fast vergessen. :(

Ich bezog mich in der Tat auf den Schieber unter der Farbtemperatur in Camera Raw/Lightroom und hatte mir halt die Frage gestellt, wenn die Farbtemperatur für den Weißabgleich in Kelvin gemessen wird, womit wird dann der Farbton gemessen/angegeben. Aber offenbar gibt es keine so kurze Antwort darauf.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben.
 
Was macht Picasa mit meinen Bildern?

Hallo,
ich habe jede Menge Bilder in meinem Finder gespeichert (Mac, Festplatte halt).
Wenn ich Picasa nutze, werden die erst mal alle dort (hochgeladen?) jedenfalls aufgerufen. Ich kann also m.W. nicht sagen, ich möchte Bild A mit Picasa bearbeiten, und nur dies von meiner Festplatte auswählen. Wenn ich in Picasa ein Bild lösche, wird es laut Anleitung auch von meiner Festplatte gelöscht.

Was ich jetzt gern wissen möchte ist:

Hat jemand auf diese bei Picasa aufgerufenen, von mir dort aber nicht bearbeiteten Bilder Zugriff, werden sie gespeichert oder halt nur bei jeder Bearbeitung wieder aufgerufen?

Mit anderen Worten: Wenn ich Picasa nutze, sollte ich dann vorher alle privaten Bilder aus meinem Finder ziehen/ löschen, damit niemand Zugriff darauf hat?

LG
Frederica
 
Du KANNST Picasa so einstellen das die Bilder hochgeladen werden, du mußt nicht. Was Standard ist weiß ich nicht mehr.
 
Ich bin Mac User und nutze seit Jahren Aperture. Nun wird dieses ja von Apple nicht weiterentwickelt und ich werde wohl langsam auf etwas gängiges umsteigen müssen. Würdet ihr da uneingeschränkt Lightroom empfehlen (ich mag das eig. nicht so..) oder nutzt ihr (auf dem Mac) noch etwas anderes was zu empfehlen wäre..

DANKE
 
Huhu, ich hab hier schon ein wenig rumgesucht, vielleicht findet sich aber jemand der die passende Idee dazu hat:

Ronny Ritschels Bilder fazinieren mich immer wieder, besonders die Bilder wo das Wasser nach Milch aussieht und der Himmel nach dunkler Nacht.

Beispielbild direkt von seiner Webseite

Hat jemand eine Idee, wie ich das Wasser so weiß bekomme? Den Himmel würde ich mit PS oder LR maskieren und entsprechend abdunkeln, das ist kein Thema. Wasser jedoch weiß zu bekommen, hab ich noch nicht geschafft :(

LG
Patrick
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil: er schreibt doch in seinem Blog über Langzeitbelichtungen und Graufilter. Das ist m.M.n. also keine Frage der EBB sondern der Aufnahmetechnik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten