• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro mit TC-1411 und TC-2011

Hallo

habe inzwischen auch eins... :D

Da das hier ja der 105er Thread ist, auch ohne TCs, habe ich mal ne Frage.

Am 105er gibts ja den AFL Knopf, dem im Menü als FN Taste Funktionen zugewiesen werden.
( Zahnrad / Kringel ganz unten / Einst FN Taste )
Ich habe da SCP AF-Lupe gewählt, so dass beim Drücken die Lupe aufpoppt und bei loslassen wieder verschwindet.

Funktioniert auch super bei AF.
Verstelle ich auf MF, und zwar egal ob am Objektiv oder an der Kamera, dann geht das nicht mehr, die Funktion ist tot, es passiert auch nichts anderes.

Ich habe die Hoffnung, dass das bei Euch nicht so ist und ich bloß irgendwas verstellt habe - denn die Funktion macht ja nur bei MF richtig
Sinn und es wäre ja behämmert wenn sie dann bei MF ab Werk nicht geht.

Glückwunsch :cool:

Ich habe es bei mir genauso eingestellt. Die Taste am Objektiv ist bei mir SCP. Funktioniert im AF und auch am M-Fokus, wenn ich am Objektiv von AF auf M umstelle. Ich vermute es hängt bei Dir mit einer anderen Einstellung zusammen?

1. Menüebene: Zahnradmodus
2. Menüebene: Fokus/Auslöser
Einstellungen erste Seite von zwei: MF-Lupe
Fokusring "ON"
Ich habe noch AF-Modus "On"

So funktioniert es bei mir. Wenn der Fokusring "Off" ist, dann kann es nicht funktionieren :rolleyes:
 
Glückwunsch :cool:

1. Menüebene: Zahnradmodus
2. Menüebene: Fokus/Auslöser
Einstellungen erste Seite von zwei: MF-Lupe
Fokusring "ON"
Ich habe noch AF-Modus "On"

So funktioniert es bei mir. Wenn der Fokusring "Off" ist, dann kann es nicht funktionieren :rolleyes:

Hallo

merci für die Hilfe - darüber bin ich auf die Lösung gekommen.

Denn ich will NICHT immer die AF-Lupe haben, wenn ich am Fokusring drehe, sondern nur bei Bedarf.

Meine Lösung

1. Menüebene: Zahnradmodus
2. Menüebene: Kringel ganz unten
Einst FN Taste : AF-Modus/ MF

Plus
1. Menüebene: Zahnradmodus
2. Menüebene: AF1
MF LUPE
Fokusring OFF (sonst standig Lupe)
AF Modus / MF ON (weil oben eingestellt)


Grüsse
Frank
 
Vielschichtig die Einstellung sind... werde deine nachher ausprobieren. Habe während des Autofokusbetriebes noch nie am Fokusring gedreht :D
 
Habe während des Autofokusbetriebes noch nie am Fokusring gedreht :D


Genau - deswegen sprechen wir hier von MF. :D
 
Hallo

merci für die Hilfe - darüber bin ich auf die Lösung gekommen.

Denn ich will NICHT immer die AF-Lupe haben, wenn ich am Fokusring drehe, sondern nur bei Bedarf.

Meine Lösung

1. Menüebene: Zahnradmodus
2. Menüebene: Kringel ganz unten
Einst FN Taste : AF-Modus/ MF

Plus
1. Menüebene: Zahnradmodus
2. Menüebene: AF1
MF LUPE
Fokusring OFF (sonst standig Lupe)
AF Modus / MF ON (weil oben eingestellt)


Grüsse
Frank

Mit meinen geposteten Einstellungen bekomme ich keine MF_Lupe im AF-Modus, wenn ich am Fokusring drehe. Erst wenn ich am Objektiv von AF auf M stelle.
 
Hallo an den TO und andere Besitzer

ist ja schon ne Weile her - wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem 2x TK ?
Immer noch gut ?

grüsse
Frank
 
Hallo,

ja ich habe mittlerweile auch den TC 2011 für das 105er. Ich bin sehr zufrieden, damit im Macrobereich. Ich schau mal das ich paar Bilder hochlade. Ich muss sagen gegenüber allen anderen TC die ich bisher im Leben hatte, Phantastisch. Der TC “passt” zum Glück auch an das 100-400er :D.
 
Die kann man mischen wie man möchte, auch das S 70-200 F2.8 tut mit dem Sigma.


Seeehr interessant - wobei ja ein TK sehr genau auf das verwendete Objektiv abgestimmt sein muss - heisst es immer.

Aber wer weiss , vielleicht ist ja in beiden das gleiche drin ? :D
Dann passts ja ...

Grüsse
Frank

Hat eigentlich schon jemand einen Sigma/Pana TK am MC-21 ausprobiert ?
Naja - wahrscheinlich nicht der Brüller.
 
Du meinst einen alten Sigma TK mit SA oder EF Anschluß?
Der MC21 ist nicht TK Kompatibel mit L-Mount TK. Der MC21 passt nicht auf den TK.
Ist schade da hätte ich glatt mal das Sigma 135 F1.8 probiert.

Hallo

ich meinte einen der aktuellen TKs - also zB Canon EF2,8/200--MC21--TK1,4
oder so.
Aber passt ja nicht...

Grüsse
Frank
 
Seeehr interessant - wobei ja ein TK sehr genau auf das verwendete Objektiv abgestimmt sein muss - heisst es immer.

Aber wer weiss , vielleicht ist ja in beiden das gleiche drin ? :D
Dann passts ja ...

Die Idee haste ich auch schon und darauf im Internet nach Zeichnungen zu den Linsenschnitten gesucht, aber nicht gefunden. Die findet man eigentlich zu fast jedem Objektiv, aber nicht zu den TKs.
Warum wohl?

Ein TK muss nicht unbedingt auf genau ein Objektiv abgestimmt sein (obwohl das natürlich die Ideale Konstruktion wäre), sonder auf die Charakteristik der aus dem Objektiv ausgehenden Lichtstrahlen. Daher bringen TKs auch normalerweise an WW keine gute Qualität, selbst wenn sie physikalisch passen. Auch sehr lichtstarke kleine Teles sind da kritisch, wie z.B. 85er...
 
warum ein TC wenn man genug megapixel für den crop hat?


was mich noch interessieren würde. wie ist Vignettierung und die chromatische aberation an den rändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hier mal ein Beispiel mit 2x TK an der Nahgrenze.

2:1 macht bei Schneckeneieren mit ca 1,5mm -2mm Durchmesser schon mehr Spaß wie 1:1.
Hauchdünne Schärfenebene, darum ist Stack fast immer angesagt.

Das innendrin schon der Nachwuchs zu ahnen ist, habe ich mit bloßem Auge nicht erkennen können.

Stack aus OOC JPGs, mit Raw Entwicklung wäre sicher noch mehr drin.
EDIT: Bild nun aus RAW entwickelt incl. ACR Details verbessern, zweites Bild 100% Crop aus 24MP
EDIT2: unten noch der Ausschnitt ohne TK mit 105mm

Links oben ein Größenvergleich.

Sigma-105-2xTK.jpg
.
Sigma-105-2xTK-100.jpg
.
Sigma-105.jpg

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Beispiel mit 2x TK an der Nahgrenze.
Beeindruckend!

Warum verkaufst Du es eigentlich gerade? Ich habe es mir gerade erst gekauft, sonst hätte ich vermutlich Deins genommen. Den TK könnte ich allerdings noch gebrauchen.

Habe lange überlegt ob ich das 85/1.8 oder das 105/2.8 nehme. Beide sind mir nicht komplementär genug. Am Ende war es für mich die besondere Qualität des Sigma, kombiniert mit etwas stärkerem Abstand zum 20-60 und natürlich der Makro-Funktion. Da habe ich 1,5 Blenden schwächer und etwas geringere Freistellung in kauf genommen.
 
Beeindruckend!

Warum verkaufst Du es eigentlich gerade?

Am Ende war es für mich die besondere Qualität des Sigma, kombiniert mit etwas stärkerem Abstand zum 20-60 und natürlich der Makro-Funktion.


Hallo

Verkauf vollkommen unromantisch wegen Refinanzierung anderer Spielzeuge.

Die Kombi 20-60 und 105 hatte ich jetzt eine Weile, für Leute die nicht unbedingt Tele und dann noch Makro wollen ist das schon eine gute auch reisetaugliche Lösung.

Mehr Spaß wie der 2xTK gemacht hat mir der 1,4er TK, die Kombi ist noch sehr handlich und man hat eben schon 150mm.

Freistellung ist mit dem 105 genug möglich im Nahbereich und auch für Portraits, ich hatte eher das typische VF Problem von zu wenig Schärfentiefe.

Grüsse
Frank
 
Interessant, danke! Denke auch, dass ich diese ganz extreme Freistellung nicht brauche, insbesondere wo ich von MFT komme.

Und mit dem 1.4-TK entspricht das Sigma dann ja ähnlich meinem Oly 75/1.8, was mir in der Hinsicht völlig gereicht hat.

>400€ für einen 1.4 TK ist natürlich schon eine Ansage...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten