• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Kreisrundes Licht - weiss da wer was...?

weinlamm

Themenersteller
Ich hab zufällig bei den Videos zur Fuji GFX 100s ein Licht gesehen, was ich recht interessant finde:

- offensichtlich irgendwas in Richtung LED
- mit Farbfilter (vermutlich...?) davor
- klein
- leicht
- Akku (auch ne Vermutung - bei der Größe...)
- und man kann damit Hintergründe "gestalten"


Mal das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=qN7sMm0vn8Y&feature=emb_logo&ab_channel=LensLibrary

Bei ca. 2:50 kann man das Licht recht gut sehen.


Hat jemand von euch ne Ahnung, was das für ein Teil ist...? :confused:

Irgendwie finde ich das Teil faszinierend... Wenn das halbwegs so geht, wie ich mir das vorstelle - dann kann man damit bestimmt ne ganze Menge machen. Gerade auch mal so Farbeffekte für's Studio o.ä. (gut; mixen mit Blitz müsste man dann noch austesten...).

Ich hatte den Typen schon mal angeschrieben und gefragt - leider hat der aber (zumindest in den letzten Tagen) nicht geantwortet.

Und meine Bilder-Suche in google hat mir auch nicht so richtig weitergeholfen... eventuell doch die falschen Schlagworte...? :rolleyes:

'Merci' schon mal! (y)
 
So einen scharf abgegrenzten Lichtkegel bekommst nur mit einer Linsenkonstruktion.
 
Mein erster Gedanke war auch sowas in die Richtung "Projektor/Projektor-Licht".

Ich bin jetzt kein Techniker - aber so in der Größe, da müsste es sich eigentlich um irgendwas Richtung Led handeln. Sonst kriegt man das nicht hin.

Es gibt ja einige Lampen in Richtung LED-Projektortechnik. Aber die sind eigentlich alle irgendwie groß.. :rolleyes: Und das Teil ist ziemlich beeindruckend von der Größe her - finde ich. :)
 
Ich denke, der Kondensor ist bei 2:55 zu erkennen, wenn er den Scheinwerfer nach oben schwenkt.

@ TO
Warum fragst Du über die Instagram- oder Facebook-Links unter dem Video nicht direkt an, was für Equipment verwendet wurde? Meist bekommt man doch ganz bereitwillig Auskunft.
 
Hallo.
Steht doch in den Kommentaren des Video´s:

https://haloedition.com/

:eek: :ugly: :ugly: :ugly:

Danke für den Hinweis! Manchmal ... :ugly: :ugly: :ugly:

Ich hatte schon mal bei dem Video geschaut - aber offensichtlich hab ich (also bis eben gerade) Kommentare bei Youtube-Videos ausgeblendet. :rolleyes:


Dann werde ich mich jetzt mal mit dem Thema "Halo Light" auseinandersetzen... Sieht ja auf den ersten Blick nicht gerade nach nem Schnapper aus... :rolleyes:
 
:eek: :ugly: :ugly: :ugly:

Danke für den Hinweis! Manchmal ... :ugly: :ugly: :ugly:

Ich hatte schon mal bei dem Video geschaut - aber offensichtlich hab ich (also bis eben gerade) Kommentare bei Youtube-Videos ausgeblendet. :rolleyes:


Dann werde ich mich jetzt mal mit dem Thema "Halo Light" auseinandersetzen... Sieht ja auf den ersten Blick nicht gerade nach nem Schnapper aus... :rolleyes:

Kein Ding.
Dafür sind wir ja da. :D
Ich find die Leuchte macht echt n schönes Licht.

@nimix aber bekommst da auch so "harte" Ränder hin?
 
Interessanter finde ich die Dinger von GODOX.
Da passen sogar die Lichtformer vom V1 Godox!
Geil!

nimix

Guten Morgen,

die Idee ist gut... Hatte mir da auch schon mal die Profoto-Variante von angeschaut... die sind aber doch recht teuer. :rolleyes: (gut; sollte man mit den Halo-Lights jetzt eigentlich wieder relativ sehen...:rolleyes: )


Auf was ich persönlich aber schon ne halbe Ewigkeit warte ist der R1F.

Der ist damals mit dem R1 zusammen angekündigt worden - aber bis heute immer noch nicht verfügbar. :confused:

Das "F" steht da übrigens für Flash; also Blitz. Meine Hoffnung wäre da, dass man das auch irgendwie mit normalem Blitzlicht kombinieren kann... So richtig hoffnungsvoll bin ich aber nach nem Kurztest des Profoto allerdings nicht wirklich... :rolleyes:

Das ist auch was, was ich beim Halo-Light noch nicht wirklich wüsste. In dem Video macht der ja mutmaßlich avaible-light.
Aber - weil das Teil so gute Kontraste zu zeigen scheint - habe ich da Hoffnung...


Eventuell auch einfach mal beides bestellen... :rolleyes: Zumindest in D bestellte Sachen kann man ja zur Not auch mal wieder zurück schicken.
 
Also bei mir wäre es hauptsächlich schon so gedacht, wie der Gute das Teil im Video genutzt hat. Sprich als Effektlicht für den Hintergrund.

Ich blitze dann auch öfter gerne - von daher darf das Teil dann auch ruhig etwas stärker sein (also sollte ein normaler Aufhellblitz das Dingen überblitzen, dann wär's auch nicht ganz so geeignet...).

Ich bin jetzt weder Youtuber noch sonst irgendwie Filmer - von daher ist das Teil schon tendenziell zu 99% für den Fotoeinsatz gedacht.

'Nett' finde ich aber auch dieses Thema der Lampen. Also würde auch so eine / oder zumindest die Art der Halo Lights passen... Auch wenn ich an "Lampe" beim ursprünglichen Suchen gar nicht im Hinterkopf hatte... Aber wir haben zu Hause so eine Lese-Ecke im Wohnzimmer, die wir noch etwas ausbauen wollen / müssen.

Oranges Licht ist ideal zum Entspannen und gilt als gemütlichste Farbe. Es verleiht Wärme und Weite und kommt dabei weniger aufdringlich daher als Rot. Kurzum – Orange sorgt für gute Laune.

Hab ich so schon mal über oranges Licht gefunden. Also zumindest als Zweit-Nutzen (und um die Sache meiner Frau zu erklären...:D) klingt das doch gar nicht so schlecht.
 
Kommentare bei Youtube-Videos ausgeblendet. :rolleyes:


Oha, ich hab´s auch glatt übersehen... :cool:

Also irgendwie sieht das Ding ja aus wie der Kopf eines Overhead-Projektors mit dahinter gesetzter LED und einer angeflanschten Leuchtenkupplung. Wie´s aussieht nicht mal mit Akku, sondern mit Kabel am Standfuss... :rolleyes:

Overhead-Projektoren werden in unserer Schule gerade massenhaft zugunsten von Dokumentenkameras ausgemistet. Muss mir die Dinger sichern und steige in die Produktion ein. Bei den aufgerufenen Preisen... :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten