• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

*******: Das satte Grün und die Dusterheit ist stark!!

Duster ist das hier auch. Fotografisch keins meiner Highlights. Es war nur die spätabendliche Szene (21:30 Uhr), die Gewitterwolken und die surrealen Überreste einer Baum-Ernte welche mich aussteigen und auf den Auslöser drücken ließen.
Hier bei uns wird der Wald seit vielen Jahren systematisch umgebaut von Industrie-Fichten auf Mischwald. Dabei enstehen dann solche Kahlschläge die aber bereits wieder aufgeforstet wurden und jetzt sich überlassen sind.

Wobei diese Stelle bei mir in der Vergangenheit immer den Eindruck machte es war der erste Vollprozessor Einsatz und die Fahrer übten hier wie auf einem Verkehrsübungsplatz. Nach dem Krieg konnte die Verwüstung, vor allem des Bodens, wohl nicht schlimmer gewesen sein.

Was bezwecken diese einzelnen Stämme wohl, die wie Wächter über dem Areal stehen? Weiß das jemand?

staubing_20210605_Z018.jpg
 
Viele schöne Bilder sind in letzter Zeit wieder hinzugekommen! Bin immer wieder fasziniert von der Motivvielfalt, die der Wald bietet.

Wald morgens, nach dem Regen...
Toll, der sattgrüne, nasse Wald! (Könnte es mir auch etwas weniger vignettiert gut vorstellen.)

Was bezwecken diese einzelnen Stämme wohl, die wie Wächter über dem Areal stehen? Weiß das jemand?
Noch so eine dustere Interpretation, bei dem Motiv finde ich es total passend. Der blühende Strauch bildet einen schönen (Hoffnung gebenden) Kontrapunkt.

Bei uns im Taunus sind nach den trockenen Sommern der letzten Jahre und massivem Borkenkäferbefall riesige Stellen kahlgeschlagen bzw. die Fichten aus dem Wald geholt. Und es geht immer noch weiter, kein Ende abzusehen. Auch hier stehen teils nur noch einzelne Bäume, das sind aber keine Fichten, sondern oft Lärchen oder Kiefern, Laubbäume hat man auch stehen lassen. Die sollen wohl den neuen Bäumen helfen sich anzusiedeln, indem sie etwas Schutz und Schatten spenden.

Von mir mal ein Kontrast zum Düsteren, der Buchenaustrieb im Hochtaunus bei Wind und durchziehenden Regenwolken, auf 800m ist alles etwas später dran im Jahr.

AR1A2827.jpg
 
@spunkt, das ist ja mal ganz stark, die bildidee ist pefekt umgesetzt (y)(y)(y)


von mir auch noch eins mit dem frühaustrieb einer buche, noch vom mai
aufgenommen mit einem altglas 2,8/100mm trioplan von meyer-görlitz
comp_210502.4762.Ps.jpg
 
Noch eins...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4341001[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das ihr alle wieder im Wald unterwegs seid!

Was bezwecken diese einzelnen Stämme wohl, die wie Wächter über dem Areal stehen? Weiß das jemand?


Frag am besten Euren Förter, bzw den Revierförster des Bereiches. Die sind in der Regel sehr zuvorkommend.

Nach meiner Erfahrung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- gesunde Bäume läßt man stehen, damit sie bei der Naturverjüngung durch ihre Samen helfen (bei uns besteht zum Beispiel ein Wiederaufforstungsgebot, das betrifft auch die sogenannte Naturverjüngung)

- Brutplatz/ Aufenthalt irgendwelcher seltener Spezies... von Haselmaus (das glaub ich in dem Fall aber nicht) über Vögel bis Fledermäuse

- Kriegsschäden (Granatsplitter, etc im Holz, glaub ich aber hier auch nicht) und der Harvesterfahrer traut sich nicht, die Maschine zu schrotten


Und mein Förster meines Vertrauens hat zum Wald mal sinngemäß gesagt


Botanisch betrachtet ist Wald eine von Bäumen geprägte Vegetation, deren Fläche so groß ist, dass sich ein Waldklima entwickeln kann. Das unterscheidet den Wald zum Beispiel von Baumalleen, Parkanlagen oder Baumschulen. Rechtlich betrachtet ist Wald jede mit Forstpflanzen bestockte Grundfläche (§ 2 Bundeswaldgesetz). Förster bezeichnen diese Fläche traditionell als „Holzboden“. Hierzu zählen auch Waldflächen,
auf denen vorübergehend keine Bäume stehen (Lücken und Blößen).
Zum Wald zählen zudem dauerhaft baumfreie Flächen wie Waldwege, Holzlagerplätze, Waldeinteilungs- und Sicherungsstreifen sowie weitere mit dem Wald verbundene und ihm dienende Flächen. Diese Flächen werden als „Nichtholzboden“ bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linse - wirklich ein Superbild, man kann die Feuchtigkeit richtig fühlen - ich habe mich gestern für eine Joggingrunde entschieden und hab die Kamera zu Hause gelassen... :D

@uwafot - dieses hier habe ich im Winter gemacht, ähnlicher Waldbestand. Ich denke, die alten Bäume sollen irgendwie das Waldbild etwas "verschönern" oder dergleichen...

Lußhardt 090121 by Al Baker, auf Flickr
 
Nein, das dürften einfach Bäume sein, die keine Fichten sind und deshalb nicht vom Borkenkäfer befallen wurden und stehenbleiben können. Sinnvoll ist das nicht, denn beim nächsten Starkwindereignis liegen die alle. Aber deutsche Waldpolitik muß man nicht verstehen.
 
@Pippilotta:
Sehr cooler Ausschnitt bei #16331! Und dazu noch das Licht. Sehr cool!

@*******:
Nach meinem Geschmach die #16340! Schön plastisches Licht. Wobei mir die #16346 noch besser gefällt. ;)

@spunkt:
Wow, das Walddetail aus deinem Beitrag #16342 ist ja super. Frühlingsfrisch feucht. Gefällt mir!


Ich hab heute eins von gestern Vormittag. Das war ein ziemlich lustiges Wetter. Feucht, warm und ab einer gewissen Höhe (und endlich mal etwas tiefer als sonst) dann ziemlich dichter Nebel. Und weil ich vorgestern schon an einer recht coolen Stelle Siebengebirge war, der Nebel allerdings etwas weniger dicht war, bin ich einfach direkt nochmal hingewandert...:

n3661-g.jpg
 
Vielen Dank an euch. Freut mich sehr:)

FelixW Um den Wald zu fotografieren gibt es nicht besseres als "mieses" Wetter(y)
Albundy2015Das sieht sehr kalt aus und sowas hat immer was "schönes" apokalyptisches:)
spunkt Was für ein herrliches grün:eek:
uwafotSiehe mein Kommentar zu AlBundy nur ohne kalt:D(y)

Auf dem hab ich gesessen und hab den Beitrag fotografiert:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4341194[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@******* das gefällt mir sehr gut, trotz (oder gerade wegen :confused:) des starken Kontrastes

Vielen Dank:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4342352[/ATTACH_ERROR]

Und hier mal was.... naja, schaut selber:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4342353[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten