• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@Albundy ... stark furchtbare Aufnahme.... unser armer Wald
@Felix.... schöner Nebel im satten Grün
@Linse... auf do nem Hochstand kann man auch schön picknicken.. gut gesehen von Dir
@cemetery..... Da hat sich das Aufstehn gelohnt (y)
@nochmal Linsen.... hier mag ich eher das Zweite wegen dem Kontrast

P2170007-4 by Rüdiger Kau, auf Flickr
 
kemptener wald im morgennebel
comp_190628.05847.Ps.jpg
 
@nochmal Linsen.... hier mag ich eher das Zweite wegen dem Kontrast

Danke:) Ja ich weiß, du magst harte Kontraste:)
Dein Bild finde ich gelungen auch wenn das Licht für mich etwas zu hart ist:)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4342934[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich find deinen Wald gelungen :).
Ich sollte mich zu sowas auch mal wieder auf den Weg machen und nicht immer nur Blümchen - schaun mer mal.
 
Rüdiger, Michael, Linse, DB - alles sehr schön hier! Danke für's Zeigen.
Dann will ich auch mal wieder was beisteuern:

comp__5__3182 Kopie.jpg

Oh, nach dem Hochladen sehe ich, dass das mit dem Farbmanagement nicht so klappt. Das Farbprofil sRGB ist eingebettet. Habe mit Traumfliegertool komprimiert.
Wenn ich mir das Bild z.B. in ACR oder PS anzeigen lasse, ist das Grün nicht derart übersättigt. Aber vielleicht macht übersättigtes Grün wenigstens Kühe satt. ;)
Hat jemand eine Erklärung bzw. Hilfe?
 
Jetzt hab ich das selbe jpg-Bild einfach kurz in PS zurechtgestutzt in Größe bzw. Pixelzahl und jpg-Komprimierung. Und siehe da - weniger übersättigt und angemessenerer Farbton.
Muss man daraus schließen, dass das Traumfliegertool kein Farbmanagement kann?
_5__3182 Forum.jpg
 
LichtspielschülerWunderschöner Ort. Aber ich finde es auch ziemlich knallig. Aber im Moment ist auch das satteste grün:)
DB-Fotografie Megabild!!!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4343428[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldtop, der westerwaldsommer ist herrlich (y)(y)
@marcelli, das zweite der königsbrücker heide gefällt mir sehr gut, der weg führt ins bild (y)(y)


pfälzerwaldsommer
comp_180925.7104.Ps.jpg
 
Das Detail von DB-Foto... ist sehr gelungen! Tolles Makro!

Die beiden Bilder von Marcelli gefallen mir auch besonders gut!

Ich hatte im Urlaub einen ähnlichen Wald um mich herum und mich dort an ein paar Wald-Fotos versucht. Der Stil ist bewusst etwas "moody" bearbeitet...mir gefällt das :)


DSC_1589.jpg
 
@mein Guru, [...]
Danke, freut mich!

„Live“ hat diese Ecke etwas vom Märchenwald aus der Kindheit: moosüberwucherte Steinformationen, skurrile, gespenstische Stümpfe, krumme, verkrüppelte Bäume – man wartet fast schon auf den Kobold, der zwischen den Ästen hervorlugt.


B 10a klein.jpg


Bernd


* weniger romantisch ist, dass es tiefer drin in diesem Wald auch noch wilde Bären gibt. Eine Begegnung, die ich ausserhalb von Zoos doch ganz gerne vermeiden möchte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind dir die Lichter entgleist. Im Wald kannst du getrost -1 EV belichten, meist sogar mehr. Es hilft auch, Himmel auf dem Bild zu vermeiden, es sei denn, du hast Nebel.
 
[...]

Im Wald kannst du getrost -1 EV belichten, meist sogar mehr.

[...]
Danke, Anfang Juli bin ich wieder in der Gegend, dann versuche ich das mal. Bin Anfänger genug, um für jeden Tip dankbar zu sein.

Bernd

* an dem Tag war es bedeckt mit zwischenzeitlichen Aufhellungen und einzelnen Sonnenfenstern. Bei diesem Foto wars eine Aufhellung :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten