• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Leica Q2

Als ich das erstemal die Q2 hielt war das ein Moment den ich heute noch erinnere.

Ist der Moment dir so in Erinnerung weil du von der Ergonomie und Haptik so enttäuscht warst? So ging es mir auch als ich die erste M in der Hand hatte!
 
Ist der Moment dir so in Erinnerung weil du von der Ergonomie und Haptik so enttäuscht warst? So ging es mir auch als ich die erste M in der Hand hatte!

So war es zumindest bei mir.
Gepaart mit der langweiligen Kombination aus Sensorgröße und Summilux 28 1.7.

Ich schau mich jetzt mal nach einer RX1r II um.

Auch wenn die Q2 nach wie vor die schickere Kamera ist.
 
also ich mag die Haptik und die Ergonomie, und kann aus der Kombination Sensor/Objektiv auch nichts langweilig finden

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)
 
Auch wenn die Q2 nach wie vor die schickere Kamera ist.


Das ist das Problem mit Form follow function and function follows form 😀
Man gibt so viel Geld aus, kauft dann den Daumenhaltermund einen Griff, damit man die Kamera überhaupt arbeiten kann und dann hat man einen DR schlechter als bei APS-C. Und trotzdem ist die verdammt sexy. Wenn der Sensor der M11 da drin steckt wäre es eine Überlegung wert 😀
 
Kann man Leica aber wohl nicht vorfwerfen, oder?
Alle Hersteller versuchen ihre Produkte an den Mann zu bringen und zum Ende des Zyklus läßt man sich halt was einfallen,
Sondermodelle, Preisaktionen etc.
Besteht ja kein Kaufzwang und wenn eine Q3 kommt sollte man sich schon mal auf saftige Aufschläge gefasst machen
was die Q2 vielleicht auch wieder attraktiver werden läßt.

Ist der Moment dir so in Erinnerung weil du von der Ergonomie und Haptik so enttäuscht warst? So ging es mir auch als ich die erste M in der Hand hatte!


Überhaupt nicht ! Q ist aber nicht M.
Ich war von der gefühlten Qualität beim ersten Anfassen sehr beeindruckt! Das toppte alles was ich davor in der Hand hatte.
Die Haptik bzw der nicht vorhandene Griff war mir vorher bekannt.

Und wenn etwas wie erwartet ist dann ist man nicht ge- oder enttäuscht
(oder ist vergeßlich? ;) ).

Bei meiner Art die Kamera zu halten ist das ok, als DSLM mit lange Teletüten wäre es das nicht.
Das Menüsystem in seiner Einfachheit ist ebenfalls ein großes Plus wenn ich zB an den Menü-Irrgarten zB von den Sonys bisher denke...
Beschränkung auf das Wesentliche kann Leica, ich habe nichts vermisst!

Das Glas ist ein absolutes Filetstück, schon offen!
Knackscharf, folglich im Cropmodus auch bei "35mm" einsetzbar, sogar "50mm" (nat. nicht mit der gleichen Wirkung).

Ich bin der letzte der mir was schön redet, dafür tanze ich auf zu vielen Hochzeiten, die ooc JPGs haben leider viel Luft
nach oben wenn Handybilder adhoc besser wirken, meine Frau hat mich ungläubig angesehen als wir nach Fotos direkt verglichen haben auf dem Display ...

Nach Raw könnte ich sie aber überzeugen und dafür ist die Q2 ausgelegt.
Nur HighISO ist auch kein so großer Unterschied zu meiner Fuji wie erwartet (das war folglich etwas ernüchternd) und kommt nicht ganz an Sonys A7-... ran.
Man bleibt besser im Bereich bis ISO6400, max. 12800.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO6400 sollte natürlich noch ne sehr gute Figur machen – nutze ich seit der Sony 7R über die 7R III und die GFX50s bis zur jetzigen GFX100s regelmäßig.

Klar, im M Modus und beim bewussten Licht setzen etc oder bei Langzeitbelichtungen nicht, aber das sollte selbsterklärend sein :lol:

Ich empfand das Q2 Objektiv tatsächlich erst ab 2.8 als sehr scharf. Davor war es schon spürbar weicher.
 
ISO6400 sollte natürlich noch ne sehr gute Figur machen – nutze ich seit der Sony 7R über die 7R III und die GFX50s bis zur jetzigen GFX100s regelmäßig.


je nach Licht, bei Nacht muss man halt die NR schon deutlich stärker höher setzen als bei 3200. Das war bei meiner APS-C nicht anders.
Bei gutem Innenlicht ist das aber auch alles im grünen Bereich und ISO12500 ist definitiv immer noch besser als bei meiner APS-C.
Die gröbste Auffälligkeit ist für mich als an Fuji-JPGs gewöhnten Knipser das man besser immer Raw nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach Licht, bei Nacht muss man halt die NR schon deutlich stärker höher setzen als bei 3200. Das war bei meiner APS-C nicht anders.


Nur ist es keine aps-c Kamera sondern eine FF Kamera für 5,5 kEuro 😀
Und die sollte schon mit einer aps-c mithalten können, und das kann sie in Nezug auf DR und Rauschen leider nicht
 
Nur ist es keine aps-c Kamera sondern eine FF Kamera für 5,5 kEuro 😀
Und die sollte schon mit einer aps-c mithalten können, und das kann sie in Nezug auf DR und Rauschen leider nicht

5,5?

Ich meine es anders, sie ist nicht in dem Ausmaß besser wie vielleicht erwartet.
Iso 12500 geht bei meiner Apsc nicht mehr, hier je nach Licht schon.
Nachts aber auch Grenzwertig. Da hab ich mehr erwartet.

Bei Iso3200 / 6400 löst sie auch deutlich höher auf (darunter eh!) und die Dynamik ist aus Raw auch sehr gut, ich würde sie Apsc ganz klar vorziehen.
Hab’s auch öfter direkt verglichen und sag das nicht aus gut dünken ;)
 
5,5 kEuro also 5500 Euro

Laut den Messergebnissen und auch den Testbildern von dpreview ist der Sensor leider nicht map aps-c Niveau, natürlich löst er höher auf als aps-c aber trotzdem ist das im Moment der dealbreaker.

Also ich hatte etwas über 4 und besser als meine Apsc ist sie definitiv.
In jeder Kategorie. Mache aber keine Testcharts sondern reallife. ;)
 
Ich kaufe eine KAMERA NICHT WEGEN TESTCHARTS, SONDERN AUFGRUND meiner eigenen, persönlichen Rangliste und die heißt auf den Punkt gebracht:

Gefällt sie mir, oder gefällt sie mir nicht.

Und wenn sie mir gefällt, dann ist es salopp gesagt, die beste Kamera.

Basta.

Warum?

Weil mit die Kamera auch die besten Fotos macht.

Sie muß einewm gefallen.

So etwas nennt man auch "emotionale Bindung".

Manche halten ein Leben lang.

 
Das sowieso, so eine Kamera ist auch eine emotionale Entscheidung, objektiv vernünftig ist es nicht, aber subjektiv ggf. schon.
Trotzdem kenne ich keine Apsc Kamera die so gut auflöst und auch bei iso3200 /6400 noch so liefert wie die Q2.
Selbst der T5 würde ich das nach ersten Bildern nicht zutrauen.
Auch wenn es besser geht.
Und die Q2 ist immer noch die leichteste Kamera, die so eine Performance mit 28/1,7 und hoher Auflösung bietet.
 
Bei mir hat die Q2 eine X100V abgelöst. Löst sie höher auf? Ja, sicher. Ist das Objektiv schärfer? Ja, ich finde schon. Macht sie Dreieinhalb mal bessere Bilder? Nein, sicher nicht. Habe ich den Kauf bereut? Nöö. Ich freue mich jedesmal, wenn ich sie in die Hand nehme. Und ich mochte die Fuji auch
 
Ich liebe die Fujis auch, aber man muss ehrlich bleiben.
Dass sie oder eine andere APS-C im Bereich Auflösung oder auch high ISO gegen sie bestehen kann, halte ich für abwegig.Die Bilder zeig mir mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten