• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Umstieg auf Z / Vollformat - D 7200 > Z5, Z6 I oder II, usw..

D89K_Fotografie

Themenersteller
Hätte an euch auch mal wieder eine Frage bzw. eine Bitte um Einschätzung:)

Und zwar habe ich momentan eine D 7200 mit Sigma Art 18-35 und dem Sigma 70-200 sports und eine kleine kompakte Reisekamera Z 50 mit 18-140 Z DX und dem tollen Z 40 2.0.

Meine Hauptgebiete zum Fotografieren sind:
- Landschaft + Reisen = ca. 65 %
- Portrait + Kinder = ca. 25 %
- Hochzeiten, Taufen (von Freunden) = restliche %

- Videos erstelle ich momentan nicht....

Möchte nun die nächsten Wochen evlt. nach jetzt nach 9 Jahren den Umstieg von DX auf FX also auf Vollformat vornehmen und möglichst auch gleich Spiegellos. Spare hierauf schon eine ganze Weile:):)

Jetzt wollte ich mal nachfragen zu welcher spiegellosen Kamera von Nikon ihr mir hier in meinem Fall raten würdet? Welche Kamera wäre hier der richtige Schritt und konsequenteste für mich, um auch persönlich mit meiner Ausrüstung weiter zu kommen und für die Zukunft gerüstet zu sein?

Würdet ihr (sollte ich mich dann entschieden haben und eine neue Kamera gekauft haben) die Nikon 7200 aufheben oder würdet ihr diese dann verkaufen und einfach die Z 50 mit dem FTZ (für Sigma 18-35 bspw.) behalten. Oder würdet ihr eine 7200 in gutem Zustand trotzdem aufheben?

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen:)(y)

PS: Falls ihr noch weitere Angaben benötigt...einfach melden
 
Für Landschaft und Reisen bieten sich die Z6 und die Z7 an. Die 7er ist für Landschaft sicher zu bevorzugen. Beide sind gebraucht recht günstig zu haben. Die IIer Versionen braucht es dagegen für diese Anwendungen m.E. nicht.

Ich kenne die 7200 nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ob man DX und FX parallel fährt ist eine persönliche Entscheidung. Wenn nicht Sport oder Wildlife auf dem Programm steht, spricht für mich nichts für DX.
 
Also für Hochzeiten würde ich immer nur eine Kamera mit zwei Kartenschächten benutzen. Also Z50 kaufen, D7200 behalten oder mindestens Z5 kaufen. Dann hast du die Wahl.

Nur so, als Denkanstoß

mfg Frank
 
Da Du Landschaft und Reisen hauptsächlich fotografierst würde ich Dein Equipment bis auf das
- Z 40mm und evtl. das
- 70-200mm mit Adapter
verkaufen und mir eine gebrauchte Z7 mit dem Z 24-70 f/4 oder (wenns Geld reicht) das Z 24-120 f/4 kaufen.

Z7 im crop Modus entspricht in etwa der Z50
Du wirst staunen wie gut der Sensor der Z7 ist.
 
Nun Z7 ist halt für Landschaft schon optimal. Zu beachten ist das die z7 nur 1 XQD-Karten Slot besitzt. Das bedeutet das du auch "Neue" Karten benötigst.
Dann sind 45mp Bilder die Bearbeitet und gespeichert werden wollen auch zu beachten.

DX behalten, kann man machen muss man aber nicht. Die Zeit geht vorran.
Bei der z7 ist auch noch zu Beachten das diese schon "old produkt" Status hat.

Ob nun das Ier oder IIer Model musst du für dich abschätzen ob du irgenwas vermisst, oder gar der xqd Slot ein NoGo ist.
 
Klingt alles sehr interessant. Momentan bin ich glaub eher auf dem "Trip" die 7200 noch möglichst zu einem guten Kurs zu verkaufen.

Die z50 mit ftz auf jeden Fall für DX behalten und mir dann eben eine Z 5,6,7 zu kaufen.

Die Z7 hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm:D Klingt auch sehr gut, nur ist hier eben auch die Frage wegen der XQD. Evtl. könnte ich ja auch mal mit der kleinsten Z 5 anfangen und hierfür mal ein Testkit ausleihen...und dafür sollte ich mit der gut zurecht kommen ein teureres Vollformat Z Objektiv dazukaufen.

Bin mir wegen der Z 5 (hat den interessantesten Preis) nur unsicher wegen dem Autofokus, Lowlight etc...deswegen schiel ich immer auf Z 6 und jetzt noch ein bisserl auf Z 7
 
>nur ist hier eben auch die Frage wegen der XQD

Was spricht dagegen ?
Habe eben noch zwei Meisen Fotos im Bilder "Fred" vom Z DX Objektiv 50-250 mm zu dem Dohlenfoto dazu gefügt.
Viele Grüße
Jens
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Marco R: >Bei der z7 ist auch noch zu Beachten das diese schon "old produkt" Status hat.

Dann vergleich mal Z7 VS Z7II, da ist kein großer Unterschied. Sonst hätte ich mir die Z7II längst zu gelegt.

Käsebohrer aus Lübeck gebe ich in allen Aussagen Recht. Das Z 24-70 mm hatte ich verkauft, nach dem ich das Z 24-120 mm gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Z6I oder viel besser II nehmen. Gerade die IIer Modelle sind in Sachen AF schon noch mal ein Stück besser und vor allem die blackouts im EVF sind merklich verbessert worden.

Der Unterschied zwischen 24MP und 46MP ist am Papier viel größer als in der Praxis. Man braucht schon verdammt riesige Ausbelichtungen bis man da irgendwo in kleinsten Details einen Unterschied feststellen kann. Ich habe letztes Jahre ein Serie für eine Ausstellung auf 90x60 ausbelichten lassen und da war auch bei sehr detailreichen Strukturen nicht erkennbar, wie viel Pixel dahinter gesteckt haben.

Anstelle des 18-35 würde ich mir als äquivalenten Ersatz das Nikon Z28-75/,8 holen. Dafür D7200 + Sigma 18-35 verkaufen.
 
Dass der Augen-AF nun mit AF-Wide kombiniert werden kann, ist schon ein ziemlicher Vorteil.
Auch das Tracking bei mehreren Personen im Bild ist genauer. Speziell in so Situation wie vom TO erwähnt (Taufen, Hochzeiten,...) ist das doch merklich bequemer. Da merkt man die verbesserte Rechenleistung. Da sind auch so Situationen, wo ich nicht ohne Back-up Kartenfach losziehen würde.

Bis zum Erscheinen der Z6II hatte ich die Z6 nur als Zweitgehäuse bei solchen Veranstaltungen, um gelegentlich durch den Sucher lautlos auslösen zu können. Hauptkamera blieb die D850.
 
Wenn du wenig Geld ausgeben willst, reicht für deine Anforderungen auch das sehr gute 4,0/24-70. Das wird im Set bzw. am Gebrauchtmarkt extrem günstig angeboten. Zoombereich ist immer noch spürbar größer als bei deinem auch sehr guten Sigma 1,8/18-35 und das ist auch mal ganz nett. HighISO geht bei einer Z6 (oder auch Z7) sehr viel und der Stabi bringt dich bei dunklen Orten auch viel weiter. Auch ein Hochzeitsportrait ist ja oft gestellt und da geht auch mal 1/30 Sek., auch in der Kirche.

Sonst nochmal Euro 100,-- in eine gute Entrauschungssoftware investieren. Das bringt auch 2 Blenden.

D7200 und das lichtstarke Sigma Zoom würde ich verkaufen.
 
Welche Ausgabegrößen kommen bei Dir vor und wie oft werden kleine Bildausschnitte verwendet?

Welche AF/Tracking Leistung wird benötigt und wie sehr ist Sucherblackout ein Thema?

Ausgabegröße
Ausgabegröße kann ich jetzt gar nicht so gut und leicht sagen.
Ich sags mal so...ich machen hauptsächlich mit den Reisebildern, Landschaftsbildern Fotobücher (oder Diashows für den Fernseher)

Leinwände war die größte glaub 1,60 m lang, aber das macht man ja auch nicht alle Tage. In der Regel so 80x60 oder 100x75. Ich denke das spielt bei mir jetzt nicht die Rolle.

Was die Bildausschnitte betrifft dann schon eher ist aber auch nicht primär wichtig.

Der AF (AF-Leistung) sollte meiner Einschätzung bzw. meinem Wunsch nach schon gut sein - bei Landschaft ist das denke ich kein Problem egal ob mit Z 5 oder Z 6 oder Z 7, aber halt bei Portrait oder Portrait/Hochzeit Lowlight.

Sport oder Hunde fotografiere ich nicht. Maximimal bald ein kleines Baby:angel::lol:

Nachtrag:
Hab gestern ganz kurzfristig meine D 7200 an einen hoffentlich glücklichen neuen Besitzer weitergeben können. Bin jetzt also quasi offen für alles:)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgabegröße
Ausgabegröße kann ich jetzt gar nicht so gut und leicht sagen.
Ich sags mal so...ich machen hauptsächlich mit den Reisebildern, Landschaftsbildern Fotobücher (oder Diashows für den Fernseher)

...

Hier schreit für mich alles nach der z6i ...
Das was die II mehr kann, wird nicht benötigt. Der AF ist mMn viel besser als er hier immer wieder dargestellt wird.

Das was die 7 mehr hat, wird nicht benötigt.
Die 5 wäre für mich aufgrund des Sensors und des fehlenden Schulterdisplays einfach raus.

Solltest Du mal wirklich mehr Auflösung für ein riesiges Panorama benötigen, packst Du Dir einfach 5 Hochformatfotos zusammen und hast damit noch mehr Auflösung.
 

Anhänge

Im Prinzip hast Du recht.

Wenn Du aber oftmals Ausschnitte aus den Bildern haben möchtest ist die Z7 wieder im Vorteil.

Ja und nein!
Wenn ich sehe wie oft mir Bilder selbst in der 100% Ansicht auf dem 34" Monitor gefallen, wenn ich sehe das selbst trotz Beschnitt die Qualität für meine Zwecke schlichtweg "reicht", dann erübrigt sich in der Regel auch die Frage nach einem anderen Sensor mit mehr Auflösung.

Wie weit auf die Poren will man dann noch schauen!? ..

Natürlich hat jemand Vorteile, der nicht die passenden Brennweiten dabei hat.. Aber aus dem 120mm ein 220er zu schneiden ist nun auch mit 24mp kein Thema...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so...ich machen hauptsächlich mit den Reisebildern, Landschaftsbildern Fotobücher (oder Diashows für den Fernseher)

Leinwände war die größte glaub 1,60 m lang, aber das macht man ja auch nicht alle Tage. In der Regel so 80x60 oder 100x75. Ich denke das spielt bei mir jetzt nicht die Rolle.

Was die Bildausschnitte betrifft dann schon eher ist aber auch nicht primär wichtig.
Dafür reicht grundsätzlich die Z6 oder Z5 aus, für 1m oder mehr wirst Du je nach Qualitätsanspruch eventuell stitchen müssen aber wenn solche Größen nur selten vorkommen und Ausschnitte nicht wichtig sind rentiert sich der Aufpreis auf die 7 kaum.


Der AF (AF-Leistung) sollte meiner Einschätzung bzw. meinem Wunsch nach schon gut sein - bei Landschaft ist das denke ich kein Problem egal ob mit Z 5 oder Z 6 oder Z 7, aber halt bei Portrait oder Portrait/Hochzeit Lowlight.

Sport oder Hunde fotografiere ich nicht. Maximimal bald ein kleines Baby:angel::lol:
Das Genannte ist kein Problem mit den Z, egal ob 5,6 oder 7, Landschaften sind für den AF sowieso kein Thema. Mit der aktuellen Firmware haben die I Modelle zwar deutliche Verbesserung erfahren aber die II Serie ist immer noch etwas besser bei Gesichtserkennung und Tracking. Für gängige Portraitsetups und Hochzeitsbilder ist der Aufpreis das IMHO nicht unbedingt wert.
 
Kann mich MarlusPK nur anschließen!
Bei mir (Landschaft und People) habe ich mich auch gegen die Z7(ii) und für die z6ii entschieden.
Für mich kam noch der Punkt der Datenmenge hinzu, nicht nur beim Speicherplatz, auch bei der Bearbeitung der Daten und die Anforderungen an die PC hardware. Für mich war das schlussendlich der Ausschlaggebende punkt die 6er zu nehmen und ich hab es absolut nicht bereut.
 
Vielen Dank euch:)

Von mir gibts jetzt au was neues. Hab ein Testkit von der Z 5 mit dem 25-50 zuhause und ich muss sagen ist schon cool:) Hatte ne super Möglichkeit an das Kit zu kommen dann dachte ich, das nutz ich übers Wochenende!

Aber ich finde der AF der Z5 ist mit dem FTZ und dem Sigma sports 70-200 gefühlt schlechter als an der Z 50…vllt ist es auch nur Einbildung.

Aber rein haptisch eine super Kamera. Muss mir nur noch klar werden obs dann eine Z 5 oder Z 6 II wird. Denke vom AF her müsst die 6 II bestimmt besser sein vermutlich. Was auch genial war/ist die Z 5 mit dem Z 40 f 2,0:) Der AF könnte also besser sein wohingegen die Serienbildgeschwindigkeit mir ausreicht.

Die Frage ist dann nur welches Objektiv dazu als Ersatz (möglichst gleichwertig zum Sigma 18-35 1,8)….das Sigma war und ist genial. Da kann das Testkit 24-50 nicht mithalten. Würdet ihr mie hier das 24-70 4,0 empfehlen oder eher was anderes mit 2,8 oder ein ganz anderes?
 
Ich hatte auch die Z5 und der AF der Z6II ist schon noch mal um ein Eck besser. Da hat sich auch mit den Firmware-updates nicht so viel getan.

Beim Ersatz für dein 18-35 kommt es drauf an was das Ziel ist. Wenn es nur um die Belichtungsparameter geht, kommst du bei eher statischen Motiven mit dem 24-70/4 aus weil du IBIS hast. Wenn du kürzere Verschlusszeiten bei bewegten Motiven und/oder den gleichen Tiefenschärfebereich brauchst, dann wird es ein 24/28-75/2,8 werden müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten