• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Zwei große Schwächen der Canon EOS 70D - Alternativen?

Dort werden allerdings jpegs verglichen. Wenn man auf raw umstellt, sieht man weniger Unterschiede.

Sehr krass sind übrigens die Unterschiede der Farbdarstellungen der Gesichter zwischne 70d und R7.

Insgesamt sind die Vergleiche bei Dpreview meiner Meinung nicht ganz stringent, ich nehme sie mehr als grobe Anhaltsvergleiche.

Oft waren und sind die Ergebnisse konträr zu meinen und einiger anderen Usern Erfahrungen. Das wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

Deshalb habe ich Beispiele ausgewählt, die meine Erfahrungen 70D vs R7 widerspiegeln.

Warum die Ergebnisse JPG vs RAW so varieren weiss nur Dpreview. Im Grunde sollten im RAW ja JPG OOC sein.

Mit der R7 habe ich meinen Art zu fotografieren nicht grundsätzlich geändert.
Einen farblichen Unterschied zur 70D habe ich nicht festgestellt.
 
ich hab mal 2 Bilder hochgeladen ISO 12800 / 6400, R7 mit 2*TK und 70-200. Bitte bedenkt, daß es hier nur um's Rauschen geht :rolleyes:

Die sind JPEG ooC. Sollte Bedarf bestehen, schub's ich die RAWs auch hoch

eins noch ohne TK, mit 6400ISO. Ich hab jetzt auf die Schnelle keins ohne TK mit ISO12800 gefunden :eek:
[url=https://abload.de/image.php?img=img_0178fjeb9.jpg][/URL]

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die R7 gegenüber der 70D einen wesentlich moderneren (und besseren) Bildprozessor hat bestreitet denke ich niemand. Und genau das beweist ja der jpeg-Vergleich.
Bei RAW-Daten spielt der Bildprozessor keine Rolle - deswegen erkennt man da auch eher die Unterschiede der Sensoren. Vorausgesetzt man entwickelt die RAWs alle mit dem gleichen Algorithmus.
 
Danke, Ralf! Jetzt müsste man noch die gleichen Motive mit dem gleichen Objektiv aufgenommen mit der 70D sehen :lol:

Spontan würde ich sagen: die R7 hat Vorteile, aber die fallen kleiner aus, als das der eine oder andere gerne hätte (bzw. als Canon das darstellt - aber dass die ihre Kamera natürlich verkaufen wollen und entsprechend bewerben ist ja verständlich).

Wenn man sich die Charts von R7 vs 90D anschaut, dann kann ich mir vorstellen, dass da evtl. der gleiche Sensor verbaut wurde, was ja auch an mancher Stelle von vermutet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ralf! Jetzt müsste man noch die gleichen Motive mit dem gleichen Motiv aufgenommen mit der 70D sehen :lol:
[......]

Jo, kommt wohl dieses WE auch (die 70d ist noch nicht verkauft ;)) - kost' aber extra :p
Die Vorteile aufzuzählen, die die R7(für mich) gegenüber der 70d hat, würde dauern; nicht daß die 70 schlecht (gewesen) wäre, ich hab sie blos nie wirklich gemocht, sondern immer nach was anderem geschielt, was ich nu mit RP und R7 habe.


Gruss, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Spontan würde ich sagen: die R7 hat Vorteile, aber die fallen kleiner aus, als das der eine oder andere gerne hätte (bzw. als Canon das darstellt - aber dass die ihre Kamera natürlich verkaufen wollen und entsprechend bewerben ist ja verständlich).

Wenn man sich die Charts von R7 vs 90D anschaut, dann kann ich mir vorstellen, dass da evtl. der gleiche Sensor verbaut wurde, was ja auch an mancher Stelle von vermutet wurde...

Ich hatte die 70D auch und war und bin sehr zufrieden mit den Bildern. Die 80D stellt für mich keinen grossen Fortschritt in der BQ da, die hatte ich vorwiegend wegen des AF gekauft. Die ISO Performance zur 70D war etwas besser bei der 80D, noch einen guten Fortschritt brachte die 90D.

Bei der R7 hat Canon vermutlich die ISO Leistung des 90D Sensors in der Kameraverarbeitung verbessert.
In Summe ist der Vorteil meiner Meinung nach 1,5 fach gegenüber der 70 D.

Meine ISO max Einstellungen waren in der Historie wie folgt:

350D : 800 (war bei Lowlight schon arg vergrieselt.)
600D : 1600 (gut zu verwenden.)
50D : 1600 (klare Bilder)
70D : 3200 (bei Lowlight meistens verwendbar)
R : 12800 (klare Bilder, Rauschen in Normalansicht nicht zu sehen.)
R6 : 25600(oft noch verwendbar)
R7 : 12800(nicht immer verwendbar aber sehr oft)8000 meist gut

Für mich ist eine stetige Verbesserung zu sehen, andere sind da strenger in der Beurteilung.
Für professionelle Ansprüche sind die ISO Werte jeweils zu halbieren.


:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auf jeden Fall echt beeindruckend, zumal ich bei der 70D es genauso sehe wie du - ISO 1600 geht meistens in Ordnung, 3200 bei Tageslicht auch.

Zum Dynamikumfang kann kaum jemand was sagen, oder? Ralf, wie siehts da aus? :angel:
 
Ich teile Rolfs Begeisterung leider nicht so ganz.

Als die 70D rauskam, hatte ich eine 7D. Da bekam ich bei ISO 1600 schon Schmerzen. Und trotzdem hatte ich mit ihr ein Aha-Erlebnis, als ich in den Feengrotten 6400 nehmen musste, um überhaupt ein Bild zu bekommen. Erstaunlicherweise war später auf einem Wandkalender in A4 nichts davon zu sehen.
Jedenfalls wurde mit der 70D (Auto ISO bis 3200) die 7D schnell abgegeben.
Die 80D hatte dann bessere (low ISO) Dynamik bei ähnlichem Rauschverhalten. Und die M6ii mehr Auflösung bei immer noch vergleichbarem Rauschen. Durch die höhere Auflösung wird das Rauschen aber feiner und damit letztlich doch weniger sichtbar.
Alle diese Kameras betrieb ich deshalb mit Auto ISO max 3200 und mehr (6400) nur, wenn es nicht anders ging.

Den größten Sprung hat mir die Einbindung von Topaz Denoise in den Workflow gebracht. Seitdem steht Auto ISO max bei 6400 und auch 12800 gehen (mit auf 18MP reduzierter Auflösung) problemlos.

Ach ja, die R7 hab ich auch. Im RAW ziemlich vergleichbar zur M6ii. Der R7-Sensor scheint einen schwächeren AA-Filter zu haben. Im direkten Vergleich erscheint die R7 etwas schärfer abzubilden.
 
Hallo Tom, ich versuche, nicht begeistert zu wirken, sondern nüchtern.:rolleyes:

Da ich von der R6 verwöhnt bin, fand ich schon toll, dass der Rückschritt der R7 zu R6 nicht sooo gross war. Mit der R6 nehme auf Reisen kein großes Srativ mehr mit, für die R7 zumindest ein Tischstativ und ein Einbein.

Ich bewerte für mich nur bearbeitete Bilder, da ist die R7 wegen der besseren Dynamik im Vorteil. Topaz lasse ich noch aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Entschuldigung. Mir fiel leider kein besseres Wort ein.

Du führst ja nicht genauer aus, was du unter einem 1,5-fachen Vorteil verstehst. 1,5 Blenden? Das hieße ISO 8000 bei der R7 würden nicht mehr rauschen wie ISO 3200 bei der 70D.
Das aber kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen.
Darum ging es mir.
 
Vielleicht meint er auch den Faktor 1,5? Also anstatt ISO 3200 kann man jetzt knapp 5000 ISO nehmen (was auch immer der nächste Schritt ist, oder geht das gleich auf 6400 rauf?).

Super finde ich den Tip mit Topaz Denoise, das kann man kostenlos testen, muss ich unbedingt machen. Lieber 150 Euro für ein Programm als 1500 Euro für eine neue Kamera!
 
Der nächste volle Schritt ist immer die Verdoppelung=1 Lichtwert.

Bei Canon kann mann 1,3 Werte einstellen, der nächste Schritt von 6400 wäre dann 8000 den ich noch für verwendbar halte. Also wäre dass was ich meine eigentlich korrekt das 1,33 fache wenn man von 6400 ausgeht.
 
Topaz Denoise funktioniert in der Trial-Version schon mal gar nicht und stürzt ständig ab - schade. Jetzt ist DXO an der Reihe.

Ok DXO-Test abgeschlossen - beeindruckend! Irgendwie etwas unnatürlich und sieht bisschen aus wie ein Bild aus dem Handy, aber besser geht's wohl derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen hier die Bilder der R7 vs EOS70d - evtl. Störungen am re. Bildrand durch Fensterrahmen - die Viecher bleiben halt nicht stehen :p
von links > rechts: 70/6400 - 70/12800 - r7/6400 - r7/12800 - r7/25600 alle ooC, Bildstil neutral, keine Rauschunterdrückung


hier der link zu den entsprechenden RAWs
https://filehorst.de/d/ecGGcvBu
https://filehorst.de/d/eihzbfyr
https://filehorst.de/d/etAsEkqB
https://filehorst.de/d/eoCbfwmo
https://filehorst.de/d/epytqjeb

viel Spaß, Ralf

neue, dunklere Bilder gibt's in #80!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ähnliche Ergebnisse bei den jpgs. Interessant wäre vielleicht noch ein Vergleich des Dynamikumfangs. Also zum Beispiel, indem Aufnahmen im raw-Format nachträglich um 3 oder mehr Blendenstufen hochgezogen werden und man dann das entstehende Rauschen in den Tiefen vergleicht.
 
Wie versprochen hier die Bilder der R7 vs EOS70d - evtl. Störungen am re. Bildrand durch Fensterrahmen - die Viecher bleiben halt nicht stehen :p
viel Spaß, Ralf

Genial, vielen Dank!

Wie schätzt du die Ergebnisse selber ein, Ralf? Schließlich hast du beide Kameras...

Ich persönlich sehe das wie tingel, wie Ergebnisse sind ziemlich ähnlich, natürlich mit leichten Vorteilen bei der R7, die jetzt für mich aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Stimmt, Dynamikumfang bei Dämmerung oder so wäre super, hier kenne ich nur die Vergleichscharts von dieser einen Website (?), hier liegt wieder die R7 vorne, aber wie sich das dann bei der Raw-Bearbeitung tatsächlich auswirkt... Ralf, können wir dir das nochmal zumuten? :angel:
 
Klar, wird aber etwas dauern.
Ich hatte ja gesagt, daß das Aufzählen der Vorteile R7 lange dauern würde - da ist ja deutlich mehr als nur Sensorgüte: AF, AF, AF, superschneller Start, RawBurst, IBIS, EVF, etc, hatte ich AF schon erwähnt ;)?
Dazu kommt, daß ich seit dem Kauf der 70 in 2017 zur Ablösung der EOS10D nach der ersten Euphorie die Cam nicht mehr wirklich mochte - hat keinen einzelnen Grund, mehr so - hmmmm - etliche Kleinigkeiten :D. Das ist bei RP und 70 ziemlich anders, die mag ich beide. Nicht so wie die 10d, die hab ich wirklich geliebt.....

nostalgische Grüsse, Ralf
 
nu hab ich's - beide Reihen mit gleichen Einstellungen und mit dem EF50/1.8 geschossen, an der R7 natürlich mit Adapter. Die jpeg hab ich etwas verkleinert, damit mein Bilderhoster mich nicht zu bös beschimpft :devilish:

hier die JPGs, von links: 70/6400 - 12800 - 25600 - R7/6400 - 12800 - 25600


hier die links zu den RAWs, von oben: 70/6400 - 12800 - 25600 - R7/6400 - 12800 - 25600:

Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden

ich hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen - ich seh da jetzt nicht die Riesenunterschiede :D

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten