• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Ich hätte eine Frage zu den Einsteckfilter beim Z 800, gibt es auch einen UV Filter ich finde nur den Steckeinsatz mit Polfilter.
 
Wenn du unbedingt einen UV-Filter davor haben möchtest, dann nutze den vorhandenen Filtereinsatz, schraube den darin enthaltenen 46 mm Filter heraus und schraube einen UV-Filter 46 mm ein. Ob das etwas bringt, würde ich bezweifeln. Bei den heutigen Vergütungen haben UV-Filter letztlich nur noch die Berechtigung, die Frontlinse zu schützen.

Den speziellen Polfilter-Einsatz braucht es nicht, da UV-Filter nicht gedreht werden müssen.

Allzeit gutes Licht,

Peter
 
Wenn du unbedingt einen UV-Filter davor haben möchtest, dann nutze den vorhandenen Filtereinsatz, schraube den darin enthaltenen 46 mm Filter heraus und schraube einen UV-Filter 46 mm ein. Ob das etwas bringt, würde ich bezweifeln. Bei den heutigen Vergütungen haben UV-Filter letztlich nur noch die Berechtigung, die Frontlinse zu schützen.

Den speziellen Polfilter-Einsatz braucht es nicht, da UV-Filter nicht gedreht werden müssen.

Allzeit gutes Licht,

Peter

Vielen Dank Peter, ich warte seit April 2022 darauf am Montag soll es endlich geliefert werden. Freu mich schon riesig darauf, da es kein Filtergewinde hat meine Frage zum UV Filter.
 
...schraube den darin enthaltenen 46 mm Filter heraus und schraube einen UV-Filter 46 mm ein...

Bei den aktuellen Z-Teles ist kein Filter in der Schublade enthalten.
Und ja, man kann einen 46mm UV einsetzen, muss man nicht.
 
Mein Z 800 ist heute angekommen, am 6.04.22 bei Nikon bestellt. Es ist kein Filter im Einschub, ich werde einen UV Filter einsetzen dann ist es nach hinten abgeschlossen. Ansonsten einfach nur ein tolles Tele 👍
 
Nachdem das Wetter bei uns gestern endlich mal wieder gut war und ich auch gleichzeitig etwas Zeit hatte konnte ich das Z800 mit dem Z400 2.8 TC und 2x Konverter bei 800mm in einer Wildlifesituation vergleichen.

Das 800er hat meiner Meinung nach tatsächlich noch die Nase vorn.

Hier mal die 3 Beispielfotos bei 800mm und einmal sogar bei 1.120mm also mit Z 400 + internen TC + externen TC-20 (hier baut das 400er natürlich schon etwas ab, ist aber immer noch erstaunlich gut) in voller Auflösung:

---- Bilder werden, sobald ich Zeit habe nochmals hochgeladen, da lag irgendein Fehler vor -----

Was ist eure Meinung?

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesen Firmwareupdate beim Z 800 auf 1.11 :

Änderungen:

• Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bildstabilisierung manchmal die Randausleuchtung beeinträchtigte.

Jau das war´s, ist mir nie aufgefallen der Fehler :rolleyes:

Gruß
Sven
 
Es ist kein Filter im Einschub, ich werde einen UV Filter einsetzen dann ist es nach hinten abgeschlossen.

Setz doch einfach ne Kamera hinten an, dann ist es auch abgeschlossen ... :lol:

Nachdem das Wetter bei uns gestern endlich mal wieder gut war und ich auch gleichzeitig etwas Zeit hatte konnte ich das Z800 mit dem Z400 2.8 TC und 2x Konverter bei 800mm in einer Wildlifesituation vergleichen.

Das 800er hat meiner Meinung nach tatsächlich noch die Nase vorn.
[...]
Was ist eure Meinung?

Ja Sven, aus diversen Vergleichsbildern hatte ich auch schon den Eindruck.
Das 800PF zeigt für mich in dem direktem Vergleich immer etwas mehr Kontrast und es wirkt einfach irgendwie minimal "klarer".

Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass dieser Unterschied für mich von keinerlei praktischer Relevanz ist.
Ich habe beide, weil ich das 800PF mit dem 2x TC zuweilen auch noch für reine Orni-Zwecke für Dokumentation auf große Distanz nutze oder evtl. mal für ein Kopfportrait.
Mit dem 400er gibt es halt keinen Weg zu 1,6m Brennweite. Dafür ist es das viel flexiblere Objektiv.

Wenn ich z.B. in die Baumschule gehe um Goldammern, Heckenbraunelle, Girlitz usw. zu fotografieren, aber direkt daneben spät abends auch eine Waldohreule oder Rebhühner möglich sind, dann nehme ich halt das 400TC mit und habe tags mitunter noch manchmal den 2x TC dran.
Abends mach ich den TC dann einfach raus und bin fit für die dämmerungsaktiven Arten.

Wenn ich zuerst zu einem eher als Orni interessanten Beobachtungsspot gehe wo ich bspw. durchziehende Arten bestimmen / dokumentieren will und davor oder danach noch Kleinvögel mobil fotografieren will, dann packe ich eher das 800PF und für die Dokuzwecke noch den 2x TC ein.
 
Hallo,

also ich bin begeistert, Freihand dort wo ich mit meinem 4,6kg 400/2,8 VR mit dem Stativ durch das Gestrüpp geeiert bin :) Und die Bildqualität hab ich mit 2-fach Konverter eh nie erreicht.

52821237070_3a85019925_o.jpg


Z9, 800/6,3@f/6,3, 1/400s, ISO 360
 
Geht mir genau so. Ich habe es gestern mal auf die Spitze getrieben und an die Kombi Z9/Z800 noch den Z-TC2,0 gepackt. Mit einer App ein wenig optimiert und auf Forengröße reduziert.
1/200s; f13,0; ISO 640.
War zum Glück noch kühl genug. Damit gewinnt man keine Wettbewerbe.
Aber ein ordentlichens Belegfoto in jedem Fall.
Im Sitzen von einer Bank aus. Kein Stativ.
 

Anhänge

  • DSC_9011-01_copy_1200x798.jpg
    Exif-Daten
    DSC_9011-01_copy_1200x798.jpg
    751,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für einen lenscoat.

Bei dem einen Händler aus GB heißt es im Webshop, dass er zwar
in die Schweiz aber nicht nach Deutschland liefert. :confused:
 
Kein Fronlinsen-Schutzdeckel?

Mal eine Frage an die anderen Besitzer. Habe heute das 800 neu bekommen. Ist auch definitiv neu, weil viele Teile waren eingeschweißt.

Ich habe mich nur gewundert, dass die Frontlinse keinen Deckel aufgesetzt hatte. War auch keiner in der Box.

Ist das bei Euch anderen Besitzern auch so?

LG Harald
 
Das steht bei Nikon:


Mitgeliefertes ZubehörAufschiebbare Objektivabdeckung LC-K106 (vordere Abdeckung), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel), Gegenlichtblende HB-104, Trageriemen LN-3, Objektivbeutel CL-L3
 
Das steht bei Nikon:


Mitgeliefertes ZubehörAufschiebbare Objektivabdeckung LC-K106 (vordere Abdeckung), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel), Gegenlichtblende HB-104, Trageriemen LN-3, Objektivbeutel CL-L3

Ja, da habe ich auch gerade nachgeschaut. Den klassischen Deckel hat dieses Objektiv tatsächlich nicht, sondern diesen voluminösen Überzieher. Nun gut, kein Drama, ist nur ungewohnt.
 
Hat jemand einen Tipp für einen lenscoat.

Bei dem einen Händler aus GB heißt es im Webshop, dass er zwar
in die Schweiz aber nicht nach Deutschland liefert. :confused:

Die belieferten Länder wechseln von Zeit zu Zeit. Im Januar wurde nicht nach D geliefert.
Im März aber schon. Da habe ich gleich 3 geordert (Z800, Z400/4,5, Z100-400).
Leider wurden Zollgebühren fällig und DHL hat sich auch noch eine Pauschale gegönnt.
Ist aber trotzdem noch ganz günstig, wenn man die Qualität berücksichtigt.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
 
Geht mir genau so. Ich habe es gestern mal auf die Spitze getrieben und an die Kombi Z9/Z800 noch den Z-TC2,0 gepackt. Mit einer App ein wenig optimiert und auf Forengröße reduziert.
1/200s; f13,0; ISO 640.
War zum Glück noch kühl genug. Damit gewinnt man keine Wettbewerbe.
Aber ein ordentlichens Belegfoto in jedem Fall.
Im Sitzen von einer Bank aus. Kein Stativ.

Ich nutze das 800PF momentan auch viel zur Doku bei meinen Kraftwerks-Wanderfalken und bin sehr zufrieden.

Der andere Hauptzweck der Kombi wären für mich Kopfportraits, Gefiederdetails und sowas.

Und ob man Wettbewerbe gewinnt hängt eher davon ab ob man eine originelle und gut umgesetzte Bildidee präsentieren kann als von ner Ladung Linienpaare die ein Telekonverter "frisst".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten