• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Achso, sorry und danke für deine Antwort.

Ich versuche mich mal am kostenlosen Gimp.
Gibt es Photoshop nur noch im Abo? Ich konnte die Kaufversion auf der adobe homepage nicht finden.
 
Gibt es eine Möglichkeit aus einem Sony RAW (RX 10 III) die Weißabgleicheinstellungen, die bei der Aufnahme verwendet wurden (z.B. AWB), auszulesen?

Camera Raw und Photoshop zeigen alles Mögliche an Exif-Daten an, aber eben nicht die WB-Einstellungen, die in der Kamera eingestellt waren?

Kann das (nur) der Sony-eigene Raw-Konverter oder gibt es externe Tools oder habe ich bei ACR/PS etwas übersehen?
 
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Frage, die ich jetzt selbst beantworten konnte: Photoshop/ACR hat offenbar keine Einstellung die White Balance anzuzeigen.

Das kann aber die Bridge unter den Dateiinformationen standardmäßig. Oder aber man weicht auf ein externes Tool aus.
 
Kann man in Lightroom irgendwie einstellen das im Importieren Dialog nur die RAW Dateien angezeigt werden und die .MOV ausgeblendet werden? :confused: Irgendwie mühseelig alles einzeln anzuklicken...
 
Kurze Frage, wenn in in LR die 4K Videos der 5D4 öffne, kann ich die beim exportieren dann irgendwie in 4K in H.264 umwandeln?

Ich sehe nur 3 Optionen.

1. Exportieren als Original, dann bleibt das Video die zig Gigabyte große Datei in dem mjpg Dateiformat
2. In h.264 Umwandeln, dann wird es aber zu einem 1080p Video.
3. DPX Format, was mir jetzt nichts sagt...

Geht H.264 UND 4K irgendwie?
 
Habe im Moment noch Lightroom CC als Prepaid Abo.

Würde mir aber jetzt gerne Lightroom 6 als Kauf Version holen.

Kurze Frage(n) dazu:

a) Ich kann die Kauf Version sofort auf den neuesten Stand updaten...???
b) Kann ich mir dann diverse Dunst entfernen Presets dort zu legen...???


Danke für hilfreiche Antworten...!!!
 
Hallo, weil Lightroom 5.7 die CR2-Dateien der Canon Eos 80d nicht erkennt, wandle ich sie mit dem Adobe DNG Konverter in DNG um. Allerdings sind dann in Lightroom keine Kameraprofile außer Adobe Standard mehr anwendbar. Weiß jemand wo ich Canon-Kameraprofile runterladen kann oder Informationen über die Kamera in die DNG-Dateien kriege?
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Kann ich in Lightroom, wenn ich die Gradationskurven verwende, auch über Zahleneingabe Punkte definieren. Also ich möchte eingeben, dass bei 0/13 ein Punkt sein soll. Ist das möglich?

Viele Grüße,
Steffi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten