• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich davon ausgehen, dass in dieser Diskussion ab jetzt nur noch tatsächliche Neuerungen bzw Produktankündigungen besprochen werden, da es ja hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2048188 einen Systemvergleichs-Thread gibt oder brauche ich - wie im 2020er-Thread - auch hier nicht mehr reinzuschauen, um relevante Informationen zu erhalten?

Du bist im Spekulations-Bereich. Es gibt einen extra Bereich für Produktankündigungen. Vielleicht kannst du dir die Frage also selbst beantworten.
 
Ich fand allerdings den allumfassenden "Olympus 2020 Thread" ebenfalls nicht so glücklich.... Warum nicht für neue Produkte jeweils einen Thread und den "Wie geht es mit Oly/JIP weiter" in Fototalk?
 
Neu ist, dass die ausgegliederte Imaging Abteilung dann wohl zumindest über kurz oder lang Gewinn machen muss.

Darüber, wie das gehen soll zerbrechensich vermutlich gut bezahlte Leute dort den Kopf, die bessere Informationen haben als ich.

Wünschenswert als Kunde wäre natürlich, wenn es auch künftig noch neue Kameras geben würde, einfach um an der weiteren Technologieentwicklung partizipieren zu können.

Wie das mit Gewinn klappen soll? S.o.

Das Olympus 4/3" Systm endete ja seinerzeit mit der E-5 mit 12MP Sensor, 2-Achsen Stabi und SD Video, wenn ich mich recht entsinne.

(okay, mit Adapter gabs dann nen Aufstiegespfad zu m43, aber die Standardobjektive von damals wie 11-22, 14-54, 12-60, 50 und 50-200 sind heute relativ wertlosgeworden)

Ich selbst wünsche mir außerdem weiter kompakte Kameras und Objektive (E-M5 III und 12-45/4 halte ich für gute Ideen), aber das scheint nicht so im Fokus zu stehen.
Was ich mir im künftigen Portfolio nicht vorstellen kann sind billige Kameras. Die Zeiten des Massenmarkts sind wohl endgültig vorbei, ich würde eher vermuten, dass Olmypus Kamera in Zukunft deutllich teurere werden als die Marktbegleiter. Es ist aber doch schon heute so, dass man olmyous nicht wegen des Preises kauft, sondern weil man irgendwas am System schätzt, das einem das Geld und ggf die Nachteile eben wert ist. Das wird sich ja vermutlich nicht wesentlich ändern.

Für mich ist das jetzt aber auch alles nicht super dringend, es kommt eben wie es kommt und wenn nichts mehr kommt ist es halt so, dann kaufe ich halt noch eine E-M1-III oer eine E-M5-III um die letzte Technologie zu haben und das genügt dann eben solange wie es genügt.

Ein Schritt der noch nicht getan wurde ist sicherlich mehr "KI". Sieht man ja an den Smartphones. Nach 17 Jahren jpg hab ich mir jetzt mal Photolab 4 gekauft und spiele etwas mit RAW herum. Es ist schon ziemlich abgefahren, was da heute mit Rechenpower z.B. bei der Rauschminderung so geht. Zumindest für mich, der sich damit vorher nie beschäftigt hat.

Auch interne Verarbeitung von mehreren Bildern wie beim Stacking, HighRes, mehr Dynamik, Panorama, ND Simulation, live bulbe usw... bietet meiner Einschätzung nach noch enormes Potenzial.
 
Die neue Company muss erstmal das zerstörte Vertrauen zurückgewinnen.

Welches zerstörte Vertrauen?

Meinst du jetzt die Aktionäre wegen dem Bilanzskandal?
Seit dem Tiefsstand in 2011/2012 ist der Kurs der Olympus Aktie wieder um über 1000% gestiegen, alleine dieses Jahr bisher um über 30%, Pandemie hin oder her.
(Zum Vergleich: Canon hat seit 2011/12 mehr als die Hälfte an Marktwert eingebüßt, dieses Jahr gings bei Canon um fast 40% bergab)

Als Konsument hat Dir Olmpus doch keine Versprechen gemacht und gebrochen, zumindest nicht in relevantem Ausmaß.

Hätte man damals den Wert einer Olympus Kameraausrüstung in Olympus Aktien gesteckt (als die ganzen Experten in den Fotoforen wie üblich das Lied vom Untergang des Unternehmens sangen) könnte man mit dem Gewinn heute einfach jedes System auf dem Markt parallel kaufen, wenn einem danach wäre. Hilft einem jetzt natürlich auch nicht weiter, aber der Blick zurück mag ja eine Idee davon geben, wie gut wir hier in den Foren den Markt tatsächlich verstehen.

Ich denke, bei der Einschätzung des neuen Unternehemsn, das "Olmypus" Kameras bauen soll haben wir genausowenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schritt der noch nicht getan wurde ist sicherlich mehr "KI". Sieht man ja an den Smartphones. Nach 17 Jahren jpg hab ich mir jetzt mal Photolab 4 gekauft und spiele etwas mit RAW herum. Es ist schon ziemlich abgefahren, was da heute mit Rechenpower z.B. bei der Rauschminderung so geht. Zumindest für mich, der sich damit vorher nie beschäftigt hat.

Das wird auf absehbare Zeit in Kameras nicht zu machen sein.
Ich hab mit der RTX2070 Super eine recht highendige Grafikkarte im PC, die genehmigt sich bei Vollast schonmal 200Watt und braucht für die Berechnung eines 20MP RAW mit Deep Prime schonmal 20 Sekunden.............
 
..., aber der Blick zurück mag ja eine einschätzung darüber geben, wie gut wir hier in den Foren den Markt tatsächlich verstehen.


Du sprichst natürlich von dem ganzen Konzern.

Die Consumer Fotosparte dagegen macht seit vielen Jahren überwiegend Verluste. Zumindest in den letzten 12 Jahren gab es höchstens 2 oder 3 Bilanzjahre mit geringem Gewinn.

Selbst wenn der Gesamtkonzern gute Gewinne macht und die Aktienkurse einen Erfolg widerspiegeln, so wird die Unternehmensleitung, vielleicht auch auf Druck von Großaktionären, entschieden haben, sich von der genannten Sparte zu trennen. Denn die hat den Aktienkurs ganz sicher nicht nach oben getrieben.

Auch das Marketing für Olympus Kameras war in der letzten Dekade wenig erfolgreich, die Marke spielt im Digitalkamerageschäft, über das wir hier diskutieren, nur noch eine geringe Rolle. Des weiteren ist zu berücksichtigen, dass der Gesamtmarkt für Digitalkameras immer noch einbricht. Olympus konnte bei einem zurückgehenden Markt seine prozentualen Marktanteile auch nicht ausbauen.
 
Man sollte puristischer werden. Mit Featuritis begeistert man heute niemanden mehr. Wer Mätzchen will, kauft sich ein Telefon mit Objektiv. Oder eine Sony. Ich finde die Sigma FP viel geiler als die Sony A7c, abwohl Ausstattung und Preis für die Sony sprechen. Die Sony will man nicht mehr haben, wenn man sie mal in den Händen gehalten hat. Vielleicht sollte Olympus Richtung Cine-Style gehen - der ganz schlichte Look der Blackmagic-Kameras. Mit die schönste digitale Kamera von Olympus waren für mich die e-10/e-20.

Sehe ich genau anders.

Mit einem kleinen Sensor kann man gut mitspielen, wenn die Software gut ist. Siehe Smartphones.

Ich selbst vertrete die These, dass wenn ich schon eine große Kamera herum schleppe, dann auch einen großen Sensor will und als Fan von leichten Kamerasystemen finde ich die A7C von den Daten her sehr spektakulär. In der Hand gehalten hab ich noch keine.

Sowas wie die E-M1X ist für mich kein sinnvolles Konzept (meinetwegen als Ergänzung im System), außer die Kamera kann irgendwas, was andere Kameras dieser Gewichtsklasse nicht können.

Aber wir werden es sehen, ob es weiter geht und wohin.

Zumindest sind schon mal die beiden Tele Zooms tatsächlich auf den Markt gekommen.
 
Hätte man damals den Wert einer Olympus Kameraausrüstung in Olympus Aktien gesteckt (als die ganzen Experten in den Fotoforen wie üblich das Lied vom Untergang des Unternehmens sangen) könnte man mit dem Gewinn heute einfach jedes System auf dem Markt parallel kaufen, wenn einem danach wäre.

Du wirfst einfach jede Menge Dinge durcheinander. Man muß schon die Entwicklung von Olympus als Unternehmen und der Olympus Fotosparte auseinander halten.

Die Olympus Fotosparte hat heute noch ~5% Anteil am Umsatz des Unternehmens, Olympus entwickelt hauptsächlich medizinische Systeme, Diagnostik, Industrie-Anwendungen usw. Und das recht erfolgreich, siehe Aktienkurs.

Aber über den Zustand der Fotosparte sagt der Aktienkurs von Olympus einfach gar nichts aus. Der hat nicht wegen der Fotosparte zugelegt, sondern trotz.

Die Fotosparte macht seit Jahren nur Verlust und deswegen hat Olympus sie auch verkauft. Insofern haben die ganzen Experten in den Fotoforen recht behalten, die Olympus Fotosparte in der bisherigen Form wird es nicht mehr geben. Was JIP draus macht wird man sehen.
 
Das wird auf absehbare Zeit in Kameras nicht zu machen sein.
Ich hab mit der RTX2070 Super eine recht highendige Grafikkarte im PC, die genehmigt sich bei Vollast schonmal 200Watt und braucht für die Berechnung eines 20MP RAW mit Deep Prime schonmal 20 Sekunden.............

Das ist grob 10x so schnell wie mein Notebook. Technologie schreitet voran.

Ich weiß z.B. nicht, was z.B. eine E-M1 III beim Fokus Stacking jetzt kann, aber bei meiner E-M1 (1) ist das noch recht rudimentär.

Ich fände es cool, wenn das schneller ginge, mit mehr Aufnahmen und da Kameraintern dann ein RAW entstünde, das man dann am Rechner weiter bearbeiten könnte.
 
Du wirfst einfach jede Menge Dinge durcheinander. Man muß schon die Entwicklung von Olympus als Unternehmen und der Olympus Fotosparte auseinander halten...

Ich hab nicht behauptet, dass die Olmypus Fotosparte gut lief, das zu diskutieren wäre reichlich müsig.

Mein Kommentar bezoge sich darauf, dass "Olmypus (damit ist offensichtlich das Unternehmen gemeint) Vertreuen verspielt hat".

ichfrage mich wieso, weshalb und bei wem?

Die Aktionäre können es nicht sein, die sind der Ansicht, dass Olympus als Unternehmen alles richtig gemacht hat. Offenbar saßen da im Managemnet die letzten Jahre keineswegs nur Deppen.

Wie es mit dem Fotokram weiter geht ist tatsächlich ein anderes Thema und hat mit dem Unternehmen Olymous in Zukunft auch nicht mehr so viel zu tun.
 
Mein Kommentar bezoge sich darauf, dass "Olmypus (damit ist offensichtlich das Unternehmen gemeint) Vertreuen verspielt hat".

Ich kann mich erinnern daß Olympus vor nicht allzu langer Zeit versichert hat, daß sie die Fotosparte nicht verkaufen werden weil sie wichtig für andere Bereiche des Unternehmens ist. Kurz darauf hat man sie dann an JIP verkauft. Vermutlich bezog sich das darauf.

Naja, warten wir es halt ab, wie es weiter geht.
 
Die Aktionäre können es nicht sein, die sind der Ansicht, dass Olympus als Unternehmen alles richtig gemacht hat. Offenbar saßen da im Managemnet die letzten Jahre keineswegs nur Deppen.

Wie es mit dem Fotokram weiter geht ist tatsächlich ein anderes Thema und hat mit dem Unternehmen Olymous in Zukunft auch nicht mehr so viel zu tun.
und ohne das gut laufende Geschäft würde es Foto schon lange nicht mehr geben, weil das Geld dafür nicht dagewesen wäre, von daher sehe ich auch das man das nicht ganz trennen kann.
 
Ich kann mich erinnern daß Olympus vor nicht allzu langer Zeit versichert hat, daß sie die Fotosparte nicht verkaufen werden weil sie wichtig für andere Bereiche des Unternehmens ist. Kurz darauf hat man sie dann an JIP verkauft. Vermutlich bezog sich das darauf.

Naja, warten wir es halt ab, wie es weiter geht.


Man mischt aber wohl doch noch recht fleissig mit im Geschäft, wie Du schreibst, abwarten :)
 
Ich kann mich erinnern daß Olympus vor nicht allzu langer Zeit versichert hat, daß sie die Fotosparte nicht verkaufen werden weil sie wichtig für andere Bereiche des Unternehmens ist. Kurz darauf hat man sie dann an JIP verkauft. Vermutlich bezog sich das darauf.

Das fand ich auch ganz mies.... immer die Betonung auf die gute alte Kamera Tradition..... drauf gepfiffen :grumble:

so lange das neue Unternehmen bei der alten Strategie (kleiner Sensor?) bleibt sehe ich schwarz. Da werden auch keine "Handyspielereien" helfen denn dafür hat man ja das Handy.
Das man sich auf "Luxusprodukte" spezialisiert? Was sollen das für Produkte sein?
Die Objektive bei Olympus waren immer klasse, klar, da kennen sie sich super aus. Bei uns im Krankenhaus haben wir viele Olympus Endoskope..
ich hatte es glaube ich schonmal gefragt... warum nicht machen wie Sega... raus aus dem Konsolenkampf und "nur" noch Topspiele machen.
Warum nicht nur noch Spitzenobjektive für die verschiedenen Systeme.
(Ich weiß... ein eher kindlicher Gedanke:D)
 
Was anderes: Ich beobachte gerade in der Bucht eine e-5. Noch vier Tage und der Preis liegt schon höher als für eine OMD-EM1.1 samt Adapter für FT-Zuikos. Sicherlich kann man bei Gebrauchtpreisen nur bedingt auf einen Markt schließen, aber immerhin gibt es Leute, die für eine 'richtige' Kamera aus dem Hause Olympus mehr ausgeben wollen als für die Jahre jüngere Kamera mit deutlich (!) besserem Sensor, aber im Kitsch-Retro-Design. Obwohl für die e-5 niemals mehr ein Objektiv gebaut werden wird und alle Neurechnungen der letzten Jahre nicht passen. Ich würde mir wünschen, dass die neuen Entscheider wieder an diese alte Tradition anknüpfen. Ich meine nicht die DSLR-Technik, sondern an eine solide Machart und kein Mode-Spielzeug.

Dann sollen die sich bitte an der E-1 oder OM 1,2,3,4 orientieren.
Die E-5 hatte ich (nach E-3 und E-1) und sie war einer von 2 Gründen, weshalb ich dann zu einem anderen System gewechselt bin.
 
Hier haben wir übrigens den Beweis, was für eine finanzielle Last die Fotosparte trotz aller Synergien für Olympus war.
Seitdem der Verkauf angekündigt wurde, entwickelt sich der restliche Olympus-Konzern prächtig, während die übrige Foto-Konkurrenz immer noch im wirtschaftlichen Abstieg gefangen ist.

Traurige Tatsache ist, dass aktuell niemand mit Fotografie nennenswert Geld verdient und die Marktbereinigung steht noch aus.

Realistischerweise muss man davon ausgehen, dass die Fotosparte unter JIP als Zombie noch eine Weile dahinvegetiert, solange man noch was rauspressen kann. Neuentwicklungen dürften massiv zusammengespart werden. Aber das System an sich könnte mit Glück noch eine ganze Weile am Leben erhalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas wie die E-M1X ist für mich kein sinnvolles Konzept (meinetwegen als Ergänzung im System), außer die Kamera kann irgendwas, was andere Kameras dieser Gewichtsklasse nicht können.
Irgendwie widersprichst Du Dich. Auf der einen Seite forderst Du für die Kamera mehr KI, auf der anderen Seite sprichst Du der Kamera, in der das realisiert ist, das Konzept ab. Also E-M1X: KI für das Tracking von Zügen, Flugzeugen, Autos und Vögeln. Dazu ein integrierter vertikaler Griff, um die Abwärme der notwendigen Prozessorleistung in den Griff zu kriegen sowie ein Bedienkonzept, bei dem im Hoch- und Querformat alle Knöpfe an derselben Stelle liegen und ertastet werden können. Für mich ist das eine ganze Menge an sinnvollem Konzept.
Die E-5 hatte ich (nach E-3 und E-1) und sie war einer von 2 Gründen, weshalb ich dann zu einem anderen System gewechselt bin.
Eigentlich ist die E-5 eine verbesserte E-3, in der beispielsweise der Konstruktionsfehler der dezentralen Griffmulde des Display behoben war. Gerne kannst Du mir eine PM schreiben, um die beiden Gründe für den Wechsel zu erläutern, denn ich habe hier noch eine E-5 im Einsatz.

Ob JIP OMDS bei der Produktentwicklung eine glücklichere Hand als Olympus haben wird, wird sich zeigen. Zumindest könnten sie von einigen Allgemeinkosten befreit sein, die Olympus so mit sich herumschleppt. Vielleicht reicht das für die wirtschaftliche Zukunft - wir werden sehen.
 
Welches zerstörte Vertrauen?

Meinst du jetzt die Aktionäre wegen dem Bilanzskandal?
Seit dem Tiefsstand in 2011/2012 ist der Kurs der Olympus Aktie wieder um über 1000% gestiegen, alleine dieses Jahr bisher um über 30%, Pandemie hin oder her.
(Zum Vergleich: Canon hat seit 2011/12 mehr als die Hälfte an Marktwert eingebüßt, dieses Jahr gings bei Canon um fast 40% bergab)


Olympus hat 30% gewonnen WEIL sie die Fotosparte abgestoßen haben.
Siehe auch:

Hier haben wir übrigens den Beweis, was für eine finanzielle Last die Fotosparte trotz aller Synergien für Olympus war.


Als Konsument hat Dir Olmpus doch keine Versprechen gemacht und gebrochen, zumindest nicht in relevantem Ausmaß.

Also ich finde eine Aussage das man keine Pläne hat die Kamerasparte zu verkaufen, nur um dann kurze Zeit später die Kamerasparte abzustoßen schon als relevantes Versprechen das gebrochen wurde. Vertrauen stärken geht anders.
Immer beteuert wie wichtig das doch für die Forschung in der Medizin ist und wie sie schon Pläne für die nächsten Monate und Jahre haben und wenn sich dann Leute auf diesen Versprechungen neues Equipment gekauft haben weiß man plötzlich von nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten