• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Polfilter für OM-D M10 mit 14-42mm Kit

silberherz

Themenersteller
Hallo,

eine kurze Frage: Passt der Heliopan Polfilter linear - Durchmesser: 37mm auf meine Oly OM-D M10?

Dass ich "nur" einen linearen und keine zirkulären Polfilter benötige, habe ich richtig verstanden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polfilter

...ich würde nen zirkularen Polfilter nehmen.
Schau dir mal den von Hoya an (Pro 1 Digital), der ist volkommen ausreichend....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polfilter

Aber warum? An anderen Stellen lese ich, dass für meine Kamera ein linearer völlig ausreicht.

Welche Vorteile bietet mir der zirkuläre?
 
AW: Polfilter für OM-D M10

Schau mal hier, da ist die Funktionsweise eines Pol-Filters in beiden Variantenausführlich und verständlich erklärt:

=> http://fotovideotec.de/polfilter/index.html
 
AW: Polfilter

...ich würde nen zirkularen Polfilter nehmen.
Schau dir mal den von Hoya an (Pro 1 Digital), der ist volkommen ausreichend....

Und warum zirkular??? Dem Kontrast-AF ist die Art die Polarisierung egal, daher könnte man auf einen günstigen linearen Filter ausweichen, leider werden dort kaum brauchbare Modelle angeboten.

Hoya hab ich grad erst keine guten Erfahrungen gemacht, was die Verarbeitung angeht. Practika sind ganz nette Filter wenn du erstmal schauen willst und nicht gleich 100+€ für nen B+W oder Heliopan ausgeben willst. Practika ist die günstige "Hausmarke" von Schneider Kreuznach.
 
AW: Polfilter

Und warum zirkular??? Dem Kontrast-AF ist die Art die Polarisierung egal, daher könnte man auf einen günstigen linearen Filter ausweichen, (...)

Deswegen wollte ich eben einen linearen kaufen, um etwas Geld zu sparen.

Es gibt von Heliopan einen linearen Filter für 32€, das finde ich nicht schlecht, wenn die Qualität passt. Und Heliopan ist wohl eine gute Marke?!

Meine eigentliche Frage ist, ob dieser Filter für 37mm auf jeden Fall auf meine Objektive passt (14-42mm Kit, 45mm/1.8). Mir fällt gerade auf, dass ich das im Eingangspost gar nicht geschrieben habe.:rolleyes:
(So geht es, wenn man nur ganz schnell mal was fragen will)

@Fahrspass: Dein Link ist trotzdem sehr interessant. :)
 
...hab ja nur geschrieben, dass ich mir den holen würde. Den Hoya gibts bei A..ma..n sogar günstiger als Deinen, wenn du auf den Preis achten möchtest.

Schau mal nach "Hoya Y1POLCSN37 Slim Cirkular Polfilter (37mm)"

Wie gesagt, hab mich jetzt auch nicht so schlau gemacht bzgl. linear und zirkular.
Bin halt nur bis jetzt mit den zirkularen Filtern sehr gut gefahren.....
 
Ok, ich versuche ja bloß zu verstehen. :)
Ich dachte eben, ich könnte Geld sparen, indem ich einen linearen Filter nehme, der für mich ja ausreicht. Wenn es da kaum Angebot hat, hat sich das natürlich auch wieder...

Der von mir erwähnte Heliopan ist wohl nicht so leicht zu bekommen.

Weitere Erfahrungen zu Hoya-Filtern?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten