• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Vielleicht abschließend darf ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Die noch aktiv im Arbeitsleben stehen, freuen sich zZ über Weihnachtsgeld. So auch die MA von PO, und das wird nicht gesichert durch jahrelange kostenlose Updates von C1.
In Dänemark gibts sowas wie "Weihnachtsgeld" in 1er von 30 Firmen. Ich hab da meine Zweifel, ob es das bei PhaseOne gibt ;) Die BTT Idee war daher garnicht so schlecht...
 
Hier mal ein Vergleich von V8 und V9 mit gleichen Entwicklungseinstellungen. Erst habe ich die Automatik drüber laufen lassen, dann den Kontrast von 6 auf 20 erhöht, im Gegenzug die Tonwerte in den Tiefen korrigiert. Die Automatik hat in beiden Versionen das Gleiche gemacht.
Gut sichtbar in den Bildern und im jeweiligen Histogramm ist hierbei, daß die Sättigung in v9 geringer ausfällt. In meinen Augen wirkt v9 hier auf jeden Fall natürlicher.
 

Anhänge

Man beachte die Kontrastunterschiede im schwarzen "Lack", den Felgen und im Rücklicht. Die Tonwerte liegen am unteren und oberen Ende zwar gleichauf, aber die Pegel fallen sehr unterschiedlich aus, so daß es durch die Beschneidung des unteren Tonwerts bei v8 gleich den Pegel gleich gewaltig hochzieht.
Welche Version findet ihr natürlicher? Jedenfalls würde ich bei v8 mit der Sättigung gegensteuern - so habe ich es immer gemacht.

(ganz unmathematisch und -wissenschaftlich bitte, also nicht meckern) :lol:
 

Anhänge

Ich weiß nicht ob es mir gelingt das so rüber zu bringen wie ich es meine. Ich versuche es.

Es kommt eine neue Major Release und damit sind die Erwartungen immer entsprechend hoch. Liegt in der Natur der Sache.
Wie Andre (Neon) schon geschrieben hat, viele Leute haben unterschiedliche Schwerpunkte und der eine freut sich weil gerade sein noch so für andere unbedeutendes Teil dabei ist und andere sind masslos enttäuscht weil kaum was von dem was sie sich erhofft haben dabei ist.
Dazu kommt die Preiserhöhung und schon sind die, die eh schon enttäuscht waren "sauer" und "müssen" etwas Lust ablassen.

Ist das echt so schwer den das zu gönnen? - klar wenn jemand jetzt hier Tage/ Wochenlang immer das gleiche schreibt, wird es irgendwann langweilig und soll beendet werden. Da kann ja Jörg als Moderator ggf. eingreifen und den/ diejenigen zu recht weisen.
Wenn jemand es bereits nach 1-2 Nachrichten "nicht mehr ertragen kann", kann er/sie sich auch 2 Tage "frei" von dem Thread nehmen.
Mich "nervt" ja auch schon Mal wenn bestimmte Leute immer wieder nach Basics fragen weil die scheinbar zu bequem sind im Thread zu suchen. Einfach für den Moment umdrehen ;)

Ich für mich wünsche mir auf jedem Fall meistens - einfach etwas mehr Verständnis für andere. Es gab Leute die lebenslang mit Lächeln durch Leben gegangen sind und eines Tages Amok gelaufen uns und wild ums sich geschossen haben. Und es soll ja auch heute geben die eben "kurz" Dampf ablassen müssen und nie Amok gelaufen sind.

@Torsten
ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist. Irgendwann habe ich selbst z.B DxO probiert weil so super. Nur leider musste ich feststellen, dass gerade 3 von meinen wichtigsten Objektiven nicht unterstützt werden und damit DxO komplett für die Katz war. man hatte mich "etwas" gehalten "vielleicht kommt das noch bald" usw. also die normale Sprüche, es kam aber nichts.
- Damit will ich sagen - super "heile Welt" gibt es bei keiner Software und schon gar nicht wenn die so kompliziert ist. Egal wie man sich dreht, man muss halt für sich die Prioritäten setzen was "super wichtig" "wichtig" und "unwichtig" ist und danach entscheiden. Alles andere bringt meiner Meinung nach gar nichts.

@Gerhard
dein Argument wg. Weihnachtsgeld usw. finde ich persönlich sehr unpassend. Die Firma Phase One hatte vor kurzem eine oder 2 andere Firmen gekauft. Damit heißt es - Geld ist da. Und wenn jetzt kein Geld für eigene Leute da ist, dann ist das nicht Kundenproblem, sondern internes Firmen Problem.
Ich persönlich erkläre mir die Aufregung wegen Preiserhöhung etwas anders. Es geht um "Prinzip" und nicht darum, dass man plötzlich keine 40 EUR ausgeben kann, weil sonst wäre die nächste Mitte gefährdet o.ä.
Man will das Gefühl haben gute Entscheidung getroffen zu haben und verteidigt es einfach. Ich will jetzt nicht nachtragend klingeln, Du wirst Dich an die eine oder andere Diskussion errinern wo es um Aperture ging :) - wo sind denn die Leute die so Apple "verteidigt" haben? Hat sich Apple was daraus gemacht? nein - eine Firma bekommt doch von oben Plan vorgelegt und alle haben sich danach zu richten.

@Alle wegen Preis - ich persönlich verstehe nicht warum man unbedingt noch am gleichen Abend als Apple neue OSX Version freigibt, diese unbedingt sofort installieren muss. genau so verstehe ich nicht warum man sofort ein Update kaufen muss. Die Testperson läuft 30 Tage, also in etwa bis Jahresende. Vielleicht wird PhaseOne merken dass zu wenig Leute es kaufen/ Updaten und macht noch eine XY% Aktion. Und wenn nicht - ja dann werden wohl oder über die 100 EUR für Update gleich Anfang des Jahres ausgegeben.
Bei Leuten die sich die Version neu kaufen müssen, bin ich selbst sehr gespannt, denn Qualität hin oder her - der Preis ist schon eine Hausnummer und dazu keine kleine.
Für mich habe ich es so interpretiert, dass Phase One eher keine neue Kunden haben will, weil "die kleinen Pisser" eh nur am meckern und stänkern sind. Wenn sie bei dem ABO 3 Lizenzen gepackt hätten, wurde ich es irgendwie noch verstehen, denn das ist eh in erster Linie für Studios, Agenturen usw. Aber beim Kauf - ich verstehe es nicht.
Ob ich selbst es kaufen werde weiß ich nicht - habe auf jedem Fall keine Eile das Geld auszugeben und erst will ich sehen was von den Neuerungen wirklich wie läuft und was es mir bringt.

Die Features - Stichwörter - tja man kann sich drehen, wie man will - es ist ein Feature. Warum - ganz einfach - es war in den bisherigen Versionen einfach nichts drin also man hatte den Kunden nichts versprochen was nicht gab, sondern einfach bestimmte Sachen geschickt "verschwiegen". Jetzt hat man es wohl komplett überarbeitet und eben verkauft es als Feature. Ja andere Programme können es schon lange - ja und? Capture One erst seit gestern.
Tut weh ist aber wahr.

Zu den Kurven, Pinseln usw, bin ich noch gar nicht gekommen, denn - C9 Crash bei mir und zwar mit "Ansage".
Als erstes wollte ich alle Bilder auf die neue Engine umstellen. Also "Alle Bilder" angeklickt - C1 weg. Dann das noch 2 Mal probiert mit immer gleichen Ergebnis.
Danach habe ich ich mir Filter erstellt, dass die Bilder nach Jahrgängen anzeigt. So kam ich zu einem Tag im Jahr 2013 wo ich gerade 15 Bilder gemacht habe. So bald ich auf dieses Verzeichnis gehe, ist C1 weg ;)
Die Version 8 hat kein Problem mit dem Verzeichnis, C1 V9 schon. Mal schauen was Phase One dazu sagt.

So man möge mir mein Roman verzeihen und vielleicht über den einen oder anderen Satz nachdenken. Wenn jemand meint - ich hätte totalen Mist geschrieben - kann er mir gerne als PN schicken, dann diskutieren wir es ggf. woanders, im Thread werde ich mich zu der Preis/ Feature (viel/wenig) Diskussion nicht weiter äußern.

und jetzt "duck und weg" :ugly:
 
Das war jetzt bisschen eckelig... Es sei denn du meinst "Luft"? ;)

Er meinte soviel Luft wie Du "ekelig" meinst ;)

Aber sonst kann ich dem beitrag wenig abgewinnen. BTT please...

@schokorossi: Danke für die Beispiele. Wenn man es nicht wüsste, würde man beim Pferd kaum was erkennen. Beim Skoda ist es etwas deutlicher, aber bei V9 grauer, ausgewaschener.
Alles in Allem ein Release auf den ich verzichten kann - und trotzdem warte ich mal das erste Webinar von David ab. "Get the most out of C1 V9" wird es wohl heißen...

Gruß, Frank
 
Er meinte soviel Luft wie Du "ekelig" meinst ;)

Aber sonst kann ich dem beitrag wenig abgewinnen. BTT please...

@schokorossi: Danke für die Beispiele. Wenn man es nicht wüsste, würde man beim Pferd kaum was erkennen. Beim Skoda ist es etwas deutlicher, aber bei V9 grauer, ausgewaschener.
Alles in Allem ein Release auf den ich verzichten kann - und trotzdem warte ich mal das erste Webinar von David ab. "Get the most out of C1 V9" wird es wohl heißen...

Gruß, Frank

Nun ja, es ist wie ich finde schon mehr als homöopathisch (schreibt man das so? ;) ) und entspricht viel mehr meinen Vorstellungen eines Kontrastreglers. Aber auch die LUMA-Kurven sind ein gutes Argument für mich. Und es gibt ja auch andere Features, die jetzt vorhanden sind und die einige User vermisst haben. Ich selbst werde noch viel experimentieren, v.a. auch bei der Arbeit mit Porträts. Eventuell kann ich nun bei weniger aufwendigen Bearbeitungen auch mal auf PS verzichten. Schau ma mal, dann seng ma´s scho, wie der Bayer sagt. :lol:
 
Falls es jemanden interessiert: Ich habe eben etwas gebraucht, bis ich es geschafft habe, die Gradationskurve auf Einstellungsebenen zu verwenden. Dazu muß man im Kontextmenü der Gradationskurve "ausgewählte Ebene anpassen" auswählen, sonst wird die Gradationskurve nur global angewendet.
 
Da hatte jemand gefragt wegen C1 V9 auf Maverick also 10.9. Geht nicht.

Phase One sagt: "You cannot install CO9 on 10.9. Some functionality in CO9 requires 10.10 (or 10.11)."
 
wollte ich gerne, aber immer wenn ich das snipping tool scharf mache, geht das Menü weg. :eek: Also: zieh dir die Gradationskurve irgendwie in den Sichtbereich, wenn du eine Ebene bearbeitest, und klicke da drauf:

gradationskurventool.PNG
 
wollte ich gerne, aber immer wenn ich das snipping tool scharf mache, geht das Menü weg. :eek: Also: zieh dir die Gradationskurve irgendwie in den Sichtbereich, wenn du eine Ebene bearbeitest, und klicke da drauf:

gradationskurventool.PNG

Ein Hoch auf den Mac mit seinen Screenshot-Möglichkeiten :)

Aber da ist nichts!
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-12-01 23.01.16.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2015-12-01 23.01.16.JPG
    62 KB · Aufrufe: 51
Nach zwei Tagen spielen mit der Software ist die für mich augenfälligste Neuerung die nun wirklich exzellent arbeitende automatische Bildkorrektur. In früheren Versionen von C1 war diese zwar gut, aber eben auch nicht mehr. In v9 liefert sie nun ausgezeichnete Ergebnisse und erleichtert insbesondere bei Shootings ohne allerhöchste Ansprüche deutlich schnellere Resultate in kurzer Zeit. Angenehm.

Viele Grüße,
Jörg
 
... bei welcher ich einfach durch meine ganzen Ordner blättern und nach Herzenslust bearbeiten kann ...
Was mich dabei schon immer stört, dass C1 bei jedem Ordner, den man anklickt sofort anfängt seinen Unterordner mit Proxies etc. zu erstellen, sollten sich Bilder in dem angeklickten Ordner befinden. Man kann das umgehen, indem man nur die kleinen Pfeile links neben den Ordner nutzt, die sind aber so klein und einen Ordner erwischt man immer direkt :(
Habe gerade bemerkt, dass sich C1 (zumindest unter Windows) ins Kontextmenü von Ordnern einträgt und man darüber z.B. diesen Ordner direkt in C1 öffnen oder importieren kann. Kleine C1-typische Einschränkung, der Ordner wird immer im Kontext der letzten Sitzung geöffnet (mit Katalogen habe ich keine Erfahrung).
 
Was mich dabei schon immer stört, dass C1 bei jedem Ordner, den man anklickt sofort anfängt seinen Unterordner mit Proxies etc. zu erstellen, sollten sich Bilder in dem angeklickten Ordner befinden. Man kann das umgehen, indem man nur die kleinen Pfeile links neben den Ordner nutzt, die sind aber so klein und einen Ordner erwischt man immer direkt :(

... und wo werden dort Sitzungen/Kataloge etc. diskutiert?
Die Broschüre beschreibt die allergrundlegendsten Funktionen von C1, mehr nicht.

Gruß,
Steffen
Die Auswahl an Büchern zu C1 ist leider nicht so groß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten