• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Nein, kuck Dir die Kleidung des jungen Mannes an, selbst in abgeschatteten Bereichen ist noch im schwarzen Stoff Zeichnung zu sehen. Wenn man die Schwärzen abschneidet .. wie es manche Kameras machen, die dann tolles Tiefschwarz zeigen .. dann ist da nichts mehr.


Ich finde die Abstimmung der Olys trifft den Seheindruck sehr gut ... mal ehrlich wo seht ihr tatsächlich das tiefe Schwarz, das auf manchen Bilder ist? Also meine Augen sehen praktisch nie tiefschwarz, sondern immer Abstufungen von Dunkelgrau bis "Hellschwarz" ;)
Du hast recht. Bei der Kleidung ist das so. Schau mal in den Raum zwischen den Schuhen, da geht es bei mir bis auf 1/256 runter. Mir gefällt das so gut. Wenn ich es total schwarz haben will, dann lege ich den SW-Wert höher. Meist trifft das aber nicht den Seheindruck.

Edit: Abgesehen davon KANN es nie richtig schwarz werden, auch wenn es beim Motiv der Fall wäre. Dafür sorgt das immer vorhandene und physikalisch noch immer nicht zu verhindernde Streulicht des Objektivs (und unseres Auges). Wenn das "Schwarz" dann auf dem Bild bis auf 1% der Maximalhelligkeit herunter geht, ist das schon ein ausgezeichneter Wert. Wenn dieser Wert Null wäre, dann ist es der Beweis für eine "Manipulation", eine Vortäuschung falscher Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

die kritik von digitalkamera.de in ihren tests trifft mittlerweile in jedem kameratest von ihnen zu, sie sind eben der meinung, das das ausgegebenene jpg den tonwertumfang komplett ausnutzen sollte und zwar in den jeweiligen standardeinstellungen. das hat weder was mit marke noch mit der oly zu tun,noch mit der vielfach umstrittenen eingangsdynamik der sensoren,das steht mittlerweile in fast jedem test und hat lediglich damit zu tun, das sie finden das ein standard jpg der kameraengine die ausgangsdynamik möglichst komplett ausnutzen sollte, daran ist wohl auch wenig auszusetzen.

Jein, denn die Frage ist, wieso bekommt man dann bessere Noten, wenn man die Tiefen einfach abschneidet, wie es manche Geräte gemacht haben um weniger Tiefenrauschen vorzutäuschen?

Wenn man Bilder aus der realen Welt vergleicht, sieht das einfach unnatürlich aus.
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Das ist völlig richtig, die PENs können keine tiefen Schlagschatten und abgesoffenen Hauseingänge a la Nikonjpgabstimmung ...

Das ist sowieso momentan eine elende Unsitte vieler Kamerahersteller, wie die die Tiefen einfach zu Schwarz absaufen lassen. Gibt natürlich gute Noten bei Rausche-Vergleichen und irgendwie scheint dieser Look gerade absolut hip zu sein.

Die Merian-Photos auf SPON sind so ein katastrophales Beispiel:
http://www.merian.de/fotostrecke/fotostrecke-53153-6.html
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

Au weia. Die sollten mal einen Fotografen engagieren ....
 
AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

Meine Traumkombination wäre das 9-18mm, das 20mm 1.7 und das 40-150mm. Damit wärst du wirklich auf alle Situationen vorbereitet.
 
E-PL1; Sucher VF-2

ich finde das Pen System von Olympus wirklich sehr interessant. Die Frage welche mich beschäftigt ist, wie ich mit der Kamera auf kleine Bildbereiche fokussieren kann..zb einen Blütenstempel oder das Auge einer Biene?
Wenn ich mir die Betriebsanleitung anschaue, sehe ich das die Messfelder anscheinend sehr groß sind, ist damit überhaupt genaues fokussieren möglich?..
oder braucht man dazu den Sucher VF-2, das man damit evtl mehr möglichkeiten hat.?
oder:D..... muss man manuell Fokussieren mit Bildvergrößerung? (so das wars:lol:) Bitte verzeiht meine Unwissenheit:angel:
 
AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

d300 mit EPL1 als Zweitsystem?
Hm....finde ich eine nicht zu gute Idee.
Von der Bildqualität sind die sich schon sehr nahe. Wenn du noch mehrere Objektive hast, dann ist der Größenvorteil nicht mehr wirklich groß.
Sonst gibts nicht mehr sooo viele Unterschiede.
Warum kaufst du dir nicht eine günstige Kompakte mit Zoom und hoher Lichtstärke wie die LX3 oder S90?
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Das Fokusfeld oder genauer der Zoomrahmen kann bis zur Bienenaugengröße verkleinert werden. Den Teil des Bildes, der innerhalb des Zoomrahmens liegt, kann man dann 7x, 10x oder 14x vergrößern. Da ist das Fokussieren kleiner Bildbereiche extrem gut möglich. Funktioniert sowohl mit AF als auch mit MF.
Den VF-2 benötigt man dafür nicht zwangsläufig, aber sobald man z.B. bei starkem Sonnenschein auf dem Display wenig erkennen kann erleichtert er das Fokussieren ungemein. Außerdem finde ich, dass man mit dem Sucher am Auge die Kamera etwas ruhiger halten kann als am ausgestreckten Arm.
Vor allem die Möglichkeit dieses punktgenauen Fokussierens finde ich bei der Oly hervorragend.
Aufs Auge fokussiert:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1305523&d=1273432595
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1305521&d=1273432595
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

d300 mit EPL1 als Zweitsystem?
Hm....finde ich eine nicht zu gute Idee.
Von der Bildqualität sind die sich schon sehr nahe. Wenn du noch mehrere Objektive hast, dann ist der Größenvorteil nicht mehr wirklich groß.

Hattest Du wirklich schonmal eine D300 Ausrüstung in der Tasche? ;) ...
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir das Teil mal bestellen und beliebäugeln. Ich habe es für 565 euro mit 14-42+40-150+Adapter gefunden. Ich denke ein guter Preis:D
Gruß Michael
 
AW: E-PL1 als Zweitsystem aber..

d300 mit EPL1 als Zweitsystem?
Hm....finde ich eine nicht zu gute Idee.
Von der Bildqualität sind die sich schon sehr nahe. Wenn du noch mehrere Objektive hast, dann ist der Größenvorteil nicht mehr wirklich groß.
Sonst gibts nicht mehr sooo viele Unterschiede.
Warum kaufst du dir nicht eine günstige Kompakte mit Zoom und hoher Lichtstärke wie die LX3 oder S90?
Die hatte ich beide schon zum testen, aber die konnten mich nicht begeistern..sry!
Die einzige Alternative, aber die habe ich schon, ist meine Sigma DP-1
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

statt einem Bildbearbeiter ;) wolltest Du sagen, stimmts?
Wie mans nimmt.;) Entweder hat jemand dilettantisch versucht Murks zu retten oder der Bildbearbeiter hat das Ergebnis des Fotografen versaut oder beide ...
Das mit dem Tiefschwarz ist ohnehin ein Problem. Wie schwarz ist Schwarz bei einem Print, wenn er bei hellem Licht betrachtet wird? Dann müsste an dieser "schwarzen" Stelle ein Loch mit extrem Licht schluckendem Material dahinter drin sein. Je heller die Beleuchtung wird, um so grauer wird es. Schwarz hat etwas mit der Sehphysiologie und dem im Gehirn erzeugten Eindruck im Vergleich zu "sehr hell" zu tun.
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Das Fokusfeld oder genauer der Zoomrahmen kann bis zur Bienenaugengröße verkleinert werden. Den Teil des Bildes, der innerhalb des Zoomrahmens liegt, kann man dann 7x, 10x oder 14x vergrößern. Da ist das Fokussieren kleiner Bildbereiche extrem gut möglich. Funktioniert sowohl mit AF als auch mit MF.
Den VF-2 benötigt man dafür nicht zwangsläufig, aber sobald man z.B. bei starkem Sonnenschein auf dem Display wenig erkennen kann erleichtert er das Fokussieren ungemein. Außerdem finde ich, dass man mit dem Sucher am Auge die Kamera etwas ruhiger halten kann als am ausgestreckten Arm.
Vor allem die Möglichkeit dieses punktgenauen Fokussierens finde ich bei der Oly hervorragend.
Aufs Auge fokussiert:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1305523&d=1273432595
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1305521&d=1273432595
find ich stark die Bilder, und das mit dem Kitobjektiv....
meine kommt hoffentlich morgen, leider nicht in dem Umfang wie Lichtbringers Neuanschaffung dafür etwas günstiger:)
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Das Fokusfeld oder genauer der Zoomrahmen kann bis zur Bienenaugengröße verkleinert werden.



... die Größe des Fokusfeldes konnte man bei der E-P1 / 2 nur schlecht anpassen, daher wären Superteleobjektive oder sehr lichtstarke Linsen damit nicht optimal zu nutzen (?) - bin aber von meiner E-3 auch etwas verwöhnt.

Ist das bei der E-PL1 besser gelöst ? Bei der Panasonic G-Reihe geht das hingegen sehr gut und man bekommt ein sehr kleines und genaues AF-Meßfeld.

Der Zoom-Ausschnitt in der MF-Lupe via Sucher hat damit ja nichts zu tun und hilft einem nur bei manuellen Fokussieren, das mit dem EV-2 aber auch ausgesprochen gut funktioniert, gerade auch mit adaptierten Linsen (wenn nur das Aufrufen der Lupe besser gelöst wäre, es geht ja nicht mehr automatisch wie bei original mFT-Objektiven wegen der fehlenden Bajonett-Kontakte).

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Das Fokusfeld oder genauer der Zoomrahmen kann bis zur Bienenaugengröße verkleinert werden. Den Teil des Bildes, der innerhalb des Zoomrahmens liegt, kann man dann 7x, 10x oder 14x vergrößern. Da ist das Fokussieren kleiner Bildbereiche extrem gut möglich. Funktioniert sowohl mit AF als auch mit MF.
Den VF-2 benötigt man dafür nicht zwangsläufig, aber sobald man z.B. bei starkem Sonnenschein auf dem Display wenig erkennen kann erleichtert er das Fokussieren ungemein. Außerdem finde ich, dass man mit dem Sucher am Auge die Kamera etwas ruhiger halten kann als am ausgestreckten Arm.
Vor allem die Möglichkeit dieses punktgenauen Fokussierens finde ich bei der Oly hervorragend.
Aufs Auge fokussiert:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1305523&d=1273432595
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1305521&d=1273432595


Besonders das zweite Bild ist echt klasse ! Ist das nur mit dem Olympus 14-42 gemacht? oder ist irgendeine Nahlinse zum Einsatz gekommen?
 
AW: E-PL1- kein tiefes Schwarz?

bitte nicht über sehgewohnheiten oder geschmäcker streiten:D

im prinzip ist der post ja geklärt, es hat nix mit der E-PL1 zu tun.

und natürlich gibt es keine besseren noten wenn die schatten absaufen, dann werden die tonwerte auch nicht ausgenutzt, inwieweit sich das auf die rauschmessungen auswirkt, keine ahnung.

zumindest kann ich praktisch zwischen den jpgs der E-30 mit gradation normal und der TZ-10, der digitalkamera.de einen vernünftigen schwarzwert in der ausgangsdynamik attestiert, keinen großartig visuellen unterschied im schwarz ausmachen, von den unterschiedlichen charakteristika der kameras mal abgesehen.

insofern könnte man jetzt zu machen oder noch weiter über die vor und nachteile kamerainterner datenaufbereitung diskutieren:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten