• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SmallRig L-Winkel für Z7 II

schollimann

Themenersteller
Kurze Frage: Passt der SmallRig L-Winkel 2258 der Z7 auch auf die Z7 II?
 
Auf der Webseite von SmallRig wird nur eine Version für alle Nikon Z Gehäuse (außer Z50) angeboten.

Zitat:
"SmallRig L-Bracket, L Winkel für Nikon Z5/Z6/Z7/Z6 II/Z7 II Kamera 2258"

Sollte demnach passen.
 
Es gibt zwei Versionen: klick
 
Nur am Rande sei angemerkt: Der Winkel für die D850 war mir zu wackelig, um die Kamera auf dem Stativkopf damit präzise zu bewegen. Er ging zurück.

Nachtrag 14.01.2021: "Bombenfest" hält der Winkel naürlich schon, wenn er richtig angeschraubt wird. Aber die verwendete Aluminium-Legierung und die Konstruktion mit dem abnehmbaren Winkelstück ist mir in sich zu instabil und schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nur am Rande sei angemerkt: Der Winkel für die D850 war mir zu wackelig, um die Kamera auf dem Stativkopf damit präzise zu bewegen. Er ging zurück.

Ich fange jetzt erst an in meiner Fotografie einen L-Winkel zubenutzen. Beim Black Friday hatte ich dann bei SmallRig zugeschlagen. Mir kam der Winkel im Hochkant-Format auch etwas wackelig vor (ohne Vergleich und Ahnung)
Welchen L-Winkel kann man für Nikon oder Nikon Z6 empfehen.
Ich filme nicht und hätte maximal noch gerne eine Möglichkeit ein USB-C Kabel am Winkel zu befestigen.

Lieben Gruß

Bastian
 
Ich habe seit gestern den WEPOTO CS-Z7, aber bloß als Griffverlängerung, weil mir immer die gekippte Stellung der MeiKe Verlängerung missfiel. Ist gut verarbeitet, wobei ich nicht weiß wie die Aufnahme aussehen würde, wenn man ihn wirklich als L-Winkel verwenden würde. Meiner kommt nicht mal an's Stativ, ist rein als Griffverlängerung gedacht. Jedenfalls ist der WEPOTO sozusagen modular gedacht. L-Winkelstück und/oder verlängerte Stütze für den FTZ kann man mit oder nachkaufen. Das Hauptteil bekommt man zu knapp 60,- über Amazon und es ist dann NICHT das dort im letzten Foto mit abgebildete L-Stück dabei: https://www.amazon.de/gp/product/B08BXQPW72/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei AliExpress kann man sich dagegen zusammenstellen was man möchte, am L-Winkelstück kann man sogar einen Zubehörschuh für Blitz etc. anbringen:
https://de.aliexpress.com/item/1005...1;60.13;-1;-1@salePrice;EUR;search-mainSearch

Da ich nur die Verlängerung wollte, habe ich der Zeit wegen bei Amazon bestellt, das wird innerhalb weniger Tage über Amazon aus UK geschickt, Verkäufer ist die Firma WEPOTO, die auch auf AliExpress ihren Shop hat.

Das Teil kommt in ganz einfachem Karton, nur die Verlängerung mit Schraube und Inbusschlüssel:
42862746tm.jpg


Das Teil passt sehr gut auch an meine Z 5, die ja etwas dicker als die Z6/7 ist. Und wo es ging, scheint man Material gespart zu haben. Aber das verbliebene Material ist überall schön dickwandig. Man hat zwei Stativgewinde unten, nebeneinander und wofür auch immer. Vorne hat es zwei Löcher für die Aufnahme der erwähnten Verlängerung für den FTZ I:
42862716do.jpg


42862717dz.jpg


42862718lc.jpg


42862719yr.jpg


42862715mo.jpg


Die Kamera steht jetzt endlich gerade und das Ganze fasst sich am Griff etwa wie der MeiKe an:
42862721tc.jpg


42862722ta.jpg


Die Klappe zum Batteriefach geht übrigens schön schwergängig, wird sich wohl kaum von selber nach unten klappen können. Man kann das mit einem Inbusschlüssel wohl auch nachstellen, es gibt vorne und hinten eine Inbusschraube.

Ich wollte mir schon für vergleichsweise sehr viel Geld den Nikon Z-GR1 holen, der aber sauteuer, augenscheinlich nochmals höher und seitlich abgeschrägt wäre.

https://nikonrumors.com/2020/07/23/...-z5-are-available-only-in-japan-for-now.aspx/

Erhältlich nur in Japan/Asien hätte ich ihn nach den USA zu meiner Shipito.com Adresse senden müssen, dann Lieferkosten nach Deutschland, inkl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wäre ich auf über 200,- Euro gekommen. Dann lieber rund 60,- für den gleichen Zweck.
Der Mann hier scheint so zufrieden wie ich:
https://www.youtube.com/watch?v=GQR1XKW6Wvk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange jetzt erst an in meiner Fotografie einen L-Winkel zubenutzen. Beim Black Friday hatte ich dann bei SmallRig zugeschlagen. Mir kam der Winkel im Hochkant-Format auch etwas wackelig vor (ohne Vergleich und Ahnung)
Welchen L-Winkel kann man für Nikon oder Nikon Z6 empfehen.

Ich habe an der Z6, der Z 7II und der Z fc (an der nur einen Griff mit Wechselplatte) L-Winkel von Smallrig. Die passen perfekt und sind nicht weniger stabil als meine L-Winkel von Novoflex, deren Qualität über jeden Zweifel erhaben ist. Die Smallrig-Winkel greifen in Aussparungen bzw. Löcher am Kameraboden, und wenn man die ordentlich festzieht, wackelt nix. Ich habe mir für die Z9 auch einen bestellt und freue mich schon drauf.
 
Hält der klappbare Teil vor dem Batteriefach nur durch Reibung oder gibt es etwas das einrastet? Vielleicht berichtest Du mal, ob daslangfristig gut funktioniert. Ich argwöhne aufgrund meiner Erfahrung mit Lampenarmen und ähnlichen Dingen, dass man das immer wieder nachspannen muss.

Wegen meiner großen Flossen habe ich immer einen Kamerawinkel montiert. Ich habe den Smallrig, den ich immer komplett motiert mit mir herumtrage. Dabei schätze ich auch die Möglichkeit die Kamera auf der Seite auf dem Hochkantwinkel ablegen zu können. Ich finde den Winkel überhaupt nicht wackelig. Auf die Option den Hochkantteil herauszuziehen habe ich noch nie zurückgegriffen.
 
Hält der klappbare Teil vor dem Batteriefach nur durch Reibung oder gibt es etwas das einrastet? Vielleicht berichtest Du mal, ob daslangfristig gut funktioniert.

Falls du mich meinst (das nächste Mal vielleicht zitieren?): Ich musste bei den Smallrig-Teilen bisher nichts nachjustieren. Ich habe oben berichtet, dass es am Boden der Kameras Löcher gibt, welche die Winkel nutzen, um sich zu fixieren. Wessen Winkel auch nur gefühlt wackelt, macht was falsch. Es ist auch nicht nötig, die "Y-Achse" auszuziehen, ich jedenfalls komme an alle Anschlüsse heran. Beim Winkel für die Z 7II wird das Batteriefach nicht erreicht, bei dem für die Z 6 wird das Fach eingerahmt (und geschützt), ohne dass ich ein Problem hätte, den Akku zu tauschen. Ich kauf nix anderes als Smallrig. Der Griff für die Z fc mit Arca-Swiss-Wechselplatte ist genial. Wenn der Winkel für die Z 9 kommt, werde ich berichten.
 
Hält der klappbare Teil vor dem Batteriefach nur durch Reibung oder gibt es etwas das einrastet? Vielleicht berichtest Du mal, ob daslangfristig gut funktioniert. Ich argwöhne aufgrund meiner Erfahrung mit Lampenarmen und ähnlichen Dingen, dass man das immer wieder nachspannen muss.
Reibung, sehr stark gedämpft. Vorne und hinten Innensechskanntschraube, damit man evtl. Einstellen oder Nachspannen kann. Hatte ich eigentlich auch schon geschrieben: "Die Klappe zum Batteriefach geht übrigens schön schwergängig, wird sich wohl kaum von selber nach unten klappen können. Man kann das mit einem Inbusschlüssel wohl auch nachstellen, es gibt vorne und hinten eine Inbusschraube."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist tendenziell OT: Heute den Smallrig-L-Winkel für die Z9 gekriegt. Sitzt wie angegossen, wie der an der Z 7II und der Z 6. Große Klasse!
 
Anbei ein paar schnelle Bilder zum SMALLRIG L-Winkel. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.

Trotz Tragegriff lockert sich nichts. Vermutlich der kleinen Nase geschuldet, die im Kameraboden "einrastet".
Ohne den Batteriedeckel umzubauen, kommt man geschmeidig an den Akku heran.
Ich habe die Befürchtung das Werkzeug zu verlieren, mit dem man den L-Winkel arretieren kann. - Vom Prinzip ist es eine plumpe angespitrzte Unterlegscheibe.
Seit 4 Monaten macht er einen guten Job und ich bin zufrieden. (y)
 

Anhänge

War eigentlich mit dem weiter vor gezeigten WEPOTO absolut zufrieden, bin jetzt aber trotzdem beim originalen Nikon Z-GR1 gelandet. Super verarbeitetes und absolut wertiges Teil. Vor allem ist die Griffverlängerung jetzt so üppig, daß für ganze zwei kleine Finger Platz wäre. Wo der WEPOTO eine absolut zuverlässig arbeitende und nicht nachlassende (trotzdem nachstellbare) Reibungsbremse an der Akkuklappe hatte, besitzt der Nikon beidseitig, also vorne und hinten, kleine Schnappkugeln, ähnlich wie die Bitaufnahme am Akkuschrauber. Beim Wepoto muß man den L-Winkel falls gewünscht extra mitbestellen oder per Kit auf z. B. Aliexpress kaufen und für den gibt es ja noch ne Stütze nach vorne, für den FTZ. Beim Z-GR1 kommt der L-Winkel gleich mit und wird mit einer Inbussschraube festgedreht, für die leider kein Schlüssel dabei war. Aber da passte der vom WEPOTO.
Ganz ehrlich war ich vom WEPOTO bis jetzt und immer noch absolut überzeugt und hätte es den Nikon daher nicht gebraucht. Aber der ist halt Original und sieht für mich auch schicker aus und hat nochmals ca. 50% mehr Platz für die Finger nach unten.

44890534ix.jpg


44890535sj.jpg


44890536oe.jpg


44890537ve.jpg


44890538ox.jpg


44890539ya.jpg


44890540dw.jpg


44890541my.jpg


44890542mf.jpg


44890543gr.jpg


44890544vf.jpg


44890545rj.jpg


44890546ev.jpg


44890547pl.jpg


44890548cv.jpg


44890550wx.jpg


44890551yc.jpg


44890552nh.jpg


44890553hc.jpg


44890554nx.jpg


44890555kw.jpg


44890557mu.jpg


44890558ke.jpg


44890559dr.jpg


44890560pb.jpg


44890561ck.jpg


44890562jf.jpg


44890563hc.jpg


44890564oi.jpg


44890565ms.jpg
 
Bietet Nikon hierzulande nicht an, auch nicht in den USA. Werden wohl ausschließlich in Japan verkauft. Ebaysuche auf weltweit einstellen und nach Z-GR1 suchen, da finde ich aktuell 6 Stück aus Japan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten