• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Nisi 15mm f4

jst13

Themenersteller
Hab noch nichts zum Nisi 15mm f4 gefunden, so mache ich mal einen Thread auf. Das Objektiv ist sehr wertig, manuell, scharf ab 5.6 bis in die Ecken, aber f4 auch schon gut nutzbar. Sunstars ab f4..deswegen hab ich mir es geholt um Beugungsunschärfen zu vermeiden.
Anbei ein Beispielbild: RAW f8, LR Belichtung, Tiefen hoch, Vignettierung angepasst.

von -Littleland-

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine positive Einschätzung bestätigen, sehr scharf und kaum Vignette...

50946856981_3ba3100a16_z.jpg


50946162863_f79856d803_z.jpg


50946171623_41cab0a689_z.jpg
 
Scheint optisch etwas besser zu sein, als mein Voigtländer 15mm. Schade, dass es keine EXIF-Daten übergibt.
 
sieht sehr interessant aus, vor allem tolle Blendensterne (ich liebe Blendensterne bei Gegenlichtaufnahmen) ohne hässliche Lensflares.
Hat das Nisi AF oder ist es rein manuell wie da Samyang 12/2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
auch wenn die evtl. nochmal in einer anderen Liga spielen:
Etliche Zeiss, Voigtländer oder Loawa Linsen sind ebenso manuelle Linsen. Und die kosten zum Teil ein Vielfaches.
Sowas muss man hatl mögen und wollen - oder eben nicht.

Für viele Landschaftsfotografen, die wohl die Zielgruppe dieser Linse sind, ist manueller Fokus kein Problem, oder auch explizit gewollt.
 
Für viele Landschaftsfotografen, die wohl die Zielgruppe dieser Linse sind, ist manueller Fokus kein Problem, oder auch explizit gewollt.
Mich stören die fehlenden EXIF-Daten mehr als der AF. Der Aufwand für die nachträgliche Korrektur ist viel größer, anstatt vollautomatisch durchzulaufen.

Zeiss und Voigländer Objektive liefern die EXIF Daten und Profile für die Objektivkorrektur, die Fokuseinstellung wird m.W. nur bei Voigtländer übertragen (spielt aber in erster Linie für die Bildstabilisierung eine Rolle)
 
Noch als ein kleiner Eindruck und Antworten zu Fragen:

Das Objektiv ist bei f4 in den Ecken schon sehr gut nutzbar, ab 5.6 scharf, fuer ein 15mm wuerde ich sagen knackscharf....löst die 61 MP meiner riv perfekt auf.....mh eigentlich so gut wie meine schärfsten Objektive die ich habe:angel:, absolut nichts zu meckern

Flares kann es ab und zu geben,1 mm das Objektiv verschieben reicht aber dann schon aus um dies zu vermeiden. Wenn flares dann sind sie meistens so klein , das man sie wegstempeln kann..aber wie gesagt kommt nicht so oft vor.

Sonnensterne finde ich perfekt..und das schon bei f4 ohne Beugungsunschärfen...das ist auch das Kaufargument gewesen...als Sonnensternliebhaber hab ich lang gesucht..dann kam das Nisi bezahlbar und dafür perfekt..aber nicht nur..

Kein AF..aber bei Z.B bei f8 ist die Hyperfocaldistanz 90cm...somit spielt AF nur bei Nahaufnahmen eine Rolle bzw. Mir lupe oder Peaking bzw skala auch nicht so schlimm

Naheinstellgrenze ist 20cm..mit super Bookeh..für ein UWW

Verzeichnungen...bei Landschaft uninteressant, bei Architecktur minimale Korrekturen...aber besser als so manches Premiumobjektiv:eek: - ich hab noch bei keinem Bild eine Verzeichnungskorrektur vorgenommen.

Vignette, direkt gegen die Sonne ja ..aber die Korrektur ist ja da einfach.

Ja Exifs fehlen...da kann man nachher die Blende nicht nachvollziehen, das halt ich aber bei einem so gut wie „immer alles scharf Objektiv“ (ausser Pseudeomakro) fuer nicht so schlimm

Fazit: mein neues UWW..sobald die Sonne scheint.wegen der SUNSTARS;), die liebe ich auch, mein 16-35f4... macht auch gute Sterne..aber ab f18..und nicht so definiert.

Bzgl. Stabi..da dies mein einzigstes manuelles Objektiv ist..steht da jetzt bei den Stabi Einstellungen 15mm..wobei es ja ein 14,5 mm Objektiv ist, somit kein Aufwand

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die EXIF Daten nicht vorhanden sind, wird der Kamera auch die Brennweite nicht übermittelt.
Das kann bei eingeschaltetem Bildstabilisator mit falscher Brennweite immense Folgen haben.

Ich hatte einmal ein VM Skopar 21mm ohne EXIF Daten an der A7RII und vergessen die Brennweite manuell anzupassen (war noch auf 90mm gestellt) mit der Folge, dass jedes 2. Bild nicht richtig scharf war, da wohl der Stabi zu heftig auf Verwacklungen reagiert hat.

VG Oli
 
Wenn die EXIF Daten nicht vorhanden sind, wird der Kamera auch die Brennweite nicht übermittelt.
Das kann bei eingeschaltetem Bildstabilisator mit falscher Brennweite immense Folgen haben.

Ich hatte einmal ein VM Skopar 21mm ohne EXIF Daten an der A7RII und vergessen die Brennweite manuell anzupassen (war noch auf 90mm gestellt) mit der Folge, dass jedes 2. Bild nicht richtig scharf war, da wohl der Stabi zu heftig auf Verwacklungen reagiert hat.
Ich würde mal behaupten, dass solche Objektive fast ausschließlich vom Stativ zum Einsatz kommen. Bei der Brennweite musst du meiner Erfahrung nach extrem mit der Ausrichtung aufpassen, da du sonst so massive stürzende Linien bekommst.
 
Wenn die EXIF Daten nicht vorhanden sind, wird der Kamera auch die Brennweite nicht übermittelt.
Das kann bei eingeschaltetem Bildstabilisator mit falscher Brennweite immense Folgen haben.

Ich hatte einmal ein VM Skopar 21mm ohne EXIF Daten an der A7RII und vergessen die Brennweite manuell anzupassen (war noch auf 90mm gestellt) mit der Folge, dass jedes 2. Bild nicht richtig scharf war, da wohl der Stabi zu heftig auf Verwacklungen reagiert hat.

VG Oli

Brennweite kann man doch in den Stabieinstellungen eingeben..das sollte kein Problem sein, wenn man mehrere manuelle hat muss man halt dran denken :)
 
Ich würde mal behaupten, dass solche Objektive fast ausschließlich vom Stativ zum Einsatz kommen. Bei der Brennweite musst du meiner Erfahrung nach extrem mit der Ausrichtung aufpassen, da du sonst so massive stürzende Linien bekommst.

Immer frei Hand..ich hasse Stative, die nutze ich nur bei Langzeitbelichtungen..ich habe null Probleme das Objektiv auszurichten, Wasserwaage an und gut ist, ausserdem hat LR so ein Knöpfchen zum nachträglichen Ausrichten..das nehm ich aber auch beim einem 50 mm her :angel:

Aber ich will hier niemanden missionieren...wer sunstars bei niedrigen Blenden ohne Beugungsunschärfen will....gibts da alternativen ?, ich kenn zumindest keines was aber nichts heißen mag:angel:
Juergen
 
Hallo Juergen,
Danke zunächst für deine Eindrücke. Hast du die Möglichkeit, das Teil an APS-C zu testen? FF EQ 22 mm, auch interessant ...
 
Die engste Konkurrenz dürfte wohl das Laowa 14/4 sein. Photozone hat es grade getestet:

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1099-laowa14f4?start=1

Das hat als optische Schwäche eigentlich nur die Vingettierung, welche mit knapp 2 Blenden auch abgeblendet hoch bleibt. Und eine Schwäche im Handling: Die Geli ist nicht abnehmbar, damit wird es trotz Filtergewinde schwer, Verlaufsfilter zu nutzen.

Das Nisi macht diese Punkte besser und ist aktuell was günstiger, die Aufpreise für Import beim Laowa sind im Moment noch sehr hoch.

Bin mal gepsannt, wie sich das Nisi dann im Test zeigt.

Sonnensterne können beide ähnlich gut, beide mnachen auch 10 Zacken.

Und Vorteiles des Laowa? Nun, solange das Nisi noch nicht getestet ist, gibt es zumindest zwei, die sofort ins Auge stechen: Halbes Gewicht und viel kleiner. Das Nisi ist für eine DSLM Konstruktion mit 15mm und f/4 recht schwer. Ein 15mm f/2.4 IRIX Firefly, noch dazu für die Nikon DSLR, wo SWW nunmal grösser und damit auch schwerer werden, wiegt nicht so viel mehr, verglichen mit dem Nisi 15mm f/4. 100g sind es. Und wenn man auf Metall besteht: Dann sind es mit dem Blacksone halt 170g mehr als für das Nisi. Dafür aber f/2.4 statt f/4 und für die DSLR. Klein und leicht stand nicht im Pflichtenheft vom Nisi.

Das Samyang 14mm f/2.8 FE liegt mit 505g zudem ziemlich gleichauf mit dem Nisi.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten