• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-M5 II als Webcam - Erfahrungen mit macOs und Win10?

krötenblender

Themenersteller
Hallo,

ich nutze im Moment eine Fuji X-T4 als große Webcam unter macOS BigSur auf einem M1 und unter Windows 10 für tägliche stundenlange Videokonferenzen. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden. Aber die X-T4 wird demnächst verkauft und deren Nachfolgerin will ich nicht auf meinen Monitor klemmen.

Also suche ich nach einer guten Alternative. Im Moment sind bei mir oben in der Liste unter anderem eine Olympus E-M5 II, die laut der Kompatibilitätsliste vermutlich die günstigste Oly ist, die von deren SW unterstützt wird. Möglicherweise ist eine E-M11 gebraucht auch noch deutlich billiger.

Die Frage ist, hat hier jemand Erfahrungen mit der SW unter den beiden Betriebssystemen oder einem davon und kann ein bisschen was dazu berichten?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten!
Stephan
 
Die Frage ist, hat hier jemand Erfahrungen mit der SW unter den beiden Betriebssystemen oder einem davon und kann ein bisschen was dazu berichten?

Zu Windows10 kann ich nur sagen: Es stehen zwar Beschreibungen/Videos zur Verfügung, aber ganz so geflutscht hat´s bei meiner Installation nicht. Die Kamera wurde anfangs nicht über Skype gefunden.

Es war nur ein Kurztest, frei nach dem Motto "Cool. Das klappt ja." Einen Langzeittest habe ich nicht durchgeführt, da ich nicht weiß, wie lange der Akku durchhält. - Erfahrungswerte kann ich erst nach dem kommenden Wochenende liefern, sofern das interessant sein sollte.

Meine Meinung: du solltest dich nicht auf die Software beschränken. Wenn diese installiert ist, läuft sie (i.d.R.) auch. Gerade bei "stundenlangen" Sessions würde ich mir eher die Frage nach der Stromversorgung stellen.
 
Hallo,

ich werde demnächst auch meine E-M5II als Webcam verwenden. Nach ersten Tests werde ich aber nicht die Oly-Webcam-Software nutzen, sondern einen HDMI-USB-Adapter und die Kamera dann per HDMI an den Rechner (Win10) anschließen. Mikrophon wird direkt an die Kamera angeschlossen, dann der Ton lippensynchron ist.
Ich suche aber derzeit noch eine Lösung für die Stromversorgung der E-M5II. Wahrscheinlich mit einem Dummy-Akku und Netzteil.
 
Ich suche aber derzeit noch eine Lösung für die Stromversorgung der E-M5II. Wahrscheinlich mit einem Dummy-Akku und Netzteil.

Über die Option habe ich auch schon nachgedacht, aber ich mag den Komfort, den ich mit der Fuji-Lösung derzeit habe. Deren SW ist in der Hinsicht tatsächlich wirklich gut. Aber unter macOS nur Japanisch...
 
Ich habe meine 1x richtig unter Win10 genutzt.
Ca. 2h in Teams hat sie gut überstanden, hat problemfrei funktioniert.
Mir ging halt 1x der Akku leer (Ergebnis war ein Standbild bis ich gewechselt und wieder eingeschaltet hatte), wie lange ein Akku hält weiß ich nicht. War nicht Ziel der Nutzung das herauszufinden.

Grüße Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten