• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D5000 oder D3100

Sebbbe

Themenersteller
Hallo Leute,

ich war heute im Fotogeschäft(Einzelhandel) und habe mich beraten lassen, und wurde davon überzeugt, eine Nikon (D5000 od. D3100) anstatt einer Canon EOS550D zu kaufen.
Der Mitarbeiter (hat wirklich Ahnung von dem was er spricht) hat mir die D3100 empfohlen, also anstatt der D5000 jewils mit dem Kitobjektiv 18-105mm.

Er meinte auch, dass die D5000 jetzt nicht mehr produziert wird.
-> Was mich bei meiner Entscheidung natürlich nicht beeinflusst

Jetzt bleibt mir die Frage D5000 oder D3100
Wiegesagt, er hat mir die D3100 empfohlen.

Was meint ihr dazu D5000 oder D3100, und warum?

Bin über jede Hilfe dankbar:)

lg
Sebastian

Die 5000er hat genau drei Vorteile: Das schwenkbare Display, den IR-Empfänger für den Fernauslöser und das Bracketing. Genauere Infos zu den Unterschieden hier: http://www.dpreview.com/previews/Nikond3100/

Den fehlenden IR-Empfänger kannst du bei der D3100 durch einen Funkauslöser (ca. 30 Euro) elegant umgehen. Meine Empfehlung (ungeachtet dessen, dass ich selbst eine besitze :D) lautet: D3100 kaufen, ist eine neuere Generation und leichter!

Die 5000er hat genau drei Vorteile: Das schwenkbare Display, den IR-Empfänger für den Fernauslöser und das Bracketing.

Mir fehlt bei der 3100 eher die Spiegelvorauslösung und das einblendbare Gitter im Sucher der D5000.

Vorteile der 3100 sind für mich:

-Der Aufnahmebetriebsartenwähler ist sehr praktisch
-Gehäuse fühlt sich wertiger an.
-Mir gefallen die JPGs einen Tick besser
-High ISO in RAW auch etwas besser
-Gummierter Griff
-etwas schnellerer AF im LV

Oli

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hat die D3100 gegenüber der D5000

und ab welchem ISO Wert stezt das Bildrauscheb bei den Kameras ein?
-> evtl. auch Beispielbilder

Ich habe selber die D5000, wieso?

Als ich sie kaufte, gab es die D3100 noch nicht. Ob ich jedoch damals die D3100 genommen hätte, kann ich nicht sagen. Damals fand ich das Klappdisplay wirklich toll. Klar es ist "nice to have", aber wirklich viel brauche ich es nicht, da ja der Autofokus bei LiveView gar nicht so toll ist.

Entscheidend war bei meiner Anschaffung der D5000 auch die Grösser der Kamera. Zum Kaufzeitpunkt fand ich es cool, dass die Kamera relativ klein ist (D3100 noch ein bischen kleiner). Inzwischen hätte ich sogar lieber zur D90 gegriffen (wenn es das Budget zugelassen hätte), welche noch grösser ist. Wieso? - Die D5000 liegt nicht 100%ig gut in der Hand (habe nicht sehr grosse Hände). Dies merke ich vor allem, wenn ich noch den Blitz montiert habe, dann hat die ganze Kombination ein entsprechendes Gewicht. Ohne Batteriegriff (gibt keinen Original von Nikon) finde ich das Halten dann schwierig und anstrengend...

Du musst natürlich selber entscheiden, was du willst und brauchst. Auch in Bezug auf die Megapixel. 12MP reichen wirklich sehr weit und der Sensor in der D5000 hat sich bereits ausgiebig bewährt (eigentlich gleiche Bildqualität wie die teurere D90). Heisst aber nicht, dass der 16MP Sensor der D3100 nicht besser sein kann...

D3100 hat 14MP

Eine Vorteil der 3100 habe ich oben noch ergänzt der Griff ist richtig gummiert und sehr griffig, auch die Daumenauflage und die Nichtabrutschnase finde ich an der D3100 erheblich besser umgesetzt.
Man hat sie einfach eheblich sicherer in der Hand falls sie passt

Oli

Ok, mein Fehler.
Stimmt, die D7000 hat 16MP...

Das mit der Gummierung stimmt, finde ich auch nicht so toll an der D5000.

Der größte Fortschritt liegt m.E. in der Videofunktion:
- FullHD
- Weniger RollingShutter-Effekt, weniger Wabbeln (richtig?)
- Weniger Probleme (Wellen, Flimmern) bei Neonlicht (richtig?)
- Effizienterer Codec
- AF im Video (naja, halbwegs brauchbar, aber wichtig, weil Monitorauflösung fast zu gering ist für MF, oder?)
- Maximale Laufzeit länger als 5 Min.? (habe ich jetzt nicht nachgeguckt)

Ansonsten rauscht sie bei Fotos auch etwas weniger. Leider haben beide keinen Weißabgleich mit Kelvin-Einstellung, das kommt erst ab D90.
j.

PS: Warum hat der Vekäufer von der 550D abgeraten? Die hat einen sehr guten 3:2-Monitor und auch top-Videofunktion, jedoch keine interne Bildbearbeitung wie Nikon.

und ab welchem ISO Wert stezt das Bildrauscheb bei den Kameras ein?

Ab ISO 100. Kameras rauschen immer. Mal mehr, mal weniger.

Ob es stoerend ist, haengt von Belichtung, Motiv, Lichtfarbe, Weissabgleich, Sensortemperatur, Kameraeinstellungen und vor allem von der persoenlichen Rauschtoleranz ab und liegt je nachdem zwischen ISO 400 und ISO 3200, in Extremfaellen kanns aber auch schon bei ISO 200 stoerend oder bei ISO 6400 noch okay sein.

Den einzigen Vorteil der D3100 sehe ich im Autofokus bei Video. Dafür hat die Kamera kein Bracketing und keine Spiegelvorauslösung.
Und genau diese Funktionen halte ich für deutlichst wichtiger als AF bei Video oder 2 Megapixel mehr...

Den einzigen Vorteil der D3100 sehe ich im Autofokus bei Video. Dafür hat die Kamera kein Bracketing und keine Spiegelvorauslösung.
Und genau diese Funktionen halte ich für deutlichst wichtiger als AF bei Video oder 2 Megapixel mehr...

Das stimmt schon. Aber es stellt sich halt einfach die Frage, wie dass der Posteröffner die Kamera braucht. Wenn er sie nur ein bischen zum knipsen braucht und für Videos, dann ist die D3100 sicher ne gute Wahl.

Denke auch nicht, dass die D5000 nur wegen der D3100 aus dem Segment fliegt. Es kommt vielleicht eher eine D5100 nächstes Jahr mal... :)

Aber es stellt sich halt einfach die Frage, wie dass der Posteröffner die Kamera braucht. Wenn er sie nur ein bischen zum knipsen braucht und für Videos, dann ist die D3100 sicher ne gute Wahl.

Hauptsächlich natürlich zum Fotografieren, die Filmfunktion is schon n tooles Extra, aber jetzt nicht relevant, vorallem ob HD oder Full HD, da gibt sich dann auch nich mehr sooo viel

PS: Warum hat der Vekäufer von der 550D abgeraten? Die hat einen sehr guten 3:2-Monitor und auch top-Videofunktion, jedoch keine interne Bildbearbeitung wie Nikon.

Ganz einfach, weil ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, und die Möglichkeit habe, einen externen Blitz und evtl. Objektive (allerdings z.T. ohne eigenen AF Motor, ich weiß, die beiden Kameras haben keinen Motor, aber mit gehts eher um den Blitz) von meinem Opa ausleihen kann.

D3100 oder D5000

ich weiß,

es gibt schon einiges zu entdecken im forum. aber kann mir jemand auf den punkt und bitte verständlich sagen, welche kamera für einen anfänger besser geeignet ist, bzw welche eher zu empfehlen wäre.

danke!!!

AW: D3100 oder D5000

Versuch`s doch mal mit der Suchfunktion.. :rolleyes:

Hilft garantiert...

Super Antwort, begeistert mich immer wieder:confused::confused:

Zum TO, bei der Auswahl der von Dir vorgeschlagenen Typen sage ich mal 31000, es ist die neuere bei Nikon.
Aber auch der Vorläufer D3000 der ja noch für 299,- zu haben ist reicht einem Anfänger:)

AW: D3100 oder D5000

Würde auch eher zur D5000 raten... Hab ich selber und bin top zufrieden...

Hatte am Anfang mir die Canons Eos 500, 550 1000 angesehen und die D3000 und die D3100...

Bin bei der D5000 hängen geblieben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten