• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zuiko 35-100 2.0 Supergau!

pachauer

Themenersteller
Hallo Forum!

Mir ist etwas Schreckliches passiert.
Mein heißgeliebtes 35-100 hatte ich an meiner E-3, das ganze auf einem stabilen Manfrotto Stativ bei Dämmerung im Grünen verwendet. Etwas abschüssiges Gelände zwar aber eigentlich darauf geachtet, dass alles schön gerade und stabil steht. Dann passierte, was eigentlich nicht passieren sollte. Das Ganze gerät ins kippen und stürzt zu Boden:eek:. Am Boden liegt das Objektiv neben der Kamera!! Der Bajonettring am Objektiv war abgerissen, ebenso die Platine, die die elektrische Verbindung zum Servomotor herstellt und einige dünne Metallplättchen zwischen dem Bajonettring und dem Objektivgehäuse. Sonst scheint am Objektiv nichts kaputt, auch die Linsen scheinen unbeschädigt. :mad:

Hat wer Erfahrung mit Reparaturen an Zuiko Objektiven? Lässt sich das bei Olympus (einigermaßen kostengünstig) reparieren?

lg.gerd.pachauer

meine Galerien

Oh weh! :(
Aber ich bin zuversichtlich, daß Olympus das wieder hinbekommt.
Wie hoch der Aufwand und die Kosten sind, kann letzlich nur Olympus beantworten. Da helfen auch keine Berichte über ähnliche Unfälle, da letztlich jedes Ereignis einmalig und unreproduzierbar ist.
Je schneller Du es einschickst, je schneller bist du von der Ungewissheit erlöst. In jedem Fall würde ich einen Kostenvoranschlag verlangen.

Gruß
Alexander

Ärgerliche Sache. In Anbetracht des Objektivneupreises gehe ich jedoch davon aus, dass eine Reparatur in jedem Fall rentabel ist. Würde die E-3 mit einschicken, selbst wenn "nur" der Bajonettring des Objektivs abgerissen ist - allein schon mal um sicher zu gehen, dass weder das Kamerabajonett verzogen ist noch die Kamera anderweitig Schaden durch den Sturz genommen hat.

Aua!
Für das 35-100 gibt es keinen Festpreis für die Reparatur. D.h. es wird nach tatsächlichem Aufwand berechnet... Frag doch einfach mal in HH nach. Um ein Einsenden wirst Du ja eh' nicht herumkommen.

Alles Gute
Martin

Ich glaub, die Kamera hat nichts abbekommen. Ich habe seitdem schon wieder ordentlich fotografiert und keine Mängel feststellen können. Obwohl ich nach ein paar Tagen eine der ausgerissenen Bajonettschrauben im Gehäuse gefunden habe!
Ich vermute, der Schaden wäre nicht so groß gewesen, wenn ich die Stativ - Adapterplatte an der Stativschelle des Objektivs befestigt hätte und nicht an der Kamera. So wärs eigentlich vorgesehen gewesen, ich wollte wegen des kurzfristigen Wechsel des Objektivs die Stativ - Adapterplatte nicht mehr wechseln.
Durch meinen Händler hab ich auch erfahren, dass es soetwas wie Fixpreise bei Objektivreparaturen gibt. Weis da jemand genaueres, bzw. welche Schäden da inkludiert sind? Offenbar gibts das aber nicht für das 35-100. Reparieren lassen muss ich es sowieso. So kann ich es ohnehin nicht gebrauchen. Auf einen Kostenvoranschlag oder die Info über die voraussichtlichen Kosten warte ich nun schon fast zwei Wochen.
lg.gerd.pachauer

meine Galerien

Es gibt für einen Teil der Objektive und Kameras Pauschalpreise, nur nicht für TopPro und E-3. Da machen sie nur was mit KVA.

Haste mal ne ein Bild davon? Würde mich mal interessieren wie das so aussieht ... Du hattest aber schon das Objektiv ans Stativ geschraubt und nicht die Kamera oder? :D

Und ich hoffe für dich das es nicht alzu teuer wird.

Ich vermute, der Schaden wäre nicht so groß gewesen, wenn ich die Stativ - Adapterplatte an der Stativschelle des Objektivs befestigt hätte und nicht an der Kamera. So wärs eigentlich vorgesehen gewesen, ich wollte wegen des kurzfristigen Wechsel des Objektivs die Stativ - Adapterplatte nicht mehr wechseln.

Haste mal ne ein Bild davon? Würde mich mal interessieren wie das so aussieht ... Du hattest aber schon das Objektiv ans Stativ geschraubt und nicht die Kamera oder? :D

Und ich hoffe für dich das es nicht alzu teuer wird.

Hat er.

Tja, ich kann dir auch nur viel Glück wünschen, dass es nicht zu teuer wird und schnell wieder da ist.

Ich vermute, der Schaden wäre nicht so groß gewesen, wenn ich die Stativ - Adapterplatte an der Stativschelle des Objektivs befestigt hätte und nicht an der Kamera.

Dann hätte es nach Abreißen des Objektivs wahrscheinlich die Kamera weggemurmelt. Ohne "Frontdeckel" hätte die dann vielleicht ohne Ende Dreck gefressen und ähnliches. Keine Ahnung, was für Dich schlimmer ist - aber mit einem intakten 35-100 kann man nicht fotografieren, mit einer intakten E-3 schon. :)

Da kriege ich schon beim Lesen ein ungutes Gefühl in der Magengrube ... das arme 35-100 ; hoffentlich kriegst Du es möglichst kostengünstig repariert.
Irgendwie ahne ich jetzt, wieso ich diese Stolpergestelle meide, wo es bloß geht.
Falls ich mir das 35-100 zulege (woran ich gerade überlege), kenne ich so nun den größten Schwachpunkt dieser mir ansonsten eher unverwüstlich erscheinenden IF-Konstuktion.

fast daselbe ist mir mit meinem Sigma passiert.
(Ist mir aus dem Rucksack gefallen)
Die Reperatur kostete knapp 200 Euro

Hallo, Danke für die Anteilnahme.
Foto vom Objektiv hab ich keins gemacht, das Objektiv hab ich schon eingeschickt.
Ich werde euch auf jeden Fall über den Ausgang im Laufenden halten.
@BKJoke: mit den Reparaturkosten wär ich einverstanden ;-)
lg.gerd.

meine Galerien

Moinsens,
ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird und sie es Dir makellos zurücksenden :top:

Ich habe auch Mitgefühl, so eine Traumlinse soll ja schließlich nicht zum Albtraum werden ;)

wohlwollende Grüße aus Lübeck
Henrik

fast daselbe ist mir mit meinem Sigma passiert.
(Ist mir aus dem Rucksack gefallen)
Die Reperatur kostete knapp 200 Euro

Wird ein Sigma nicht schon "Kaputt" geliefert? (SCHERZ) :confused:
Nicht persönlich gemeint!
Jeder Defekt ist sch...., man wünscht es keinem.

Man sollte eventell mal ein Thema "Reparaturen aufmachen. Wo man über Defekte oder Reparaturen berichten kann. Wie lange es gedauert hat?
Oder gibt es das für Olympus Benutzer?
Kann natürlich auch sein das die C / N Nutzer dann sich wieder einschleichen und rum misten. Weil die ja keine Reparaturen haben.:angel:
Da könnte ich allerdings aus meinem Umfeld hier anderes berichten.

Ich hatte bisher 2 Reparaturen einmal mit E-20p und jetzt gerade unterwegs eine E-3. Ich habe so 60000 Photos im Jahr verteilt auf 2-3 Bodys.

Kann natürlich auch sein das die C / N Nutzer dann sich wieder einschleichen und rum misten. Weil die ja keine Reparaturen haben.:angel:

Ach ja, ich vergaß! :eek:
Schau mal dort :rolleyes: Ich überlege, ob sich Olympus so einen Klopper bei einer 1 Monat alten Kamera geleistet hätte? Die hätten den Pin gerichtet und den Body kostenlos zurück gesendet. Ich finde das, trotz glasklarem Eigenverschulden, unverschämt vom Canon-Service.

Thorsten

Nein, gewiss nicht. Aber während ich solche Sachen unter "ärgerliche Ausnahmen" einsortiere, hab ich insbesondere von Canon den Eindruck, dass da die Kunden regelrecht gemolken werden. So erlebe ich es zumindest gerade in meinem Fotoverein und Freundeskreis, wenn ich allen Fallbeschreibungen dort Glauben schenken darf :(

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten