• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SB 600 oder SB 800

Diver

Themenersteller
Hallo,

auch wenn ich "Gefahrlaufe" das es schon so eine ähnlich Anfrage gibt:

Suche für meine D80 einen Blitz für gekegentlichen Einsatz. Hat der SB 800 ausser der besseren Leitzahl noch eine " Must have" Funktion, die den Aufpreis gerechtfertigt?

Danke

Also der SB800 hat viel mehr Zubehör wie Batteriepack (für die 5. Batterie), Diffusorvorsatz (wird automatisch erkannt wenns drauf ist), Farb-Filter-Set SJ-800 (FL-G1 und TN-A1). Er hat auch ein Automatik-Modus, so kannst du den Blitz im Notfall an so gut wie jede SLR mit Mittelkontakt anschließen

Ich blitze zwar nicht so oft aber wenn ich es mache dann will ich es auch richtig machen und mich nachher nicht ärgern, deswegen habe ich mir den 800er gekauft.

Ich hab den SB600 und ärgere mich jetzt ein bisschen, dass ich mir nicht den 800er gekauft habe. Und zwar aus den von Wojtus' genannten Gründen: beim 800er ist schon praktisches Zubehör dabei.

Mein bisheriger Eindruck aus den entsprechenden Threads war immer dass der SB-600 selbst für den ambitionierten Amateurfotografen vollkommen ausreicht. Als Profi würde ich mir allerdings auch den SB-800 zulegen, aber dann hätte ich auch keine D80 gekauft sondern eine D2Xs. ;)

Gruss
DanMan

Mein bisheriger Eindruck aus den entsprechenden Threads war immer dass der SB-600 selbst für den ambitionierten Amateurfotografen vollkommen ausreicht. Als Profi würde ich mir allerdings auch den SB-800 zulegen, aber dann hätte ich auch keine D80 gekauft sondern eine D2Xs. ;)

Gruss
DanMan

Es gibt sicher auch ne Menge Profis(kenne zumindest 2 persönlich), denen der SB600 reicht, oder die schlichtweg kein Geld für ne D2Xs haben. ;)

Suche für meine D80 einen Blitz für gekegentlichen Einsatz. Hat der SB 800 ausser der besseren Leitzahl noch eine " Must have" Funktion, die den Aufpreis gerechtfertigt?

Danke

Hi.

Ich habe den SB600 und bin sehr zufrieden damit.
Der SB800 hat die erwähnte Automatikfunktion, die dir aber in Verbindung mit Nikon Kameras nichts bringt, da du mit der D80 als Commander den SB600 wie den SB800 drahtlos mit ITTL steuern kannst.

Der SB800 hat Farbfolien dabei, ok, wenn man sie braucht evtl. zu überlegen.
Der SB800 kann meines Wissens so eingestellt werden, dass er nicht blitzt, sondern nur sein AF-Hilfslicht zur Verfügung stellt. Das kann der SB600 nicht.

Hmm, ja sonst.
Also ich behaupte jetzt mal, dass du mit dem SB600 sehr zufrieden sein wirst. ;)

Grüße
Andreas

Hi.

Ich habe den SB600 und bin sehr zufrieden damit.
Der SB800 hat die erwähnte Automatikfunktion, die dir aber in Verbindung mit Nikon Kameras nichts bringt, da du mit der D80 als Commander den SB600 wie den SB800 drahtlos mit ITTL steuern kannst.

Der SB800 hat Farbfolien dabei, ok, wenn man sie braucht evtl. zu überlegen.

Was hat denn die Automatikfunktion mit drahtlosem i-TTL zu tun? :confused:

Und ja, die Farbfolien sind wirklich gold wert. :top:

Hi zusammen,

Der SB800 kann meines Wissens so eingestellt werden, dass er nicht blitzt, sondern nur sein AF-Hilfslicht zur Verfügung stellt. Das kann der SB600 nicht.

Ich denke, man kann durchaus mit einem SB-600 glücklich werden (bin ich zumindest, dank Filterfolien die ich mir dann doch noch extra zugelegt habe). Kann jemand was zu dem AF-Hilfslicht-Feature was sagen?

Das wäre sehr interessant, da ich sehr oft die Situation habe, dass ich NICHT blitzen möchte, der AF mit internem Hilfslicht aber versagt.

Besten Dank und Grüße

V.

Das wäre sehr interessant, da ich sehr oft die Situation habe, dass ich NICHT blitzen möchte, der AF mit internem Hilfslicht aber versagt.
V.

Jepp, das ist die einzige Funktion, die mir am SB600 fehlt. Das erfährt man aber auch erst später.

Aber, wenn ich das mal brauche, dann stelle ich vorher die Funktionstaste der D200 auf "Blitz aus" dann klappt das sehr gut, und der Blitz ist sehr schnell wieder da, wenn ich ihn doch brauche. :-)

Grüße
Andreas

Was hat denn die Automatikfunktion mit drahtlosem i-TTL zu tun? :confused:

Äh, hab mich vertan. Meinte damit das "als Slave mitblitzen" in Verbindung mit der Automatik.

Aber wenn iTTL vorhanden ist, dann hat die Automatik nicht wirklich einen Vorteil, oder? eigentlich eher einen "Nachteil" gegenüber iTTL.
Es sei denn, es stört einen der iTTL Messblitz.

Grüße
Andreas

Äh, hab mich vertan. Meinte damit das "als Slave mitblitzen" in Verbindung mit der Automatik.

Aber wenn iTTL vorhanden ist, dann hat die Automatik nicht wirklich einen Vorteil, oder? eigentlich eher einen "Nachteil" gegenüber iTTL.
Es sei denn, es stört einen der iTTL Messblitz.

Grüße
Andreas

Achso, ja.

Wenn i-ttl vorhanden ja, aber mit ner D50 z.b. hat der SB800 nen Vorteil, weil man im Gegensatz zum SB600 die "dumme Slave" Funktion nutzen kann.

Hallo,

ist vielleicht etwas am Thema vorbei (?) aber... - kann ich mit meiner D100 den SB-600 auch als Slave (geht wohl nur mit extra Gerödel?!) auslösen? Also die Kamera als "Master" nutzen?
Oder funzt das nur mit "neueren" Kameras?

Bin nämlich auch grad auf der SUche nach 'nem "handlichen" Blitz. Meinen Metz 50MZ-5 könnte ich ja eh nur im Automatik-Modus nutzen. Aber das sagt mir nicht so recht zu.

Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit meiner D100 den SB-600 auch als Slave (geht wohl nur mit extra Gerödel?!) auslösen? Also die Kamera als "Master" nutzen?

Bei der D100, keine Ahnung, Schau doch mal, ob du den integrierten Blitz irgendwo im Menü als Master (Commander) nutzen kannst.

Grüße
Andreas

...
Suche für meine D80 einen Blitz für gekegentlichen Einsatz. ...

War bei mir auch so, an der Grenze habe ich mich für den SB-800 entschieden und nicht es nicht bereut.

Klar kostet er deutlich mehr als der SB-600, aber überlege mal, wie leicht man beim Blitzen an die techn. Grenzen gelangt und wie ärgerlich es ist, wenn gerade ein paar nicht wiederholbare Szenen nicht soooo klappen.
Ich denke zudem, daß mich ein Blitz deutlich länger als jeder Body begleiten wird.

Außerdem, Du hast Dir 'ne D80 (statt deutlich günstigerer D50 oder D70s)und sicherlich ein paar Objektive gekauft, da kommt es auf die gut 100,- Preisunterschied auch nicht mehr an.

ich habe mal gelesen, dass man mit einer d200 auf den zweiten verschlussvorhang blitzen kann. gunktioniert das auch in kombination mit der d80 und sb-600? vielen dank für die antworten?

Hallo,

ist vielleicht etwas am Thema vorbei (?) aber... - kann ich mit meiner D100 den SB-600 auch als Slave (geht wohl nur mit extra Gerödel?!) auslösen? Also die Kamera als "Master" nutzen?
nö, weder am thema vorbei, noch geht das. SB600 kann nur i-TTL als Slave. D100 kann kein i-TTL. Der SB800 kann aber durch jeden x-beliebigen Blitz(auch dem internen der D100) ferngezündet werde, mit eigener Fotozellen-Steuerung.

ich habe mal gelesen, dass man mit einer d200 auf den zweiten verschlussvorhang blitzen kann. gunktioniert das auch in kombination mit der d80 und sb-600? vielen dank für die antworten?

Also zu 99% geht das bei der D80 auch. Sowas würde Nikon nie weglassen.
Kannst du den Blitz der D80 auf "rear" stellen?
Ja? Gewonnen :-)

Grüße
Andreas

Also ich habe beide und würde dem SB-800 dem 600er vorziehen, allerdings liegts wahrscheinlich auch daran das ich viel blitz und sportfotografie mache und ihn auch "im studio" nutze:D Und da is das mit der dummen slave funktion sehr schön! Haben beide so ihre vor- und nachteile. Wenn ich allerdings "ott-normal" blitzer wär würde der SB-600 reichen!

Ich muss allerdings auch sagen das ich den SB-800 wohl auch nicht voll ausreize, aber ich fotografiere ja auch noch nich so lang (jaja, vor der tür wurde schon mal einer erschlagen! warum? weil er keine ausreden mehr hatte! :p )

Ich hoffe mal ich konnte dir deine entscheidung etwas erleichtern!

Für fragen steh ich gern offen.

Also zu 99% geht das bei der D80 auch. Sowas würde Nikon nie weglassen.
Kannst du den Blitz der D80 auf "rear" stellen?
Ja? Gewonnen :-)

Grüße
Andreas

Leider habe ich momentan weder D80 noch SB-600... aber zu Weihnachten sind ja nur noch 3 Wochen ;) Werde das demnächst beim Fotohändler abklären. Danke für Hinweis und Stichwort ;)

Leider habe ich momentan weder D80 noch SB-600... aber zu Weihnachten sind ja nur noch 3 Wochen ;) Werde das demnächst beim Fotohändler abklären. Danke für Hinweis und Stichwort ;)

Also bei mir ist Weihnachten am 25. :)
Werde mir wohl auch den Sb800 holen bzw bezahlen lassen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten