• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autofokus: Nikon AF-S 55-300 DX VR vs. Tamron 70-300mm USD VC!

crossfotograf

Themenersteller
Hi,
Habe bereits erfahren das, das Nikon den schwächeren Autofokus hat:cool:!
Nun meine Frage:
Welches würdet ihr für Motorsportfotografie empfehlen (Nur Autofokus!!)?:confused:
Und sind beide dafür vernünftig nutzbar (Autofokus!!)?

Danke im voraus

Crossfotograf

Das AF-S 70-300 VR und das Tamron 70-300 VC USD geben sich in der AF-Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Genauigkeit nicht viel. Hatte beide kurzzeitig parallel, geblieben ist das mir gewohnte AF-S.
Beide sind für Sport draussen bei akzeptablem Licht sehr brauchbar!

Das AF-S 55-300 DX VR soll vom AF her langsamer sein, was viele Testberichte bestätigen. Ich hatte es nie, kann dazu also nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

Anfnag 2012 hatte ich beide Linsen gleichzeitig. Das Tamron ist definitiv schneller, vor allem, wenn nicht vorfokussiert wurde.
Andrerseits erinnere ich mich an Fotos, die der große Datencrash vernichtet hatte: Surfer am Eisbach in München. Gestochen scharfe Fotos von bewegten Personen mit dem 55-300VR.

Hallo Crossfotograf,

ich hatte auch mal das Tamron 70-300 VC und habe z.Zt. das Nikon 55-300 VR an einer D7000 und ich fotografiere damit u.a. auch gerne herumtobende und laufende Hunde. Diese fordern den AF m.M.n. mitunter mehr als Autos oder Motorräder, weil sich letztere in der Regel in größeren Enfernungen und auch nicht so oft genau auf den Fotografen zu bewegen... ;)

Der AF des Tamron ist spürbar schneller als der des Nikon, aber auch mit dem Nikon sind bei etwas "Vorausdenken" actionreiche Fotos möglich. Hier mal ein paar Beispielfotos vom 55-300 VR, die ich mal zu einer ähnlichen Frage hochgeladen hatte: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11391373&postcount=28

Ich denke, dass mit dem Nikon auch Motorsportaufnahmen möglich sein müssten, zumal die Bewegungsrichtung und der Bewegungsverlauf der Motive bei Motorsportveranstaltungen normalerweise besser vorhersehbar sind. Man kann also ggf. schon mla mal vorfokussieren, so dass der AF beim Scharfstellen keinen so großen Weg mehr durchfahren muss.... Für Motorsportaufnahmen benötigt man halt m.M.n. auch eine Menge Übung und Berherrschung der Kamera(einstellungen).... Zu analogen Zeiten habe ich sehr oft Motorradrennen mit meiner Canon AE1 fotografiert, und das völlig ohne AF ;)... hat auch funktioniert... :D

Noch mal zurück zu den beiden Objektiven. Mit persönlich gefallen die Fotos vom Nikon deutlich besser als die vom Tamron. Das Bokeh ist deutlich angenehmer und auch die Farben gefallen mir besser. Zudem ist es auch preiswerter als das Tamron. Die Abbildungsleistung des 55-300 finde ich für eine Linse dieser Preisklasse immer wieder verblüffend. Ist allerdings viel Geschmacksache. Es gibt sicher auch viele, denen das Tamron besser passt...

Optimal für Motorsport finde ich beide Objektive nicht. Vielleicht solltest Du auch mal über ein Sigma 70-200 / 2.8 HSM II nachdenken. Dies wäre m.M.n. deutlich besser für Sportaufnahmen geeignet. Es ist lichstärker, wodurch auch bei schlechtem Licht kurze Belichtungszeiten ohne extreme ISO-Werte möglich sind, und zudem ist der HSM AF-Antrieb deutlich schneller. Das es inzwischen einen Nachfolger mit OS davon gibt, ist das 70-200 HSM schon recht günstig gebraucht zu finden...

Gruß Peter

Andrerseits erinnere ich mich an Fotos, die der große Datencrash vernichtet hatte: Surfer am Eisbach in München. Gestochen scharfe Fotos von bewegten Personen mit dem 55-300VR.

So schnell bewegen die sich doch gar nicht, ein AF-"Härtetest" geht anders.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten